Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.01.2010 um 19:02
@anybodyx

Wikipedia: Brahman (Philosophie)

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.01.2010 um 19:07
@Yoshi

Ich weiß was Brahmann darstellen soll, es ist eine eine uralte Beginn der aus Indien kommenden Vorstellung des Buddhismus(Anfang). Das hat aber nichts mit der Verwendung zu tun, wie es im diesem Thread gebraucht wurde(wird)....

Gruß
a.x


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.01.2010 um 19:10
@Yoshi

Brahman Kontra Atman oder auch SEIN Kontra Bewusstsein …

Gruß
a.x


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.01.2010 um 19:40
ein fröhlicher nihilismus
das ist ein lösungsvariante
für alle fragen die ich recht charmant fand

auch was wittegstein sagt ist auch sehr bezeichnet für das nichts

"worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."

dann gabs mal nen könig
ich will mich nicht verbrenne ich glaube es war wohl friedrich der grosse

der hatte ja viel ürbig für solcherlei betrachtungen und war selbst doch eher debil unterwegs

dennoch nett der auspruch
"es muss sich beim nichts um etwas sehr grosses
handeln, da es ja alle sein beinhaltet." ;o)

schön fnad eich auch den schweizer schnapps mit namen "nichts"
der ende der siebziger passend zur zeit populär war

heute über das nichts zu philosolphieren
ist in der philosophie wahrlich anachronistisch

das ist eine langst vergangene diskussion
die man nur unter zeitgeschehnissen bertrachten sollte
mit beginn des ersten existenzialistischen philosophien wie kirkegaard
zu sartre und camus

aber ich finde das heidergger ja seine philosophie
ohne das nichts gut begründen kann
und das letze wort erstmal haben sollte in dieser sache


alle moderen philosophie ist immer philosophie der sprache
in diesem sinn macht es am ehesten sinn darüber zu fabulieren
und nicht in irgendwelchen andern zusammen hängen
aüsser zur informationsbeschaffung


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 14:01
0...,bezüglich des gesamten Universums, welches zuerst einen leeren Raum darstellte und somit deine These das ein anfänglich auf dem Boden Nichts beginnender Ursprung zu suchen währe, ist richtig. So gesehen, existierte logisch vor dem Nichts .....0.......... (sogar das ...absolute Nichts)...
Nachdem nichts eben nichts ist, hat der Schöpfer, viele nennen ihn Gott, in dieses nichts etwas gesetzt, welches das nichts eines besseren belehrte. Es ist doch eigentlich ganz einfach, dort wo nichts ist, könnte ohne etwas zu tun/geben von etwas, was nicht, ein nicht´s ist, auch nicht´s sein. Von nichts, kann und könnte auch nicht´s denkendes oder Begreifendes, existent sein. Also es kann sich ja jeder selber seinen Reim darauf machen, will man jetzt von nichts erschaffen worden sein oder doch von einem, welcher erst in das Nichts, das Gegenteil gab........das All umfassende. QX.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 17:06
@QX
sag mal qx, nur so aus neugier, war denn der liebe gott vor dem nichts schon da?


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 17:38
Zuerst mal, in meinen Schreiben war von keinem Lieben aber auch keinem Bösen Gott die Rede. Es geht da um etwas anderes, ich selber nenne es Wissen und nicht Glauben. Wir, die Menschen ? haben einen auch oft nur so gesehen (relativen) Verstand. Mein begehr diesbezüglich richtet sich auf den im Durchschnitt relativ vorhandenen (Genetisch Evolutionären Verstand) was wir bis Dato haben.. Müsstest selber wissen, das von Nix und ich meine das schon so, auch nix währe.
Das so etwas vieler Gespräche bedurfte weiß ich. Außerdem ist es letztendlich auch egal, was, wer, wie, Denkt. Das Universum, schert sich diesbezüglich einen Kehricht darum. QX


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:02
Der grund warum alles aus dem nichts entstanden ist ist einfach.

