Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 15:41
Nein ich dachte jetzt für dich hat das gebet keine gültigkeit :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 15:47
@Personenschutz

Gott wahrhaftig zu gedenken hat sicherlich Gültigkeit für jeden Gläubigen.

Man könnte jetzt halt darüber diskutieren, warum es Menschen gibt, die ihre Hülle, also ihren Körper, reinigen, sich 5x am Tag körperlich niederwerfen - meinetwegen aus ihrer Sicht auch aus guter Absicht - und trotzdem nie die Rechtleitung finden, im Gegensatz dazu sogar die größten Muschrikiin und Teufel sind. Da würde man sicherlich auf einige Erkenntnisse kommen, wenn man vernünftig darüber nachdenkt. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 15:54
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Da würde man sicherlich auf einige Erkenntnisse kommen, wenn man vernünftig darüber nachdenkt.
Dann bin ich mal gespannt ;),ich bin Sunnite und folge der AhlulBayt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:04
@Personenschutz

Weißt Du, dass derjenige, der die Wilayah von Amir al-Mu'miniin (a.s.) und der Imame der Ahl al-Bayt (a.s.) ablehnt, wie einer ist, der anderes Allah gleichsetzt, also ein Muschrik ist? Weißt Du, dass derjenige, der stirbt, ohne seinen Imam (meine nicht Abu Hanifa etc. :) ) zu kennen, in der Jahiliyya stirbt? Weißt Du, dass einer, der sich ausschließlich den Geschmack des Apfels von anderen erklären lässt, doch den Apfel nicht selbst isst, um eigene Gewissheit zu erfahren, und der dabei glaubt und so redet, als würde er den Apfel kennen, ein blinder Jahil ist?

Selbst viele sogenannte Schiiten folgen nicht der Ahl al-Bayt, auch wenn sie es vlt glauben.

Imam al-Baqir (a.s.) hat gesagt:

"Ich schwöre bei Allah, das Licht der Imame in den Herzen der Mu'minuun ist strahlender als das Licht der Mittagssonne."


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:19
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Weißt Du, dass derjenige, der die Wilayah von Amir al-Mu'miniin (a.s.) und der Imame der Ahl al-Bayt (a.s.) ablehnt, wie einer ist, der anderes Allah gleichsetzt, also ein Muschrik ist?
Nein das weis ich nicht aber ich weis das wenn der Islam durch den Propheten s.a.w. abgeschlossen ist, dann ist es eigentlich egal wer danach kalif wird, da KEINER dem Islam etwas hinzufügen kann, noch weglassen kann! Das ist ein sehr wichtiger punkt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Selbst viele sogenannte Schiiten folgen nicht der Ahl al-Bayt, auch wenn sie es vlt glauben.
Meinstdu etwa diejenige die die Sahaba alle als abtrünige bezeichnen ? oder diejenigen die nachihrem verständnis nach 12 Imame gibt, die alle unfehlbar sind. Das ist eigentlich etwas was Propheten vorbehalten ist. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:25
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Nein das weis ich nicht aber ich weis das wenn der Islam durch den Propheten s.a.w. abgeschlossen ist, dann ist es eigentlich egal wer danach kalif wird, da KEINER dem Islam etwas hinzufügen kann, noch weglassen kann! Das ist ein sehr wichtiger punkt.
Warum heißt es dann in einer "sunnitischen" Hadith, dass 'Ali (a.s.) für den Ta'wil (die Deutung) des Qur'an kämpfen wird, wie der Prophet (s.) für den Tanzil (die Herabsendung) des Qur'ans kämpfen wird, und ausdrücklich NICHT Abu Bakr und 'Umar.

Warum hat der Prophet (s.) in einer "sunnitischen" Hadith, DREIMAL auf seine Ahl al-Bayt verwiesen?

Warum hat der Prophet (s.) in "sunnitischen" Ahadith, 'Ali (a.s.) bei Ghadir Khumm zum Wali und Maula jedes Gläubigen ernannt? Und warum kam 'Umar dann zu 'Ali (a.s.) und gratulierte ihm, dass er jetzt Herr über jeden gläubigen Mann und jede gläubige Frau sei?
Meinstdu etwa diejenige die die Sahaba alle als abtrünige bezeichnet ? oder diejenigen die nachihrem verständnis nach 12 Imame gibt, die alle unfehlbar sind. Das ist eigentlich etwas was Propheten vorbehalten ist.
Die Sunniten sehen den Propheten doch gar nicht als unfehlbar. Letztens hab ich sogar ein Video von einem wahhabitischen Gelehrten gesehen, der sagt, dass 'Umar den Propheten zurechtgewiesen haben soll und dann daraufhin, weil der Prophet im Irrtum gewesen sein soll, wohingegen 'Umar im Recht gewesen sein soll, eine Ayah herabgesandt wurde, die 'Umar bestätigt hat. :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:35
@Personenschutz

Und wir wissen ja aus "sunnitischen" Ahadith, dass 'Umar dem Propheten (s.) mehrmals offen widersprochen hat, sogar beim sogenannten Donnerstagsunglück, als der Prophet etwas zum Schreiben und Draufschreiben verlangt hat, damit er aufschreiben konnte, mit was die Leute nach ihm nicht in die Irre gehen und nicht vom rechten Weg abkommen werden. Die Leute wollten es ihm bringen aber 'Umar sagte dann: "Der Prophet ist ernsthaft krank, und ihr habt den Quran. Allah's Buch genügt uns." Dann brach Streit aus, einige wollten dem Prophet gehorchen, andere befolgten 'Umars Standpunkt. Dann sagte der Prophet: "Geht weg und verlasst mich." Ibn 'Abbas hatte gesagt, "Es war eine große Katastrophe, dass ihr Streit und Lärm den Propheten davon abhielt, eine Anweisung für sie zu schreiben."

