Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 11:40
"Für dich sind Händeabhacken, Auspeitschen und Steinigungen barbarisch, doch für andere sind es wichtige und nötige Strafen."

Wie kann es bei so etwas Relativierungen geben?
Der Unterschied zur Todesstrafe ist z. B., dass diese ja nicht mehr wie im Mittelalter barbarisch auf dem Marktplatz vollzogen wird. Und die Todesstrafe ist ja auch von den meisten zivilisierten Ländern abgeschafft, da braucht man nicht die USA als Ausrede für die Rückständigkeit islamischer Gesellschaften heranzuziehen. Und selbst dort wird sie eigentlich nur wegen schwerster Gewaltverbrechen verhängt, nicht wegen subjektiver moralischer Versäumnisse wie Ehebruch.
Ein weiterer Unterschied ist: Wenn ein Mörder in den USA hingerichtet wurde, ist er weg vom Fenster. Aber wer muss es ausbaden, wenn jemandem die Hand abgehackt wird oder jemand bei Steinigungen schwere Schäden davonträgt? Die Familie und die Gesellschaft, die auf Jahrzehnte das Opfer versorgen muss.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 11:47
@al-mekka: Man könnte auch gleich sagen: Dass jeder eine andere Sicht der Dinge vertritt. Das sind schöne Relativierungssätze die man für alles anwenden kann.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, ich bin für den Humanismus in erster Linie, bedeutet: Für den Menschen, für das menschliche, für ein menschenwürdiges Leben und damit auch für Menschenrechte und menschenwürdige Strafmaßnahmen.

Für mich ist Auspeitschen, Hand abhacken, Steinigung oder jede Form von Gewaltanwendung oder Todesvollzug als Strafe Menschenunwürdig. Zum einen gibt es auch gelegentliche Justizirrtümer. Was, wenn sich später herausstellt: Unschuldig? Die Hand ist aber ab, oder der Mensch ist tot. Da ist nichts mehr rückgängig zu machen.

Für mich sind das mittelalterliche Methoden. Ja, die hatten wir Europäer hier früher auch, ich halte sie nicht für angemessen und schon gar nicht erstrebenswert. Die Umwandlung von auf den Körper einwirkende Gewalt in Freiheitsentzug oder Geldstrafen halte ich für Fortschrittlicher als ein Rückschritt in barbarische Methoden des Mittelalters.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 12:19
jimmy,

es geht mir nicht um das was als wahr bezeichnet wird, sondern um DIE Wahrheit als solches. Wenn was wahr ist dann ist es wahr, und widerspricht sich niemals.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 14:19
Eine absolute Wahrheit im Hinblick auf dieses Thema liegt jenseits des Erkenntnishorizontes und wer dennoch behauptet diese Wahrheit zu besitzen, der kollidiert zwangsweise mit den Besitzern anderer relativen Wahrheiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 14:26
@jimmybondy

Vergleichbar ist das mit der Philosophie.
Wo es nicht nur um materialistische Sichtweisen geht sondern geistige Annahmen worauf weiter aufgebaut wird.
Was an sich nicht verkehrt ist, schlecht ist nur wenn aus dem philosopischen Gedanken radikaler Absolutismus wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 14:57
Jo, ich denke das wir bei dieser Wahrheit konform gehen. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 15:44
@ Navigatio:

Z.B in der Quantenphysik tut sie das des öfteren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 15:50
Für dich sind Händeabhacken, Auspeitschen und Steinigungen barbarisch, doch für andere sind es wichtige und nötige Strafen. Genauso ist die Todesstrafe in den USA auch gegen die Demokratie und trotzdem behaupten viele, Amerika sei das demokratischste Land der Welt und die Freiheit.
Was ich sagen will ist, dass jeder eine andere Sicht auf solche Strafen vertritt.

______________

Du findest Körperstrafen also super und nötig, aha.

und Steinigung bei ehebruch ist ne coole Sache, oder wie?

In den USA ist es auch schlimm, mit der Todesstrafe, aber schau: In den USA sitzen die ne lange Zeit in ihrer Todeszelle, und werden oft TROTZDEM zu Urnecht hingerichtet.

Wie glaubst du läuft das in islamischen Ländern, wo gern sofort mal nach nen paar Wochen gesteinigt wird?
Wie viele werden wohl zu Unrecht gepeitscht, gesteinigt oder zerhackt, auch Kinder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 15:52
Vergleichbar ist das mit der Philosophie.
Wo es nicht nur um materialistische Sichtweisen geht sondern geistige Annahmen worauf weiter aufgebaut wird.
Was an sich nicht verkehrt ist, schlecht ist nur wenn aus dem philosopischen Gedanken radikaler Absolutismus wird.