Nichts kann nicht existieren, es kann nicht, nicht sein, desshalb ist es ja da. Jetzt, hier.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:13
@du_selbst
@all
nochmal zum der auf dem Nichts basierende Idee. ... ich würde hinzufügen, dass nichts ohne Licht nicht funktionieren kann. Du benötigst zumindest einen Funken Licht, oder weniger, um Dir nichts vorstellen zu können.

In vielen Religionen wird das Licht als unheimlich be-scheid-en gepriesen, im Sinne von der Mitte, dem Ruhepol, zw. Plus und Minus meinetwegen.

AUch die Physik lehrt ähnliches, Schatten und Finsterniss zB ist nicht das Gegenteil von Licht, es gibt kein Gegenteil das ist ja der Wahnsinn:)

bzw. NENNT MIR MAL BITTE IRGENDWER DAS GEGENTEIL VON LICHT :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:19
Nichts ist das gegenteil von licht. @Milchkeks

Ich glaubte immer es sei rabenschwarz und zappenduster, aber es könnte zwischendurch mal funken. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:28
naja, ich bin sowieso stinksauer :D könnte das Nichts mit samt all seinem Licht auffressen :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:33
@Milchkeks

sauer-milchkeks xD


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:35
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Nichts ist das gegenteil von licht.
Wie kommst du zu dieser "Erkenntnis"?

Das Gegenteil von Licht ist wenn überhaupt, Dunkelheit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:38
@Yoshi

und wenn es dunkel ist sieht man "nichts" :P


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:41
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und wenn es dunkel ist sieht man "nichts" :P
Aber man sieht nicht DAS "Nichts"? Sondern man sieht gar nichts, da Licht eben abwesend ist. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 18:52
lol, der ist gut haha
@Yoshi
@Genosis

Licht im ursprünglichen sinn hat doch mit zerstörung und verbrennen zu tun.

Zünd einfach mal ne kerze an, dann siehst du das nichts da wo vorher die kerze war, na gut da ist jetzt luft weil sie das nichts verdrängt hat, aber eigentlich wär da jetzt nichts. haha


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:12
@du_selbst

Wenn du ins weite All schaust, siehst du auch nur helle Lichtpunkte (Sterne) und dazwischen scheint nichts zu sein. Aber Wissenschaftler haben bereits herausgefunden, dass dort, wo wir nichts sehen, dunkle Materie ist. Es ist die unsichtbare Welt, es ist das, wie optisch nicht wahrnehmen können.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:18
ok @Yoshi also alles was wir wahrnehmen ist nicht nichts, ausser eben diesen kleinsten aller teile aus denen die realität aufgebaut ist, kann sein dass die das dunkle materie nennen, ich würde allerdings eher die elektronen damit meinen die ums atom schwirren, also von mir aus können wir das nichts auch dunkle materie nennen obwohls nicht ganz dem nichts entspricht, aber irgendwas will sich der verstand ja vorstellen können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:24
@du_selbst

Das die Realität aus diesen von dir genannten Teilchen besteht, ist lediglich eine Theorie.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, aus was SEIN/EXISTENZ besteht.

Aber ich würde am ehesten sagen aus Energie. Alles ist Energie.

SEIN war schon immer und wird immer sein. Dasselbe gilt für Energie.

Also würde ich sagen das SEIN/die EXISTENZ ist ein unendliches Energiefeld, im unendlichem JETZT. SEIN kann jede Form annehmen.

@all

Stellt euch vor, ihr geht in ein Kino, in dem alle Filme auf einmal laufen. Setzt ihr eine Brille mit roten Gläsern auf, seht ihr z.B. Vanilla Sky, setzt ihr eine Brille mit grünen Gläsern auf, sehr ihr Matrix, setzt ihr eine Brille mit gelben Gläsern auf seht ihr 13th Floor usw.

Was ich damit sagen will, alles geschiet gleichzeitig im Jetzt. Realität ist das, was du glaubst. Du siehst nur das, was zu sehen willst, du siehst nur das, was du glaubst.

Jede Realität ist möglich, es gibt unendlich viele Realitätsmöglichkeiten.

SEIN ist unendlich, somit kann im wahrsten Sinne des Wortes alles sein. ;)


Anzeige

melden