Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:00
wie müsste es denn angepasst werden?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:00
pescado,

genau so ist es. Das macht man so, wenn man nach der Wahrheit sucht.
Wenn sich was widerspricht, dann kann es auch nicht die volle Wahrhaftigkeit für sich beanspruchen. Das ist eine juristische Wahrheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:01
Helena01,

Du scheinst ja Moslem zu sein, also wer hat denn nun "recht"??

Nein, bin ich nicht. :D
Ich sehe mich vielmehr als "Gegengewicht" zur häufigen Hetze. ;)


pescado,

aber viele sagen auch,dass konvertierte die besseren muslime sind.

Warum?
Weil sie "Moslem aus Überzeugung" sind - anstatt hineingeboren zu werden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:02
pescado,

es müsste sich einfach nicht mehr selbst widerspechen, das wäre für mich genug.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:04
@ navigato
das ist ja genau das, was ich meine. Mit diesem moderaten Islam kann ich mich super gut identifizieren, aber alles, was unter dem Titel "Gottesstaat" läuft, find ich einfach nur angsteinflößend. Aber in den meisten muslimischen Ländern gilt nunmal die Sharia als Gesetz und die moderaten Muslime in unserem kleinen Deutschland sind halt nicht genug, um repräsentativ für den Islam zu sein.

Aber andererseits, es scheint ja so zu klappen in diesen Ländern, wie es jetzt ist. Ich glaub nicht, dass die Leute dort wesentlich unglücklicher sind als die Menschen hier...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:04
ja viele sagen es,...aber der glaube ist der gleiche.

aber ich denke dass es daher kommt,da die konvertierten den islam eher hinterfragt haben und die lösung gefunden haben, und den sinn dahinter.

hinein geborene hinterfragen nicht so viel...so ist es aber bei allen anderen religionen auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:09
findest du nicht,dass sich sehr vieles widerspricht?

wenn du widersprüche in der bibel suchst,findest du sie
wenn du widersprüche im koran suchst findest du sie.

nein ich glaube auch nciht das die menschen unglücklicher sind.Sie leben anders,aber dass hat nciht zwangsläufig was mit der religion zutun.

Andere länder andere sitten.und wenn es ein land ist wo nach islamischen recht gehandelt wird..ist es klar dass es nciht mit deutschland zu vegleichen ist.

aber ein land oder menschen aus einem anderen land sollten deinen glauben nciht beeinflussen.

im endeffekt glauben wir muslime alle an das gleiche.

darf ich fragen ob du dir gedanken dadrüber gemacht hast,welcher religion du angehören willst?also islam,klar,aber weiter?sunnit shiit oder sufi?zb?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:11
pescado,

alles widerspricht sich, ausser die Wahrheit. Die ist sich immer treu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:20
ja aber die wahrheit sehen wir erst am jüngsten tag.

was halten aheisten eig vom jüngsten tag?weiß ich garnicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:24
@ pescado
Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich mich jetzt dem Islam zugehörig fühle. Was ich irgendwie heftig finde, ist, dass die beiden Religionen, also Islam und Christentum, sich so ähnlich sind, dass ich gar nicht weiß, an was ich jetzt mehr glaube.... Der einzig wirklich gravierende Unterschied ist doch die Trinität im Christentum und das Mohamed in der Bibel nicht (direkt) vorkommt. Aber das kann er ja auch gar nicht, da er ja erst viel später geboren wurde. Und zur Trinität... viele Moslems werfen ja den Christen vor, dass das falsch wäre Jesus oder den Heiligen Geist anzubeten, aber ehrlich gesagt kenne ich keinen Christen und habs auch noch nie in der Kirche mitbekommen, dass einer von den beiden angebetet worden ist. Es wird immer Gott angebetet und sonst niemand. Also auch hier sind sich die Religionen näher, als man denkt.
Für mich ist es halt echt so, dass der Islam sozusagen die nächste Stufe vom Christentum ist...
... aber was bin ich denn nun, ich glaube an die Bibel, ich glaube an Jesus und Mohamed als Propheten, das Gottes Wort im Qur'an steht aber auch in der Bibel und ich glaube natürlich an den EINEN Gott. Muss Christentum und Islam denn immer im Widerspruch zueinander stehen??


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:26
alles widerspricht sich, ausser die Wahrheit. Die ist sich immer treu.