Hätte 'Umar seinen Mund gehalten, wäre das Wohl nicht passiert :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:39
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:als der Prophet etwas zum Schreiben und Draufschreiben verlangt hat, damit er aufschreiben konnte
Ich dachte Mohammed war analphabet?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:42
Das ist genau der Hadith der von den shia herangezogen wird.
Jetzt stellen sich folgende fragen:

- In welchem Kontext bzw. welchem Ereignis wurde dieser Hadith geäußert?

- Ist dieser Hadith eine Erklärung zum Kalifen?

- Wenn dieser Hadith eine Erklärung zum Kalifen ist, ist der Islam dann abgeschlossen?

- Warum besteht das Kalifat aus 12 Imamen?


Bruder, meine Empfehlung an dich ohne dir etwas verheimlichen zu wollen:

Es gibt methoden wie man sich quellen nähert. Zum einen sie für seine Zwecke missbrauchen. D.h. man interpretiert etwas bzw. uminterpretiert etwas. Oder man versucht sein Gedankengut in die Quellen hineinzupressen. Das ist eine Taktik der Schaia!!!! Das fällt den wenigsten auf. Um dir das vielleicht mal fassbar zu erläutern. Du kennst sicherlich Videos wo Christen versuchen mit dem Koran zu belegen, dass Jesus Gott ist oder? Sie versuchen das MIT dem Koran!
Und genau das machen die 12er Schia mit den Hadithen. Sie pressen ihre Gedanken in die Quellen hinein, in dem sie gerne das ziiteren was mit ihrem Gedankengut zusammenpasst und das weglassen was nicht passt. ABER, eine richtige geschichtliche beurteilung erfolgt bei einer kompletten betrachtung der Quellen und der anschliesenden Auswertung. Ansonsten ist seriöse Forschung überhaupt nicht möglich.
Wenn du aufrichtig den Koran liest, wirst du keinen einzigen Vers im Koran finden, der das Gedankengut mit "unfehlbarer Imam" usw. unterstützt! Höchsten findest du bei Schiiten einige zurechtinterpretierte Verse, die man so interpretierte das am Ende sowas wie ein "Unfehlbarer Imam" rauskommt.

Einige schiitische Gelehrte der früheren Jahrhunderte haben sogar die Authentizität des Korans in Frage gestellt, weil sie im Koran nichts über die unfehlbaren Imame finden konnten. Das ist eben leider eine tatsache, die nicht von der hand zu weisen ist.

um was in bezug auf den hadith zu erläutern:

"Dann hielt der Prophet (s.) die Hand von Imam Ali (a.) hoch und sagte
?Für wen auch immer ich der Mawla bin, für den ist auch Ali der Mawla?

Um den Kontext des Hadithes herzustellen.
Denn dieser ist ja nicht ohne Grund ausgesprochen worden, weswegen ich dir bewusst zu Anfang meines Beitrages einige Verständnisfragen gestellt habe. Falls du das Buch hast von Martin Lings "Muhammad" kannst du dort selbst nachlesen. Die letzten Seiten vom Kapitel "Die Abschiedswallfahrt".

Dort als der Prophet s.a.w. die Abschiedspilgerfahrt unternahm, war Ali mit einer truppe im Jemen zu einem Feldzug.
Ali war Anführer dieser Truppe. Sie machten gute Beute. In der Beute waren viele Tücher.
Sie ritten in Richtung Mekka zum Propheten s.a.w.
Die Truppe wollte sich mit den Tüchern einkleiden, Ali ra. hat es ihnen jedoch verboten und meinte man müsse die Beute dem Propheten s.a.w. unberührt übergeben.
Ali ernannte einen Stellvertreter und ritt voraus. Als er jedoch wieder zurückkahm hatte die Truppe den Stellvertreter bereits überreden können und sie trugen die neuen Tücher.
Ali wies sie an sich wieder umzuziehen.
Als später die Truppe zum Propheten s.a.w. gelangte, beschwerte sich die Truppe über Ali wegen seinem Verhalten.
Daraufhin sagte der Prophet s.a.w.: "Tadelt Ali nicht: Er ist zu gewissenhaft auf Gottes Weg, als daß man ihn tadeln könnte".
Das reichte aber den leuten nicht, einige hatten es vielleicht auch nicht gehört was der Prophet s.a.w. sagte.

Auf dem Rückweg nach Medina beschwerte sich einer der Kämpfer bitter über Ali und der Prophet s.a.w. geriet darauf in Zorn. Er sagte s.a.w.: "Bin ich den Gläubigen nicht näher als ihre eigene Seele?" Der mann stimmte zu. der Prophet s.a.w. fuhr fort: "Wem ich der nächste bin, dem ist Ali der nächste".

Ich denke das ist der Hadith worauf du hinaus willst, nur in anderer Übersetzung.

später während eines Haltes in Ghadir Khumm, rief er das Volk zusammen. Er nahm Ali bei der Hand, wiederholte jene Worte und fügte hinzu: "O Allah, sei ein Freund seines Freundes und ein Feind seines Feindes. "
Erst dann verstummte das murren über ihn (Ali).

Ende der Widergabe aus dem Buch.

Bruder, verstehst du den Hadith jetzt besser? Damit ist kein Kalifatsanspruch gemeint, sondern es ist eine gutheißung Alis der gottesfürchtig handelte, er dafür aber kritisiert wurde. und der Prophet s.a.w. wollte den Ärger beenden und betonte Alis Stellenwert.
Der Prophet s.a.w. hat Ali in diesem Zusammenhang nicht zum kalifen erklärt.

