Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 00:45
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Warum, ist das schlimm?
Ja. Weil man dann zu so bequemen Pseudolösungen kommen kann, wie du eine gefunden hast. Taugt nichts, fällt dir selbst aber nicht auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 01:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Taugt nichts, fällt dir selbst aber nicht auf.
Kennst du mein Leben? Wie kannst du behaupten das es nichts taugt(diese EIN-STELLUNG?
Ich lebe damit um ein vielfaches besser, kaum noch Rückschläge, alles läuft perfekt.
Wenn du und deine Mitmenschen sich das Leben selbst schwer machen, selbst UNBEQUEM machen, muss an deiner und deren EINSTELLUNG liegen. Da kann ich nur sagen SELBER SCHULD. Ich biete dir an die Welt mit anderen Augen sehen zu können, werde aber als Troll hingestellt. Mir ist das Wurst, denn Worte können mich nicht treffen. Ich bin der grösste Depp auf Erden und voll bescheuert...na und....mir geht es aber gut dabei und das ist das was zählt. Wen verletzte ich wenn ich sage das ich die Welt selbst erschaffe?

Sage ja, du und einige hier haben ein großes Problem mit sich selbst, sonst würdest du nicht so reagieren wie du reagierst. Beweise mir das es eine Realität gibt die unabhängig meines Bewusstsein existent sein soll, dann kannst du mir und der Rest das Wasser reichen. Bis dahin bleibe ich dumm und ihr schlau:-)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 01:07
@agauga
@Thawra
Ist gut jetzt ok!
Ich lösche eure persönlichen anfeindungen und dann geht es themenorientiert weiter. ansonsten bleibt es nicht beim löschen der beiträge. sind wir hier im kindergarten oder was?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 01:09
@Outsider
Danke das du einschreitest.Ist eine gute Idee.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 01:12
nach dem durchlesen ist es mir zuviel arbeit bleibt also stehen, aber es geht gesittet weiter.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 14:13
Ahhh, ich weiß jetzt wie das geht ... :D

Die Welt ist so, wie wir sie uns erglaubt haben, denn:

Ich bin die Pippi Langstrumpf Traleri, Tralera, Tralerhoppsasa, ich bin die Pippi Langstrumpf, die macht was ihr gefällt !

So einfach ist das :D

Waaaas, ihr lebt noch in einer Welt wo es Kriege, Unrecht, Not, Leid, Krankheiten und Tod gibt?
Das kommt nur, weil ihr euch diese Welt auch so erglaubt habt ! :D

In meiner Welt gibt es nur noch Friede, Liebe, Freude und Glückseligkeit - Alles andere hab ich mir einfach weggeglaubt :D

Denn: Ich bin die Pippi Langstrumpf Traleri, Tralera, Tralerhoppsasa. Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt !

So einfach ist das :D


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 18:52
@agauga
Du solltest aufhören, so viel zu diskuttieren. Ist doch schön, wenn du eine Sichtweise hast, mit der du gut leben kannst, du solltest sie auch leben und nicht dauernd darüber diskuttieren.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 23:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du solltest aufhören, so viel zu diskuttieren. Ist doch schön, wenn du eine Sichtweise hast, mit der du gut leben kannst, du solltest sie auch leben und nicht dauernd darüber diskuttieren.
Das ist das vernünftigste was ich bisher hier im Allmy lesen konnte. Respekt.

Leben macht aber erst richtig Spass wenn man mit anderen diskutiert und NICHT auf einen Nenner kommt:-).Siehe " Menschen.....real oder illusion, da haben mich drei richtig fertig gemacht:-)glauben sie zumindest:-))) Jetzt hole ich zum Gegenschlag aus, kann ja nichts dafür weil mein Unterbewusstsein entschieden hat, das ich das was ich jetzt drüben texten werde tun muss. Bin also unschuldig.Nur Harmonie wird mit der Zeit auch langweilig;-)
Action Action Action.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.02.2012 um 23:58
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nur Harmonie wird mit der Zeit auch langweilig;-)
Harmonie ist Stagnation. ;) @agauga
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So einfach ist das :D
Ja. @Fabiano