____

Die Wahrheit widerspricht sich unglücklicherweise oft genug -.-


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:28
das aller aller wichtigste ist,der unterschied,dass jesus im islam nicht gottes sohn ist!!

so alles andere baut dadrauf auf,dass der islam die modernere religion ist..du weißt ja vieles.

du musst dir nur im klaren sein,ob du glaubst,dass ein menschlcihes wesen gottes sohn gewesen sein könnte.das in erster linie.

ja ich glaube du bist in einer schwere situation du bist hin und her geworfen.

nimm dir am ebsten zeit und guck was mehr logik in sich hat.

im christentum und im islam wirst du immer wider paralellen finden


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:34
@pescado:
Zitat von pescadopescado schrieb:so alles andere baut dadrauf auf,dass der islam die modernere religion ist..du weißt ja vieles.
Die jüngere... sicher.
Die modernere... diskussionswürdig.

CU m.o.m.n.

PS: "wider" ohne "e" bedeutet "gegen" - und das wolltest du wohl nicht ausdrücken, oder? ;-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 01:37
hehe,..nein das wollte ich nicht sagen,da hast du wohl recht.

ja das sei dahin gestellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 05:12
das aller aller wichtigste ist,der unterschied,dass jesus im islam nicht gottes sohn ist!!
--
Aber vorallem dass er für unsere Sünden gestorben ist... und wir darum die Gewissheit haben, dass Gott uns vergibt wenn wir bereuhen. Weil es nicht wie bei den Gesetzesreligionen auf die Werke ankommt sondern aufs Herz.
Das ist das Fundament des Christentums. Beim Judentum und dem Islam hast Du diese Gewissheit nicht. Du kannst nur hoffen dass Gott Dir vergibt.
Beim Christentum spielt halt auch Satan (deutsch= Ankläger) eine Rolle. Also Jesus ging ohne Sünden ans Kreuz und hat sich für uns geopfert. Im alten Judentum wurden Opfergaben zur Sündenvergebung dargeboten. Jesus hat dies durch sein Opfer, für alle gemacht die daran glauben... so dass keine Opfer mehr nötig waren. Wenn aber jemand nicht daran glaubt, kann Satan in der Rolle des Anklägers vortragen, dass derjenige dieses Opfer nicht angenommen hat und er somit nach seinen Werken nach dem Gesetz beurteilt wird...
Beim Islam gibt es aber auch sowas wie eine Gewissheit, das ist der Märtyrertod. Denn es steht geschrieben, dass man gewiss sein kann, dass ein Märtyrer vor Allah nicht tot sein wird.

Dies ist der springende Punkt..der Kern. Und desshalb doch ein gewaltiger Unterschied, trotz den vielen ähnlichkeiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 08:44
niurick

"Warum?
Weil sie "Moslem aus Überzeugung" sind - anstatt hineingeboren zu werden?"

Wer ein besserer Moslem ist und wer nicht, weiß letztendlich nur der liebe Gott.
Aber du hast es schon gesagt, sie werden Muslime aus Überzeugung. Sie beschäftigen sich viel mehr mit dem Islam als die Leute, die hineingeboren werden. Das kannst du ja auch bei einigen Konvertiten hier beobachten.:)
Wobei man auch bedenken muss, dass nach islamischer Vorstellung jeder Geborene ein Muslim ist, und sich dann ab dem 9. Lebensjahr- korrigiert mich, wenn ich falsch liege- seine Religion aussuchen kann. Konvertierte sind also nach islamischer Vorstellung nur Leute, die den Islam wiedergefunden haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahrheit widerspricht sich unglücklicherweise oft genug -.-
Wann?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 10:50
Also wenn ich hier ja schon eine ganze Weile über das hin und her zwischen Moslems und Christen gelesen habe, stelle ich doch eher gewaltige Unterschiede als nun gerade Gemeinsamkeiten fest.

Alleine der Gottesbegriff oder die Gottesvorstellungen weichen schon erheblich voneinander ab. Wenn ich schon Gottesvorstellung schreibe, dreht sich bestimmt bei dem einen oder anderen Muslim der Magen um, da ein Moslem sich gar keine Vorstellung (kein Bild) von Gott machen darf.

Ich frage mich nach wie vor, was Gott für einen Muslim denn so ganz eigentlich ist? - Angeblich weder eine Person, noch ein Wesen, aber alles was ich in dieser Hinsicht frage bleibt ohne Antwort. Wenn aber Gott nichteinmal wesenhaft sein soll, aber dennoch mehr als nur eine undefinierbare Energiewolke, sind mir die Gottesbegriffe des Christen einleuchtender.

Im weiteren kommt der Person Jesu im Islam eine völlig andere Bedeutung zu. Erstens gibt es keinen Sohn Gottes, damit ist Jesus nur ein Mensch, wenn auch Prophet. Alsdann wird im Koran die Kreuzigung Jesu geleugnet. Dieser Jesus ist nach dem Islam also nicht gekreuzigt worden, sondern ein anderer an seiner statt. Damit ist das christliche Erlösungswerk hinfällig geworden. Es gab keine Erlösung somit. Es gab somit auch keine Auferstehung und keine Ausgießung des Hl. Geistes.

