Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 01:27
@snafu
Weil eventuell nur du und vielleicht ein paar wenige hier wie oneisenough zum Beispiel etwas damit anfangen können, geschweige daraus schlau werden.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es würde mich nur interessieren, ob das von dir ist oder nicht.
Auf den PUNKT gebracht ist es von dir selbst, was immer du auch darunter verstehen willst.

Gehe jetzt schlafen, zumindest glaube ich es:-)

Gute Nacht

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 02:14
Nagut, so kann ich das auch betrachten....

schlaf gut in deinem Universum. :) @agauga


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 09:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Dann kann es aber nicht Nichts sein.... oder? ^^
Das liegt eben daran, dass es Nichts eben nicht gibt.


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 10:13
@agauga

Ob wir das nun verstehen oder nicht, aber wohl nicht zu blöd, um es mit Google zu finden.


"Weil eventuell nur du und vielleicht ein paar wenige hier wie oneisenough zum Beispiel etwas damit anfangen können, geschweige daraus schlau werden."

Warum glaubst du das? Glaube das wir ALLES verstehen, büdde.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 15:40
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Warum glaubst du das? Glaube das wir ALLES verstehen, büdde.
Wenn ich das glauben würde, dann hätte wir nichts mehr zu diskutieren:-)


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 16:05
@agauga

Unsere letzte "Waffe" der Intellekt, bis wir merken, das man selbst der "Blöde" ist. Das ist schwer zu schlucken, für jeden kleinen und großen Narzissten.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 16:24
@mnm
Man ist immer selbst der Blöde, in schlechten "Zeiten" ;-)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 17:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das liegt eben daran, dass es Nichts eben nicht gibt.
Deshalb kann man auch nicht drüber reden, da man nur sagen kann, was es NICHT ist. ;) Hail Chaos!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.02.2012 um 18:52
Ich kenne diese Bücher - schließlich hast du sie mir damals ja selber empfohlen zu lesen :D

Und alles was du hier schreibst und was du glaubst, das hast du letztlich alles nur aus diesen Büchern. Und wer hat sie geschrieben? Du jedenfalls nicht ! Du hast sie lediglich gelesen. :D

Ja was ist das nun? Eine Glaubensannahme deinerseits, nichts weiter...

@agauga


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 08:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wer hat sie geschrieben? Du jedenfalls nicht !
Reine Spekulation
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja was ist das nun? Eine Glaubensannahme deinerseits, nichts weiter...
Alles von A-Z besteht aus Glaubensannahmen. Wo ist das Problem wenn du und deine Welt genauso funktioneren wie ich es beschreibe? Ausserdem kann ich jeden in deiner Welt auf seinem Glauben zurückwerfen so wie du auch MICH auf meinem Glauben zurückwerfen kannst. Das heißt, Da ist die Grenze, das ENDE, sprich die Welt wie die funktioniert nämlich nur auf Glaubensannahmen. Was wäre wenn oder und vielleicht ist oder kann doch sein.....über deinen Glauben kommst du eh nicht hinaus. Es entsteht KEINE Pattsituation, denn du und die Menschen in deiner Welt stimmen mir ja nicht zu, behaupten die unmöglichsten Sachen während ich immer den Punkt treffe das alles nur auf Glaubensannahmen beruht, wo bitte ist da die Pattsituation. Du glaubst es ist so oder so, der andere sagt es ist anders und ICH sage es ist immer so wie IHR glaubt,jeder einzelne für sich. Von Wegen wir leben alle in EINER Welt, das ist Unfug. wo bist du jetzt in diesem moment? Du bist nur ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger.
Ich nenne dir ein Beispiel. Bei Star Trek das das Holodeck. Du bist der Boss dort wenn du das Holodeck betreten hast. Du kannst natürlich dir die Bossposition absprechen indem du ein Programm eingibst das alles auf Zufall basieren soll oder alles schon vorgegeben ist da manche glauben alles vorgegebn andere wiederum nicht. Genau das hast du,eins von beiden. Dir ist nicht bewusst das du der Chef bist daher kommt bei dir und die Menschen die du dir in deinem Leben(Welt) ein-bildest(mehr-bildest) nur "Müll" heraus, sprich das was du glaubst wie alles ist. Ich bin der letzte der dein Weltbild zerstören will, glaub doch was du willst, du musst dein Leben leben, kein anderer sonst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja was ist das nun? Eine Glaubensannahme deinerseits, nichts weiter...
Lesen können auch 8 Jährige, verstehen tun es aber kaum welche, weil Verstand nicht dazu reicht;-)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 10:47
T Dir ist nicht bewusst das du der Chef bist
Das mag bedingt richtig sein @agauga, nur erkläre doch mal:

Du hast einen Gedanken, welchen Du umsetzen willst, Du bist bereits an der Ausführung, die Ausführung beinhaltet, etwas in den Verantwortungsbereich außerhalb Deiner selbst zu geben.
Aus "heiterem Himmel" ereilt Dich ein Gedanke...es wird Probleme geben, Du denkst Dir, alles Einbildung und schreitest guter Dinge fort...........es war aber keine Einbildung.

Und da gibt es noch ganz andere Vorhersehungen, welche manchen schon das Leben gerettet hat, ohne unmittelbaren oder mittelbaren Einfluß ausgeübt haben zu können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 11:07
@agauga
Agauga, es mag ja sein, dass Glaube einen erheblichen Einfluss auf die Realität hat, aber du tust so, als würde sich jeder bewusst seine Realität erglauben. Meinst du nicht, dass das Leben der Menschen wesentlich besser aussehen würde, wenn dem so wäre? Ganz im Ernst, wir werden von Erfahrungen geprägt. In unserem Unterbewusstsein sind natürlich Glaubensannahmen verankert, über uns selbst und das, was wir als die Realität und die anderen bezeichnen, aber ganz im Ernst, wir haben doch keinen wirklichen Einfluss darauf. Man kann vlt. in sein Unterbewusstsein gehen, und Dinge verändern, die einem nicht gefallen, aber im Groben und Ganzen passiert alles einfach. Du hast dich zu sehr auf deine Sicht versteift, dass du gar nicht mehr sehen willst, dass es anders sein könnte.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:09
@agauga

Ich verweise auf den anderen Thread in Sparte Wissenschaft "Menschen... real oder Illusion"
Im Grunde diskutieren wir in beiden Threads momentan das gleiche...

Aber wie ich dir dort schon in meinem Beitrag geschrieben habe, gehe ich in dem Punkte mit Dir Konform, dass das meiste von allem was wir meinen zu wissen, letztlich nur Glaubensannahmen sind.

Eine Glaubensannahme ist keine absolute Gewissheit, denn sonst wäre es Wissen.
Es ist aber noch ein Unterschied ob sich die Welt auch nach meinen Glaubensannahmen richtet, oder ob nicht ich es bin, der seine Glaubensannahmen nach der Welt so wie sie ist, richtet? :D

Im weiteren kann eine Glaubensannahme wahr sein, oder auch falsch. Im letzteren Falle würde man dann von einem Irrglauben sprechen. Um aber überhaupt eine solche Beurteilung von wahr und falsch machen zu können, muss es ja wohl auch eine hinter jeder Glaubensannahme liegende Wirklichkeit geben, oder?