Wenn jemand das behauptet, dann fragt man ihn:
Warum hat sich keiner der Sahaba bei der Wahl des Kalifen auf dieses Ereignis gestützt und als Beweis für das kalifat von ali herangezogen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:43
@interrobang

Weißt Du, viele Menschen widersprechen sich eben und ihre eigenen Quellen widerlegen sie.
Der Prophet (s.) war zwar ein sogenannter "Ummi-Prophet" - nur bedeutet dies sicherlich keinen Analphabet im wahrsten Sinne des Wortes, wie man Analphabet eben so für gewöhnlich versteht. Und ignorant wäre es sowieso, wenn man glaubt, ein Mensch wäre all die Zeit von Menschen umgeben gewesen, die Lesen und Schreiben konnten, und hätte von ihnen nie lesen und schreiben gelernt. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:44
@Personenschutz

Schreib dir später was dazu.
Ich muss nämlich leider los

Schönen Tag
wa Salam :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 16:45
Aleykum Salam wa Rahmetullahi wa Barakatuh @Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 17:02
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Warum hat der Prophet (s.) in einer "sunnitischen" Hadith, DREIMAL auf seine Ahl al-Bayt verwiesen?
Weil die Hadith bücher nicht Märchen von 1001 Nacht sind und man sollte auch auf den Kontext achten.

Die Ahl al-Bayt wurde nicht nur in der Hadithe verwiesen sondern im Koran auch :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 17:10
edit :D

Auf die Ahl al-Bayt wurde nicht nur in den Hadithen verwiesen sondern im Koran auch.
Die Frauen des gesandten Muhammad sas. gehören zu Ahl al-Bayt wobei bei den Shiiten die Frau des Propheten verabscheut wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 17:17
"Und verrichte das Gebet an beiden Enden des Tages und in Stunden der Nacht. Die guten Taten lassen die bösen Taten vergehen. Das ist eine Ermahnung für diejenigen, die (Allahs) gedenken." Sura 11:117

"Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tages" --> "Wa aqimus-salate tarafeyn nahari"

Wenn man von Tag spricht, dann ist hier nicht der 24 Stunden Tag gemeint, den wir aus unserer Alltagssprache kennen, sondern Tag im Sinne von Helligkeit bzw. tagsüber.

Einige Kommentatoren leiten daraus die beiden Gebete während des hellichten Tag ab. Das ist dann sehr wohl das Mittags- und Nachmittagsgebet.

""und in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher (zulaf) sind. " "wa zulafem-minel lail "

Wenn sich die Nacht nähert. ?Zulaf?, Plural und ?Zulfa?, wörtlich ?Annäherung? bedeutet etwas, was nahe ist. Da das Arabische ähnlich dem Griechischen zusätzlich zum. Plural noch eine Dualform hat "und hier der Plural benutzt wurde, muss vernünftigerweise angenommen werden, dass mindestens drei ?Annäherungen der Nacht? gemeint sind." Eine davon kann das Nachmittagsgebet sein, das zweite wäre dann Abendgebet, das Gebet unmittelbar nach dem Sonnenuntergang. Schließlich wäre dann Nachtgebet, das Gebet nach Eintritt der Dunkelheit, das dritte, wo wir uns Allah anvertrauen bevor wir schlafen. Dies sind die fünf Pflichtgebete im Islam. (Jusuf Alii)

Bei den Gebeten die tagsüber verrichtet werden, erfolgt die Rezitation des Qurans leise! D.h. des Mittags- und Nachmittagsgebetes.
In den Gebeten, die während des Abends bzw. der Nacht erfolgen (Fadsch, Marib, Ishaa), wird der Quran laut rezitiert. Deswegen ist es zusätzlich nochmal schlüssig warum das Morgengebet zu den Gebeten der Nacht gezählt wird!

Wenn der Koran also von "verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden" spricht, dann sind hiermit -> zwei Gebete gemeint.
Und wenn er den Plural für die Anzahl drei verwendet in Bezug auf die Gebete bei Annäherung der Nacht, dann ist damit mindestens drei gemeint. Zwei können es nicht sein, weil der Plural nicht weniger als drei ist und nicht sein kann. Hier ist also weder vom Singular die Rede, noch der Plural für ein Dual verwendet wird, dann ist wie gesagt hier von drei die Rede.

Wie wir sehen, ist es gar nicht unlogisch warum von fünf Gebetszeiten die Rede ist. Das deckt sich schließlich mit der üblichen Praxis des Propheten s.a.w.
In einigen Fällen, legte er jedoch die Gebete zusammen. Den 12er Schiiten ist es auch erlaubt ihre Gebete auf 5 Zeiten zu verteilen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 18:41
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Hätte 'Umar seinen Mund gehalten, wäre das Wohl nicht passiert
Der prophet sallallahu alaihi wesalam. hatte aber nach diesem ereignis noch einige tage weitergelebt und nichts derartiges wie eine nachfolge bestimmt...hätte er weiterhin etwas wie eine nachfolge aufschreiben wollen, dann hätte er es in den nachfolgenden tagen getan oder???

und das die ahl-al bayt die zwölf imame sein sollen, ist nirgendwo zu finden. der hadith über die 12 khalifen spricht von khalifen und nicht imamen. was ein großer unterschied ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 20:04
@Personenschutz

Ich hab dir mal was rauskopiert


_____________________________________________________________________________

Ich möchte hier - wie der Titel schon andeutet - die Verbindung von Herz, Wilayah und Iman erläutern.


Beginnen möchte ich mich mit den Worten aus dem Qur'an:
[2:118] Und diejenigen, die nicht wissen, sagen: "Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen (Aya)?" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. <strong class="bbc">Ihre Herzen sind einander gleich.[/b] Wir haben die Ayat klargemacht für Leute, die überzeugt sind.

Hier heißt es: "diejenigen, die nicht wissen, sagen: >>Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen (Aya)?<<", woraus man schließt, dass diejenigen, die nicht wissen, sich fragen, warum Allah nicht zu ihnen spricht oder ihnen Zeichen sendet. Weiter heißt es: "So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich.", und darin erkennt man, dass diejenigen, die nicht wissen, nicht das reine Herz [Qalb] dafür haben, da ihre Herzen verstockt sind und aus diesem Grund hören sie es nicht, dass Allah swt. zu ihnen spricht. Diejenigen aber, die ein reines Herz [Qalb] besitzen, dass sind jene, welchen die Ayat offenbart sind und die davon überzeugt sind; es sind jene, zu denen Allah swt. spricht.

