Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:12
Schönes Beispiel @Bukowski

Eine Frage hätt ich auch noch, wie sieht es mit dem Un-bewussten aus, gibt es soetwas in eurer Weltsicht überhaupt?
Aus meiner Sicht gibt es ungeheuer viel, was Unwillkürlich einafch abläuft, Atmen (wenn man gerade nicht meditiert o.ä. und Verdauen sind nur ganz einfache Sachen.
Gibt es in meiner Welt sicht denn Unbewusstes, weil ich dies, allerdings ganz ohne mein Wissen -also quasi unbewusst- erschaffe?
@anybodyx
@Yoshi
@absurdus
@du_selbst

Anzeige
1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:17
nach meiner momentanen sicht gibt es überhaupt kein bewusstsein sondern nur unbewusstsein, wir reden alle davon eins zu sein, aber keiner will sich mit dem anderen identifizieren, was bitte schön hat das mit eins sein zu tun? Ich geh jetzt meditieren und danach tauch ich in mein unbewusstsein ab. @Lacanianer


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:17
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Diese Szenario kannst nur Du, so erschaffen, weil es Deine ,,Glaubensannahme“ ist, das erstens Mensch (a) keine Ahnung hat was ein Gewehr ist, und Mensch (b) in eben damit erschießt. Dieses Szenario kann sich so, nur in ,,Deiner Realität“ abspielen.
Wir können aber nicht alle unsere eigene Realität erschaffen ohne dabei mit anderen Realitäten zu kollidieren die extrem von unserer eigenen Vorstellung abweichen.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Deine!
Meine Realität übertrumpft also bspw. deine Realität?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:24
@Lacanianer

Diese frage wollte ich auch gerade @Yoshi und @anybodyx stellen.

Klar gibts unbewusstsein, woraus erst bewusstsein entsteht. Mann kann zwar bewusst handeln um bewusster zu werden. Aber nur weil man dann eine unbewusste Erfahrung macht, welche einem bewusst wird und sein werden lässt.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:36
aaaawwww 51 Seiten Nichts. Dabei hats grad angefangen Spaß zu machen. Was solls ich bleib Stumm bis zum Nichts.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:43
mir geht es am ende darum, eine verbindung zu schaffen, zwischen uns allen, wenn ihr ne bessere idee habt als spiegel, fenster und nichtse dann schiesst los, ich bin offen für alles.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:44
@du_selbst
Besteht nicht auch jeder Mensch aus Materie und Quants?
Dann können wir doch bereits nach unserem Tod jeden Ort etc. erreichen.
Nur eben erst mal in irgendeiner Form von Energie, oder?
...und diese Energie wird iwan mal zu neuer Materie.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:48
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Diese Szenario kannst nur Du, so erschaffen, weil es Deine ,,Glaubensannahme“ ist, das erstens Mensch (a) keine Ahnung hat was ein Gewehr ist, und Mensch (b) in eben damit erschießt. Dieses Szenario kann sich so, nur in ,,Deiner Realität“ abspielen.
Nicht nur, das Beispiel ist ein Gedankenexperiment, ein tun-wir-mal-so-als-sei-es-so.
Im Grunde nichts anderes als vieles von dem, was hier sonst auch gepostet wird.

Beispiel:
Die Conquista
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Conquista
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Cort%C3%A9s

Preisfrage, kannten die Ureinwohner die Waffen der Spanier?

@du_selbst
Mach das ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:...wir reden alle davon eins zu sein, aber keiner will sich mit dem anderen identifizieren, was bitte schön hat das mit eins sein zu tun?
Ich rede nicht davon. Und btw.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:4 wär doch mal ein anfang, dein ego wird bestehen bleiben genau wie jetzt, ausser dass du dann 4 gleichwertige egos hättest oder 5 oder auch 6 ..... dann lass uns dass mal realisieren, du musst dich ja nicht gleich mit allen lebewesen identifizieren, es reicht zu anfang wenn du dich mal mit uns identifizierst, wär doch geil wir wären dann wie ameisen, oder bienen, oder eben borgs
solche Sätze riechen für mich, auch mit dem Humor in ihnen, danach, dass versucht wird, alle (4 ;) ) Perspektiven auf eine, nämlich deine, zu reduzieren.
Aber ok, ich identifiziere mich mal mit dir. Was mich dann dazu führt, dass ich selber nicht verstehe, was ich da geschrieben habe und auch nicht weiß, worauf ich eigentlich hinaus will :D
Ah, eine Verbindung schaffen? Was ist denn getrennt? ;)

@Primpfmümpf
Fein, brannte nicht nur mir diese Frage unter den Nägeln ;)

Im Allgemeinen finde ich die Fragen nach dem Bewusstsein einfach auch zu spannend und zu komplex und nicht so simpel zu beantworten.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:55
@Crusi
naja meiner meinung nach funktioniert das mit dem tod ungefähr so:

wir werden zu nichts zumindest unser bewusstsein.

aber nichts ist nicht nichts: nichts ist alles, also werden wir zu allem, allem das existiert.

Desshalb sollen wir uns ja auch mit allem identifizieren. desshalb ist ja alles eins.

Ich kriegs irgendwie nicht gebacken meinen standpunkt in buchstaben zu verwandeln...

"Ich werde wie ein Nichts sein, aber ich werde alles sein." (Schule der egoisten)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:58
@Lacanianer
löl. ok, darüber schlaf ich erst mal ne runde.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:09
@Gummiglas
Es gibt also kein nichts
Es existiert kein nichts

Das ist unlogisch und unmöglich. Das ist ja auch der Grund, warum man sagt, das Universum ist unendlich. Denn nichts kann es nicht geben

Also ist dieses Nichts Etwas, anders geht es nicht.
Dem stimme ich vollkommen zu, es gibt aber bestimmte Betrachtungen, sag ich jetzt mal, wo man sagt, das Nichts kann es nicht geben. Z.B. unsere Existenz, es muss immer etwas da sein und es wird immer etwas da sein. Irgendwelche Prozesse werden immer ablaufen, auch wenn hinter diesen, so wie ich mir das vorstelle, auch das Nichts ist. Um bestimmte Dinge zu verdeutlichen, gibt es bestimmte "Blickwinkel", bestimmte Aussagen, die nur in einem bestimmten Zusammenhang Sinn ergeben. Relativität halt. :)
Klar das Nichts gibt es, und es ist auch etwas, sonst würden wir darüber nicht diskutieren können. Es ist nur so, dass das Nichts alleine keinen Sinn ergibt. Wir müssen etwas haben, an welchem wir einen Vergleich machen können, um das Nichts definieren zu können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:12
@du_selbst
Ich hab' diesen Tread jetzt mal quer gelesen...
Mein Fazit ist: Entweder denken die anderen zu einfach oder zu kompliziert, oder ich denke zu einfach oder zu kompliziert oder ich habe den Kern der Diskusion nicht richtig erfasst...
Alles in allem kann ich dir bedingt zustimmen, ich persönlich würde nur andere Begriffe verwenden, die nicht so negativ rüberkommen.
Es heißt ja auch "Erde zu Erde, Asche zu Asche und Staub zu Staub", nur sind wir in "meiner Welt" nicht nichts, sondern Energie.
Wir nehmen Energie auf, geben Energie ab und sind so Teil der Energien um uns herum. Jedoch geht Energie niemals verloren (wisssenschaftlich betrachtet), sondern wandelt sich nur um in andere Energie.
Somit werde ich nach dem Tod nicht nichts, sondern die Energie meines Bewußtseins geht in die allgemeine umgebende Energie des gesammten Seins über und bleibt auch ein Teil derer.
So, jetzt bin ich mal gespannt, wie sehr ich neben dem Thema liege... ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:14
@Tyranos
Man kann es nicht in Worte fassen, aber das hab ich schon vorher gepostet.

Nichts/Sein/Bewusstsein/Gott/Frieden ... alles das selbe :)

Es ist nicht in Worten beschreibbar, man muss es erfahren.

Das ist wie mit einer Mango. Da gibt es Leute, die fragen "Wie schmeckt denn Mango? Was ist das überhaupt? Wie ist das? Wie fühlt es sich an?"
Und Chemiker(oder andere) machen Theorien und reden über den Säureanteil und aus was Mango besteht usw...

aber das alles ist nur Theorie!

Mango nehmen - reinbeißen - Mmmmmmh! Das ist Mango!

So einfach ist es ;)

Man wird nie erklären können, was genau das Nichts ist. Man muss es erfahren ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:18
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Man wird nie erklären können, was genau das Nichts ist. Man muss es erfahren
Ob man das Nichts genau so erfahren kann wie eine Mango, weiß ich nicht, aber man müsste, meiner Meinung nach, schon den Sinn dahinter erkennen können und dies eben auf eigene Faust, weil es jemand anderem verständlich zu machen ist so gut wie unmöglich...


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:22
Zitat von TyranosTyranos schrieb:auf eigene Faust
Genau, anders geht es nicht. Der Meinung bin ich auch.

Naja, mit der Mango ist das halt auch son Ding, das kann man nicht in Worte fassen. Du wirst erst verstehen, wie es schmeckt, wenn du selbst davon probieren kannst und einmal den Geschmack wirklich schmecken durftest.

Genauso wird man das Nichts/Etwas/Bewusstsein usw. nicht beschreiben können - nie!

Man kann höchstens so viel von der Mango erzählen, bis der andere mal probieren will ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:22
@Tyranos


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:28
@du_selbst
Da ich nun weiter alles mitgelesen habe möchte ich mein Bild hinzufügen.
Das Fenster ist der Rahmen.
Ich bin überzeugt, dass es nur eine in Allem vorhandene information, nur einen in Allem vorhandenen Geist, nur ein in Allem vorhandenes Bewusstsein gibt.
Und mit diesem Bewusstsein ist man nur im JETZT richtig EINS !
Im Jetzt ist die Zahl aller Seelen EINS.

Die Zeit ist das, was die uns überaus überzeugende Illusion der Getrenntheit erzeugt !

Ich würde zu gern mit Einstein darüber sprechen.
Er hatte sich etwa so geäußert: Der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft, sei eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige.
Damit verbunden war auch seine fast 50 jährige ergebnislose Forschung nach dem Wesen des Lichtes. Beides habe ich verinnerlicht. Zeit und Licht sind gemeinsam ein Rätsel.
Nur das JETZT ist wichtig.
Die Zeit erzeugt die Illusion und das Licht spielt die entscheidende Rolle.
Zwar zeigen auch Materie und Antimaterie den rätselhaften Welle/Teilchen - Dualismus, aber die masselosen Teilchen des Lichtes (Photonen) sind ihre eigenen Antiteilchen !
Da Teilchen und Antiteilchen entgegengesetzten Zeitpfeilen folgen, können nur Photonen im Jetzt verharren.

Ich habe nachgedacht, wie ich z.B. die Begriffe "Fenster oder Matrix, die mir gefühlsmäßig sehr gefallen in mein Bild einordnen kann.

Mir scheint, das Fenster könnte die Zeit verkörpern.
Natürlich darf man hier nicht dreidimensional denken.

Nicht ich oder Du schauen durch das Fenster.
Nein der eine Geist schaut durch das Fenster und sieht die gesamte Zeit, die wir entfaltet erleben, als ein einziges NUN.

Wenn wir uns an das Fenster erinnern, (ja wenn !) und den einen Geist im "Jetzt "(oder NUN) "sehen", also erkennen, dass nur das Jetzt wirklich existiert, dann werden wir im "Jetzt" mit dem einen Geist EINS und erkennen erst ab dann ,dass wir Alle EINS mit dem einen Geist und eins mit Allen Anderen sind
Das daraus resultierende transformierte Bewusstsein erlaubt horizontales, wie vertikales Denken - die Loslösung von Zeit und letztlich Raum.

Wir können dann zusätzlich von der Seite des einen Geistes durch das Fenster uns selbst in der entfalteten Zeit sehen, nun wissend, dass Zeit nur die entfaltete Illusion ist, die uns die gegenseitige Getrenntheit vorspiegelt.
Dann können wir die Matrix von der Seite des einen Geistes "sehen".

Die Matrix, die mich schon fasziniert, seit ich die Bootstrap-Theorie, wie auch den gleichnamigen Film kenne.

