Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 12:30
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Doch, das geht wunderbar.
Durch bestimmte Substanzen denkst du anders, fühlst anders, siehst die Welt anders, hörst anders, schmeckst anders etc. pp.
Ich sagte doch eben, dass was sich verändert ist dein menschlicher Bewusstseinszustand aber nicht du, der du reine Energie/reines Bewusstsein bist.

Alles ist Bewusstsein, jeder Stein, jede Pflanze, jeder Stern.

Aber es ist eben nicht mit unserem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen. Der Stein hat vielleicht kein Bewusstsein im gängigen Sinne, aber die Materie des Steins hat eine Art "Erinnerung" an das Vorher. Er rollt den Berg hinunter, weil ihm jemand oder etwas einen Schubs gegeben hat. An den Schubs "erinnert" sich der Stein und nun bestimmen physikalische Gesetze die Zeitentwicklung. Physikalische Gleichungen sind nichts anderes als Zeitentwicklungsgleichungen. In der Physik ist das "Jetzt" ein Zeitpunkt, zu dem ich die Gleichungen auswerte. Das präparierte System (in Ihrem Beispiel der Stein, der einen Stoß bekommt) stecke ich in Form von Anfangsbedingungen (das ist der Terminus der Physik) in die Gleichungen hinein. Als Physiker kann ich zu beliebigen Zeiten den Zustand des Steins mit der Gleichung ausrechnen und etwas über seine Vergangenheit erfahren oder Prognosen für seine Zukunft erstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 12:35
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Was ist denn der Unterschied zwischen dem menschlichen Bewusstsein und dem reinen Bewusstsein? Und was ist menschliches Bewusstsein und was ist reines Bewusstsein?
Das menschliche Bewusstsein ist eine eigene Bewusstseinsebene, genau wie Pflanzen, Tiere, und alles andere seine eigene Bewusstseinsebene besitzt.

Indem du dich als Materie manifestierst, schränkst du dich ein, du begibst dich in eine Box von Einschränkungen. Auch dein Bewusstsein wird dadruch eingeschränkt. Aber das "Ich-bin"-Gefühl, dass Gefühl, dass man existiert ist der Kern, es ist reine Energie, es ist reines Bewusstsein, das ist, was du bist.

Du bist reines Bewusstsein, reine Energie, du hast immer das Gefühl, dass du bist. Und du/Bewusstsein bist unveränderlich, du bist das, was die Veränderungen wahrnimmt, aber nicht das, was sich verändert.

Wenn du also Drogen nimmst, dann verändert sich dein menschliches Bewusstsein, also das, was in deinem Gehirn ist, aber du bleibst dennoch unverändert, als Essenz, du nimmst einfach die Veränderung wahr.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 12:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es ist eben nicht mit unserem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen. Der Stein hat vielleicht kein Bewusstsein im gängigen Sinne, aber die Materie des Steins hat eine Art "Erinnerung" an das Vorher. Er rollt den Berg hinunter, weil ihm jemand oder etwas einen Schubs gegeben hat. An den Schubs "erinnert" sich der Stein und nun bestimmen physikalische Gesetze die Zeitentwicklung.
Der Meinung bin ich nicht.
Der Stein braucht sich nicht daran "erinnern" gestoßen worden zu sein.
Er reagiert einfach auf eine physikalische Kraft, das ist alles.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das menschliche Bewusstsein ist eine eigene Bewusstseinsebene, genau wie Pflanzen, Tiere, und alles andere seine eigene Bewusstseinsebene besitzt.

Indem du dich als Materie manifestierst, schränkst du dich ein, du begibst dich in eine Box von Einschränkungen. Auch dein Bewusstsein wird dadruch eingeschränkt. Aber das "Ich-bin"-Gefühl, dass Gefühl, dass man existiert ist der Kern, es ist reine Energie, es ist reines Bewusstsein, das ist, was du bist.
Das Selbsbewusstsein wird aber auch von bestimmten Substanzen beeinflusst, es verändert sich unter deren Wirkung und kann deshalb nicht das "reine unveränderliche" Bewusstsein sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist reines Bewusstsein, reine Energie, du hast immer das Gefühl, dass du bist. Und du/Bewusstsein bist unveränderlich, du bist das, was die Veränderungen wahrnimmt, aber nicht das, was sich verändert.

Wenn du also Drogen nimmst, dann verändert sich dein menschliches Bewusstsein, also das, was in deinem Gehirn ist, aber du bleibst dennoch unverändert, als Essenz, du nimmst einfach die Veränderung wahr.
Nein, selbst dieses "reine Bewusstsein" wie du es nennst, das Gefühl, dass du bist, wird durch bestimmte Substanzen verändert. Dein "unveränderliches Bewusstsein" ist durchaus veränderlich, wenn man dem Gehirn die richtigen Stoffe zuführt.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 13:15
ich sehe meine aufgabe darin, dem sinnlosen einen sinn zu verleihen.