So heißt es an anderer Stelle:
[49:14]Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube [Iman] ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.


Sie glauben nicht, haben aber den Islam angemommen. Daraus geht hervor, dass es einen Unterschied zwischen einem Muslim und einem Mu'min gibt. Das Wort Iman, was für gewöhnlich mit "Glaube" übersetzt wird, sollte aber auch besser mit "Sicherheit im Glauben" oder mit "Überzeugung" übersetzt werden. Und diejenigen, denen der Iman ins Herz gedrungen ist, dass sind die wahren Mu'miniin.

Ebenso heißt es:
[5:41] O du Gesandter, es sollen dich nicht jene betrüben, die hastig dem Unglauben verfallen, die mit dem Munde sagen: "Wir glauben", jedoch im Herzen nicht glauben.

So erkannt man, dass das Herz mit dem Iman in ganz enger Verbindung steht.

Der Qur'an erwähnt die Verse, in denen vom Herz [Qalb] gesprochen wird, meist im Zusammenhang mit dem Verstehen und Begreifen.
So heißt es in folgenden Versen:

[6:25] Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Aber Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit. Auch wenn sie jedes Zeichen sähen, glaubten sie nicht daran. Wenn sie zu dir kommen, um mit dir zu streiten, sagen diejenigen, die ungläubig sind: "Das sind nur Fabeln der Früheren."

[7:179] Wir haben ja schon viele von den Dschinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören. Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen.

[8:2] Die (wahren) Gläubigen [Mu'minuun] sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen, wenn Allahs gedacht wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen [Ayat] verlesen werden, es ihren Glauben [Iman] mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen,

[17:46] Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du im Qur'an deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihren Rücken in Widerwillen ab.

[30:58-59]. Wir haben ja den Menschen in diesem Qur'an allerlei Gleichnisse geprägt. Und wenn du zu ihnen mit einem Zeichen kommst, sagen ganz gewiß diejenigen, die ungläubig sind: "Ihr bringt nur Falsches."
So versiegelt Allah die Herzen derjenigen, die nicht wissen.

Das dürfte erstmal genügen.

Wir erkennen also:
Ein offenes und reines Herz ist ist vonnöten, um zu verstehen und zu begreifen. Und nur ein offenes und reines Herz kann Iman erlangen.

Beim oben zitierten Vers (7:179) lesen wir: "Jene sind wie das Vieh". Warum werden sie mit dem Vieh verglichen? Der Mensch ist mit Verstand ['Aql] gesegnet, ein Tier aber nicht.

Darum werden jene, die keinen Verstand ['Aql] oder Geist [Ruh] haben (oder besser: nicht erkennen und benutzen), mit dem geistlosen Vieh verglichen.
Aber sie sind noch schlimmer wie das Vieh, wie der Qur'an sagt. Wieso? Das ist deshalb so, da ein Tier keine Möglichkeit hat den Verstand zu benutzen, weil ihm ja gar kein wirklicher 'Aql gegeben wurde - der Mensch jedoch besitzt Verstand und darum ist derjenige, der ihn nicht benutzt und sich abwendet, noch schlimmer als Vieh.

Im Arabischen bedeutet Lub [لُبّ] (geschrieben mit den Buchstaben LB; Lam-Ba) auch Geist, Kern und Verstand.

Das Hebräische Wort (und Hebräisch ist mit dem Arabischen verwandt) Leb [לֵב] (geschrieben mit den Buchstaben LB; Lamed-Beth) bedeutet Herz, aber auch Vernunft und Verstand.

So findet man ebenfalls im Tanakh (d.h. den 5 Büchern Mose plus der restlichen Bücher des Alten Testaments), dass dort das Herz [Leb - לֵב] auch die Bedeutung von Verstand hat und in Übersetzungen dann auch hin- und wieder so übersetzt wird.

Im arabischen Wort für Herz, also Qalb [قَلْب] (geschrieben mit den Buchstaben QLB; Qaf - Lam - Ba), ist das Wort Lub [لُبّ] enthalten

Und es ist bekannt, dass die Gelehrten sagen, dass der Verstand ['Aql] im Herzen sitzt oder sich dort offenbart.


Es ist wohlbekannt, dass in der schiitischen Literatur und den Überlieferungen der 'Aql eine große Rolle einnimmt und geehrt wird. Dazu gibt es etliche Beispiele.


Ich werde nun ein paar Ahadith aufführen mit Bezug auf das Herz und den Verstand:

Imam Musa (a.s.) sprach: "Allah hat bei den Menschen zwei Argumente, ein äußeres Argument und ein inneres Argument. So besteht das äußere aus den Gesandten, Propheten und Imamen; der Friede sei mit ihnen. Das innere aber ist der Verstand."

(Bihar ul Anwar, Band 1, S. 147)

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Die Dunkelheit des Herzens ist die schlimmste Art der Dunkelheit."

Sheikh al-Mufid erzählt in seinem Buch Al-Irschad, dass Abu Shakir Daysani zu Imam as-Sadiq (a.s.) sagte: "Du weißt, dass wir nichts akzeptieren, bevor wir es nicht sehen, hören, schmecken, riechen oder tasten mit unseren Sinnen." Imam as-Sadiq antwortete: "Du hast die fünf Sinne erwähnt, doch sie werden die Wahrheit niemals finden, es sei denn, ihre Ergebnisse werden durch den Weg des Verstandes gelenkt, auf die gleiche Weise, wie Dunkelheit nicht beseitigt werden kann außer mittels einer Lampe."
(Kitab al-Irschad, Mufid, S.281)

Imam as-Sadiq (a.s.) sprach: "Wenn Du einen Stein siehst, der sich aufwärts bewegt, weißt Du, dass jemand ihn geworfen hat. Dieses Wissen ist nicht durch Deine Augen zu Dir gelangt, sondern auf dem Weg des Verstandes, weil es der Verstand ist, der schlussfolgert, dass ein Stein sich nicht selbst in die Luft werfen kann."
(Bihar al-Anwar, Bd. 3, S.146 f.)