Die Matrix lebt einzig durch die Zeit. Sie iverkörpert die Getrenntheit von Allem untereinander..
Die Matrix, in der unser alltägliches Leben stattfindet, ist ebenso wie die Zeit, eine Illusion, allerdigs eine sehr hartnäckige.
Man muss die Zeit verlassen können.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:28
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Wir können aber nicht alle unsere eigene Realität erschaffen ohne dabei mit anderen Realitäten zu kollidieren die extrem von unserer eigenen Vorstellung abweichen.“
Wenn es immer nur eine Perspektive gibt, dann ist das schon möglich, da es keine fremden von uns abweichenden Realitäten für uns gibt.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Meine Realität übertrumpft also bspw. deine Realität?“
Aus Deiner Sicht ja! Du erschafft mich in Deiner Wahrnehmung nach Deinen Glaubensmustern. Aber mich als SEIN erschaffst Du nicht, weil ich Du bin. Du wählst nur aus denn unendlich vielen Formen des einen Bewusstseins(das auch Du bist), die bewussten Ausdrucksformen also denn Du's denen Du zu begegnen glaubst aus.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:29
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber trotzdem leben wir alle mehr oder weniger in der selben Realität.
Ja schon, aber die Frage ist, was ist Realität?

[/quote]Was würde passieren, wenn 2 unvereinbare Realitäten aufeinander prallen?
Ein Mensch (A) der noch nie ein Gewehr gesehen hat, trifft auf einen Jäger (B) der ihn erschießt. In der Realität von A gibt es kein Gewehr, deshalb dürfte er auch nicht erschossen werden können, denn Dinge die nicht existieren können einen nicht verletzen. In der Welt des Jägers existiert das Gewehr aber, deshalb kann er ihn erschießen.

Welche Realität hat denn nun Vorrang?
Die des Jägers oder die von Mensch A?[/quote]

Ja, das sind alles schwierige Fragen. Ich kann sie dir leider ehrlichgesagt nicht beantworten. =/

Aber hast du mal den Film "What the Bleep do we (k)now!? - Ich weiß
dass ich nichts weiß!" gesehen?

Im den dokumentarfilmartigen Szenen wird behauptet auf, dass für die Ureinwohner Amerikas die Schiffe des Kolumbus erst einmal unsichtbar blieben. Die Ureinwohner konnten die Schiffe nicht sehen, weil derartige Wasserfahrzeuge in ihrer Vorstellung nicht existierten.
Mit dieser Behauptung soll bewiesen werden, das wir etwas uns vollkommen Unbekanntes nicht wahrnehmen können. An dieser Behauptung ist sicher etwas dran, in Dumonts Reiseführern findet sich zum Beispiel (so oder ähnlich) der Satz "Man sieht nur was man weiß". Sicher wenn man etwas nicht weiß oder nicht weiß wonach man Ausschau halten muss, kann man es übersehen. Das ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Die Behauptung mit den für die Ureinwohner erst einmal unsichtbaren Schiffen ist hirnrissig.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:30
@Primpfmümpf
,,Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein werden, welches aus dem singulären Raumbewusstsein entsteht.“
Wenn Du mich fragst, nein (schwere frage!)

Bewusst werden kann unendlich viele verschiedene Formen haben(wie man sehen kann ;) ), und das in dem uns altbekannten ,,jetzt“, also eine nicht Linearen Ebene der Wahrnehmung....
Das bedeutet das es selbst ein reines Singulars Bewusstsein für sich alleine nicht geben kann, außer als eine möglich Form von Wahrnehmung. Bewusstsein ist alles ,,gleichzeitig“ Du,ich,er,das,dies und auch das was Du als ,,Singular“ bezeichnest. Denn wenn etwas daraus(aus dem Singulären) entstehen würde, bedeutet es ja, dass das ,,EINE Sein“ auch an Lineare Abläufe gebunden ist.

Wie genau man sich das vorzustellen hat, kann man nur mit sich selber abmachen... dieser Zustand ,,alles was ist“ kann man mit Worten unmöglich beschreiben.

Dualität ist eine Form der bewussten-Wahrnehmung neben vielen vielen anderen….


Anzeige

melden