Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

28.02.2010 um 18:44
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Mach dir mal selbst Gedanken. Wir haben alles besprochen, Wahrheiten, Differenzierung zwischen Aspekten etc..
Nein das haben wir nicht.
Ich schätze Dich mit Deiner linearen Wahrheit als ziemlichen Esoteriker ein
über alles andere könnte ich aber nur spekulieren.

Das hier ist eine Diskussion und hat nichts mit dem realen Leben zu tun,
in dem ich mich übrigens tatsächlich mit Psychologie und Gehirnforschung befasse.
Leider ist mein Wortschatz im Deutsch nicht so umfangreich, da ich Italiener bin und auch
dort lebe. Für die Rechtschreibung benutze ich ich die Add-ons von Mozilla
und wenn ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke, dann liegt das daran, dass die Satzbildung im Italienischen erstmal ohne ICH auskommt und auch sonst ein bisschen
andersherum zusammengestellt ist.

Ich denke mir manchmal (ich denke heißt - ich vermute) "penso", dass das deutsche Ego
schon ein wenig Geltungskrank ist, was vielleicht auch mit der Sprache zusammenhängt
in der das ICH immer der Hauptteil des ganzen Satzes ist.

Dennoch bin ich überzeugt dass der Glaube, zu dem die Esoterik als Speizalfach dazu zählt, die Scheiße dieser Welt ist und und unausweichlich in eine Apokalypse führen wird, so dass
eine Reinkarnation, selbst wenn es sie geben würde, nicht unbedingt wünschenswert
wäre. :)

Anzeige
melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 18:45
@arikado
Danke Arikado, das hatte ich noch gar nicht mal gedacht.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 18:46
@Naturell

Erkläre mal den Unterschied zwischen einer atheistischen, esoterischen und einer spirituellen Betrachtung.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 18:52
@Xedion65

Mittlerweile betrachte ich das Thema Reinkarnation eher nüchtern.

Denn es sind ja immer bloss gewisse Eigenschaften (Erinnerungen, Narben etc.) von bereits verstorbenen Menschen, die anscheinend bei lebenden Menschen wieder aufzutauchen scheinen. Ein Bewusstsein ist aber noch kein einziges wieder aufgetaucht. Dadurch hat die ganze Thematik für mich natürlich enorm an Interesse verloren. Denn wenn nicht ich es bin, der reinkarniert, sondern bloss einige Eigenschaften von mir, dann lässt mich das ehrlich gesagt ziemlich kalt. Wenn ich ein Kind zeuge oder mich klonen lasse, dann tauchen an diesem Kind bzw. Klon gewiss auch Eigenschaften von mir wieder auf... aber das macht mich nicht unsterblich.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 18:56
@arikado

Die Frage ist doch prinzipiell erst mal. WENN man annimmt, dass es Reinkarnation gibt. WAS reinkarniert dann da überhaupt? Hier kann man natürlich wieder fragen, was ein Bewusstsein ausmacht bzw. was dich als Person. Immerhin ist das, was dich ausmacht auch bis zu einem gewissen Grad deine Erfahrung.
Es ist natürlich richtig, dass falls nicht mein ganzes Bewusstsein wieder auftaucht, es irgendwie relativ egal ist für mich. Aber ich halte diese Thematik trotzdem noch für recht interessant. Mag Ansichtssache sein :)


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:05
@adas


Eine atheistische Betrachtung als solche gibt es nicht.
Wir Menschen entscheiden nach Gefühlen Emotionen und Intuition

Das bestreben des Menschen ist es stets ein bestmöglich angenehmes Selbstwertgefühl zu besitzen, etwas anderes wäre suizidgefährdend.
Wenn Du einen Unterschied in der Betrachtungsweise weist, zwischen atheistisch, esoterisch und spirituell kennst dann musst Du ihn mir erzählen, ich kenne ihn nämlich nicht.

Nur die Art und Weise wie wir darüber reflektieren ist grundlegend anders.
Weil wir ja unser Selbstwertgefühl, davon abhängig machen, womit wir uns identifizieren.

Ein Spiritueller identifiziert sich damit zu glauben, dass das was sein könnte oder sein soll
wahrer ist als das was ist.
Ein Esoteriker unterscheidet sich nur dadurch, dass nur das was er glaubt überhaut wahr ist.

Ein Atheist, hat keine Zeit für solchen Selbtsbeweihräucherungs-Mist, wenn er sich nicht gerade beruflich damit auseinander setzen will.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:10
@Naturell

Ich finde, dass deine Definitionen problematisch sind. Auch ein Atheist kann das "IST" ignorieren, genauso wie ein Spiritueller klar darlegen kann was IST und was er GLAUBT, das noch dazu kommt, er aber nicht beweisen kann.
Bin ich eigentlich spirituell, wenn ich glaube, dass mein gegenüber ein erlebendes Bewusstsein hat und kein philosophischer Zombie ist?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:12
@Naturell

Also ich bezog mich auf:

"Ein Spiritueller identifiziert sich damit zu glauben, dass das was sein könnte oder sein soll
wahrer ist als das was ist.
Ein Esoteriker unterscheidet sich nur dadurch, dass nur das was er glaubt überhaut wahr ist."