Imam 'Ali (a.s.) sagte: „Wer nicht Herr seiner Triebe ist, kann nicht Herr seines Verstandes sein."

Der heilige Prophet (s.) sagte: "Wenn eure Herzen nicht verstreut wären und ihr nicht so geschwätzig wärt, so würdet ihr ohne Zweifel das hören, was ich höre."

(Mizan al Hikmah) Zu dieser Hadith möge man sich den oben genannen Vers (2:118) ins Gedächtnis rufen.

Imam as-Sadiq (a.s.) sprach: "... Du dachtest, Dinge könnten einzig mittels der Sinne wahrgenommen werden. Lass es Dir gesagt sein, dass die Sinne Dich nicht direkt zu den Dingen führen, und wir kennen die Dinge nur durch den Weg des Herzens. Somit ist es das Herz, das unsere Sinne führt und den Sinnen die Dinge präsentiert, die Dinge, von denen Du (fälschlicherweise) behauptest, dass sie dem Herzen nur dank der Sinne bekannt sind ... Das Herz reflektiert mit Hilfe des Verstandes, den es besitzt. Der Allmächtige Gott hat das Herz zum Verwalter des Körpers gemacht, und der Mensch hört und sieht mittels der Augen. Das Herz ist der Richter und Maßstab des Körpers. Sollte das Herz zögern, kann der Körper nicht weitergehen, sollte es weitergehen, kann der Körper nicht zögern.
Sinne sehen und hören durch das Herz. Sollte es den Sinnen befehlen, gehorchen sie. Sollte es sie aufhalten, stoppen sie. Auch Freud und Leid befallen den Menschen durch das Herz und lassen es ihn ertragen. Wenn die Sinne versagen und schlecht werden, funktioniert das Herz weiter; aber mit dem Verfall des Herzens verschwinden alle Sinne - der Mensch sieht nicht, noch hört er."

(Bihar al-Anwar, Bd. 3, S.159)

Zum Qur'anvers:
[33.4] Allah hat keinem Manne zwei Herzen in seinem Innern gegeben sagte Imam Ali (a.): "Die Liebe zur Ahlulbayt kann nie mit der Gefolgschaft ihrer Feinde exisitieren, denn es gibt keine zwei Herzen in einer Brust. Jener, der ein Freund unserer Feinde ist, ist nicht unser Freund, selbst wenn er behauptet, er schließe sich uns an/sei einer unserer Anhänger, noch akzeptieren wir ihn als unseren Verbündeten und Anhänger."

(sinngemäße Übersetzung)
Über Abu Abdullah (Imam Sadiq)(a.s), dass er sagte, als einer ihn fragte:
Was ist der Verstand?
Er sagte:
Das ist das, womit man dem Barmherzigen dient und das Paradies gewinnt.
Der Mann fragte:
Und hatte Mu'awiya Verstand?
Der Imam sagte:
Er hatte dieses verwerfliche und böse Ding. Es ähnelt dem Verstand aber ist kein Verstand.
(Bihar Al Anwar, Kitab Al 'aql wal jahl.)



Was hat dies alles mit der Wilayah und dem Imamat zu tun?

Wir wissen, dass unser geliebter Amir al-Mu'miniin 'Ali (a.) in der Kaaba, dem BaytAllah, geboren wurde. Warum wurde er in der Kaaba geboren? Was bedeutet das? Die eigentliche Kaaba, das BaytAllah, ist nichts anderes als das Herz [Qalb]. Und wir wissen, dass sich im Herzen das Licht [Nur] offenbart, der 'Aql [Verstand]. Wir wissen auch, dass die (wahren) Mu'miniin nur diejenigen sind, denen der Iman ins Herz gedrungen ist. Oder sagen wir es anders: Die Mu'miniin sind nur diejenigen, denen der IMAM ins Herz gedrungen ist. Denn darum heißt es auch Ahl al-Bayt (Leute des Hauses) oder anders: Leute des Herzens.

Es ist bekannt, dass die Imame (a.s.), wenn sie von ihrer Wilayah sprachen oft eine Handbewegung auf ihre Brust machten, um damit auf das Herz zu deuten.

Imam al-Baqir (a.s.) sagt in al-Kafi: "Ich schwöre bei Allah, dass das Licht der Imame in den Herzen der Mu'miniin heller ist, als das Licht der Mittagssonne"

Im folgenden Vers heißt es:
[49:17] Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben [Iman] geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."

Und es heißt, dass, als Imam 'Ali (a.) bei Ghadir Khumm vom Propheten (s.) zum Amir al-Mu'miniin erwählt wurde, folgender Vers offenbart wurde:
[5:3] Heute habe Ich euch eure Religion [Diin] vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet


Das ist der Tag des Iman, zu dem wir geführt werden sollen.

Denn es heißt in einer Hadith, dass der Prophet (s.) zu 'Ali (a.) sprach:
"Du wirst für die Auslegung (Ta'wil) des Korans kämpfen, wie ich für seine Herabsendung (Tanzil) gekämpft habe."

Die Herabsendung [Tanzil] ist das Äußere [Zahir], wohingegen die Deutung [Ta'wil] das Innere [Batin] ist. Denn jeder ließt die Herabsendung, aber nicht alle verstehen es, wie es auch heißt:
[17:46] Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen

Wir sollen vom Tanzil, dem Zahir, zum Ta'wil, dem Batin, kommen.

