Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2008 um 23:46
1. wieso gibt es soviele Widersprüche in der Bibel ?

2. Wieso kann niemand historisch beweisen, wer ? wie ? wann ? was ? wo ? übeliefert hat von der Bibel ?

3. wieso gibt es Teile der Bibel, die von Katholiken, Evangelisten, Orthodoxen Christen nicht gegeseitig anerkannt werden ?

4. In dem Film "The Passion of Christ" wird die Szene gezeigt,
wo Judas ANGEBLICH das Geld,
was er von den jüdischen Gelehrten für den VERRAT bekam,
es ihnen wieder zurück gab

aber!

weder Jesus a.s. noch einer seiner Aposteln oder Jünger waren anwesend !

wie kommt es dann das die Erzählung, das Judas das Geld den Juden zurück gegeben hätte in die Bibel ?

Dann wären doch die Worte der Verräter in die Bibel eingeflossen ??


Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 00:00
Fragen mit Gegenfragen beantworten war in dieser Situation nicht sinnvoll :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 00:01
@ zawaen,

<<< Das was du da sagst ist widergöttlich, begreifst du nicht dass Gott Allah ist?>>>

Nein, das werde ich nie begreifen, dass Gott Allah ist.

Ich weiß aber, dass sich derjenige, der sich Allah im Koran nennt, nie und nimmer der Gott der Bibel ist, sondern ein widergöttlicher Geist, Dämon oder der Teufel höchstpersönlich.

Dieser teile Euch im Koran mit <<< Er teilte uns allen mit, dass er nie gezeugt hat. >>>

Er teilte es denen mit, die verblendet wurden durch seine Verdrehungen, die mit der Bibel AT und NT nicht übereinstimmen.

Ihr Muslime glaubt selbst, dass Gott nicht lügt.

Warum glaubt Ihr dann diesem Allah, der die wahrheit der Bibel leugnet und dadurch ein widergöttlicher und widerchristlicher Geist ist ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 00:04
ja ja..
nur wer sich mit seinem Glauben soviel beschäftigt (was ich auch gut finde)
und diese Fragen auch an seinen Glauben zunächst stellen müsste,
stellt über einen Glauben fragen, dessen Anhänger und den Glauben selber, er nicht akzeptiert :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 00:27
Beckchris ...die mit der Bibel AT und NT nicht übereinstimmen.

At und Nt wiedersprechen sich doch auch gewaltig

hehehe du bist mir aber auch einer


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 13:55
1. Was sind Hadithen ?

Über mehrere Generationen mündlich, teilweise auch schriftlich weitergegebene Kurz- Mitteilungen über das Leben des Propheten mit seiner Umgebung - seine Aussagen und Taten

Ich bevorzuge im Inter- kulturellen Diskurs deutsche Begriffe wie Mitteilung oder Überlieferung - denn nichts anderes bedeutet "Hadith"


2. Wozu braucht man Hadithen ?

1. Der Koran wurde in Raum und Zeit hineinoffenbart, ist daher in gewisser Weise auch geschichtlich/historisch - wie alle Offenbarungen.
-> Zeitgenössische Überlieferungen erleichtern das Verständnis

2. Der Gesandte Allahs s.a.s. verkündete, lehrte und vermittelte den Koran - wie kann man auf sein Vorbild konsequent verzichten, wenn darüber einiges bekannt ist?


3. Warum gibt es verschiedene Hadithen und warum werden sie nicht von allen anerkannt?

1. Unterschiede der Hadithstärke:
Weil es unterschiedliche grade der Zuverlässigkeit der Überlieferung (Lückenlosigkeit des Überlieferungsvorgang) und der Zuverlässigkeit (Fachliche Kompetenz) und Glaubwürdigkeit (Charakter) der Überlieferer gibt

Die Beurteilung der jeweiligen Überlieferungsketten kann unterschiedlich aufgefasst und interpretiert werden - daher gibt es unterschiedliche Meinungen über die Verlässlichkeit vieler Hadithe

2. Hadithe sind Mitteilungen von Augen- und Ohrenzeugen in der Generation des Propheten s.a.s. - Sie berichten aus IHRER Perspektive!