@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:ja, kommt eigentlich nahe wie ich das sehe. ich bezweifle das sein nicht, doch das reine sein ist für mich "nur" eine illusion des nichts. klingt seltsam ich weiss. trotzdem ist dieses sein real in dem sinne, weil es schein ist.
excellent formuliert, aber kaum nachzuvollziehen, für jemanden der sich nicht mit dem nichts identifiziert. ich stimme damit trotzdem hundert pro überein. Der schein ist real weil auch das nichts real ist, und alles was dieses herbeifantasiert. Doch das nichts bereitet vielen kopfzerbrechen, weil sie es nicht fassen können, dabei ist es das sein selbst, das ich und das du, das wir, welches sich selbst bewusst wahrnimmt.

Es ist desshalb eine illusion des nichts aber diese illusion scheint wirklich, in diesem moment den wir "jetzt" nennen auch wenn dieser moment die unendlichkeit ist. Doch auch die unendlichkeit und das jetzt erscheinen als eine illusion des nichts, und doch ist das jetzt wirklich, weil die illusionen des nichts wirklichkeit sind.
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:das wort bewusstsein macht mir in dem sinne mühe, da ich finde es wird schwammig benutzt. ich setze dieses "bewusstsein" mit dem "alles" gleich.oder eben wie du es sagst die reine energie, welche sich in teilen oder dem ganzen "alles" manifestieren kann. manche nennen es das "gottesbewusstsein".
Wie siehts aus mit dem bewusstsein des nichts!

Ich gebe dir mal wieder recht, bewusstsein ist ein schwammiger begriff, als beispiel, wir sind hier an die 10 leute die sich miteinander über das nichts unterhalten, manche ignorieren es komplett, andere verstehen es überhaupt nicht, und für wieder andere ist es der inbegriff aller existenz.

Für mich wie schon mehrmals formuliert, sind wir alle dasselbe nichts, dieselbe zeit, dasselbe jetzt, und doch nehmen wir uns alle anders wahr, unser bewusstsein ist demnach nicht eins, das bewusstsein des nichts ist eine illusion, falls wir dem ziel dieser diskussion näher kommen sollten und uns letztendlich alle miteinander identifizieren, dann ist unser bewusstsein zwar einheitlich, also eins, und dennoch ist und bleibt es immer noch eine illusion des nichts, wir haben uns lediglich gefunden ineinander, wir haben gelernt, dieselben begriffe zu verwenden, unsere perspektive ist dieselbe geworden, aber das war nicht von anfang an so.

Und das bedeutet, das unser bewusstsein sich entwickelt, dieses bewusstsein hat verschiedene stufen, unendlich viele stufen, meiner meinung nach alle davon illusionen des nichts.

Ich identifiziere mich desshalb mit dem nichts und bin mir bewusst dass mein bewusstsein auf diesen körper beschränkt ist und das ich im eigentlichen sinne nichts weiss. Was ich als bewusstsein erlebe ist dieser körper dieser verstand welcher sich die wirklichkeit zu erklären versucht, ich habe für mich durchs nichts eine antwort gefunden die für alle gültigkeit besitzt, doch wird mein bewusstsein mit meinem tod erlöschen, und diese antwort, die ich als persönlichen frieden erachte, wird damit verblassen.

Desshalb möchte ich sie ja um jeden preis mit euch teilen, damit die antwort weiterexistiert damit der frieden existiert. Denn nur so kann sie weiterexistieren, nur so kann absoluter frieden weiterexistieren, mir leuchtet langsam ein, dass meine spiegel das nichts und die fenster begriffe sind mit denen die wenigsten etwas anfangen können, es sind denn auch nur worte, mit denen ich ausdrücken will, dass jedes bewusstsein aus dem nichts hervorgeht, dass das nichts die basis jedes bewusstseins ist, dass diese bewusstseine an irgendetwas glauben müssen, das nichts kann ja nicht an nichts glauben, so sind denn unsere bewusstseine alle verschieden, wenn man bewusstsein überhaupt in die mehrzahl setzen kann, und doch gehe ich davon aus dass sie alle dieselben sind, nur weil sie auf dem nichts basieren, stellen wir uns alle etwas anderes darunter vor.
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:doch frage ich mich: wie kann man sicher sein, dass dieses "gottesbewusstsein" nicht auch eine illusion ist, eine manifestation eines noch viel abstrakteren prinzips? da kommt dann eben das nichts ins spiel, da das nichts nicht erfahrbar ist, kann es keine illusion sein. es ist einfach. es ist eigentlich wie wenn man einen punkt zu einer linie, eine linie zu einer fläche, eine fläche zu einem raum, ein raum zu einem hyperraum usw. extruiert. aus null wird alles. doch selbst die hyperräume sind eigentlich nur manifestationen des punktes.
Da das nichts nicht erfahrbar ist kann es keine illusion sein, wo hast du bloss diese logik her, ist ja unglaublich!

