Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 11:07
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ein Mensch der glaubt dass es so ist wie ER glaubt,
der glaubt NUR, dass es so ist wie ER glaubt und glauben will.

Wenn dieser Mensch es dann als für berechtigt erachtet
seinen Mitmenschen die Zurechnungsfähigkeit und das Recht auf Selbstachtung
abzusprechen, wenn diese es ein wenig anderes sehen,
dann ist dieser Mensch eigentlich nichts anderes, als ein großes Stück dumme Scheiße,
der sein eigenes Wesen auf die anderen projizieren muss, um sich selbst uneingeschränkt
bewundern zu können.

Oder etwa nicht?
Das gilt auch für Atheisten! Die glaube die wahrheit wäre........ ????
Obwohl man kann die Atheisten nicht als eins betrachten. Da jeder sein eigene Vorstellung über das Sinn des Lebens hat.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:und wenn die Wahrheit für DICH nur das ist, was du glaubst oder gerade nicht glaubst, dann ist das dein eigener freie Wille mit dem du klarkommen musst.
Der Islam ist da, damit die Menschheit Glücklich im Diesseits und im Jenseits haben.
Und die Frei Wille ist da, jeder kann akzeptieren oder Leugnen das stimmt.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn also der Glaube DEIN Gott IST
dann steht außer Zweifel, dass es Gott wirklich gibt.
Also ich weiss nicht wie der Glaube bei anderen ist. Aber bei mir ist die mehr als Glaube sondern Gewissheit. Wenn ich sage Glaube meine ich Gewissheit...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 11:23
@salafi
Zitat von salafisalafi schrieb:Das gilt auch für Atheisten! Die glaube die wahrheit wäre........ ????
Nein das gllt nur für Dich selbst.

Denn wenn Du behauptest ein gläubiger Mensch zu sein
und Wahrheit nur als eine Frage des Glauben erachtest
dann kannst Du Deine Überzeugung als Grundlage der Behauptung
nicht davon ausschließen.

Du unterstellst damit Deinen Mitmenschen, dass sie dumm und und unzurechnungsfähig sind
und keine Recht auf Selbstachtung haben, weil sie nicht das glauben was Du glaubst.

Wahrheit ist nur das was IST, ganz egal ob WIR das verstehen können oder wollen.
Und da für einen Gläubigen nur das Wahrheit ist was er glaubt oder nicht glaubt
ist die Wahrheit für den Gläubigen eine Demütigung und Beleidigung, wenn sie nicht das ist,
was er glaubt oder nicht glaubt.

Du kannst also Deinen Glauben NICHT als Maßstab für Deine Mitmenschen benutzen
und wenn Du das trotzdem tust, dann weist ja jetzt was diese berechtigter Weise von Dir halten.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 11:39
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Du unterstellst damit Deinen Mitmenschen, dass sie dumm und und unzurechnungsfähig sind
und keine Recht auf Selbstachtung haben, weil sie nicht das glauben was Du glaubst.
Achso darauf wolltest du hinaus. Leider machst du ohne jeglicher wissen über mich zu haben irgend welche Behauptungen.
Was heisst Dumm? Ein Proessor, der weiss das es Gott gibt aber es nicht akzeptiert wegen Weltlichen Grüden ist für mich dumm. Obwohl er Klüger ist als ich entscheidet er sich für das Falsche.

Man muss nicht unbedingt Dumm sein. Es gibt Menschen die folgen nicht den Propheten Muhammed Allahs Friede und Segen auf ihm, weil er ein Araber war und kein Europär, Jude etc............ DA würde man von Hochmut sprechen.
Oder es gibt Menschen sie werden nicht rechtgeleitet, weil sie über Allah sein Religion sich lustig machen oder beldeidigen.
Also Allah kennt die Herzen. Ich kann nichts sagen....


