Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 21:47
@zaman

Du kriegst gleich Hausarrest mit PC-Verbot. :)

Obwohl... nee... doch net... dir kann man ja nicht böse sein! :D

Ok, jetzt ist aber Schluss! Wir wollen ja nicht spammen und deswegen noch gesperrt werden. :)

Anzeige
melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 21:47
@cityofgod
okay ab jeeeeeeeeeeeeeeeeetzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 21:51
@Glünggi

“Ich weiss nicht wieso es so schwer ist zu verstehen, dass man an einen Gott glauben kann der einen Sohn hat. Und wieso ihr das immer so runterniviliert und übertreibt.“

Ganz einfach iijil, das Judentum kennt strikte Riten und Regeln, die dem Gläubigen Halt geben (…) – aber keine Mission. Zutritt zur Glaubensgemeinschaft gewährt eigentlich nur die Geburt.

Das Christentum wiederum missioniert – aber es ist abstrakter, ein Reich, „nicht von dieser Welt“. Der Alltag der Christen wird kaum durch rituelle Vorschriften bestimmt, deren Einhaltung den Weg ins Paradies ebnet.

Der Islam wird dem Gläubigen solche Vorschriften bieten und er ist offen für alle – diese Kombination gab es halt noch nicht.

Dass der Islam später durchaus tolerant sein würde gegenüber den „Buchreligionen“ des Juden- und Christentums, hat weniger mit Mohammeds Überzeugungen als mit praktischen Erwägungen der späteren Machthaber zu tun –und den immensen Einnahmen die sie aus Kopfsteuer für die Andersgläubigen erzielen. ;)

Später, Jahrzehnte nach Mohammeds Tod, werden zig Geschichten kursieren über den Wankelmut der Juden, die heimlich mit Mohammeds Feinden konspiriert hätten. Was davon Wirklichkeit ist, was später zur Rechtfertigung ihrer Ermordung konstruiert wurde – wir wissen es nicht.

Die Zahl der Verwünschungen in den Suren allerdings zeugt von tiefer Verwerfung:

„O ihr Gläubigen, nehmt keine Juden oder Christen zu Mitstreitern“, steht dort. Und Juden seien „falsch, verlogen und bösartig“.

Im 18. Monat seiner Ankunft in Medina wird Mohammed die Gebetsrichtung ändern: Nicht mehr gen Jerusalem, Stadt der alten Propheten, sollen die Gläubigen sich verneigen. Sondern gen Mekka… Mit zähen Kleinkriegen wurde dies dann erzwungen und nicht durch Gebete wird die Reconquista der heiligen Heimatstadt gelingen.

All diese Nachwehen, wehen bis zum heutigen Tage an und sind schlicht Ursache für unzählige blutige Glaubenskriege und Verfeindungen innerhalb der Religionen und den Religionen unter sich. :(

Ferner kommt noch dazu, dass die drei verehrten Göttinnen al-Lat, Manat, al-Uzza (Gottes- Töchter) in Mekka –bevor Mohammed zurück kam- Mohammed ein Gräuel war und die Christen halt schon einen Sohn Gottes hatten und er sich halt nun was „Neues“ ausdenken musste. ;)

Mohammed wird später im Koran, Sure 53, darüber spotten, dass die Araber, die so viel lieber Söhne besäßen, einem Gott huldigten, der nur Töchter gezeugt hätte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:05
@cityofgod
Ich hab mir die Zeit genommen und den Link gelesen
Zum Thema Sohn Gottes mal Mathäus 22,
37. Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.»
38. Das ist das erste und größte Gebot.
39. Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»
40. An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
41. Als nun die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus 42. und sprach: Was dünkt euch von Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagten zu ihm: Davids.
43. Er spricht zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geiste «Herr», da er spricht: 44. «Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße»?
45. Wenn also David ihn Herr nennt, wie ist er denn sein Sohn?
46. Und niemand konnte ihm ein Wort antworten. Auch unterstand sich von jenem Tage an niemand mehr, ihn zu fragen.
Und dazu kommt halt noch die "unbeflekte Empfängnis". Nein Gott hatte kein Sex mit Maria.. sonst wäre sie heilig befleckt und nicht unbefleckt ;) .. sondern er hat die Zellteilung anders eingeleitet. Durch den hl Geist. Auch dies wurde von George Lucas für Starwars Episode 1 mal eben kurz aufgegriffen.. blos waren es da die Meridaner.. oder wie die Vicher heissen :D

Und mit "Christus leugnen" meinte ich halt den Jesus der für unsere Sünden gestorben ist.
Hab aber mittlerweile verstanden, dass es eine falsche Interpretation meinerseits bezüglich des Wortes Christus war. Christus heisst gesalbter. Und darunter verstehen wir halt etwas anderes... weil wir ein differenziertes Gottesbild haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:15
@coelus
Ja sag ja nicht dass man die Ansicht teilen muss, aber ein bisserl Fantasie und dann kann man doch das andere Glaubenskonstrukt einfach mal so stehen lassen?
Ein Muslime kann nunmal die Sicht des Christen nicht für sich akzpetieren.. und auch umgekehrt ist es so. Also bleibt uns doch nur der gegenseitige Respekt und Toleranz um nebeneinander bestehen zu können...
Es ist ja auch das Leben des andern und es geht uns im Prinzip nichts an.
Die Muslime tun mir ja nicht weh, wenn sie sich 5x am Tag nach Meka verneigen. Solange sie von mir nicht verlangen auch nen Teppich zu kaufen, kann ich das doch einfach so stehn lassen..