Das sind meiner Ansicht nach keine treffenden Definitionen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:14
@adas
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Bin ich eigentlich spirituell, wenn ich glaube, dass mein gegenüber ein erlebendes Bewusstsein hat und kein philosophischer Zombie ist?
ich fürchte dass du das was du glaubst zu wichtig nimmst.

Etwas das ist und wahr ist muss man nicht glauben
nur etwas das nicht ist und deshalb auch nicht wahr ist muss man glauben.

Ich glaube auch deshalb nicht an Gott, weil es den ja gibt
nur ist es der Glaube des Gläubigen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:16
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Das sind meiner Ansicht nach keine treffenden Definitionen.
Ja Ok.
es sind ja meine Definitionen, was stört Dich daran?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:18
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Etwas das ist und wahr ist muss man nicht glauben
nur etwas das nicht ist und deshalb auch nicht wahr ist muss man glauben.
Natürlich muss ich nicht glauben, dass mein Gegenüber ein Bewusstsein hat. Aber ich KANN es glauben. Genauso wie ich GLAUBEN kann, dass mein Kind gesund auf die Welt kommt, dass mein Auto am nöächsten Morgen startet oder dass die Sonne morgen früh aufgeht. Der Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht so ganz. Wenn jemand etwas glaubt, bedeutet das NICHT, dass es nicht wahr ist. Ich kann auch Dinge glauben, die SIND.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:19
@Xedion65
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Nach meinem Dafürhalten scheinen alle diese übernatürlichen Welterklärungen
etwas sehr egoistisches, primatenhaftes und egozentrisches rechtfertigen zu wollen, nämlich die Perversion des ICH

Irgendwie klingt das alles so:
"ICH bin das wichtigste und nur Gott oder die Götter
können noch wichtiger sein als ICH"
"Das was ICH glaube ist die einzig gültige Wahrheit, und wer nicht das glaubt was ICH glaube,
der hat kein Anrecht auf Selbstachtung und kann und darf nicht als zurechnungsfähig toleriert werden.

Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht.
Vielleicht ist es auch genau das was ihr Spiritualität nennt,
aber irgendwie scheint es mehr ein kläglicher Versuch zu sein, euch selbst etwas beweisen
zu wollen, in dem ihr auf andere kackt, die nicht so denken wie ihr, ohne eigentlich selbst genau zu wissen und zu verstehen weshalb.

Man kann ja gut verstehen, dass es für ein pervertiertes ICH demütigend und beleidigend ist,
wenn man eine Wirklichkeit, die man in ihrer Wahrheit und all ihrer Größe und Komplexität nicht einfach so zu erfassen kann und man deshalb geneigt ist, sich einfach selbst seinen
Reim darauf zu machen.

Aber menschliche Größe zeigt sich nun mal alleine darin, dass man die Welt und ihre eigene Wahrheit so akzeptiert und achtet, wie sie IST.
das ist auch meine Meinung
die mich zum philosophischen Zombie degradiert :D


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:20
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Hier kann man natürlich wieder fragen, was ein Bewusstsein ausmacht bzw. was dich als Person. Immerhin ist das, was dich ausmacht auch bis zu einem gewissen Grad deine Erfahrung.
Wenn Klone (also Menschen mit identischen Körpern) von Geburt an genau die gleichen Erfahrungen machten, so entwickelte dennoch jedes Hirn sein eigenes Bewusstsein. Selbst wenn sie vom Charakter bzw. von der Persönlichkeit her identisch (!) wären, so würde in jedem Hirn ein eigenes "ich denke/fühle also bin ich" existieren. Selbst wenn wir all unsere Erinnerungen auf eine Festplatte lüden^^, würden wir dadurch nicht unsterblich.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Es ist natürlich richtig, dass falls nicht mein ganzes Bewusstsein wieder auftaucht, es irgendwie relativ egal ist für mich.
Entweder gibt es dich als denkendes/fühlendes Bewusstsein, oder es gibt dich nicht. Oder meinst du, ein Teil deines Bewusstseins könne in einer Maus wieder auftauchen?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:21
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ja Ok.
es sind ja meine Definitionen, was stört Dich daran?
Ich denke, dass es den Menschen nicht gerecht wird. Um sinnvoll diskutieren zu können muss klar sein, worüber man redet. Gemeinhin versteht man, so wie ich das sehe, unter Esoteriken und Spirituellen doch nochmal etwas anderes. Also für mich ist z.B. ein Esoteriker nicht zwingend jemand, der meint, "dass nur das was er glaubt überhaut wahr ist."


