Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 02:00
@felixkrull

Dann hältst du Jesus nicht für den Messias?

Er soll doch aber auch im Islam der Richter über den Jüngsten Tag sein.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 02:04
"Übrigens steht im Qur´an auch nicht, das Gabriel Jesus mit Maria "zeugt"
Wenn du die Geschchte der Nephilim kennst, dann weißt du ja sicher, was Gott von geschlechtl. Kontakt zwischen Engeln und Menschen hält "

"19. Er sprach: "lch bin der Bote deines Herrn. (Er hat mich zu dir geschickt,) auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere."


Musst nicht immer gleich an Sex denken. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 02:10
In meinen Augen ist Jesus einer der Größten ( wenn nicht der Größte) der Propheten und er ist der Gesalbte.
Aber er ist Gottes Sohn nur auf jene Weise, auf die ich auch Gottes Sohn bin.
Und ganz unabhängig davon, welcher Konfession ich angehöre: ich halte Konfessionen für überflüssig. Es gibt einen Gott und x Milliarden Menschen und wenn Gott annähernd das ist, was ich mir vorstelle, dann lässt ihn jede Dogmatik nur kleiner erscheinen, als er ist ;)
Ich denke, wir haben keinen Maßstab für Gott.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 02:21
Hermann Hesse hat einmal geschrieben:
"Der Unterschied zwischen Marx und mir ist der: Marx hat für die ganze Menschheit geschreiben. Ich für den einzelnen Menschen." (ist jetzt aus dem Kopf, also sieh mir eine kleine Ungenauigkeit nach ;) )
Eine Religion, die das leistete, nämlich den einzelnen Menschen ansprechen, das ist jene Errungenschaft, die uns Menschen noch fehlt ;)
Ich meine hier mit Religion nicht die Lehre der Bibel oder des Qur´an usw., sondern das, was wir daraus mach(t)en.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 02:25
@felixkrull

Das sollte auch keine Wertung beinhalten, für mich ist die Abstammung nicht wichtig bzw. die Frage lässt sich nicht beantworten.

Aber vielleicht weißt du, warum ich nachgefragt habe. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 08:17
FelixKrull,

Es war auch Hermann Hesse, der den Vorschlag unterbreitete, dass wenn man von einem x-beliebigen Menschen sein ganzes Leben, von Geburt an bis zum Tode aufschreiben, respektive nahtlos dokumentieren würde und ohne etwas dabei auszulassen, dann wäre dieses Werk um einiges aufschlussreicher, mit so einer Klarheit und einer höchsten Lebens- Weisheit, wie es aber alle so genannten „heiligen Schriften“ zusammen genommen, nie in der Lage sind, eine solche Klarheit zu vermitteln oder zum Ausdruck zu bringen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 09:03
In meinen Augen ist Jesus einer der Größten ( wenn nicht der Größte) der Propheten und er ist der Gesalbte.

achso.. und ich dachte das du ein..?


ich halte Konfessionen für überflüssig.

Das sehe ich nicht so,
denn nicht Jeder ist in der Lage z.B. den Koran so auszulegen wie Imam Hanefi, Schafi, Hanbeli, Maliki !

Sonst würde es für Jeden einen persönlichen Glauben geben


Prophet konnte und kann "jeder" werden, wenn Gott das will.
Messias aber- also Hohepriester und irdischer und ganz in Gottes Huld stehender König Zions kann nur einer aus dem Hause Davids werden.


Ach nee..
Dann warten di Juden ja immer noch auf den Messias,

nur was ist mit der Stelle im AT
wo Prophezeit wurde, dass die Juden den Messias ablehnen werden und sie dafür als Strafe in die ganze Welt zerstreut werden ??



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 10:00
"denn nicht Jeder ist in der Lage z.B. den Koran so auszulegen wie Imam Hanefi, Schafi, Hanbeli, Maliki !"