So ist es möglich, dass ein- und dasselbe Ereignis (sagen wir eine Rede) unterschiedlich erlebt wird: Person A ist der direkt Angesprochene und steht neben dem Prophehten s.a.s. Person B steht weiter entfernt und kann nicht alles sehen (z.b. die Gebärde des Propheten s.a.s.), Person C hat von den Ereignis nur von Person A oder B gehört und gibt es in eigenen Worten wieder, Person D kennt eine andere ähnliche Begebenheit und vergleicht sie usw.

Nicht zuletzt muss bei mündlichen Berichten das NICHT GESAGTE erschlossen werden

Die Muslime müss(t)en sich dessen bewusst sein, dass diese Überlieferungen, auch wenn sie korrekt überliefert wurden, immer eine subjektive Komponente enthalten, da sie auf Erinnerungen und Berichten von Menschen beruhen!


4. Warum genügt nicht der Koran ?

Siehe 2.


5. Wie kommt es, dass sich Hadithen widersprechen ?


Siehe 3 - unterschiedliche Zuverlässigkeit und unterschiedliche Perspektive des Augen/Ohrenzeugen


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2008 um 16:37
@monte Christo, diese Frage hast du wohl schon 2 Dutzend mal gestellt.
Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück4 und sprach: Ich habe Unrecht getan, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! 5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich. 6 Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. 7 Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde.
Viell. hat einer der Hohepriester gesagt dass das Geld von Judas ist, war mit dem sie den Acker kauften?!?!
Ist das so unlogisch, oder was?
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Dann wären doch die Worte der Verräter in die Bibel eingeflossen
Ja das kommt sogar oft vor, was ist das Problem?
zB.:
14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.



melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 00:50
kastanislaus@

hatte leider keiner hier "öffentlich" beantwortet..

Ja das kommt sogar oft vor, was ist das Problem?

Was ist das Problem,

oder

DAS IST DAS PROBLEM

dass die Bibel und die Christen leider haben :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 01:06
@montecristo

"weder Jesus a.s. noch einer seiner Aposteln oder Jünger waren anwesend !

wie kommt es dann das die Erzählung, das Judas das Geld den Juden zurück gegeben hätte in die Bibel ?

Dann wären doch die Worte der Verräter in die Bibel eingeflossen ??"

Ist zwar nicht ganz topic, aber da ich diese wo auch immer im Inet kursierende c&p Frage nun schon zum xten Male lese:
Wer meint, das das ein stichhaltiges Argument gegen die Bibel ist, der hat sie nicht gelesen :D

Wer die Evangelien nämlich gelesen hat, der weiß, das sehr wohl auch im Sanhedrin Freunde des Jesus waren (Nikodemus).

"DAS IST DAS PROBLEM

dass die Bibel und die Christen leider haben"

Die Bibel und die Christen haben ganz andere Probleme, das kannst du mir glauben :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 01:27
Felix@

da die Bibel nicht 100% Original ist und es zumindest ab dem 1. Jahrhundert nie war,
konnten die Christen auch mit der Bibel nicht glüklich werden und keine Fortschrite in Wissensachft und Wirtschaft erzielen, erst als man sich von der Bibel abgewandt hat,
konnten die Christen hier Erfolge erzielen.

