Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 07:36
@du_selbst

hehe muss jetzt auch los.

Also nicht anhand, sondern ALS dieses vorhandene elektron erkenne ich keine Realität. Und auch somit keine Illusion.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 07:50
Ein Nichts kann doch kein Nichts sein, oder? Ich meine, dann wäre es ja Etwas O.o

Also ich finde, mit diesem Nichts kann man sich eine Frage gut beantworten.

"Wie kann es sein, dass es überhaupt irgendetwas gibt?"

Ich mein, wir kucken uns hier um und sehen etwas. Keiner brauch mir erzählen, dass das nichts ist :D es ist da, ob unecht oder echt - egal - es ist da.
Aber die Frage ist, "Warum?" es könnte ja eigentlich auch einfach NICHTS geben, oder? Warum gibt es also überhaupt irgendetwas?!?!

Und diese Frage kann man sich mit dem Nichts ganz gut beantworten, finde ich.

"Wie kann es sein, dass es überhaupt irgendetwas gibt?
Es könnte ja auch einfach NICHTS geben"

Und da isses :D Es gibt also Nichts und daraus ist alles entstanden.
Das Ding ist aber, wenn man nun also sagt, das Nichts existiert...

"Das Nichts existiert."
Nichts = eigentlich soll es in dem Fall ja garnix heißen also " " <--- so viel wie dazwischen
existiert = kommt von Existenz also, dass etwas da ist, dass etwas existiert.

wenn man also sagt, dass etwas, was nicht da ist, da ist, :D :D

damit ist das Nichts wieder Etwas
Vielleicht kann man das auch Gott nennen, oder Bewusstsein oder keine ahnung is ja wurscht. Auf jeden Fall ist dieses Etwas, oder Nichts, wobei Nichts auch etwas ist, der Ursprung von Allem, sozusagen etwas wie ein Nullpunkt. Wobei "Nullpunkt" auch sehr Wertlos klingt. Naja, es geht ja letzendlich nicht um einen Wert. Wert ist meiner Meinung nach auch nur eine Illusion.



Ich sag es einfach so

Es gibt keinen Ausdruck dafür. Man kann es Nichts nennen, man kann es Etwas nennen, man kann es Sein nennen (wenn ich nichts falsch verstanden hab), man kann es Gott nennen oder irgendwie wieder was anderes...
Es ist alles daselbe! :D :D

Es gibt da einen sehr schönen Spruch :)



"Die Schwierigkeit, über diese Dinge zu schreiben,
und das Problem bei allen Bemühungen, davon zu
sprechen, wie man sie erreichen kann, kommt daher,
dass wir versuchen mit begrenzten Begriffen vom
Überschreiten der Grenzen zu sprechen.

Taddheus Golas,
Der Erleuchtung ist es egal,
wie du sie erlangst.




1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 10:07
ich denke, der Ursprung ist nicht Nichts, sonder Energie.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 15:53
@suchard
Zitat von suchardsuchard schrieb:ich denke, der Ursprung ist nicht Nichts, sonder Energie.
Jap, das glaube ich auch. ;)

Energie war schon immer da, sie ist nie entstanden, und sie kann auch nicht verloren gehen. Sie kann sich nur umwandeln. ;)

Alles ist Energie. Bewusstsein ist Energie. Die Seele ist Energie.

Alles ist Bewusstsein/Energie. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 16:52
@Gummiglas

toller beitrag *daumen hoch*^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 16:55
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Warum gibt es also überhaupt irgendetwas?!?!
Das, mein Freund, ist die große Frage. :D

Dass es SEIN schon immer gab geht über unseren menschlichen Verstand hinaus. Man muss es auch so hinnehmen. Es ist einfach so. ;)

lG,
yoshi18


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:02
@Gummiglas

ich denke das sein(alles) entstand aus unerklärlichen gründen aus der nulldimensionalen leere(nichts). da das alles eine ursache braucht, das nichts eben nicht. die nulldimensionale leere war schon immer da. dass sie gefüllt wurde ist eigentlich sinnlos, daher unerklärlich und ein "kosmischer witz". somit ist das was hier immer "sein" genannt wird, das "bewusstsein" eigentlich nur s(ch)ein. :)
meine ansicht.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:15
Also mir beantwortet das nichts all diese fragen.