Außerdem ich kann über nimanden entscheiden, da Allah die Herzen alleine kennt. Vielleicht wirst du später ein Muslim und irgendein Muslim geht irre und wird Atheist.
Natürlich meine ich mit Irre nicht im Kopf sondern als Weg....
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Du kannst also Deinen Glauben NICHT als Maßstab für Deine Mitmenschen benutzen
und wenn Du das trotzdem tust, dann weist ja jetzt was diese berechtigter Weise von Dir halten.
Mein einzigste Maßstab ist der Koran mit der Sunna erklären und ich sehe dies als perfete und beste Mittel um Gott zu finden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 11:46
@salafi
Ich habe nicht Dich persönlich gemeint.
und interessiere mich auch nicht für den Islam,
sondern nur für den Menschen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 11:53
@Naturell

verstehe


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 12:00
@Pinar:
Harun Yahya ist ein Lügner, der keine Ahnung von Wissenschaften hat.
Vielleicht interessiert Dich das da (ich hoffe, Du kannst genügend Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=FPxGDXSJZfc

https://www.youtube.com/watch?v=uyzPpJazwY8

https://www.youtube.com/watch?v=rFZJsz8aJq0

https://www.youtube.com/watch?v=uxT8qhP1v7Q

Gruss


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 12:31
Zitat von NaturellNaturell schrieb:nein man muss überhaupt nicht aufpassen, sondern diese Menschen mal selbst fühlen
lassen, wie sich das anfühlt wenn man mit dem Glauben als Grundlage von Wahrheit
ständig herunter gemacht wird.
Vielleicht kommen sie dann doch noch etwas zum Verstand.
nein, ich stimme nicht zu
ich finde zB, wenn man Intoleranz kritisiert, sollte man selbst tolerant sein bzw Toleranz vorleben
Intoleranz kritisieren, während man selbst intolerant ist, ist Heuchelei
"andere Leute sind auch intolerant" oder "die haben aber angefangen" ist keine Rechtfertigung

@Naturell


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 13:41
@geistwerk
da bin ich sehr tolerant, wenn du nicht meiner Meinung bist.

Toleranz kann man nicht vorleben, weil entweder man ist tolerant oder tut nur so
und in Wirklichkeit ist man ein eitler Affe, der für seine eigene Ignoranz eine Menge Toleranz benötigt.

Was den Glauben angeht, möchte ich Dich gerne darüber aufklären
wie ich das sehe:

Ein Mensch der glaubt dass nur das Wahrheit sein kann was er glaubt,
der glaubt nur, dass das Wahrheit ist was er glaubt, oder gerade nicht glaubt.
Und wenn dieser Mensch dann damit seinen Mitmenschen die Zurechnungsfähigkeit
und das Recht auf Selbstachtung streitig machen will, wenn diese die Dinge ein wenig anderes sehen als er,
dann ist dieser Mensch selbst das große dumme Stück Scheiße, das er erst auf andere projizieren muss, um das eigen ICH uneingeschränkt bewundern zu können.

Diesen Zustand haben wir, seit wir unseren Glauben zu einem Gott erhoben haben
und stets mit sehr viel Toleranz zu ertragen hatten, wenn wir nicht um Leib und Gesundheit fürchten wollten.

Diese Zeiten haben sich nun geändert und trotzdem haben wir immer mehr solche Psychopaten unter uns, die noch nicht mal vor Gewalt zurückschrecken um nicht die Demütigung und Beleidigung ertragen zu müssen, wenn sich herausstellt, dass die Dinge
doch nicht so sind, wie man unbedingt glauben will.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:27
@salafi

Erstmal danke für deine Bemühungen. Bekomme extrem selten so ausführliche Texte, das gefällt mir, da deine Sicht so besser vermittelt werden kann =)
WIll aber auch sagen, dass ich nicht diskutieren möchte... ich will wirklich eine Wahrheit finden wenn dies möglich ist. Darum jetzt auch kein Zerhacken von mir, sondern ein beziehen auf Textstellen ^^

Dinge die ich akzeptiere oder bei denen wir die selbe MEinung haben, lasse ich weg um meinen Text zu verkürzen (also nichtd enken ich flüchte, wir gehen da konform wenn ich etwas nicht erwähne ;)).
Zitat von salafisalafi schrieb:hmm...???
Wer sagt, dass Prophet Jesus a.s unrecht hatte???
1.Die Propheten werden wegen Gottes Barmherzigkeit gesandt, damit du vor der Prüfung gewarnt sein mögest. Und Allah allein entscheidet wie viele er senden möchte und wem und wann und wen....
2.Und die Botschaften im Islam der beiden Propheten sind dasselbe nur mit verschieden Gesetzen usw... wurden sie gesandt.
Ich sage nicht dass sie unrecht hatten. Ich sage nur (auf alle Propheten & Religionen bezogen!) müssen viele falsch gelegen haben, da sehr viel unterschiedlich war. Und Gott ändert seine Meinung nicht von Heute auf Morgen x fach =)
EINE Religion könnte richtig liegen, aber da es so viele gibt & alle sich an bestimmten Punkten ähneln... :/