___________________

Aber ist radikaler absolutismus nicht das, was sich im Endeffekt jede Religion gerne wünscht?

Schließlich fänd es doch auch jeder Moslem toll, wenn alle Leute moslems wären und der Islam überall, oder nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 15:59
shiorinoro,

wo widerspricht sich die Wahrheit in der Quantenphysik?

jimmy,

war das mit der absoluten Wahrheit in diesem Thema an mich gerichtet?
Wenn ja, dann weiss ich jetzt nicht genau, was das mit der Tatsache zu tun hat, dass ich der Meinung bin, dass sich vieles widerspräche ausser die Wahrheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:06
wo widerspricht sich die Wahrheit in der Quantenphysik?

___________

Z.B. widerspricht es sich, das man nicht gleichzeitig Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens feststellen kann, und doch ist es war.

Außerdem z.B. hat das Licht sowohl Teilcheneigenschaften, als auch Welleneigenschaften, da gibt es viele Paradoxa.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:09
shionoro,

aber die Tatsache, dass es so ist, widerspricht sich doch nicht.
Man hat also rausgefunden, dass es ist wie es ist, und das ist die Wahrheit. Und diese ist in sich geschossen, ohne einen Widerspruch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:37
Licht ist ein Teilchen - Wahr
Licht sit eine welle - Wahr

Beide modelle sind gut für bestimmte Situationen, aber es können nicht beide richtig sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:51
Mensch ist gut - Wahr
Mensch ist böse - Wahr

Beide Modelle gibt es, und beide sind WAHR und richtig, und widersprechen nicht dem was ist.

Wenn das Licht mal als Teilchen mal als Welle vorkommt, dann ist das halt so und ist je nach Situation wahr.

Und diese Wahrheit, die es darüber nun mal gibt, ist insich geschossen und widerspricht sich nicht.

Weisst Du eigentlich worauf ich hinaus wollte?

Auf der letzten Seite ging es darum, dass sich Relis in mancheiner Hinsicht selbst widersprächen.
Folglich, sagte ich, können sie keineswegs den apsoluten Anspruch auf volle Wahrhaftigkeit erheben.

Eine juristische Wahrheit ist die, die insich geschossen ist, und sich nicht widerspricht.

Als Beispiel, ich und Du, wir sind. Das ist eine insich geschlossene unwiderlegbare Wahrheit.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:54
Du ist Ich Navi und das Selbst schreit immer aus dem Menschen hinnaus, halt ist ein Stop damals mit einem einfachen Punkt in der Telegraphie umschrieben.
Wir haben wohl alle heute einen schlechten Tag erwischt. Wart mal darauf bis ein Mensch zu Dir sagt Du idiot und dann schlage mit dem Dolch zu, der Mensch wird mit der einfachsten Aussage vorgefuehrt und blossgestellt.
Eine Wahrheit die wiederlegbar ist, ist eine Wahrheit die schon wiederlegt wurde, von den Menschen selber der dies ausgesprochen hat, denn dort entsteht die Angriffsflaeche. In der Persönlichkeit gesprochen ist Es das was immer ist und ich und du das Subjekt bestimmt, welches selber den Weg der Reifung erfaehrt.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 16:56
Ergo - mit der Liebe besiegt man Freund und Feind - darum Liebe sie alle. Einvernehmich erklaert und doch Missverstanden, da die eigene Unsicherheit wieder den Fall brachte. Habe ich schon lange nicht mehr ;) - Bettel nach einem guten Spruch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 17:00
Gaia,

danke für Deinen Impuls :)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 17:05
Der Druck auf den Ohren nach getaner Arbeit ist ein reifer Wurm der nachlässt, wenn der Schmerz schon da war und das Gefühl in Wärme getauchtt wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 17:07
keine Ahnung wovon Du sprichst :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 18:11
>>jimmy,

war das mit der absoluten Wahrheit in diesem Thema an mich gerichtet?
Wenn ja, dann weiss ich jetzt nicht genau, was das mit der Tatsache zu tun hat, dass ich der Meinung bin, dass sich vieles widerspräche ausser die Wahrheit.<<

Ja es war an Dich gerichtet und hatte hat was damit zu tun, - ja. ^^


Anzeige

melden