Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Mit dem nichts mein ich dasselbe was du mit sein, existenz und bewusstsein meinst. Ich meine damit den spiegel, und alles was er reflektiert. Sind wir da weil unser spiegelbild da ist, oder ist unser spiegelbild wegen uns da?“
Ich weiß nicht was Du immer mit Deinem ,,Spiegel“ hast. Wie Du auch selber zugegeben hast im verlaufe der Threads ist die Wahrnehmung des Bewusstseins immer im ,,jetzt“. Und ,,jetzt“ nimmst Du dich als Mensch wahr, was spiegelt sich den da?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Warum ist sich dein spiegelbild nicht bewusst dass es nicht existiert, eben weil es nicht existiert.“
Warum Spiegel und Spiegelbild? Warum ist es sich nicht Bewusst? Warum existiert es nicht wenn es sich spiegelt? Usw.....

Zu viele Spiegel bei Dir zu Hause? ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Aber wenn dein spiegelbild nicht existiert, warum existierst dann du?“
Wer spiegelt sich den da dann nach Deinem ,,Bild“? :D



Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Und wenn dein spiegelbild sich bewusst wäre dass es existiert, was wäre dann mit dir! Würdest du dann nicht existieren? Wärst du dann seine illusion!“
Viel zu umständlich alles..... irgendwo in irgend einem Buch oder Text mal was von Spiegellungen in Bezug auf Bewusstsein gelesen und sich darauf eine konfuse Geschichte zusammengereimt....

Das passt so alles gar nicht richtig , kling unlogisch (ich bin auch nicht unbedingt ein Kind der Logik, aber so viel Unlogik tut selbst mir weh) und sorry auch großenteils ,,dämlich“


Es kann aber auch sein das Du ganz besonderes ,,Zeug“ nimmst, wenn ja, verrate mir was das ist damit ich es meiden kann in einer möglichen Zukunft..... :D ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,wenn alles was wir wahrnehmen fantasie und illusion ist, dann ist dahinter also hinter der wirklichkeit eben nichts.“
Wie gesagt grundsätzlich muss ich jedem sein Bild eigentlich lassen in dem glauben zu wissen das jeder sich seine eigen Realität errschaft, nur dann bräuchte ich mit niemanden zu Diskutieren.... ;)

Wie ich es mir dachte ist dass das Größte Problem, und auch der Grund für Dein ,,nichts“ Geplapper!

Erkennst Du nicht das Du Bewusstsein bist, und das Du bist? Das Wahrnehmen immer Real ist?

Du hast anscheinend wenig Erfahrung in Bezug auf veränderte Wahrnehmungsformen das merkt man.....

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 18:47
@anybodyx
Der spiegel nimmt sich selbst wahr.
das alles kommt nicht aus irgendeinem buch oder von irgendwelchen drogen die ich zu mir nehme, sondern davon dass ich mir selbst meine realität erschaffe, mein spiegel hilft mir dabei mich selbst wahrzunehmen, ich bin dieser spiegel - du bist dieser spiegel. Der spiegel nimmt sich selbst wahr.

Der spiegel hilft mir die realität aus den augen eines fremden zu betrachten, das solltest du vielleicht auch mal tun, den du bist nicht der einzige auf dieser welt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:10
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Der spiegel nimmt sich selbst wahr.“
wie denn wenn Wahrnehmung Bewusstsein bei Dir ,,nichts“ ist? Mehr noch Alles sei Illusion sagst Du das Bewusstsein, die Realität wirklich alles.... somit ist bei Dir alles nichts. Auch ein Spiegel ist Illusion, wie kannst du ihn als Gleichnis für Deine Weltsicht überhaupt verwenden?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,das alles kommt nicht aus irgendeinem buch oder von irgendwelchen drogen die ich zu mir nehme, sondern davon dass ich mir selbst meine realität erschaffe, mein spiegel hilft mir dabei mich selbst wahrzunehmen, ich bin dieser spiegel - du bist dieser spiegel. Der spiegel nimmt sich selbst wahr.“
Du hast Dich meiner Ansicht da in etwas verrannt. Ich verstehe schon wie Du Dir Dein Sicht erschaffst denke ich, halte sie aber für grundlegend falsch so wie Du sie darstellst.

Ich glaube sogar einige Gedankengänge von mir in Deinen Worten zu erkennen. Denn auch ich sehe die Wahrnehmung des EINEN BEWUSTSEINS ins Bildliche übertragen ,,wie ein Spiegelbild das sich in sich selbst bis in die Unendlichkeit spiegelt“. So als ob man zwei Spiegel sich gegenüber halten würde. Diese Bildliche Darstellung stellt ein versuch dar gleichzeitige unendliche Wahrnehmung von Formen aus einer anderen ,,möglichen Perspektive“ des einen SEINS darzustellen.

Das hat aber nur glaub ich entfernt was mit Deinem Gebrauch von Spiegel zu tun, weil Bewusstsein an sich für mich kein Spiegel ist. Sondern immer im Jetzt und jetzt bin ich anybodyx.....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Der spiegel hilft mir die realität aus den augen eines fremden zu betrachten, das solltest du vielleicht auch mal tun, den du bist nicht der einzige auf dieser welt.
Warum sollte ich das wollen? Ich glaube zu wissen das nichts hier ,,umsonst ist“. Wenn das erfahren wollte währe ich mir als ein anderer JETZT Bewusst, ich bin aber anybodyx und das sicher nicht ,,umsonst“.....