Das nichts war schon immer, es braucht auch keinen grund um zu sein.


Die frage die sich mir stellt ist wie kam dieses nichts dazu sich dinge wie das universum einzubilden.


Die antwort die ich mir gebe: weil das nichts ja nicht sein kann, muss es sich ständig verändern, es muss ständig in bewegung bleiben, es kann nicht nirgendwo sein und da verharren. Durch diese bewegung des nichts entsteht energie, aus nichts. Denn es gibt ja keinen ort wo es hingehen kann.

Als erstes entsteht ein leeres loch, da wo nichts war, wenn das nichts dann in dieses loch zurückkehrt entsteht ein weiteres loch, wenn es dann anfängt hin und herzuflitzen von loch zu loch baut sich diese energie auf, was besseres ist mir nicht eingefallen. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:16
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:ich denke das sein(alles) entstand aus unerklärlichen gründen aus der nulldimensionalen leere(nichts). da das alles eine ursache braucht, das nichts eben nicht. die nulldimensionale leere war schon immer da. dass sie gefüllt wurde ist eigentlich sinnlos, daher unerklärlich und ein "kosmischer witz". somit ist das was hier immer "sein" genannt wird, das "bewusstsein" eigentlich nur s(ch)ein.
meine ansicht.
Teilweise richtig und teilweise etwas schlecht formuliert, könnte zu Missverständnissen führen.

Ich erlaube mir mal, deinen Post etwas umzuformulieren. ;)

Ich denke, die Realität (das, was wir wahrnehmen), ist die materielle Manifestation des SEINS. Reines SEIN ist einfach nur reine Energie, reine leere, aber nicht Nichts! Reines SEIN/reine EXISTENZ war schon immer, und wird auch immer sein. Was SEIN/EXISTENZ ist, weiß ich nicht, aber ich würde am ehesten sagen, SEIN ist Energie. Alles SEIN ist meiner Meinung nach Bewusstsein.

Das SEIN/die EXISTENZ an sich ist nicht entstanden. SEIN gab es schon immer und wird es auch immer geben. Aber die Dinge, die wir erfahren, die Dinge, die wir wahrnehmen, die werden vergehen. Es sind alles Illusionen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:22
@scheitler
das sein ist illusion da gebe ich dir recht,
aber aus der perspektive des nichts betrachtet existiert diese illusion tatsächlich, oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:29
@Yoshi
hast du das mit dem spiegel einmal versucht?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:44
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das sein ist illusion da gebe ich dir recht
Ich drückt euch teilweise schlecht aus.

Das SEIN/die EXISTENZ ansich ist keine Illusion.

Aber die Wahrnehmungen sind Illusionen. Alles, was du wahrnimmst, ist eine Illusion. ;)

Aber das SEIN/die EXISTENZ an sich war schon immer und wird immer sein, und das ist das Absolut, und ist keine Illusion.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:44
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:hast du das mit dem spiegel einmal versucht?
Verstehe nicht so ganz, was du meinst. Kannst du mir das mal bitte erklären? :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:53
@Yoshi
also ich meinte das schon so wie ich es sagte: sein, existenz, bewusstsein ... alles illusion, aber eben, aus den augen des nichts ist all dies wirklich.


Zum spiegel:

stell dich vor einen und frage dich: Bin ich das nichts, konzentriere dich dabei auf dein spiegelbild, versuche dich mit ihm zu identifizieren, und höre ganz genau hin, stell dir vor es spricht in diesem moment an deiner stelle und fragt dich genau das was du eben gesagt hast, bin ich das nichts. Konzentriere dich dabei auf dein spiegelbildliches bewusstsein.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Das SEIN/die EXISTENZ ansich ist keine Illusion.