Dass unsere Welt funktioniert, erfahren wir ja tagtäglich. Wir wissen nur nicht "wie" sie funktioniert und "warum" sie funktioniert. Du sagst, die Welt funktioniere nur auf Glaubensannahmen. Diese haben wir alle, zweifelsohne. Aber dies besagt lediglich (für mich): Wir haben kein wirkliches Wissen über die Wirklichkeit. Daher beruht das meiste auf Glaubensannahmen. Dass die Welt aber selber auf unseren Glaubensannahmen beruht und dass unsere Glaubensannahmen die Welt erst funktionieren lässt, das wiederum ist auch wieder nur eine Glaubensannahme, nämlich "Deine" Glaubensannahme. :D


Natürlich lebt irgendwo jeder in seiner eigenen Welt. Ich in meiner, du in deiner. So wie ich die Welt erfahre, erlebe, wahr nehme, kann nur ich es. So wie du sie erfährst, erlebst und wahr nimmst, kannst nur du es. Das betrifft die Innenwelt eines Jeden in dessen höchsteigenem Bewusstsein. Trotzdem könnte es durchaus sein, dass wir uns auch alle gemeinsam oder meinetwegen auch jeder für sich ganz einsam, "ein" großes Bewusstsein teilen, in dem wir alle spazieren gehen... :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:32
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich nenne dir ein Beispiel. Bei Star Trek das das Holodeck. Du bist der Boss dort wenn du das Holodeck betreten hast. Du kannst natürlich dir die Bossposition absprechen indem du ein Programm eingibst das alles auf Zufall basieren soll oder alles schon vorgegeben ist da manche glauben alles vorgegebn andere wiederum nicht. Genau das hast du,eins von beiden. Dir ist nicht bewusst das du der Chef bist daher kommt bei dir und die Menschen die du dir in deinem Leben(Welt) ein-bildest(mehr-bildest) nur "Müll" heraus, sprich das was du glaubst wie alles ist.
Genau. So sehe ich das auch.

Es ist uns nicht bewusst, weil es schwer zu erkennen ist. Und die Erkenntnis wird ausserdem von den staatlichen und religiösen Institutionen verhindert.

Das Läuten der Kirchenglocken lässt die Menschen weiterschlafen..... und TV gestaltet die Träume.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:37
Es kann aber immer nur "einer" der Chef sein :D

Also wenn ich der Chef bin, kannst du es nicht auch sein... Wer ist also nun der Boss? :D

Im Zweifelsfalle natürlich Ich ! ... :D

Und wenn das alle sieben milliarden andere Menschen auch sagen, dann ham wa den Salat...


@snafu


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:39
Jeder ist in seiner eigenen Welt der "Chef". diese Welt besteht aus 7 Milliarden Versionen, die Eine ist. Gleichzeitig. @Fabiano


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:50
Wir selbst sind es, die es kreieren. Wenn du dran denkst, vor ca 200 jahren, als wir noch nicht so viele waren, und wir auch noch nicht so viel von der Welt wussten, gab es noch weisse Flecken auf den landkarten.

Diese weisse Flecken sind entsprechend den weissen Flecken in unserem gehirn. Da wir bereits wussten, dass die Erde eine Kugel ist, konnte wir bewusst diese weissen Flecken auffüllen mit unseren Erkenntnissen über diese gegenden. heute, mit Satelliten ist wohl kein m2 unseres Planeten unerforscht. Ist schon, aber im Vergleich meine ich....

So ist es auch in unserem Inneren. Als wir jünger waren, gab es weisse Flecken in uns, die wir auffüllen mit den Erklärungen, die wir uns selbst geben.
So entsteh die Welt, für jeden von uns, individuell.

Doch woher wissen wir, dass es nicht noch viele solcher weissen Flecken gibt die wir noch nicht erkannt haben, da sie "ausserhalb des Planeten" liegen, und nicht mal als "weisse Flecken" so leicht zu erkennen sind.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:52
@snafu
Bingo.Das sind 6 Richtige mit Zusatzzahl und Superzahl. Zum Glück gibt es dich der versteht was ich schreibe. Liegt also nicht an mir wenn mich Fabiano und Co nicht verstehen:-)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 14:55
Zitat von agaugaagauga schrieb:Bingo.Das sind 6 Richtige mit Zusatzzahl und Superzahl.
Wohin kann ich meine Kontonummer senden? :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.02.2012 um 15:05
@snafu
:-))))


Anzeige

melden