Das bedeutet also, daß du nicht daran glaubst, was der Koran DIR sagt, sondern daran, was dir die Imame vorverdauen? Wie kannst du sicher sein, daß die Brüder das Wort deines Gottes richtig auslegen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 11:04
Montechristo@

Was hast du an der Aussage von Felix Krull auszusetzen (wenn iwr den Klammerausdruck mal weglassen ;):

"""In meinen Augen ist Jesus einer der Größten ( wenn nicht der Größte) der Propheten und er ist der Gesalbte"""


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 11:13
Monte@

Die genannten vier Imame haben den Koran in erster Linie in seiner rechtlichen Dimension ausgelegt

Es ist ein Unterschied, ob ich mich allgemein mit den Inhalten des Korans beschäftige, oder mit spezifischen rechtlich relevanten Fragen

Meiner Meinung nach flieht der Muslim vor dem Koran, wenn er sagt, dass nur die Gelehrten den Koran auslegen können. Er ist selbst (noch) geistig zu faul, um sich eigenständig mit dem Koran auseinanderzusetzen

Ein guter Freund von mir hat bsp. nach über drei Jahren intensiver Beschäftigung mit Literatur ÜBER den Koran erkannt, dass er endlich die Quelle SELBST intensiv studieren muss!
Man wählt bequeme und scheinbar sichere Umwege, bevor man merkt, dass die Abkürzung sogar sicherer ist als der Umweg, wenn man auf der Hut ist ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 11:28
Ich habe eine ähnliche Meinung wie Felix, meine Zugehörigkeit zu einer Religion bzw. meine Rechtschaffenheit vor Gott, ist ganz alleine ein Dialog zwischen Gott und mir.

Da haben andere Menschen Urteile überhaupt nichts darin verloren, sie machen sich zum Richter und zu Gott selbst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 11:35
"Meiner Meinung nach flieht der Muslim vor dem Koran, wenn er sagt, dass nur die Gelehrten den Koran auslegen können. Er ist selbst (noch) geistig zu faul, um sich eigenständig mit dem Koran auseinanderzusetzen."

Das ist natürlich auch richtig, der Koran regt in sehr vielen Suren die Erkenntnis an und die Bilder müssen im Geiste erwachen, andere Bilder können allenfalls Variable sein, um das eigene Bild zu finden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 11:37
Man kann auch selbst die Bilder malen. Mit Buntstiften am besten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:00
@freestyler

"Man kann auch selbst die Bilder malen. Mit Buntstiften am besten."

Exakt, dafür bist du hier. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:40
omfg wtf


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:41
Sonst würde es für Jeden einen persönlichen Glauben geben
.......................................

Jemand hat mal geschrieben, dass erst wenn alle Menschen ihren eigenen Glauben gefunden hätten, die Menschheit worklich gläubig geworden wäre... (jedenfalls dem Sinn nach)
Und das finde ich gar nicht mal so falsch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:47
Member@

Manche dieser Bilder sind allerdings nicht nur zu vergeistigen, z.b. die Rechte, Pflichten und Verbote ;)

Aber ich behaupte, dass der gesunde Verstand und ein gesundes Herz die meisten Koraninhalte verarbeiten kann


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:48
Was würde dagegen sprechen diese zu vergeistigen!?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:50
ich habe geschrieben "nicht nur" ;)

Du kannst weiter mit Buntstiften malen

Aber mach das da, wo es dich in unser aufgeklärtes Land hergeschwemmt hat :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:53
@al-chidr

Unabhängig vom Koran wird alles was ist durch mein Bewusstsein interpretiert, ich mag zwar mit einigen Auslegungen nicht übereinstimmen, doch muss ich sehen, die Erkenntnis der Menschen ist immer auf ihren nächsten richtigen Punkt abgestimmt.

Wie sollte ich den verurteilen, zugegeben, einige nerven, aber dann kann ich mich in Wohlwollen und Liebe üben.


Anzeige

melden