Aber die Wahrnehmungen sind Illusionen. Alles, was du wahrnimmst, ist eine Illusion.“
Sehe ich anders, wir sollten das Wort Illusion nicht gleichsetzen mit Realität.

Illusionen gibt es nicht in einer unerschütterlich wahren Form. Formen sind veränderlich das ist die Illusion. Aber die Wahrnehmung von Form(en) ist für meine Begriffe immer ,,real“.

Wenn man sagt ,,alles was Du wahrnimmst ist Illusion!“ gibt man der eigenen Existenz das atribut des ,,nichts“, aber Du bist doch, oder?

Du bist eben eine mögliche Form von Bewusstsein. Die Wahrnehmung an sich ist meiner Ansicht nach immer ,,Real“, da Wahrnehmung(Bewusstsein) Real ist.

Die Irritation besteht in der Annahme das alles Illusion sei. Dem ist aber so nicht wirklich.

Die einzige Illusion ist es das alles unabhängig vom Bewusstsein sei. Das stellt aber nicht unbedingt eine ,,Objektivität“ infrage, da ich mich momentan sehr Objektiv wahrnehme...

Alles ist Bewusstsein.....(und Bewusstsein ist real)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 17:57
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:also ich meinte das schon so wie ich es sagte: sein, existenz, bewusstsein ... alles illusion, aber eben, aus den augen des nichts ist all dies wirklich.
Sein, Existenz und Bewusstsein sind meiner Meinung nach ein -und dasselbe.

Ich check einfach nicht, was du mit deinem Nichts meinst.

Meinst du damit einfach das Sein ohne Formen/Objekte?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Zum spiegel:

stell dich vor einen und frage dich: Bin ich das nichts, konzentriere dich dabei auf dein spiegelbild, versuche dich mit ihm zu identifizieren, und höre ganz genau hin, stell dir vor es spricht in diesem moment an deiner stelle und fragt dich genau das was du eben gesagt hast, bin ich das nichts. Konzentriere dich dabei auf dein spiegelbildliches bewusstsein.
Ich halte das für Unsinn.

Ich bin nicht "Nichts", sondern ich bin Sein, Existenz, Bewusstsein. Aus was ich bestehe? Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen, aus Energie. Ich bin form, raum -und zeitlos. Ich bin einfach, war schon immer und werde immer sein. Ich bin unendliches Bewusstsein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:00
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Alles ist Bewusstsein.....(und Bewusstsein ist real)
Jap, das sehe ich ganz genauso! ;)

Bewusstsein/Sein/Existenz sind für mich ein -und dasselbe.

Ich bin Bewusstsein/Sein/Existenz, und nehme mich als Individum wahr.

Aus was Bewusstsein besteht, weiß ich nicht. Aber ich denke, es besteht aus reiner Energie.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:05
Mit dem nichts mein ich dasselbe was du mit sein, existenz und bewusstsein meinst. Ich meine damit den spiegel, und alles was er reflektiert. Sind wir da weil unser spiegelbild da ist, oder ist unser spiegelbild wegen uns da?

Warum ist sich dein spiegelbild nicht bewusst dass es nicht existiert, eben weil es nicht existiert. Aber wenn dein spiegelbild nicht existiert, warum existierst dann du? Und wenn dein spiegelbild sich bewusst wäre dass es existiert, was wäre dann mit dir! Würdest du dann nicht existieren? Wärst du dann seine illusion!

@Yoshi @all


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:06
Das ist mir zu hoch, wie kann nichts etwas sein?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:15
@BlackPearl
wenn alles was wir wahrnehmen fantasie und illusion ist, dann ist dahinter also hinter der wirklichkeit eben nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden