Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:36
Ne stimmt schon. DESWEGEN wurde der Koran ja auf arabisch offenart

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:38
offenbart

Es kann ja auch sein, dass "Herr" auch im Hebräischen diese Bedeutung hat - das weiß ich natürlich nicht

Auch bei den Muslimen wird ja der "Herr- Bezug" mehr betont als der "Erzieher- Bezug" - Das rührt eben vom patriarchalischen Denken.

Aber in der individuellen Beziehung ist "Rabb" für jeden Muslim Gott als geduldiger Zuhörer und Lehrmeister, daher verwendet man bei Bittgebeten besonders "Rabb"


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:43
"Dver Koran versteht sich ja als Bestätigung der vorherigen Offenbarungen, und zwar als VOLLENDENDE Bestätigung - er verbindet die missing links - auch wenn es von vielen Menschen falsch verstanden wird"
Das mag ja sein. aber warum schaffen es scheinbar nur die Japaner neue kulturelle Errungenschaften AUF die alten und nicht ÜBER sie zu errichten? ;)
Warum nimmt man nicht beide Schriften? Warum sich dem Neuen öffnen nur um sich dem Alten zu verschliessen? Das "neuere" Wort radiert das Ältere doch nicht aus. Die Evangelium z.B. tragen ja auch ganz ihrem Charakter gemäss den ganzen Ballast des Alten und sogar noch die ersten Trotteleien der "Nachfolger".
Warum fügt man die Tora, das NT und den Qur´an nicht aneinander.
Ein Siegel verschliesst nur gegen neues Einfüllen. Den Inhalt, der schon da ist, löscht es aber nicht^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:50
"Es kann ja auch sein, dass "Herr" auch im Hebräischen diese Bedeutung hat - das weiß ich natürlich nicht

Auch bei den Muslimen wird ja der "Herr- Bezug" mehr betont als der "Erzieher- Bezug" - Das rührt eben vom patriarchalischen Denken.

Aber in der individuellen Beziehung ist "Rabb" für jeden Muslim Gott als geduldiger Zuhörer und Lehrmeister, daher verwendet man bei Bittgebeten besonders "Rabb""

Ja. Diesen Bezug hat es. Darum heißt der Rabbi z.B. ja Rabbi ;)
Das ist noch so ein Punkt: Diese Religionen sind zueinander garnicht sonderlich widersprüchlich. Warum eigtl. immer dieser Zwist ?

Aber mal was Anderes Lustiges-
@bekchris
Du behauptetst, das Allah und Gott nicht derselbe sind. Weisst du eigtl. wie Christen in Arabien u.A. Gott nennen? :D:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:51
So weitreichend und starr?

Nein der islamische Rechtskanon ist überbläht - aber daran ist als allerletztes der Koran schuld, der kaum ein einziges Gesetz genau festlegt, auch nicht die Hadith, welche das Handeln des Gesandten Allahs beschreiben, seine Befehle, mehr aber Empfehlungen, spontanes Handeln usw.

Die Kanonisierung des Rechts brachte diesen Wust an Rechtsvorschriften hervor bis hin zu so unglaublich wichtigen Fragen wie:

Typisches Szenario:

Ein in der Religion eifriger Junge will seine Haare gelen oder tut es eh schon

Er hört von seinem Kumpel, der bei Pierre Vogel oder so gelesen hat, dass Haargelen nicht immer erlaubt ist

Er geht zu seinem Hoca und fragt: Darf ich meine Haare gelen?

Antwort des Hoca: Ja aber nur wenn das Gel das Wasser durchlässt

-> Der Junge muss herausfinden, ob das Gel Wasser durchlässt

-> Er fragt Freunde, sucht im Internet - findet keine Lösung

-> Er geht zum nächsten Hoca, der sagt ihm:

Nein das ist haram, weil man damit seine Haare vergiftet, aber natürliche Stoffe wie Henna sind erlaubt

-> Der Junge möchte aber das coole Haargel verwenden, das seine Kumpels auch verwenden

Ergebnis: Der Junge gelt seiner Haare und fühlt sich nicht schuldig ;)

Die Moral von der Geschicht: Es braucht Gesetze, aber diese sind nur ein Gerüst, kein Hoca, kein Gesetzbuch nimmt dir alle Entscheidungen des Alltags ab ...

Daher sagte der Gesandte Allahs s.a.s.

"Was Haram ist, ist klar und was Halal ist, ist klar - dazwischen sind die Dinge, die sich einander ähneln (-> schwirige Entscheidung, da die Möglichkeiten gleich groß sind)"

Und:

"Wenn du dir in einer Sache nicht sicher bist, dann befrag dein Herz"


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:58
Felix@

Das sehe ich doch auch so - Wenn der Koran die Bestätigung (Tasdiq = sogar stärker und mit "Beglaubigung" übersetzbar) der alten offenbarungen ist, ist es für das Verständnis dienlich, auch mit diesen zu arbeiten. Das haben die Muslime am Anfang ja auch getan, als sie die Juden und Christen über Hintergründe der Prophetengeschichten und Legenden befragten

Dadurch glauben auch viele Muslime daran, dass Eva aus der Rippe Adams entstand, dass die Sintflut global war, dass Jesus in den Himmel aufgestiegen ist usw.