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:23
@Naturell

Ein Atheist betrachtet im Idealfall die gesamte materielle Welt, ein spiritueller Mensch genauso, auch nicht konträr dazu und zieht eine weitere Dimension mit ein.

Atheist sagt Innen + Außen = Unten

Spiritueller sagt Innen+Außen = Unten = Oben

(Atheistischer) Esoteriker sagt Innen = Oben

In beiden Fällen kann es dazu kommen, das der Mensch das Innen über das Außen stellt, das ergibt sich aber nicht aus der Anzahl der Dimensionen, sondern aus der Art, wie das Selbstwertgefühl gebildet wird.

Das sollte dir als psychologisch bewanderter Mensch eigentlich klar sein.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:27
@Naturell

Unter philosophischem Zombie versteht man schon was ganz spezielles :)

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn Klone (also Menschen mit identischen Körpern) von Geburt an genau die gleichen Erfahrungen machten, so entwickelte dennoch jedes Hirn sein eigenes Bewusstsein. Selbst wenn sie vom Charakter bzw. von der Persönlichkeit her identisch (!) wären, so würde in jedem Hirn ein eigenes "ich denke/fühle also bin ich" existieren. Selbst wenn wir all unsere Erinnerungen auf eine Festplatte lüden^^, würden wir dadurch nicht unsterblich.
Ja, sehe ich genauso. Die Frage ist halt, ob du - wenn man dir eine bestimmte Menge Erfahrungen wegnimmt - immer noch das selbe Bewusstsein wärst. Ich sehe es übrigens so, dass das "Ich" dann trotzdem weg wäre.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Entweder gibt es dich als denkendes/fühlendes Bewusstsein, oder es gibt dich nicht. Oder meinst du, ein Teil deines Bewusstseins könne in einer Maus wieder auftauchen?
Ich wüsste nicht, wie man das untersuchen könnte ;) Gibt aber ganz interessante Gedankenexperimente, was wohl passiert wenn man Teile des Gehirns usw. wegnimmt.
Wenn man in Sachen Reinkarnatio nicht als Ganzes..zumindest in so einem Teil, dass man sich noch als ICH erkennt - wieder kommt, dann spielt es ja keine Rolle, welche Teile von mir irgendwo anders wären...für MICH.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:27
"@adas

Xedion65 schrieb:
Bin ich eigentlich spirituell, wenn ich glaube, dass mein gegenüber ein erlebendes Bewusstsein hat und kein philosophischer Zombie ist?

ich fürchte dass du das was du glaubst zu wichtig nimmst.

Etwas das ist und wahr ist muss man nicht glauben
nur etwas das nicht ist und deshalb auch nicht wahr ist muss man glauben.

Ich glaube auch deshalb nicht an Gott, weil es den ja gibt
nur ist es der Glaube des Gläubigen."


@Naturell

Inhaltslos, dir ist nicht klar, wer hier glaubt.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:31
@Xedion65

Ja natürlich kannst Du glauben was Du willst,
aber dann ist es nur für Dich wichtig, was Du glaubst und glauben willst.

Wenn aber ein Mensch auf Grund dessen was er glaubt
es als gerechtfertigt erachtet, jemand anderem der nicht auch glaubt was er glaubt,
die Zurechnungsfähigkeit und das Recht auf Selbstachtung streitig zu machen,
dann ist dieser Mensch nur ein dummes Stück Kacke
der jemanden in den A***** zu f********** will
damit er sich selbst etwas beweisen kann.

Das war bei den Nationalsozialisten, wie auch bei den christlichen Judenverfolgern, als auch bei den Kommunisten, Faschisten, Zionisten, Islamisten, Eogisten......... auch nicht anders

Ich habe mir meine Meinung über die Esoterik nicht alleine ausgedacht,
nur bin ich trotzdem noch erstaunt, wie sie sich immer und überall bestätigt.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:34
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Inhaltslos, dir ist nicht klar, wer hier glaubt.
Und womit Du mir uneingeschränkt recht geben möchtest.


melden

Reinkarnation

28.02.2010 um 19:35
@Naturell

Ok, dann sind wir uns soweit einig, dass jeder, der glauben will, dies gern tun kann. Sofern er es nicht als absolut betrachtet. Bis hierhin ja kein Widerspruch. Man sollte hier aber aufpassen..der Definition nach sind Atheisten nämlich auch nicht "ungläubig". Die meisten glauben sehr viel (auch wenn Gott nicht dazu gehört)

Ich habe nur ein Problem damit wenn man Esoterikern generell unterstellt, sie würden sich so verhalten. Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Die mag es mit Sicherheit geben, aber der Regelfall? Eher nicht.


Anzeige

melden