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:14
du bist @anybodyx und das ist ja auch wunderbar, aber gleichzeitig bist du eben auch mich nehtefa, denn es gibt nur ein jetzt und das ist überall und nirgendwo.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:17
@du_selbst
Was mich so verwirrt, ist, dass du manchmal mit Nichts nichts meinst, also " " garnichts. Manchmal aber versteh ich es so, dass du mit Nichts sowas wie Etwas meinst.

Das passt nicht zusammen O.o ...

Oder versteh ich da was falsch?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:20
@du_selbst


Doch JETZT ist Real weil es ist. Und im übertragenen sind sind wir EINS da wir eigentlich dem einen SEIN entspringen. Und es ist nicht überall sondern JETZT ist es hier ich. Und zugleich auch JETZT da Du usw....

Du ich weiß nicht wie ich es Dir sonst noch klar machen könnte..... mein Latein endet langsam....wirklich...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:21
also mit nichts mein ich grunsätzlich alles. Dein bewusstsein, die welt wie du sie wahrnimmst, all dies sind für mich manifestationen/fantasien des nichts, es hat sich eben verändert, das nichts ist jetzt ein spiegel, in dem sich jeder selbt erkennt.@Gummiglas


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:23
@anybodyx
was willst du mir den klarmachen ? dass wir beide, wir alle dasselbe jetzt sind?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:27
@du_selbst
das nichts ist jetzt ein spiegel, in dem sich jeder selbt erkennt./ZITAT]
Ich versteh das mit dem Spiegel nicht O.o ...



melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:28
Ich versteh das mit dem Spiegel nicht ... (gehört nicht zitiert, sry)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:29
@du_selbst


Ja, und das das JETZT immer REAL ist, ganz einfach weil es IMMER im JETZT ist und Du dich doch JETZT wahrnehmen kannst. Es gibt keinen ANFANG KEIN ENDE einfach nur immer währendes JETZT.....

Es gibt auch aus der sicht des JETZT auch keinen TOD es bleibt und ist immer JETZT....


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:36
Stell dir vor du und ich, wären dieselben, du würdest dich praktisch mit dir selbst unterhalten, du hättest diese zeilen selbst verfasst, in einem anderen leben. Und würdest mit dir selbst dich unterhalten. Wenn du dir das vorstellen kannst, wirst du verstehen dass ich nichts bin nichts ausser einem spiegel für dich, und dass du dasselbe nichts bist, nichts als ein spiegel für alle anderen.

@Gummiglas


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:38
@anybodyx


Und welches ist nun der unterschied von deinem jetzt und meinem jetzt?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:40
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:du hättest diese zeilen selbst verfasst, in einem anderen leben.
Damit bin nich noch nicht ganz einverstanden, oder ich versteh nicht was du meinst.

Ansonsten versteh ich aber was du meinst. Alle sind Spiegel, Ok.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:42
wenn ich tot bin werde ich all dieses wissen vergessen, damit werde ich jetzt sein, ich werde jetzt sein, in allen anderen, und doch werde ich mich an nichts erinnern, all mein wissen, meine fantasien und illusionen, all meine wahrnehmungen werden aufgelöst, ich werde dich sein und mich nicht an mich erinnern.@anybodyx


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:47
@du_selbst
und woher willst du wissen, was nach dem Tod passiert? Warst du etwa Tod und kannst dich daran erinnern?

Über den Tod und das danach kann man nur spekulieren, meiner Meinung nach.

Aber du meinst im Grunde, dass man dann die Realität fühlt und erlebt, oder?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:47
auch wenns net an mich gerichtet war *ups* :D grad erst gemerkt...^^


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:48
wenn du verstehst dass alle spiegel sind, dann bist du selbst ein spiegel für alle anderen, somit bist du alle anderen und alle anderen sind dich, sie existieren als eigenständige individuen, dein ich welches sich selbst anders wahrnimmt. Wenn du sie als dein eigenes ich identifizierst, dann bist du ein spiegel. Und diese identifikation geschieht nur in deiner vorstellung, in deiner fantasie, es geht darum dich mit allem zu identifizieren. Jetzt. @Gummiglas


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:48
Kann jemand mal "Illusion" definieren, damit ich diese Diskussion interpretieren kann?

Ne Frage zum Thema..:
Ist Energie "Nichts"?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

06.01.2010 um 19:52
@du_selbst
Ich hab das Gefühl, das was wir hier alle meinten ist doch wieder das selbe. Dazu hab ich aber etwas auf Seite 40 geschrieben.

Bis jetzt kann ich dir schon folgen und ich merk grad, mir meinen das selbe. Ich glaube du drückst das nur für viele (auch für mich - bis jetzt) sehr seltsam aus, so, dass man meint du würdest was anderes meinen.
Aber eigentlich bin ich der selben Meinung, ich drück das nur anders aus :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:es geht darum dich mit allem zu identifizieren. Jetzt.
Heißt so viel wie: Erkennen, dass alles EINS ist, vom selben Ursprung und damit das selbe. und ebenso erkennen, dass es keine Zeit gibt, dass es nur das JETZT gibt und nichts anderes.

stimmt das soweit?


Anzeige

melden