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 00:54
@snafu
Glaubst du das nur oder ist es wirklich so? :-) diskutiere gerne. Habe vergessen Fabiano bei meinem letzten Text bei " Menschen....real oder illusion zu adden. Mache das jetzt hier @Fabiano . Schaue mal rüber,der Text dort zählt auch für dich du mein verlorener Sohn :-)
Harmonie= Erleuchtung:-)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 08:48
THarmonie= Erleuchtung
Komisch, das Wort Harmonieerleuchtung hab ich noch nie gehört, aber das Wort Harmonielehre kenn ich noch aus der Musik ^^ :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 09:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin die Pippi Langstrumpf Traleri, Tralera, Tralerhoppsasa. Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt !
Hehe...ich auch @Fabiano hab sogar eine Villa Kunterbunt, hoffe Du hast nix dagegen :)
Soll so dunkle Zecken geben, die glauben Ihnen gehört die Villa Kunterbunt ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 09:53
@emineo
Und ich habe gehört das es Angsthasen gibt die sich kleinhalten lassen indem man ihnen Ereignisse vorwirft die mal angeblich stattgefunden haben sollen aber in wirklichkeit nur erfunden sind:-) Real ist immer nur das was hier und jetzt ist, alles was nicht hier und jetzt ist, ist nicht real, noch nicht mal eine Illusion. Das es/sie/es gibt es einfach nicht:-)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 10:04
Du....@agauga
ich hab das bisher auch nur gehört....;) für was gibts letztendlich die Umleitung :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 10:23
.....aber so tief schwarz wie von Dir gesehen, war meinerseits gar nicht beabsichtigt :) @agauga, sondern nur auf das pure EGO bezogen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 12:12
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wir befinden uns in uns selbst. Jeder Mensch befindet sich in sich selbst. In seiner Illusion von sich selbst in seiner Welt. Die Erde ist unser Körper. Die Welt ist geboren mit dem "Ich" und löst sich auf mit dem "ich".
was bleibt, ist das was bleibt.


Kannst du damit etwas anfangen?
Damit kann ich sehr gut etwas anfangen. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen genau das, was du hier schreibst.

Doch dann beginnst du die Begriffe von "Realität" und "Illusion" zu verwechseln.

Du bezeichnest die auftauchenden und wieder verschwindenden Vergänglichkeiten als die Realität, und den unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus sie ihre Erfahrbarkeit erlangen, als eine Illusion.

Tatsächlich ist es genau umgekehrt.

Eine illusionäre Erscheinung ist ja erst dadurch gekennzeichnet, dass sie einen auftauchenden und verschwindenden Charakter hat. Diesen Charakter ignorierst du und bezeichnest ihn als die Realität. Und es kommt noch schlimmer: Etwas, was sich niemals verändert, weil es keiner Zeit unterliegt, etwas, was immer anwesend und verfügbar ist, bezeichnest du als Illusion.

Bemerkst du hier deinen Irrtum? Fällt es dir auf, dass du den Begriff Realität auf das Unreale beziehst, und den Begriff Illusion auf das Substanzielle, aus dem alle Erscheinungen hervorgehen?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Real ist immer nur das was hier und jetzt ist, alles was nicht hier und jetzt ist, ist nicht real, noch nicht mal eine Illusion
In diesem Satz zeigt sich dein Missverständnis ganz deutlich. Du sprichst von "es ist". Aber so etwas gibt es nicht. Warum nicht? Du kannst, anschaulich gesagt, zu keinem Zeitpunkt auf irgendetwas mit dem Finger zeigen und sagen "es ist", weil das einem zeitlichen Stillstand entspräche. Und aus einem zeitlichen Stillstand kann deswegen keine Bewegtheit hervorgehen, weil es dann nämlich kein Stillstand wäre. Deswegen gibt es kein "es ist". Verstehst du das?

Weil eben jedes Ding, jeder Gegenstand, nicht nur manchmal dabei ist sich zu verändern, sondern ständig. Verstehst du den Unterschied zwischen "ständig" und "manchmal"? Und wenn du hier argumentieren solltest, dass eben eine hinreichend schnelle Aneinanderreihung von Bildern eine solche Bewegtheit ergeben sollte, dann ist das erst recht eine Illusion.

Betrachte die Person, die du dir als "ich" vorstellst sowie die damit erscheinende Welt als Teil eines Traumes, den du als eine konstruierte Erscheinung in Form von Bewusstsein beobachtest. Sie taucht auf und verschwindet wieder, gemeinsam mit dir, in Abhängigkeit deiner dualen Zustände von Wachsein und Schlafen. Das ist eine konkrete Erfahrung, die du machen kannst.

Du bist jedoch weder dein Verstand, mit dem du all diese erscheinenden "Bilder" (wie du es nennst) erzeugst. Und du bist schon gar nicht diese Bilder. So lange du dich mit diesem Körper-Bewusstsein als eine Person empfindest, bist du verwundbar, angreifbar und der Empfänger von jeder möglichen Art von Leid und Schmerz. Allerdings nur so lange, wie du im dualen Zustand der Anwesenheit bist. Sobald du eingeschlafen bist, sind alle Schmerzen und alles Leid unverzüglich verschwunden. Dann weißt du weder, ob du Mann noch Frau bist, geschweige denn, dass es dich überhaupt gibt.