Man hat den Christlichen Glauben so abgespeckt,
das mittlerweile sich mmer mehr Christen von den Kirchen (katholisch, evangelisch..) abwenden

das ist das Problem
leider :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 02:02
Das ist eines der Probleme, zum. wenn ich das was du schreibst ein wenig abwandle, aber das ist nicht das Problem von "oben". ;)

Nur verwechsle nicht den christl. Glauben mit der Kirche. Das ist unglücklich verkürzt gedacht, wenn ich das mal so anmerken darf ;)
Es gibt und gab diesen Drang gegen die Kirche schon immer und es gibt diesen Drang übrigens auch im Iran z.B. und da nicht bei Christen. Aber das ist ein Problem von Druck und Gegendruck. Austritt aus einer Gemeinschaft kann auch Mitwirkung sein^^
Übrigens kann das mit der Originalität der Bibel gar nicht so ein Problem sein,w ie immer wieder gern eauptet wird. Bis ins 16. Jhrhdrt. kannte die ja kaum einer. Da hätte genausogut Hänschen Klein drin stehen können. Du verwechselst Herrschaft mit Religion. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Da fanden keine Disputationen mit den Bauern statt...:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 02:34
wes brot ich ess, des lied sing ich.
felixkrull
dieser spruch ist echt der hammer.
@bekchris
du sagst allah sei ein daemon? deine worte gleichen einem daemon denn deine worte sind worte ohne verstand um ehrlich zu sein.
Also, um mal meinung einzubringen.
Wieso sollte gott ein kind zeugen wo er doch allmaechtig ist?
Hat gott es noetig sich ein kind zu erschaffen? Ich meine wenn ich so jetz mal nachdenke, christen sagen doch Jesus ist Gottes sohn, ist das wirklich gemeint das er sein sohn ist? oder sind wir nicht alle gottes kinder?
oder steht in der bibel das gott maria liebte und mit ihr ein kind Zeugte>??
kann mir darauf bitte jemand antworten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 02:43
was hat bekchris geschrieben ?

du tust mir leid bekchris !

wenn du in der Zeit Jesus a.s. geboren wärst, hättest du wegen deinen Scheuklappen auch Jesus a.s. nicht gefolgt !

würdest du in einem armen Land wo es Terror zur Zeit gibt geboren, würdest du als Terorist an forderster Front kämpfen, denkt daran, du hast dir nicht ausgesuht wo du geboren wirst !

Es ist einfach deine fanatische Haltung, dein Hass der deinen Verstand erblindet und aus dir nur Hass und Beleidigungen heraus kommen.

Du tust mir leid,
du hast mit den Fanatikern vielmehr gemeinsam,
aber nein, die sind doch etwas besserals du,
weil deren land bombardiert wird, sie keine Demokratie und Rechstaaat haben, weil sie keine Arbeit haben, ihre Hoffnung an die Zukunft verloren haben, viele Verluste in ihren Familien usw.

und du ?

du tust mir leid, du bist nur eine arme und kranke Seele..


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 02:46
"Wieso sollte gott ein kind zeugen wo er doch allmaechtig ist?"
1. Warum nicht :D (scherz)
2. Hat er das?

"Hat gott es noetig sich ein kind zu erschaffen?"
Nein. Sicher nicht- Allmacht und nötig haben schließen sich ja wohl aus.

"Ich meine wenn ich so jetz mal nachdenke, christen sagen doch Jesus ist Gottes sohn, ist das wirklich gemeint das er sein sohn ist?
oder sind wir nicht alle gottes kinder?"

Ansich schon. Aber wir wurden durch Jesus erst in die Lage versetzt eben dies zu erkennen: Gott ist unser Vater. Wir dürfen ihn so nennen. Das ist eine völlige Umbestimmung zu: Herr.

"oder steht in der bibel das gott maria liebte und mit ihr ein kind Zeugte>??"
Bei allem Respekt...das ist ein reichlich abgeschmackter Gedankengang.

"kann mir darauf bitte jemand antworten?"
Zwar in aller Kürze. Aber: Schon passiert ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 02:57
In den Evangelien fehlt der kosmische und globale Bezug - Vielmehr beschreibt es das subjektive, mehr gefühlsbetonte Erleben von Glauben an und Leben mit Gott dem Erhabenen. Die Evangelien sind gewissermaßen in ein fensterloses Haus des Inneren eingeschlossen.