Der Ta'wil des Qur'an wird auch durch diesen Vers hervorgehoben:
[7:53] Warten sie auf etwas (anderes) als auf seinen (des Qur'ans) Ta'wil (Deutung)? An dem Tag, da sein Ta'wil (Deutung) eintrifft, werden diejenigen, die es zuvor vergessen haben, sagen: "Die Gesandten unseres Herrn sind wirklich mit der Wahrheit gekommen!"

Und es geht aus den Überlieferungen der Imame (a.) hervor, dass sie sagten, dass bei ihnen das Ganze das Buches, der Zahir und der Batin ist. Ebenso heißt es, dass die Imame diejenigen sind, die den Ta'wil [die Deutung] des Qur'an kennen. Sie kennen die Deutung [Ta'wil] der "mehrdeutigen Verse" [Ayat mutashabihat] und der "eindeutigen Verse" [Ayat muhkamat].

Sehen wir uns diesen Vers des Qur'an an:
[3.7] Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse [Ayat muhkamat] - sie sind die Mutter des Buches [Umm al-Kitab] - und andere, mehrdeutige [mutashabihat]. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen Abkehr ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung [Fitna] und im Trachten nach ihrer (falschen) Deutung [Ta'wil]. Aber niemand weiß ihre Deutung [Ta'wil] außer Allah UND diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind [ar-Rasikhuna fi'l-'Ilmi], - sie sagen: "Wir glauben daran (oder anders: sind überzeugt davon); alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Zu diesem Vers gibt es eine Überlieferung, in welcher Jafar as-Sadiq (a.) (sinngemäß) sagt: "Wir (d.h. die Imame) sind die Rasikhuna fi'l-'Ilmi und wir kennen den Ta'wil des Qur'an."

Interessant in diesem Vers ist auch, dass erwähnt wird, dass diejenigen "in deren Herzen Abkehr ist" dem Mehrdeutigen davon folgen und Fitna dadurch stiften, denn sie kennen die wahre Deutung [Ta'wil] nicht. Warum kennen sie die wahre Deutung [Ta'wil] nicht? Weil es diejenigen sind, "in deren Herzen Abkehr ist". Die Imame kennen aber den Ta'wil, denn sie sind "diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind" [ar-Rasikhuna fi'l-'Ilm]. Und wer das Licht im Herzen hat, der findet die Deutung [Ta'wil] des Qur'an, durch die Gnade Allahs - und dann sprechen sie: "Wir glauben daran (sind überzeugt davon)", denn "nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen [wa ma yadhakkaru illa oluu al-Albabi] "

Diejenigen, die den Ta'wil der mehrdeutigen Verse [Ayat mutashabihat] nicht kennen, haben viele Leute in die Irre geführt mit ihren Verdrehungen - und so war es zuvor schon mit den vorigen Büchern, Taurat und Indschil und den falschen Gelehrten:

[57:16] Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, daß ihre Herzen demütig werden vor Allahs Ermahnung und vor dem, was von der Wahrheit herabgekommen ist, und daß sie nicht wie diejenigen sind, denen zuvor die Schrift gegeben wurde, es ihnen aber zu lang gedauert hat, und so ihre Herzen sich verhärtet haben? Und viele von ihnen sind Frevler.

[5:13] Dafür, daß sie ihr Abkommen brachen, haben Wir sie verflucht und ihre Herzen hart gemacht. Sie verdrehen den Sinn der Worte, und sie haben einen Teil von dem vergessen, womit sie ermahnt worden waren. Und du wirst immer wieder Verrat von ihnen erfahren - bis auf wenige von ihnen. Aber verzeihe ihnen und übe Nachsicht. Gewiß, Allah liebt die Gutes Tuenden.

Wir wissen, was vom sogenannten "Donnerstagsunglück" davon überliefert ist, was 'Umar sagte:

Sahih al-Bukhari Hadiths: 9.468 und 7.573 Ibn Abbas erzählte:
Als die Zeit des Todes des Propheten sich näherte, waren einige Männer im Haus und unter ihnen war 'Umar Ibn al-Khattab.
Der Prophet sagte: "Kommt näher und lasst mich ein Schreiben für euch schreiben, nach dem ihr nie vom rechten Weg abgehen werdet." 'Umar sagte: "Der Prophet ist ernsthaft krank, und ihr habt den Quran. Allah's Buch genügt uns." Die Leute im Haus unterschieden und stritten sich. Einige von ihnen sagten, "Kommt näher, so dass der Apostel Allahs ein Schreiben für euch schreiben kann, nach welchem ihr nicht in die Irre gehen werdet", während die anderen sagten, was 'Umar sagte. Als sie viel Lärm machten und außerordentlich vor dem Propheten stritten, sagte er zu ihnen, "Geht weg und verlasst mich." Ibn 'Abbas hatte gesagt, "Es war eine große Katastrophe, dass ihr Streit und Lärm den Propheten davon abhielt, eine Anweisung für sie zu schreiben."


Das Buch Allahs allein genügt nicht. Denn jede abgeirrte Sekte und Gemeinschaft hat den Qur'an. Aber viele missdeuten ihn und führen ihre armen Schafe in die Irre und begehen viel Übel und Unrecht damit.
Möge Allah swt. uns davor bewahren, solche zu werden. Möge Allah uns ein Licht in unser Herz senden und möge das Schwert des Geistes, das Wort Allahs, die Götzen in unserem Herzen vernichten. Keiner soll blind in der Dschahiliyya verbleiben und umhertappen, sondern jeder möge die Augen seines Herzens öffnen, dem Imam az-Zaman erkennen und seine Autorität anerkennen.

Zum Abschluss:
Wir haben also gesehen, dass das Imamat, die Wilayah und Iman untrennbar sind und mit dem Herz [Qalb], dem BaytAllah, zusammenhängen.