In DIESEM Fall sehe ich das als Ballast - daher wäre es gut, wenn sich die Muslime heute ein bisschen mit den gewinnbringenden Aspekte von AT und NT bechäftigen würden - Aber zugegeben das meiste davon ist im Koran und der Sunna eh enthalten


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:02
"Was Haram ist, ist klar und was Halal ist, ist klar - dazwischen sind die Dinge, die sich einander ähneln (-> schwirige Entscheidung, da die Möglichkeiten gleich groß sind)"
"Wenn du dir in einer Sache nicht sicher bist, dann befrag dein Herz"

Sicher. Aber warum ist soviel Haram und Halal und sowenig meinem eigenen Herzen überlassen?
Und wie gesellt sich die Shari´a dazu. Die ist ja irgendwie mehr oder minder legitim, gleichwohl sie doch, da im Qur´an steht( soweit ich weiß- verbessere mich) man solle nichts von ihm weg und nichts zu ihm hinzutun, Haram sein müsste.
Versteh das nicht als Angriff! Ich bin einfach nur ehrlich interessiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:08
"""Warum fügt man die Tora, das NT und den Qur´an nicht aneinander"""


Vor allem aus Angst, den eigenen Bezugspunkt zu verlieren - Der Tunnelblick ist beruhigend, führt zu Verdrängung und weniger Offenheit, aber nicht zu mehr Gotttesfurcht

Die geht - wie du richtig sagst - nicht verloren, wenn man sich als Muslim auch mit anderen Offenbarungsschriften befasst (unabhängig davon ob sie wortwörtlich authentisch sind oder nicht, das ist nicht der Punkt)

Aber anzufangen herumzurelativieren und wie viele Christen zu sagen "nur auf das Herz kommt es an", "entscheidend ist nicht was man isst, sondern was herauskommt", "Wenn man einen freie Betform wählt, ist das aufrichtiger" usw. geht ja mal gar nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:09
"In DIESEM Fall sehe ich das als Ballast - daher wäre es gut, wenn sich die Muslime heute ein bisschen mit den gewinnbringenden Aspekte von AT und NT bechäftigen würden - Aber zugegeben das meiste davon ist im Koran und der Sunna eh enthalten"

Ich gebe dir ja Recht. Aber wenn Jesus der Lieblingsprophet Gottes war, dann weiß ich nicht, warum man dies hervorragenden Quellen zum. seines Wirkens irgendwie nur "enthalten" sein lassen sollte.
Immerhin: Wenn Sayidna Muhammad uns Gottes Worte brachte- Jesus vollbrachte Gottes Taten - warum soll die Tat hinter dem Wort zurückstehen müssen?
Warum eine Wahl treffen, die einem Menschen garnicht möglich sein kann? Wie? Ich Mensch soll entscheiden, welche von zwei wahren göttlichen Lehren die "bessere" sei?
Das kann doch nicht sein, oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:14
Es ist durch den Koran legitimiert, da der Koran befiehlt, dass wir dem Vorbild des edlen Gesandten Allahs s.a.s. folgen - und dazu gehören auch viele allgemeine und einzelne Bestimmungen. Daran halten gläubige Muslime fest soweit es ihnen möglich ist, und darin begreifen wir die göttliche Ordnung.

Du kannst dich gegen das Schweinefleischverbot entscheiden - aber wenn du dich FÜR den Glauben entscheidest, verzichtest du - das ist eine Glaubens- Leistung, die man FÜR Allah, nicht GEGEN das Schweinefleisch macht. Denn rein wissenschaftlich gesehen gibt es bisher kein Argument für ein besonders scharfes Verbot von Schweinefleisch. Vielmehr handelt es sich um eine Entscheidung FÜR oder GEGEN Gott!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:18
Du kannst die TAT Jesu im und mit dem überbrachten Wort Gottes durch MUHAMMAD s.a.s. und in seiner Sunna leben


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:19
""nur auf das Herz kommt es an""
Hatten wir das nicht grad:
"Wenn du dir in einer Sache nicht sicher bist, dann befrag dein Herz" ;)