Ein großteil der Bibel wird als verfälscht oder verändert dargestellt. Somit wäre das Neue Testament, welches im Grunde ja nur noch von Jesus Christus erzählt, seinem Leben, seinem Wirken, seinem Tod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt, seiner Ausgießung des Hl. Geistes und der aus der Kraft dieses Geistes heraus sich erst gebildeten Christenheit, alles hinfällig.

Die Trinität Gottes wird abgelehnt, es gibt nur einen Gott, der einzig ist und weder Sohn noch Geist habe oder in diesen enthalten sei. Das was in der Bibel als Hl. Geist betrachtet wird, sehen Muslime als ihren Propheten Mohammed an. Zudem ist Mohammed der größte aller Propheten und zudem der letzte. Bedeutet, dass nach ihm unmöglich je nochmal eine göttliche Offenbarung bis zum letzten, jüngsten Tag erfolgen könne. Die ganze christliche Mystik wäre damit ebenso hinfällig.

Man kann ansetzen wo man will, es sind und bleiben zwei völlig konträr sich gegenüberstehende Religionen. Zudem sind äusserliche Rituale und Vorschriften wichtiger als eine innere Herzenshaltung. Speisvorschriften, Gebetsvorschriften, Kleidervorschriften, Fastenvorschriften, Waschungsvorschriften usw. alles ist unbedingt einzuhalten. Alles ist sozusagen Glaubenspflicht.

Der Muslim lebt in der Befolgung seiner Pflichten. Gott ist unerfahrbar, unbegreiflich und über alles erhaben. Vor Gott kann man sich niederwerfen und ihn ehren durch allerlei Rituale, aber kaum nahen oder ihn gar lieben. Man kann versuchen durch die Einhaltung der Glaubenspflichten ein guter Moslem zu sein oder zu werden und im weiteren auf Gottes Gande hoffen. Alles ist vorbestimmt und so wie es kommt, ist es sein Wille. Der Einfluss des Menschen, sein Mitwirken in und an Gottes Schöpfung ist unbedeutend.

Eine Auseinandersetzung mit Schriften des Koran ist unerwünscht, Kritik ist nicht gern gesehen. Wer Kritik am Islam übt, wer kritische Fragen stellt, wird sehr schnell als Hetzer gebranntmarkt. Die kulturellen Freiheiten, vor allem in der Kunst, Dichtung, Malerei, Bildhauerei sind eingeschränkt. Wer in irgend einer Form gegen die Grundsätze des Islam künstlerisch tätig wird, der muss mit Verfolgungen ggf. sogar Morddrohungen rechnen. Ebenso wer den Islam aus innerer Überzeugung wieder verlassen will. Das gilt als Schädigung der islamischen Glaubensgemeinschaft, der Umma und hat Konsequenzen.

In islamischen Staaten gilt die Scharia mit einem recht barbarischen Strafrecht wo Auspeitschen, Hand abhacken und Steinigung noch praktziert werden.

Das hört sich alles nicht so sonderlich positiv an. Und um es ein wenig abzumildern möchte ich aber wohl noch anmerken, dass es zur Zeit des Mittelalters in Bezug auf den christlichen Glauben und die Kirche nur ein paar Jahrhunderte zurück, nicht viel anders ausgesehen hat. Wer da Kritik an der Kirche ausübte war ein Ketzer und endete schlimmstenfalles auf dem Scheiterhaufen, ansonsten wurde er gefoltert oder mit dem Kirchenbann belegt, also Zwangsweise ausgeschlossen, was damals soviel war wie Volgelfrei, also Schutzlos und Rechtslos.

Wäre die Kirche heute noch so wie in der Zeit des Mittelalters, dann wäre ich wohl heute auch kein Christ. Bleibt zu hoffen, dass der Islam, da ja einige Jahrhunderte jünger als das Christentum, noch eine Entwicklung erfährt, die ihn humaner erscheinen lässt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 11:20
>> Die Wahrheit widerspricht sich unglücklicherweise oft genug -.-
Wann?<<

Etwa dann, wenn das als "wahr" bezeichnete, nicht vom Beurteilenden unabhängig "wahr" ist oder sein kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.10.2008 um 11:22
Fabiano

Für dich sind Händeabhacken, Auspeitschen und Steinigungen barbarisch, doch für andere sind es wichtige und nötige Strafen. Genauso ist die Todesstrafe in den USA auch gegen die Demokratie und trotzdem behaupten viele, Amerika sei das demokratischste Land der Welt und die Freiheit.
Was ich sagen will ist, dass jeder eine andere Sicht auf solche Strafen vertritt.


Anzeige

melden