Um noch einmal auf das bewustsein zurückzukommen, für mich existiert kein gottesbewusstsein ausserhalb des körper eigenen verstandes. Das nichts ist sich seiner selbst nicht bewusst, erst im körper entwickelt sich ein bewusstsein, dieses bewusstsein hat dieselbe quelle, das nichts, aber es entwickelt sich in die verschiedensten richtungen. So ist dein bewusstsein nicht gleich meinem.

Obwohl es dieselbe quelle hat. Ich möchte desshalb zu dieser quelle zurückkehren, zum null bewusstsein zurückkehren, zum bewusstsein des nichts. wenn ich mir bewusst bin, dass ich nicht im eigentlichen sinne bewusst bin, sondern bloss der bewusste schein des nichts, kann ich anfangen mein bewusstsein in alle möglichen richtungen zu lenken, ja sogar es mit eurem zu verschmelzen wird möglich.

Und wenn wir dann alle dasselbe bewusstsein entwickeln, dass bewusstsein das unser bewusstsein nur schein ist, können wir damit beginnen uns mit allen anderen zu identifizieren deren bewusstsein auch nur schein ist. Wenn ich aber davon ausgehe dass mein bewusstsein existent und real ist, dann ist es mir unmöglich mich mit jemandem zu identifizieren, der sich mit einem scheinbaren bewusstsein identifiziert. Es sei denn ich erinnere mich daran, dass auch mein bewusstsein sich entwickelt hat, von einem anfänglichen nicht wissen, zu meiner jetztigen überzeugung. Ich muss desshalb zurückkehren zu meinem anfänglichen nichtwissen, der unwissenheit, dem urzustand allen seins.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 14:17
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:doch frage ich mich: wie kann man sicher sein, dass dieses "gottesbewusstsein" nicht auch eine illusion ist, eine manifestation eines noch viel abstrakteren prinzips? da kommt dann eben das nichts ins spiel, da das nichts nicht erfahrbar ist, kann es keine illusion sein. es ist einfach.
denn wenn die Illusion 'erfahrbar' ist, ist es nicht mehr nichts sondern alles.
es IST einfach und es WIRD einfach, zweifach drei..vierfach.. vielfältig
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:es ist eigentlich wie wenn man einen punkt zu einer linie, eine linie zu einer fläche, eine fläche zu einem raum, ein raum zu einem hyperraum usw. extruiert. aus null wird alles. doch selbst die hyperräume sind eigentlich nur manifestationen des punktes.
So sehe ich das auch, @scheitler
es ist eigentlich wie wenn man einen punkt (1) zu einer linie (2 Punkte), eine linie zu einer fläche (3 punkte), eine fläche zu einem raum (4), Bewegung in diesem Raum erzeugt die Illusion der Zeit (5). In welchem ein "Mittelpunkt" (6) entsteht, gleich einem Atomkern (Sonne, [selbst]), um welchen sich Elektronen (Planeten, [Verstand, Emotionen]) bilden.(7, 8)
Macro-kosmos = Microkosmos.
was das Fundament (Basis [ego]) (9) ist --> der Wirklichkeit, der sichtbaren Welt (10).

In Zahlen ausgedrückt: 1 = 10, jedoch auf "anderer Ebene".
"Sein" = 1
"hyperräume" = 2 - 9
"Wirklichkeit" = 10

Das Nichts ist (nicht ^^) in der "negativen Existenz" der 0, der 00, und der 000. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 14:42
@snafu

dein zitat mit brahman hat mir übrigens geholfen, meine idee besser und umfassender zu verstehen! :) es ist eine gute analogie um das unerfahrbare irgendwie zu fassen.