""entscheidend ist nicht was man isst, sondern was herauskommt""
Das ist z.B. so ein Punkt: Warum( mit dieser Frage muss Gott ja immerhin rechnen , wenn er solche Gebote aufstellt für uns Homo Sapiens ;) ) soll ich bestimmte NICHT GIFTIGE Speisen nicht essen? Das muss ja einen Sinn haben.
Da fällt mir ein: Warum verschleiern sich eigtl. Frauen und Männer nicht? Die einzige Stelle, die ich dazu fand, lautete in etwa. Die Frau kleide sich keusch und blicke keusch zu boden und dann der Mann und das gleiche ;)
Ich verstehe Gebote, die darauf abzielen, das man den ganzen Tag und bei allem irgendiwe mit Gott in Zusammenklang bleibt. Aber sowas wie: iss kein Schweinefleisch und so... das hab ich ihm im AT schon nicht so ganz abnehmen können, das er Levitikus ernst meint .
Und das hat nichts mit Ralativieren zu tun, sondern damit, das es doch komisch ist, wenn Gott ein Gott ist, zudem man vielleicht garnicht nach Hause kommen will( weil man ja nicht wissen kann, was einen ad dann erst erwartet..)- Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr geradebrecht ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 04:30
" Vielmehr handelt es sich um eine Entscheidung FÜR oder GEGEN Gott!"
Dann ist das Leben also eine Prüfung und sonst nicht viel...
Gott muss damit rechnen, das man ihn verstehen will:
Ich bin von ihm geschaffen. Ich bin also irgendwie ein Teil von ihm und da Gott allumfassend ist, KANN ich also garnicht aus ihm heraustreten und selbst ein auflösen in meine Bestandteile wäre eine Rückkehr zu Gott. Also was soll der Zirkus? Eine Prüfung in was? Für was?
Es fällt mir schwer an einen Gott zu glauben, der so "verseessen" darauf ist, Leute zu verdammen- denn er könnte das ja wohl auch anders regeln( z.B. gar keine Schweine erschaffen)- was soll ich mich für ihn entscheiden, wenn ich doch ganz genau weiß, das ich mich garnicht gegen ihn entscheiden kann?
Was sagt der Qur´an dazu?

Und inwiefern stehen die Shari´a und Sayidna Muhammad in Verbindung zueinander?

Ich denke, ich geh mal schlafen ;)
Bunte Träume, Chidr!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 05:02
Nein hatten wir nicht ... WENN eine Sache nicht klar geregelt ist, befrag dein Herz ...

Innen und Außen gehören zusammen

Daher meine ellenlangen, vlt auch spekulativen und teilweise kritisiverbaren Ausführungen oben ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 07:45
Man darf auch nicht vergessen, dass es in Rechtsmeinungen innerhalb einer Schule auch unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist auch für mich sehr beruhigend.
In Dingen wo es keine Regelung gibt, da versucht man halt entweder durch Konsoltieren anderer Brüder zu einem Entschluss zu kommen, wenn das nicht gegeben ist, dann mache ich das aus dem Herzen heraus.
Es gibt unter den Muslimen, durchaus Personen die Dinge als verboten (haram) darstellen, obwohl es keine Regelung darüber gibt. Dinge als haram zu erklären, die nicht haram sind, ist in Wirklichkeit haram :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 12:07
"Dinge als haram zu erklären, die nicht haram sind, ist in Wirklichkeit haram"
________________________

Wie sowas, dass Musik haram (verboten) ist.
Die Leute, die daran glauben, tun mir leid.

Manche würden sogar das Atmen haramisieren, wenn sie könnten. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 12:08
das ist der Grund das ich hadithe nicht voll nehme......


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 12:30
Öffnet den Koran und lernt!

Ne danke, dieser Thread endet zur zeit damit das kräftig für den Koran geworben wird. Klasse. Was für ein Problem gibt es cooles haargel zu benutzen ? wasser muss an die Haut kommen ? Boah, erzähl mir nicht das die Bibel ein Regelwerk ist, ich weiss grad nicht was besser ist, Koran oder Bibel. Jetzt kommt von dir al-chidr sicher wieder die Bemerkung ich hab keine Ahnung vom Koran, klar hab ich auch nicht besonders, nach den Aussagen hier will ich die auch gar nicht mehr erlangen. Haram hin oder her, es wäre doch wohl an der Zeit die Regeln im Koran eindeutig zu definieren, da weiss scheinbar jeder etwas besser als der andere. ich finds beeindruckend wie du dich auskennst und was du alles weisst, aber sei mal ehrlich, wie lächerlich ist es denn wenn sich alle uneinig sind ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 12:58
@ashavan
Zitat von ashavanashavan schrieb:Wie sowas, dass Musik haram (verboten) ist.
Die Leute, die daran glauben, tun mir leid.
Es gibt unterschiedliche Meinungen. Die strengste Meinung ist, dass Musik (Gesang+Instrumente) welche weltliche Angelegenheiten betrifft verboten ist.

Eine weitere Meinung besagt, dass Musik mit religiösem Inhalt ohne Musikinstrumente erlaubt ist.

Darüber hinaus gibt es die Meinung das Musik mit religiösem Inhalt (einschließlich Instrumenten) erlaubt ist.

Ich für mich bevorzuge die letztere Meinung. Vor allen Dingen Musik mit Ney (Flöte) ist wunderschön...

Musik mit hässlichen Texten, wie z.B. einige HipHop Lieder oder Metal ist nicht umsonst verboten. ;)

Es gibt Weisheiten, die man nicht sofort versteht.
Da ist es normal das die Triebseele ausflippt, wenn man eine solche Meinung hört.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 13:00
Eines darf man nicht falsch verstehen.
Jeder kann tun und lassen was er für richtig hält, auch die Muslime. Jedoch ist dieses die Meinung der meisten Gelehrten.


Anzeige

melden