Naja vermutlich Wunschdenken... es SOLL wohl nicht so SEIN.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:19
@Glünggi

Jesus ist auch der Menschensohn.

3.59. Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam (Adam = der Mensch; Anm. von mir); Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.

Gute N8!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:28
@Glünggi

Deshalb habe ich ja auch das Augenmerk an die Anfänge gelegt, wo eben diese Feindschaft gerade in der Religion, in allen drei Religionen, gegeneinander bereits Grund gelegt IST und bis zum heutigen Tag unverändert andauern. ~^

Wenn Du nun denkst, dass Du in Deinem kurzen Leben –im Vergleich zu jahrtausenden von Religionskriegen-, plötzlich dieselbe Quelle zu Toleranz uminterpretieren willst, dann könnte ich Dich liebevoll als ein Phantast, Utopist und Träumer nennen. ;)

p.s. Der Kern des Problems sind eben halt gerade die drei grossen Religionen. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:29
Ergänzung: Der Kern des Problems sind eben halt gerade die drei grossen Religionen mit jeweils ihren Dogmen. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 22:59
das schlimmste am islam ist definitiv das alkoholverbot!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:01
@trunkenbold

hehe das würde burnie sicherlich garnicht gefallen, aber würde er doch nur wissen, was für ein jämmerliches leben er führt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:04
@kastimo

nun ja ein leben ohne alkohol ist sicherlich noch trostloser und jämmerlicher als es jetzt schon ist! den ganzen tag nur darauf zu warten das man stribt und endlich ins paradies kommt kann bestimmt ziemlich trostlos sein ohne alkohol!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:09
Zitat von trunkenboldtrunkenbold schrieb:das schlimmste am islam ist definitiv das alkoholverbot!
/sign :D
Es sei denn, es wird auch laute Musik und Pogo verboten, dann kriegt das Alkoholverbot nur platz 3 :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:11
@AtheistIII

nun ja ich würde ja jederzeit zum islam übertreten wenn ich dort bier schnaps und wein trinkend auf das paradies warten dürfte!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:12
@trunkenbold

so sieht es der burnie wahrscheinlich auch, aber welches leid das alkohol einem zufügen kann, brauch ich hier nicht zu schreiben


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:14
@kastimo

nun ja dann gibt es im paradies sicher auch keinen alkohol dann wil ich dort auch nicht hin das ist mir zu trostlos das ganze!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:17
@trunkenbold

soweit ich weiß, wird es dort alkohol geben, dass leben auf der erde ist nur eine prüfung deswegen gibt es hürden die überwunden werden müssen, im paradies gibt es die nicht mehr, deswegen auch kein alkoholverbot, trotzdem wirst du dort nicht ganz dicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:20
@trunkenbold

Es gibt neue Hoffnung für Dich nach arabischer Leseart „Jungfrauen keuschen Blickes“; sie seien die Belohnung im Paradies für besonders fromme Gläubige steht nun auf wackeligen Beinen und die Texte nach Syrisch-aramäische Auffassung meinen nun die „Weintrauben“, statt „Jungfrauen keuschen Blickes“. ^^

Nutze also Deine kurze und kostbare Lebenszeit Trunkenbold, um das Winzern zu erlernen, natürlich auch das fromm sein, dann hast Du den Trumpf in der Hand… ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:33
@coelus

danke für den rat @coelus


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:36
@coelus

das mit den weintrauben hat nur 1 orientalist behauptet, seine these bekommt nicht viel unterstützung

die jungfrauen werden den menschen dienen, aber ob sie das auch sexuell tun, dass weiß ich nicht und glaub eher weniger, also schöne dienerinnen, aber auch nicht mehr


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2009 um 23:45
@trunkenbold

Bitte, gern geschehen @Trunkenbold.


@kastimo

"das mit den weintrauben hat nur 1 orientalist behauptet, seine these bekommt nicht viel unterstützung"

Da bist Du nicht auf dem neusten Stand, kastimo. Es wurden Quellen gefunden...die eben sehr aufschlussreich sind und es gibt ein interessantes Projekt --> Stichwort Sana'a :)


"die jungfrauen werden den menschen dienen, aber ob sie das auch sexuell tun, dass weiß ich nicht und glaub eher weniger, also schöne dienerinnen, aber auch nicht mehr"

„Jungfrauen keuschen Blickes“ IST ziemlich eindeutig, aber eben "Weintrauben" werden nun all die Frauen frommer Gläubiger mit Genugtuung annehmen können, da bin ich mir sicher, kastimo ;)


Anzeige

melden