@du_selbst
solche logik setzt sich manchmal plötzlich in meinem hirn fest. :)

@Yoshi
ich möchte das SEIN nicht schlecht machen oder so, für mich bleibt es einfach nur ein teil des abstraktesten prinzip das es gibt. :)
das sein ist schon da, ich finde es ist aber nicht das WAHRE.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 14:52
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wir denken jemand anders zu sein, wo wir doch in wahrheit der geist des nichts sind. Der geist des nichts Klingt doch schön!
Das ist auch unendlich schön, finde ich.
Zumal alle großen Denker in diesem universellen Geist, der die Ursache von ALLEM ist eine grundlegende Manifestation des "Guten, Wahren und Schönen" sahen.
Eine immer währende Philosophie sozusagen.
Diesem wenigstens kurz nahe zu kommen, muss man sich wenigstens einen Moment lang von der Zeit lösen.
Das geschieht eigentlich nur unabsichtlich. Solche Momente sind unbeschreiblich.

Bücher vieler Menschen habe ich schon gelesen, von Komponisten oder Wissenschaftlern, die solche Erlebnisse hatten, oft eigentliche Atheisten, mit einigen habe ich gesprochen.
Gemeinsames Kennzeichen ist, dass man über das Ereignis selbst nicht spricht - nicht sprechen kann. Man kann es oft nicht einmal einordnen. Es ist unaussprechlich.
Nur die Folgen bleben.
Einstein hatte ich schon erwähnt.
Das Ereignis geschieht nur in der unmittelbaren Wahrnehmung des JETZT.
Die man nach meiner Erfahrung nie erreichen, erlernen oder hervorrufen kann.
Deshalb stehe ich dem, was man unter Meditation versteht, grundsätzlich skeptisch gegenüber. Der Weg ist das Ziel. Dem entgegne ich: Es gibt keinen Weg.
Wir sind am Ziel und erkennen es nicht, weil wir uns gegenseitig ablenken.
Man kann die Erfahrung nur geschehen lassen.
Jede Ablenkung durch Gemeinschaft, einen spirituellen Lehrer oder dergleichen finde ich hinderlich.
Wer sich selbst als "erweckt" oder "wiedergeboren" bezeichnet, wird es kaum sein.
Als meine Tochter voriges Jahr in der Schule Bekanntschaft mit Hermann Hesses Buch Siddharta machen musste, habe auch ich dieses Buch gelesen.
Ich habe es förmlich verschlungen, weil "Siddharta" zu hundert Prozent meine Erfahrungen und Irrwege beschreibt. Kein Buch hat mich jemals tiefer berührt.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 15:17
@eckhart

Ich glaube schon daran, dass man sich diesen geist anlesen, oder an lernen kann. Oder sich zumindest irgendwie daran erinnern kann.
Es geht ja darum das nichts in sich selbst zu erfahren, dass man verbunden ist mit allem, auch mit dem lehrer und allen zukünftigen schülern, ich persönlich bin zu dieser ansicht mittels meinem spiegel gelangt, ich habe mir lange versucht vorzustellen wie mein spiegelbild mein lehrer ist, wie ich den unterrichte, der in meinen spiegel blickt, und für mich hats funktioniert, auch wenn ich diesen geist des nichts rein logisch interpretiere, eine seltsame logik und doch macht sie einen sinn.

Nur bin ich mir auch bewusst dass meine logik, nur für mich nachvollziehbar ist, aber wir sind ja der geist der in allen schlummert, wir sind ja das universelle selbst, und so frage ich mich, wie sollen wir dieses wissen all den anderen zugänglich machen, die wir ja auch selbst sind?

Ich glaube daran dass man mit buchstaben diesen geist beschreiben kann, es gibt ja viele die sagen die wahrheit kann man nicht in worte fassen, aber da denke ich anders, buchstaben sind gedanken und gedanken lassen sich übertragen von einem geist zum anderen.

Es geht ja auch darum dass wir immer wiederkehren aus dem nichts, ohne erinnerung, und ohne wissen und nun, muss es doch einen weg geben wie man sich daran erinnert wer man wirklich ist, auch wenn dieser weg letztendlich im kreis führt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 16:17
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das Selbsbewusstsein wird aber auch von bestimmten Substanzen beeinflusst, es verändert sich unter deren Wirkung und kann deshalb nicht das "reine unveränderliche" Bewusstsein sein.
Genau das meine ich doch. Das Selbstbewusstsein lässt sich von bestimmten Substanzen beeinflussen. Aber du, der du reine Energie, reines Bewusstsein bist, nimmt diese Veränderung war, aber es verändert sich etwas in deinem Gehirn, und du nimmst diese Veränderungen war.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 16:19
@scheitler