Im AT fehlt das innere Erleben. Zwar kann man das hineininterpretieren, aber letztlich wird Gott doch als eine von außen wirkende Kraft wahrgenommen, eine subjektive Beziehung zwischen Mensch und Gott kommt in den Kernschriften des AT nicht vor, nur in den Zusatzschriften wie der Hiobgeschichte, den Psalmen und den Salomonweisheiten.

Die Fensterscheiben des Hauses sind gewissermaßen auf beiden Seiten getönt - Das Licht des AT kommt nicht ins Evangelium, und das Licht des Evangeliums kommt nicht ins AT

Aber die Scheiben können spiegelklar werden ... Wenn man die letzte Offenbarung hinzunimmt, welche den Konflikt "innen - außen" löst ;)

Die arabische Sprache hat die Fähigkeit, aus einer Wortwurzel verschiedene Sinnrichtungen mit aktiver und passiver Bedeutung hervorzubringen: Im Koran kommen z.b. verschiedene Perspektiven der Offenbarung vor: Ich übersetze (Anzala) hier mit "herunterbringen" und (Nazala) mit "herunterkommen"

Allah hat den Koran "heruntergebracht" und der Koran "kam herunter"
Der Koran "wurde heruntergebracht" (Intensivform = Bezug auf Allah, der ihn herunterbrachte) und er "wurde heruntergebracht" (kein Bezug)

Zusätzlich können die Präpositionen Aussagen treffen:
Allah hat den Koran AUF dein Herz heruntergebracht
Hier ist der "Aufprall" gemeint, also der direkte Kontakt zwischen Offenbarung und dem Inneren des Menschen

[B]Allah hat den Koran ZU DEINEM Herz herutergebracht
Hier ist der "Weg und Vorgang" der Offenbarung gemeint - Von Allah zum Mesnchen über Gabriel

Außerdem heißt "Anzala" auch wohnen lassen, ansiedeln" und "Nazala" wohnen und sich niederlassen
Hier eröffnet sich eine subjektive Perspektive der Offenbarung: Sie wohnt im Herzen des Gläubigen!

Im intellektuellen Bereich ist es aber nur denen gelungen, welche Mystik mit dem Verstand und den Verstand mit der Mystik erklärt und angewendet haben, die Bedeutung der Beziehung von innen und außen überzeugend zu erklären.

Fazit:

Freunde des Evangeliums mögen die Tür in den Kosmos öffnen, Freunde des AT mögen die Tür ins Herz öffnen, Muslime mögen die Fenster zwischen innen und außen polieren - Öffnet den Koran und lernt! ;)[/b]



melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:04
Nachtrag

Wenn Gott innen erfahren wird, wird er leibevoll "Vater" genannt
Problem: Gefahr der Auflösung der Trennung von Gott und Schöpfung, entweder ganz (Pantheismus) oder der Tauhid wird verbogen (Kompromiss: Gott ist zwar getrennt, aber der Mensch hängt in Form von Jesus und dem heiligen Geist irgendwie auch in der Göttlichkeit mit drin)

Wenn Gott außen erfahren wird, wird er "Der Herr" genannt
Problem: Religion wird wie ein Stammessytem begriffen, Vernachlässigung der Spiritualität

Was ist die Lösung?

Der Koran natürlich - was denn sonst? ;)

RABB wird immer mit "Der Herr" übersetzt, aber die Wurzel von RABB geht auf "erziehen" zurück!