Und wenn Gott den Menschen wirklich etwas weisen/zeigen will, dann kann er chillig herkommen. Sich setzen, uns zwei, drei Sätze sagen & wieder gehen. Dann glauben ausnahmslos alle Menschen an ihn (so wie er es doch will oder?!? ;)).
Er könnte niemals verlangen dass man Anzeichen als BEweise oder Regeln sieht.
Also halte ich seine Arbeit für extrem mangelhaft sollte es ihn geben.
Zitat von salafisalafi schrieb:Als erstes sollte man wissen, wer überhaupt Allah/Gott ist. Natürlich wenn du ihn mit Menschenwesen vergleichen solltest, kommen komische Fragen einem ein.
Ist ja auch normal ne, Beispiel:
Wie kann ein Handy sein gleichartigen (Handy) erschaffen bzw. herstellen???
Nur ein höheres Gerät wäre im Stande es zu produzieren.
Ich habe es simpel erklärt könnte man natürlich detaillierter beschreiben, Hauptsache du weißt was ich meine...
Ich bin wirklich keiner der Handys großartig toll findet (ausser als Gebrauchsgegenstand) jedoch war das eine durchaus passende Erläuterung. Wenn ich nicht mit dem Finger auf Gott zeigen kann, ist es schwer ihn zu akzeptieren. Immerhin erschuf er Menschen (ob er eine Person ist, das Universum oder sonst was) & ich frage mich immer; wenn er Regeln für uns machen konnte, warum dann keine eindeutigen? Warum soll es immer ein Ratespiel sein? Warum darf jeder dies & das auf Erden tun & erst im Jenseits wissen wir was Sache ist?!? :/
Sowas schlaucht einfach.
Zitat von salafisalafi schrieb:Ich Frage in die Runde, warum wundern sich einige, dass es Bestrafung und Belohnung gibt. .
Obwohl die Belohnung rein Barmherzigkeit ist. Wenn du über rotem Ampel nicht fährst bekommst du auch keine Belohnung. Aber Allah swt ist darüber hinaus was ihr über ihm denkt.
Dein Beispiel passt schon. Man wird nicht für Neutralität belohnt ^^
Aber wenn du mein Leben kennen würdest, wüsstest du, dass ich wenigstens neutral behandelt werden würde. Ärzte & Psychologen jedoch legten mir nahe - was ich auch selber schon wusste ^^ - dass ich Leid für mindestens 5 Personen in mir trage/ertrage.
Wenn dies eine Prüfung sein soll, dann ohne Sinn. Denn mein Leid ist nichts was mich positiv oder negativ werden lässt. Es macht mir nur Schmerzen auf allen Ebenen :/
Ich will nicht sagen "Gott" bestrafte mich. Ich kann nicht sagen, er belohnte mich... aber wer so viel Einfluss hat, müsste für seine Schöpfung da sein.
In meinen Sätzen liest du zur echt eine gewisse Enttäuschung.
Sein Leben selbst gestalten ist klar... aber es ist schlicht unfair, dass ich jetzt HIER die Hölle habe, dafür aber später ins Paradies einfahre :/
Man kann sich sinnvoller bewehren als durch zweckloses Leid in höchstem Ausmaß -_-
Zitat von salafisalafi schrieb:3. (Er,) Der sieben Himmel in Schichten (übereinander) erschaffen hat. Du kannst in
der Schöpfung des Allerbarmers keine Ungesetzmäßigkeit sehen. Wende den
Blick zurück: Siehst du irgendwelche Risse?
Leider ist dieser Vers so, dass ich Risse sehe.
Vielleicht könnte mir ein Blick für das "Große & Ganze" fehlen, da ich in einer Ebene bin welche nicht ganz oben ist. Jedoch sollte ein Schöpfer/Vater/Erschaffer/Richter/Beschützer einem einen Weg zeigen, nicht mit dem Finger einmal in alle Richtungen deuten & erwarten, wir wüssten nun wo wir lang müssten.
Zitat von salafisalafi schrieb:6. Und für diejenigen, die ihren Herrn verleugnen, wird es die Strafe der Hölle geben
- ein schlimmer Ausgang!
Wer sich nicht eindeutig zeigen will/wird, wird kaum wahrgenommen :/
Gott erschuf uns so, also wusste er es. Warum gab er uns weder die Fähigkeit ihn in seiner Ganzen Weise zu erkennen noch die Fähigkeit unseren Weg zu/mit ihm ohne seinen direkten Einfluss zu schaffen?
Zitat von salafisalafi schrieb:13. Haltet eure Worte geheim oder äußert sie laut vernehmbar, gewiß, Er weiß über das Innerste der Brüste Bescheid.
Hehe ein toller Satz (will nur wirzig sein :D).
Aber mal im Ernst... wenn er in mich sieht, sieht er den weinenden Sohn seiner Selbst.
Doch Hilfe hat er nicht, wenn er angeblich doch auch gleich Verständnis hat :(