Sein, ist meiner Meinung nach ein absoluter Begriff. Es ist die Existenz, es ist unendlich. Es beruht aber immer auf den Sein, selbst wenn das wahre Prinzip noch so abstrakt sein mag.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 16:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau das meine ich doch. Das Selbstbewusstsein lässt sich von bestimmten Substanzen beeinflussen. Aber du, der du reine Energie, reines Bewusstsein bist, nimmt diese Veränderung war, aber es verändert sich etwas in deinem Gehirn, und du nimmst diese Veränderungen war.
Das geht soweit bis du, das was dich ausmachst, dein Ich-bin-Zustand, dein Gefühl zu existieren, zerstört wird. Dich gibt es dann nicht mehr. Dein Ich hat sich aufgelöst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 17:21
@du_selbst
Siddharta sagt ja auch nur: Buddhas Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. Wie es auch meine Anschauung ist, die nur noch mehr in die Breite geht.
Wenn ich die vielen Klöster aller Religionen mit ihren oft lebenslang erfolglos suchenden Mönchen und Nonnen ansehe.
In unserer Zeit ist Meditation zur Modeerscheinung verkommen, Zen für Manager, Esoterik, Geschäfte für Meditationszuberhör und ähnliches, für mich Haarsträubendes.
Siddharta sagte zu seiner Zeit, die er bei Bettelmönchen verbrachte:
Alles was ich bei denen lernte, hätte ich in einer Kneipe des Hurenvierels unter Fuhrleuten und Dirnen leichter lernen können.

Wenn ich den universellen Geist, speziell als universelles Ordnungsprinzip betrachte, ist er mir auch rein logisch zugänglich.
Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh (in Frankreich lebend) hat viele hervorragende Bücher geschrieben.
Darunter eines, welches wunderbar in diesen Thread passt - ich habe es jetzt extra hervorgeholt.
Ich glaube, es würde Dir (und anderen) sehr gut gefallen: "Die Sonne Mein Herz"
Ich würde dieses ganze Buch am liebsten hier zitieren.
An ganz einfachen Beispielen, die sogar Kinder verstehen, erklärt er die Allgegenwart des Geistes.
Ich greife einige Kapitelüberschriften heraus:
*Sonnenschein und grüne Blätter (Achtsamkeit ist Ursache und Wirkung zugleich / Sich das Unvorstellbare vorstellen)
*Der Tanz der Bienen (Vorstellungen von "innen" und "außen" aufgeben / Wissen ist ein Hemmnis für das Verstehen / Wissen im blauen Himmel / Es gibt Wissen im Wind)
*Das Universum in einem Staubkorn (Geist und objekt sind eins / Intersein und wechselseitiges Durchdringen / Das Aufgeben von Konzepten und Entdeckungsvermögen)
*Das Netz von Geburt und Tod durchtrennen (Der Geist erschafft die Gestalt der Realität / Weder Form noch Leerheit / Der großartige vollkommene Spiegel /
Freier Geist und freies Geistesobjekt.)
*Betrachte eingehend deine Hand (Wenn du Frieden willst, ist der Frieden augenblicklich in dir / Die Wirkung folgt der Ursache schneller als ein Blitz.)

Man glaubt es kaum, dass in diesem kleinen Büchlein die SRT und ART, große Teile der Quantenphysik und vieles anderes aus den Naturwissenschaften mit wenigen Worten, allgemein verständlich und trotzdem wissenschaftlich exakt erklärt werden.
Thich Nhat Hanh steht mit beiden Beinen im Leben und ist vielleicht der größte derzeit lebende Lehrer der Weissheit.
Wenn ich an ihn denke, muss ich Dir mit:
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich glaube schon daran, dass man sich diesen geist anlesen, oder an lernen kann.
eigentlich Recht geben.

Mir fallen dazu noch zwei Siddharta - Zitate ein:
" Alles Leiden ist Zeit "
" Sich fürchten und Sich quälen ist Zeit "


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 18:33
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Ich weiß jetzt nicht wie meine subjektive Wahrnehmung der Realität mit meinem Beispiel des Jägers, der jemanden erschießt der keine Gewehre kennt, zu tun hat.“
Ist eigentlich ganz einfach weil erstens:

,,meine subjektive Wahrnehmung der Realität“ Deine Glaubensannahme widerspiegelt, die an eine Objektive, und noch wichtiger von Dir(als Bewusstes Wesen) unabhängige Realität ,,Glaubst“

Der abschnitt aus Deinem Statement sagt genau warum Du es nicht so siehst.

Du hast mich nicht verstanden, wenn ich sage ,,es gibt nur ein Bewusstsein das alles ist“ und das Du dieses Bewusstsein bist. Es gibt kein anderes Bewusstsein neben Dir.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Nein, Wahrnehmung ist nicht gleich Bewusstsein.“
Sondern?

