Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 18:42
Ok @anybodyx
also ist alles woran ich glaube teil meiner dualen wahrnehmung, und mein bewusstsein ist nicht nichts sondern eben meine duale wahrnehmung, das leuchtet mir sogar ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 18:56
@du_selbst
Würde mal vermuten,
dass deine duale Wahrnehmung etwas mit einer schwer zu behandelnden Psychose zu tun hat.
Vielleicht kann Dir da ein Arzt helfen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 18:59
@Naturell
Ich verstehe nicht ganz warum ich gleich zum arzt muss nur weil ich dass ich-bewusstsein aller als mein eigenes betrachte.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:00
@du_selbst


Es ist nicht nur Teil Deiner Wahrnehmung, sondern Du glaubst dual wahrzunehmen.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,und mein bewusstsein ist nicht nichts sondern eben meine duale wahrnehmung, das leuchtet mir sogar ein.“
Es geschehen noch Zeichen und Wunder..... :D (aber ,,meine“ würde ich in ,,die“ ändern)


Wie ich schon seit einiger Zeit andeute ist das die Illusion des ,,Ichs“.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:03
@du_selbst
Du zeigst Anzeichen einer schwerwiegenden Schizophrenie


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:06
@anybodyx
Ums mal so auszudrücken, ich glaube daran gleichzeitig hier in meinem körper als auch dort in deinem wahrzunehmen. Natürlich habe ich zu deinem körper keinen bezug ausser durch meinen glauben dich zu sein, oder eben meine vorstellung.

Die illusion meines ichs beinhaltet demnach die deinige, wie stehts also mit deiner, warum beinhaltet sie nicht meine?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:09
@du_selbst

So, jetzt habe ich noch einmal eine Frage speziell an dich gerichtet.

Bist du eigentlich ein Solipsist? Wenn du nicht weiß was das hier, hier ist der Wikipedia-Link dazu:

Wikipedia: Solipsismus

Also sind die anderen Menschen für dich real bewusste eigenständige Individuen, oder siehst du dich als das einzige Bewusstsein und alles andere existiert nur in deiner Vorstellung?

Muss das wissen, damit ich dich besser verstehe. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:12
@Naturell
Ist der spiegel schizophren, oder liegt es in seiner natur schizophren zu sein, warum identifiziert er sich bloss mit uns allen? Ich geb dir sogar recht, ich bin bewusst schizophren, dass sage ich ja selbst, weil ich wie gesagt, mich mit jedem von euch identifiziere. Aber daran glaube ich nun mal, wie soll ein arzt bitte meinen glauben "heilen".


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:13
@du_selbst


ich betrachte das nichts als alles was mich umgibt, es ist die fantasie des nichts, welche sich vorstellt, in diesem raum zu sein usw

Wenn die fantasierende Materie das nichts ist, was ist dann der Raum?

Der Raum als Materie und die Planeten als Schwarze Löcher...^^(mir gehts gut ;) )


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:15
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Die illusion meines ichs beinhaltet demnach die deinige, wie stehts also mit deiner, warum beinhaltet sie nicht meine?“
Tut sie doch im Endeffekt, nur sehe ich das so, das jegliche Wahrnehmung des SEINs in der Individual-bewussten Form, alle anderen Formen seiner selbst, als Möglichkeiten unendlicher Variationen mittels dem Glauben erschafft.

Das bedeutet auf Deine Frage bezogen, das jegliche Bewusste Wahrnehmung auf dieser Ebene der Wahrnehmung, absolut Individuell ist.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:17
@Yoshi

"Also sind die anderen Menschen für dich real bewusste eigenständige Individuen, oder siehst du dich als das einzige Bewusstsein und alles andere existiert nur in deiner Vorstellung?"

Es ist was in der mitte liegendes, ihr seid für mich bewusste eigenständige individuen, und dennoch identifiziere ich mich mit euch, genauso wie mit mir selbst.

Ich würde mich denn eher als einen spiegel bezeichen als einen solipsisten, aber ich les mich da mal durch bevor ich mich festlege.

Die frage die mich beschäftigt, ist immer noch dieselbe, was wenn zwei solipsisten aufeinander treffen? Ok, bin mal bei wicki.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:18
@Yoshi

Hm.. genau was dort bei Wiki als Kurzbeschreibung steht trifft auf mich zu.

Nur dass die Außenwelt als Illusion existiert. Und nicht laut Wiki "ohne Existenz".


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:18
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wie soll ein arzt bitte meinen glauben "heilen".
das ist gar nicht mal so schwierig.
Meist reichen da einfache Schocktherapien.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:22
@Primpfmümpf

Also würdest du dich als Solipsist bezeichnen? Also bin ich und alles andere für dich nicht bewusst?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:25
Also zurück zum solipsismus:
@Yoshi

"nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten."


Nein ich bin kein solipsist yoshi, denn ich erachte andere fremde ichs als meine eigenen von mir abgespaltenen getrennten existenten persönlichkeiten, eben wie naturell sagt, in höchstem grade schizophren.

Ich erachte sogar die spinne die gerade durch mein zimmer krabbelt als mein eigenes von mir abgespaltenes persönliches selbst.

Wie siehts aus? Brauch ich einen arzt. Oder darf ich an sowas glauben?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:32
@Yoshi

Ihr und ich sind bewusstseine. Nur dass alle Singel-Bewusstseine sammt mir eine Illusion von meinem Uni-Besusstsein ist. Und dieses Uni-Bewusstsein ist mir nicht gewahr.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:32
@du_selbst

In gewisser Weise muss ich dir recht geben.

Alle Dinge existieren nur als Interpretationen in dir. Also jeder interpretiert die Welt ja auf seine ganz eigene Weise, und die Bilder der Dinge sind bei jedem anders.

Das heißt, ich habe ein anderes Bild von dir in meinem Kopf, als jemand anders von dir.

Also sind die Dinge mehr oder weniger schon im eigenem Bewusstsein. Aber eben nur die Bilder/Interpretationen der Dinge sind in deinem Kopf, aber nicht die Dinge selbst.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:40
Was ich halt eben nicht verstehe ist folgendes:

Ich sehe doch alles als mein abgespaltenes eigenes ich, wie im beispiel mit der spinne, oder bei euch, seltsamerweise ist mir noch nie jemand begegnet der mich genauso sieht, also als sein abgespaltenes eigenes ich, mir ist schon klar dass die spinne, nicht plötzlich sagt, hey du, halle mein eigenes ich, wie gehts dir, aber von euch menschen würde ich sowas irgendwie erwarten.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alle Dinge existieren nur als Interpretationen in dir. Also jeder interpretiert die Welt ja auf seine ganz eigene Weise, und die Bilder der Dinge sind bei jedem anders.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Welt draußen tatsächlich nur eine Frage der Interpretation ist.
Die Interpretation zu eigen Gunsten ist ein Problem des Selbstwertgefühles
und damit der Identifikation unseres Egos.
Labile und "gläubige" Persönlichkeiten neigen gerne dazu, sich ihr Selbstwertgefühl
mit "surrealistischen" Erklärungsmodelle vor der Welt zu schützen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 19:58
@du_selbst

Das würde ja die Dualität ausschließen. Eine einzelnes Bewusstsein kann seine Ichs innerhalb sich selbst fantasieren, so wie wir alle. Mehrere sehnen sich nach einer Einheit, die Einheit wünscht Dualität.


Anzeige

melden