Ganz zum Abschluss will ich noch sagen:
[3:8] Unser Herr, lasse unsere Herzen nicht abschweifen, nachdem Du uns rechtgeleitet hast, und schenke uns Erbarmen von Dir aus. Du bist ja der unablässig Schenkende.
Amin


___________________________________________________________________________

Nächster Part:

Sudair sagte: Ich hörte Abu Dscha'far (Imam Muhammad al-Baqir -a.), als wir rauskamen. Er nahm meine Hand und richtete sich zu Allahs Haus und sagte: "Oh Sudair, den Leuten wurde geboten zu diesen Steinen zu kommen, Tawaf zu vollziehen, dann zu uns zu kommen und uns den Treueeid zu bekunden. Das ist, was Allah sagte: >>Und Ich bin wahrlich Allvergebend für denjenigen, der bereut und glaubt und rechtschaffen handelt und sich hierauf rechtleiten lässt.<< [20:82] Dann zeigte er mit seiner Hand auf seine Brust und sprach: "Unsere Wilayah!". Dann sagte er: "Oh Sudair, soll ich dir jene zeigen, die von Allahs Weg abwenden?" Und dann schaute er zu Abu Hanifa und Sufyan al-Thauri, die damals in den Moscheen ihre eigenen Ermahnungssitzungen hatten, und sprach: "Das sind jene, welche die Menschen von Allahs Wege abwenden, ohne Rechtleitung von Allah und ohne deutliches Buch. Sie sollten zuhause bleiben, bis die Leute niemanden mehr finden, der ihnen von Allah swt. und seinen Gesandten (s.) erzählt, so dass sie zu uns kommen, damit wir ihnen berichten.".
(Usul al-Kafi)

Wie oben schon berichtet, wissen wir, dass mit der Kaaba im inneren und geistigen Sinne das Herz [Qalb] gemeint ist, in welchem sich das Licht [Nur] Allahs, der Imam, offenbart.

In einer weiteren Hadith aus al-Kafi wird berichtet, dass Imam al-Baqir (a.) sah, wie die Menschen Tawaf um die Kaaba machten und dann sprach, dass dies die Art von Tawaf ist, wie Tawaf in der Zeit der Ignoranz [Dschahiliyya] gemacht wurde. Er sagt dann, dass das, was den Menschen eigentlich befohlen wurde, ist, Tawaf zu machen, dann zum Imam zu kommen, den Treueschwur zu geben und die Hilfe für die Imame zu bekunden, schließlich also die Anerkennung der Wilayah der Imame (a.).

In einer Hadith aus al-Kafi wird gesagt, dass Amir al-Mu'minin 'Ali (a.) das Tor [Bab] zu Allah ist, einzig durch welches die Menschen Allah näher kommen - was ebenso für jeden der anderen Imame (a.) gilt.

Ebenso heißt es in einer anderen Hadith, dass wer stirbt, ohne seinen Imam zu kennen, in einem Zustand der Ignoranz stirbt.
Und es ist klar, dass Ignoranz das Gegenteil von 'Aql [Verstand; Vernunft] und 'Ilm [Wissen] ist.

Einige werden hier sicherlich die Hadith kennen, in welcher Abu Abdullah (Jafar as-Sadiq - a.) der Armee des Verstandes ['Aql] die Armee der Ignoranz [Jahl] gegenüberstellt - zu finden in Usul al-Kafi im Kitab al-'Aql wa-'l-Jahl [Buch des Intellekts und der Ignoranz]

Versteht also, in jedem Menschen findet ein innerer Krieg statt zwischen der Armee des 'Aql [Verstandes; Intellekts] - die wie die Schi'a, die Armee von Amir al-Mu'minin (a.), ist - und der Armee der Ignoranz [Jahl] - die wie die Armee von Mu'awiya ist.

Erkennt also auch: Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Kerbela - und zwar in uns selbst!
Wir dürfen nicht zulassen, dass das Licht aus unserem Herz ausgelöscht wird.

_________________________________________________________________________

@Personenschutz
Ich weiß nicht, wie es mit dir aussieht, aber ich seh im Qur'an überall die Wilayah und das Kalifentum der Ahl al-Bayt (a.s.) :)


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 20:23
@Personenschutz

Ist halt auf Englisch, leider - aber ich denke, das kannst Du verstehen:


1ـ رسولُ اللهِ‏ِ (صَلَّيَ اللهُ عَلَيهِ وَ آلِهِ): قِوامُ المَرءِ عَقلُهُ ، ولا دِينَ لِمَن لا عَقلَ لَهُ.
1– The Prophet (SAWA) said, ‘The very basis of man is his intellect, and the man devoid of intellect has no religion.’ [Rawdhat al-Wa`aizin, p. 9]


2ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): ما استَودَعَ اللّه‏ُ امرَأً عَقلاً إلّا استَنقَذَهُ بِهِ يَوماً ما.
2– Imam Ali (AS) said, ‘Allah has only assigned man with an intellect so that it may one day deliver him.’[Nahj al-Balagha, Saying 407]


3ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ أقوى أساسٍ .
3– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect is the strongest foundation.’[Ghurar al-Hikam, no. 475]


4ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ مُنَزِّهٌ عَنِ المُنكَرِ آمِرٌ بِالمَعروفِ.
4– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect is immune from wrong and commands good-doing.’[Ghurar al-Hikam, no. 1250]


5ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ مُصلِحُ كُلِّ أمرٍ .
5– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect sets right all matters.’[Ghurar al-Hikam, no. 404]


6ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ رُقِيٌّ إلى عِلِّيِّينَ .
6– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect is a ladder upwards towards the `AeIlliyyin [the loftiest heavens].’[Ghurar al-Hikam, no. 1325]


7ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ رَسولُ الحَقِّ.
7– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect is the messenger of the truth.’[Ghurar al-Hikam, no. 272]


8ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): إنَّ أغنَى الغِنَى العَقلُ.
8– Imam Ali (AS) said, ‘Verily the most sufficient of riches is the intellect.’[Nahj al-Balagha, Saying 38]


9ـ الإمامُ عليٌ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ خَليلُ المَرءِ.
9– Imam Ali (AS) said, ‘The intellect is the friend of the believer.’[Tuhaf al-`Uqoul, no. 203]


10ـ الإمامُ الباقرُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): لا مُصيبَةَ كَعَدَمِ العَقلِ.
10– Imam al-Baqir (AS) said, ‘There is no affliction worse than a lack of intellect.’[Tuhaf al-`Uqoul, no. 286]


11ـ الإمامُ الصّادقُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): إنَّ اللّه‏َ جلَّ ثَناؤهُ خَلَقَ العَقلَ، وهُوَ أوَّلُ خَلقٍ خَلَقَهُ مِنَ الرُّوحانيّينَ عَن يَمينِ العَرشِ مِن نورِهِ.
11– Imam al-Sadiq (AS) said, ‘Verily Allah, exalted be His praise, created the intellect, and it is the very first thing He created amongst all the spiritual beings from the right hand side of His Throne out of His Light.’[al-Khisal, p. 589, no. 13]


12ـ الإمامُ الصّادقُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): خَلَقَ اللّه‏ُ تَعالى العَقلَ مِن أربَعَةِ أشياءَ: مِنَ العِلمِ ، والقُدرَةِ ، والنّورِ ، والمَشيئَةِ بِالأمرِ ، فجَعَلَهُ قائماً بِالعِلمِ ، دائماً في المَلَكوتِ .
12– Imam al-Sadiq (AS) said, ‘Allah created the intellect out of four things from knowledge, power, light and volition. Then He caused it to subsist through knowledge and be eternal in the divine Dominion.’[al-Ikhtisas, p. 244]


13ـ الإمامُ الصّادقُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): لا غِنى أخصَبُ مِنَ العَقلِ ، ولا فَقرَ أحَطُّ مِنَ الحُمقِ .
13– Imam al-Sadiq (AS) said, ‘There is no wealth more productive than the intellect and no poverty lower than stupidity.’[al-Kafi, v. 1, p. 29, no. 34]


14ـ الإمامُ الصّادقُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): لا مالَ أعوَدُ مِنَ العَقلِ .
14– Imam al-Sadiq (AS) said, ‘There is no wealth more profiting than the intellect.’[al-Ikhtisas, no. 244]


15ـ الإمامُ الصّادقُ (عَلَيهِ الّسَلامُ): العَقلُ دَليلُ المُؤمِنِ .
15– Imam al-Sadiq (AS) said, ‘The intellect is the authoritative proof of the believer.’[al-Kafi, v. 1, p. 25, no. 24]


16ـ الإمامُ الكاظمُ (عَلَيهِ الّسَلامُ) ـ في وَصِيَّتِهِ لِهِشامِ ابنِ الحَكَمِ ـ: يا هِشامُ ، ما قُسِّمَ بَينَ العِبادِ أفضَلُ مِنَ العَقلِ ؛ نَومُ العاقِلِ أفضَلُ مِن سَهَرِ الجاهِلِ ، وما بَعَثَ اللّه‏ُ نَبِيّاً إلّا عاقِلاً حَتّى يَكونَ عَقلُهُ أفضَلَ مِن جَميعِ جَهدِ المُجتَهِدينَ ، وما أدَّى العَبدُ فَريضَةً مِن فَرائضِ اللّه‏ِ حَتّى عَقَلَ عَنهُ .
16– Imam al-Kazim (AS), in his advice to Hisham b. al-?akam, said, ‘O Hisham, nothing has been bestowed upon the servants better than the intellect. The sleep of a man of intellect is better than the night vigil of an ignorant man. Every single prophet that Allah has sent down has been a man of intellect, whose intellect supercedes the labour of all diligent workers. The servant is not considered as having fulfilled an obligatory act from among the acts made incumbent by Allah until he understands it.’[Tuhaf al-`Uqoul, no. 397]


17ـ الإمامُ الرِّضا (عَلَيهِ الّسَلامُ): صَديقُ كُلِّ امرِئٍ عَقلُهُ وعَدُوُّهُ جَهلُهُ .
17– Imam al-Rida (AS) said, ‘The friend of every man is his intellect and his enemy is his ignorance.’[al-Kafi, v. 1, p. 11, no. 4]


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 20:27
Man kann den Qur'an nur durch den (wahren) Intellekt ('Aql) verstehen, denn der Qur'an (aber auch viele Ahadith) enthält oft Verse, die dem Verstand, aber ebenso auch der göttlichen Gerechtigkeit, Vernunft und Wahrheit (scheinbar) widersprechen - nämlich, wenn man sie wortwörtlich versteht. Und dadurch erkennen wir, dass die Verse eine tiefere Bedeutung haben und dass wir sie dementsprechend verstehen sollen. Diese Bedeutung nennt man Ta'wil.

@Personenschutz


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2011 um 20:50
@interrobang


@bekchris

<<< Wahrheit findet man nur durch kritik und da du die Bibel nie Kritisch hinterfragst wirst du nie Wahrheit finden. >>>


Wahrheit findet man nicht durch Kritik, sondern indem man nach der Wahrheit sucht.

Jesus Christus spricht, dass er die Wahrheit in Person ist.


Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Erst wenn Du Jesus Christus erkennst, wer er ist, kennst Du die Wahrheit Gottes.

Dazu müsstest Du Gott in aller Demut bitten, dass er Dir zeigt, wer dieser Jesus wirklich ist.

Ich kenne einen, der dies tat und Jesus sich ihm in einer Art und Weise offenbarte, dass er nicht mehr anders konnte, als ihn als den Messias anzuerkennen..


Allerdings wird Jesus sogar im Koran Messias genannt.

Messias heißt Gesalbter.


Anzeige

melden