Ahh ja Darum.... :D
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Jedes Lebewesen mit Sinnesorganen nimmt etwas wahr, aber nicht jedes Lebewesen mit Sinnesorgangen hat Bewusstsein.
Und das weißt Du ganz sicher ja? ;)

kannst Du das beweisen?
,,anybodyx schrieb:
Ich kann genauso gut sagen in meiner Realität wird dieses Szenario niemals eintreffen oder passieren, weil ich das nicht will. Und es kommt niemals dazu für mich...aber als Möglichkeit ist es trotzdem vorhanden und kann aus meiner oder Deiner Sicht gewählt werden.

Du sagst : ,,Es kommt niemals dazu, aber gleichzeitig kann dieses Szenario doch eintreten.“
Du liest nicht genau!
Ich sagte explizit ,,in meiner Realität kommt es nicht dazu wenn ich das nicht will“ du erinnerst Dich sicher an den Satz dem diese Diskussion zugrunde liegt ,,jeder erschafft sich seine Realität“, oder? :D

Und ich sprach auch davon, das es als Individuum, das wir zu sein scheinen, immer nur eine Perspektive gibt, nämlich unsere eigene. Also was verstehst Du an der(meiner) Antwort nicht?
anybodyx schrieb:
Es sind sozusagen zwei mögliche Individuelle Wahrnehmungsformen des einen Bewusstseins, das als mögliche Szenarien gleichzeitig vorhanden sein können.

Deine Antwort:,,Und das bedeutet?“
Das es unendliche viele ,,Möglichkeiten“ gibt für das Bewusstsein sich in individueller Form wahrzunehmen....


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 18:38
So wie wärs wenn wir in der schule der zukunft lernen dass das ganze universum aus einem einzigen teilchen besteht, einem elektron welches es nicht wirklich gibt. Dieses elektron kann sich frei bewegen oder sich zu klustern formen, wobei es dann seine anziehung ändert. Es entstehen dann atome, und die kleineren dinge alles elektronen die es nicht wirklich gibt. Das wäre dann so quasi die erste lektion der physik des nichts. hihi

Dann würde das bewusstsein unterrichtet, in dieser lektion geht es darum zu lernen, dass eben alles denken, durch dieses teilchen ermöglicht wird. Der schüler soll lernen dass er sich mit diesem teilchen identifiziert, also mit allen teilchen, mit allen schülern, und mit allen lehrern.

Klingt nach science fiction. Stellt euch das mal vor, ihr würdet in der schule lernen, dass alles aus dem nichts entstand, und wir nennen dieses nichts ein elektron, und all das wäre vollkommen wissenschaftlich und logisch erklärt. Und jeder schüler wäre sich bewusst dass dies seine eigene welt wäre. Dass sie alle dieses eine teilchen aus dem nichts sind.


Dass es am anfang gar nichts gab, und dieses nichts in der lage ist sich zu verändern. Klingt doch spannend.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 19:03
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:weil erstens: ,,meine subjektive Wahrnehmung der Realität“ Deine Glaubensannahme widerspiegelt, die an eine Objektive, und noch wichtiger von Dir(als Bewusstes Wesen) unabhängige Realität ,,Glaubst“
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und das weißt Du ganz sicher ja? kannst Du das beweisen?
Schau' dir einfach mal an wie die Naturwissenschaften das Bewusstsein definieren und welche Voraussetzungen mit dem Bewusstsein einhergehen, dann wirst du feststellen das unmöglich jedes Lebewesen das etwas wahrnimmt auch über ein Bewusstsein verfügt.
Ich sagte explizit ,,in meiner Realität kommt es nicht dazu wenn ich das nicht will“ du erinnerst Dich sicher an den Satz dem diese Diskussion zugrunde liegt ,,jeder erschafft sich seine Realität“, oder?

Und ich sprach auch davon, das es als Individuum, das wir zu sein scheinen, immer nur eine Perspektive gibt, nämlich unsere eigene. Also was verstehst Du an der(meiner) Antwort nicht?
Mit solchen Sätzen könnte man mich in den Wahnsinn treiben. *argh!!! :D

Du sagst: "in meiner Realität kommt es nicht dazu wenn ich das nicht will"
Das bedeutet in meiner Realität kann es schon dazu kommen, weil wie du selbst sagst: "jeder sich seine Realität erschafft".

Lieg' ich da soweit richtig?

Weiter sagst du: "als Individuum, das wir zu sein scheinen, gibt es immer nur eine Perspektive, nämlich unsere eigene."

Versuch' mir das mal zu erklären, als wäre ich 5 Jahre alt, ok?!

Du schaffst dir deine Realität, ich schaff' mir meine Realität.
In deiner Realität wird es nicht zu Dingen kommen die du nicht willst.
In meiner Realität wird es nicht zu Dingen kommen die ich nicht will.

Lieg' ich noch richtig?