RABB ist also der Herr als fürsorglicher Erzieher - er ist also "Vater" und "Herr"!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:15
@Chidr
"In den Evangelien fehlt der kosmische und globale Bezug - Vielmehr beschreibt es das subjektive, mehr gefühlsbetonte Erleben von Glauben an und Leben mit Gott dem Erhabenen. Die Evangelien sind gewissermaßen in ein fensterloses Haus des Inneren eingeschlossen."
Du "vergisst" aber zu erwähnen, das das Christentum in seiner urspr. Form eine ganzheitliche Heilslehre war. Das Christentum erkannte die Trennung von Innerem und Äußerem ja nicht mehr an: wenn ich zuviel gegessen habe(aussen), träume ich schlecht(innen). Wenn ich schlecht geträumt habe, bin ich am nächsten Tag vielleicht unachtsam und verletze mich. ;)
"Im AT fehlt das innere Erleben. Zwar kann man das hineininterpretieren, aber letztlich wird Gott doch als eine von außen wirkende Kraft wahrgenommen, eine subjektive Beziehung zwischen Mensch und Gott kommt in den Kernschriften des AT nicht vor, nur in den Zusatzschriften wie der Hiobgeschichte, den Psalmen und den Salomonweisheiten."
Im AT - wie auch immer ich dazu stehen mag- gibt es keine subjektive Gottesbeziehung? Chidr,Chidr... :D
Adam und Eva, Kain und Abel, Abraham, Noah,Jakob und Ismael(;))...ich bitte dich^^

Der Rest mag sein, wie er ist :)
Aber: wenn man Kunde bekommt: Da ist ein Buch in dem steht Gottes Wort. Und man meint von sich, man sei Gottesfürchtig, dann sollte man es sich wenigstens einmal "offen" angesehen haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:21
"RABB wird immer mit "Der Herr" übersetzt, aber die Wurzel von RABB geht auf "erziehen" zurück!

RABB ist also der Herr als fürsorglicher Erzieher - er ist also "Vater" und "Herr"!"

Das hat aber weniger mit dem Qur´an zu tun, als damit, das er in Arabisch "überliefert" wurde. Arabische Christen sagen auch Rabb, so wie wir Gott. Und wenn du etwas Anderes meinst, hast du in mir einen neugierigen Leser;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:35
Ok ich hätte es anders sagen sollen - Die Evangelien haben einen stark anthropologischen Bezug (Das sagen christliche Pädagogen selbst), der Maßstab ist die menschliche Wahrnehmung - Gott ist da wo und so, wie er vom Menschen erfahren wird, die Natur ist dann interessant, wenn sie zu Gleichnissen über das Menschsein inspiriert - Homo Mensura pro fide dei est ;)

Der umgekehrte Bezug fehlt: Gott ist der Maßstab - Gott ist da wo er sich selbst verortet, er zeigt sich in den Dingen (Objekten), ist aber nicht selbst Teil dieser Dinge.

Im AT gibt es einen subjektiven Bezug in der Beziehung zwischen Mensch und Gott, aber dieser wird NICHT aus der subjektiven Sicht des Erlbenden dargestellt, sondern in Form von Geschichtsschreibung in der dritten Person mit nur wenigen Zitaten und Bittgebeten der Gott Erlebenden!

Du wirst widersprechen, aber ich bleibe dabei :)

Wenn wir schon bei den Prophetengeschichten sind - Im Koran werden diese sowohl beschreibend in der Vergangenheit als auch subjektiv mit vielen Zitaten, Ausrufen, Hilferufen usw. dargestellt.

Dver Koran versteht sich ja als Bestätigung der vorherigen Offenbarungen, und zwar als VOLLENDENDE Bestätigung - er verbindet die missing links - auch wenn es von vielen Menschen falsch verstanden wird


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.04.2008 um 03:36
@Chidr
Aber weisst du, was ich mal wirklich nicht ganz verstehen kann: das AT(, die unsäglichen Briefe auch Ansatzweise) und der Qur´an haben so umfassende Regelwerke, wie man sein Leben denn genau zu führen habe. Das verstehe ich nicht. Wozu freier Wille? Wozu die Möglichkeit, sich zu entscheiden? Weshalb ein Verstand zum Wägen? Und dann das? Das erscheint mir irgendwie komisch...
Ich glaube ja auch, das es Regeln geben muss. Aber so weitreichend- so starr?


Anzeige

melden