Lerne, das Unreale zu erkennen, das Falsche vom Wahren zu trennen, und du wirst bemerken, dass diese ständigen Wechsel einen unveränderlichen Hintergrund benötigen, aus diesem sie sowie alle dualen Konstrukte hervorgehen und wieder verschwinden.

Das ist die wahre Realität, mein lieber @agauga, - und nicht umgekehrt, wie du es hier beschreibst. Jeder, der ein bisschen aufmerksam ist, wird das ebenfalls verstehen.

Licht ist eine Reflexion der Sonne, aber nicht die Sonne selbst. Die vorübergehenden Dinge in der Welt sind eine Reflexion der wahren Realität, aus der sie hervorgehen, doch sie selbst sind nichts Reales.

Du bringst die Begriffe Realität und Illusion durcheinander. Ansonsten kann ich deinem Versuch, die Entstehung der Dinge als Glauben zu erklären, prinzipiell nachvollziehen, was du damit meinst.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 12:49
@oneisenough

Wir befinden uns in uns selbst. Jeder Mensch befindet sich in sich selbst. In seiner Illusion von sich selbst in seiner Welt. Die Erde ist unser Körper. Die Welt ist geboren mit dem "Ich" und löst sich auf mit dem "ich".
was bleibt, ist das was bleibt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:...Doch dann beginnst du die Begriffe von "Realität" und "Illusion" zu verwechseln..
Wo? ;) Die Realität IST die Illusion.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bezeichnest die auftauchenden und wieder verschwindenden Vergänglichkeiten als die Realität, und den unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus sie ihre Erfahrbarkeit erlangen, als eine Illusion.

Tatsächlich ist es genau umgekehrt.
Nein. Es ist DAS GLEICHE.

Es gibt keinen "Hintergrund", All-es ist vergängliche Illusion, auch das, was dies feststellt.

Denn das "was bleibt" , das hat keine Gedanken, um irgendwas festzustellen oder zu bemerken.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine illusionäre Erscheinung ist ja erst dadurch gekennzeichnet, dass sie einen auftauchenden und verschwindenden Charakter hat. Diesen Charakter ignorierst du und bezeichnest ihn als die Realität. Und es kommt noch schlimmer: Etwas, was sich niemals verändert, weil es keiner Zeit unterliegt, etwas, was immer anwesend und verfügbar ist, bezeichnest du als Illusion.
Es gibt keine Trennung.
Es gibt keinen "Charakter", das was dies "beobachtet" ist das Gleiche, WAS es beobachtet. Es ist selbst die Illusion. und nimmt Wahr durch seine eigene Illusion. es ist wie ein millardenfach reflektierender "Spiegel" der die matrix erzeugt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bemerkst du hier deinen Irrtum? Fällt es dir auf, dass du den Begriff Realität auf das Unreale beziehst, und den Begriff Illusion auf das Substanzielle, aus dem alle Erscheinungen hervorgehen?
Es ist Eines. Es ist Keines. Die Realität IsT die "Illusion". Das was "bleibt" das bleibt nicht. es ist das kosmische Paradox. ;)


3x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 13:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt keine Trennung.
Es gibt keinen "Charakter", das was dies "beobachtet" ist das Gleiche, WAS es beobachtet. Es ist selbst die Illusion. und nimmt Wahr durch seine eigene Illusion. es ist wie ein millardenfach reflektierender "Spiegel" der die matrix erzeugt.
Können in einem erscheinenden Film auf der Leinwand die Schauspieler den Projektor bemerken?

Eine Reflexion kann niemals bemerken, woraus sie hervorgegangen ist, weil es sonst keine Notwendigkeit für etwas Reflektiertes gäbe.

Beide sind zwar untrennbar miteinander verbunden, aber das heißt noch lange nicht, dass die Reflexion von derselben Qualität ist wie das, aus der sie hervorgegangen ist.

Alles, was eine Reflexion sagt, kann nichts anderes als die Unwahrheit sein. Nur das, was die Reflexion hervorbringt, ist fähig, die Wahrheit zu sagen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 13:24
Das Beispiel mit dem Spiegel ist vllt irreführend, denn es Gibt keinen Spiegel, dieser ist nur eine Vorstellung, er existiert gar nicht. @oneisenough


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.02.2012 um 13:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Beispiel mit dem Spiegel ist vllt irreführend, denn es Gibt keinen Spiegel, dieser ist nur eine Vorstellung, er existiert gar nicht.
Wer ist derjenige, der sich so etwas vorstellt? Und wozu benötigt er solche Vorstellungen?

Gibt es ihn auch ohne diese Vorstellung oder benötigt er sie, um wissen zu können, dass es ihn gibt?


Anzeige

melden