Mal angenommen in meiner Realität können Dinge geschehen die in deiner nicht geschehen können, weil ich etwas anderes will als du und somit meine Realität auch anders aussieht, und wir beide laufen uns über den Weg und ich ziehe eines von den Dingen ab die in deiner Realität nicht geschehen können, was würde dann passieren?

Deine Realität sagt "das geht nicht", meine sagt "das geht sehr wohl".
Und nicht vergessen, ich bin 5 Jahre alt. :D
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das es unendliche viele ,,Möglichkeiten“ gibt für das Bewusstsein sich in individueller Form wahrzunehmen....
Mhh...


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 19:23
@du_selbst
@Yoshi
@scheitler
@anybodyx

Hallo ich habe lange überlegt um alles unterzubringen. Hir meine spirituelle Theorie^^

Ich glaube es gibt doch nicht nur Bewusstsein. Denn...

Die Singularität ist das Getrennte von der einheitlichen Getrenntheit der Dualität!

Der angespitze, angekaute Bleistift in Sein-Form ist ein rein unbewusster Sein-Zustand der Realität, ohne Bewusstsein. Der Planet Erde besteht genauso wie der unbewusste Bleistift aus singulären, unabhängigen, unbewussten Energieteilchen. Und mit diesen Bauteilen lässen sich alle Sein-Zustände durch die einheitliche Energie der Dualität manifestieren sowie all ihre Sein-Formen als Illusion formen(Eisenkern, Magma, Wasser, Wolken, Atmosphäre) von grobstöfflich bis feinstöfflich. Sie ist ein bewusster Sein-Zustand bestehend aus unbewuster, singulärer, unabhängiger Energie der Illusion welche sie als Planet der Realität erscheinen lässt. Nur das sie sich nicht der Illusion bewusst ist, da sie nie getäuscht worden ist.

Bewusstsein entsteht aus der Erkenntnis von der singulär getrennten unbewussten Materie. Das duale Bewusstsein ist ein Sein-Zustand der Wahrheit in Sein-Formen eines Elektron oder eines Blauwaals welche aus der Materie der Illusion besteht, Energie.

Denkt dran. Gedanken sind auch eine Form von Materie, nur viel feinstöfflicher. Und ich habe das Gefühl als wenn der Glaube noch feinstöfflicher ist als die Fantasie ;) Und warum soll sich einer Singularität noch etwas bewusst werden? Wie anybodyx mir glaub ich auch letztens erläutert hat.

Die einheitliche Getrenntheit der Dualität aller Verschiedenheiten besteht aus der getrennten Singularität.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 19:41
@Primpfmümpf
Das klingt als ob ich es geschrieben hätte. Kannst du das mal bitte übersetzen in nichtse spiegel und fenster? ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 19:57
@Bukowski
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,,meine subjektive Wahrnehmung der Realität“ Deine Glaubensannahme widerspiegelt, die aneine Objektive, und noch wichtiger von Dir(als Bewusstes Wesen) unabhängige Realität ,,Glaubst“
Gut für 5 Jährige ;)

,meine subjektive Wahrnehmung der Realität“ <-----( Zitat aus Deinem Satz) / (der mich folgendes erkennen lässt) ---->Deine Glaubensannahme widerspiegelt, die an eine Objektive, von Dir unabhängige Realität ,,Glaubt“
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Schau' dir einfach mal an wie die Naturwissenschaften das Bewusstsein definieren und welche Voraussetzungen mit dem Bewusstsein einhergehen, dann wirst du feststellen das unmöglich jedes Lebewesen das etwas wahrnimmt auch über ein Bewusstsein verfügt.“
Wie ich Dir auch schon sagte, gibt es verschiedene Formen des Bewusstseins...... und ganz ehrlich gesagt ist mir egal wie die Wissenschaft es definiert..... Ich erlebe mich Bewusst und habe eine eigene Definition davon.

Unmöglich? weißt Du wie oft im Laufe der Zeit schon von der Wissenschaft ,,Dinge“ so benannt wurden, die dann ,,o wunder“ doch möglich waren.... Hör mir bitte mit solchen temporären ,,Weisheiten“ auf. :D
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Du sagst: "in meiner Realität kommt es nicht dazu wenn ich das nicht will"
Das bedeutet in meiner Realität kann es schon dazu kommen, weil wie du selbst sagst: "jeder sich seine Realität erschafft".

Lieg' ich da soweit richtig?
Ja
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Weiter sagst du: "als Individuum, das wir zu sein scheinen, gibt es immer nur eine Perspektive, nämlich unsere eigene."

Versuch' mir das mal zu erklären, als wäre ich 5 Jahre alt, ok?“
Du siehst nur durch Deine Augen....und hörst nur Deine Gedanken.....Du fühlst nur Dich selbst...... Du siehst alles von Deinem ,,ich“ aus....

Weiter erklären? ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Du schaffst dir deine Realität, ich schaff' mir meine Realität.
In deiner Realität wird es nicht zu Dingen kommen die du nicht willst.
In meiner Realität wird es nicht zu Dingen kommen die ich nicht will.

Lieg' ich noch richtig?
Richtig
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Mal angenommen in meiner Realität können Dinge geschehen die in deiner nicht geschehen können, weil ich etwas anderes will als du und somit meine Realität auch anders aussieht, und wir beide laufen uns über den Weg und ich ziehe eines von den Dingen ab die in deiner Realität nicht geschehen können, was würde dann passieren?“

Deine Realität sagt "das geht nicht", meine sagt "das geht sehr wohl".
Und nicht vergessen, ich bin 5 Jahre alt.
Ob man das einem 5 Jährigen erklären kann???! ;)

Für 5 jährige ,ein versuch zu Erklärung....

Alles was in Deiner Realität geschieht auch nur in Deiner Realität
Eine andere Realität als Deine gibt es nicht.
Du kannst alles in Deiner Realität erschaffen was Du willst. Auch oben genannte Konflikte.


Es gibt nur Deine Realität es werden sich niemals zwei Realitäten begegnen.



Und kann das ein 5 Jähriger Verstehen?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 19:57
@du_selbst

Das nichts würde ausgeschlossen werden. Da die einheiltliche Duale Energie aus den singulären + und - Teilchen bestehen.

Ein geschliffener Spiegel in Sein-Form ist ein rein unbewusster Sein-Zustand der Realität, ohne Bewusstsein. Der Betrachter des Spiegelabbildes besteht genauso wie der unbewusste Spiegel aus singulären, unabhängigen, unbewussten Energieteilchen. Und mit diesen Bauteilen lässen sich alle Sein-Zustände durch die einheitliche Energie der Dualität manifestieren sowie all ihre Sein-Formen als Illusion formen(Knochen, Fleisch, Haut, Auren)von grobstöfflich bis feinstöfflich. Er ist ein bewusster Sein-Zustand bestehend aus unbewuster, singulärer, unabhängiger Energie der Illusion welche ihm als Körper der Realität erscheinen lässt. Nur dass er sich der Illusion bewusst ist, da er getäuscht worden ist. Durch den Spiegel.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 20:04
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,meine subjektive Wahrnehmung der Realität“ <-----( Zitat aus Deinem Satz) / (der mich folgendes erkennen lässt) ---->Deine Glaubensannahme widerspiegelt, die an eine Objektive, von Dir unabhängige Realität ,,Glaubt“
Das ist immer noch kein Satz den man (ich) verstehen könnte.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wie ich Dir auch schon sagte, gibt es verschiedene Formen des Bewusstseins...... und ganz ehrlich gesagt ist mir egal wie die Wissenschaft es definiert..... Ich erlebe mich Bewusst und habe eine eigene Definition davon.
Dann müsste man das Thema in Esoterik verschieben, wenn die Wissenschaft hier keine Rolle spielt. Wir sind schließlich in Grenzwissen.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Unmöglich? weißt Du wie oft im Laufe der Zeit schon von der Wissenschaft ,,Dinge“ so benannt wurden, die dann ,,o wunder“ doch möglich waren.... Hör mir bitte mit solchen temporären ,,Weisheiten“ auf.
Welche Dinge wären das denn zum Beispiel?
Mit Quellenangaben von wissenschaftlichen Texten die behaupten das etwas unmöglich ist, was später doch möglich wurde.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Du siehst nur durch Deine Augen....und hörst nur Deine Gedanken.....Du fühlst nur Dich selbst...... Du siehst alles von Deinem ,,ich“ aus....

Weiter erklären?
Nein, jetzt hab' ich's. :D
Alles was in Deiner Realität geschieht auch nur in Deiner Realität
Eine andere Realität als Deine gibt es nicht.
Du kannst alles in Deiner Realität erschaffen was Du willst. Auch oben genannte Konflikte.


Es gibt nur Deine Realität es werden sich niemals zwei Realitäten begegnen.
Wenn du sagst, dass sich jeder seine Realität selbst schafft, impliziert das, dass es mehrere Realitäten gibt. Jetzt sagst du aber, es gibt nur eine Realität, nämlich meine. :|
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und kann das ein 5 Jähriger Verstehen?
Ich weiß nicht, aber ich versteh's immer noch nicht. :D


Anzeige

1x zitiertmelden