So, deiner Bitte habe ich entsprochen. Ich habe die Texte erst neutral durchgelesen, dann einzelnd aus möglichst deiner Sicht (um sie zu verstehen) & dann wie gewohnt mit Argusaugen & etwas kritisch.
Ich kann deine Ansicht zu/über/mit "Gott" verstehen.
Auch wenn es schwer ist, aber ich denke ich kann es.

Es bleibt am Ende leider nur so, dass wir dann hier einen KIndergarten auf Erden haben. Wir können uns gegenseitig töten, bestehlen, betrügen & HIER wird nie ein Einfluss des Herren kommen. Das beantwortet zwar nicht meine Hauptfrage "gibt es Gott?" aber bringt mir zumindest teilweise eine Erkenntnis im neutralen Sinne.

Soweit also danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Nimme s mir aber nicht übel, wenn ich weltlich gesehen weiter "stumpfe" Dinge frage, besonders auf alle Religionen in einem Topf =)


PS: Das war das letzte mal dass ich so sehr von einer gläubigen Seite aus alles betrachte um anderen gerecht zuw erden, da es mich einer Lösung/Erklärung nicht näher gebracht hat.
Denn gesellschatsbezogene Psychologier kann alle Texte/Meinungen von Bibel, Koran, Tora etc zu nichte machen. Also bleibt am Ende nur wieder 50-50, was mir nicht schmeckt... immerhin suche ich Antworten ><

Und WENN es Gott gibt, dann weiß er dass ich Antworten suche, doch er gibt mir nichts.
Alle "seine Zeichen" können auch schlichte Lügen oder Erfindungen von Menschen sein.

Hier mal ein niedlicher Satz der mir gerade einfällt =)

"Wenn ich sterbe, es aber keinen Himmel & keine Hölle gibt, werde ich einfach weg sein & keine Tränen vergießen (konnen)!
Wenn ihr Gläubigen sterbt & es keinen Himmel & keine Hölle gibt, werdet aber auch ihr keine Tränen vergießen können!" :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:43
@LoggDog

Jeder Mensch sucht nach Antworten. Jeder Mensch hat Fragen. Auf jede Frage gibt es eine Antwort, ob sie aber die ist, die man hören will, ist eine andere Geschichte.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:44
diese Diskussion bringt zu nichts, das ist euch klar oder?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:47
@Mem513185
JA :D

@Hesher
Es klingt klischeehaft aber es kommen keine Antworten zu mir (egal ob solche oder solche) sondern nur hohle Phrasen 0_o
Das ist es ja. Viele meinen sie geben einem Antworten nur machen andere nichts draus.
Aber es sind keine Antworten. Nichtmal unverständliche.

Würde ich die Zahl 42 erzählt bekommen wäre es unverständlich.
Aber alte Texte rezitieren bringt kein Verständnis >_>


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:49
Wenn die Vernunft ein Geschenk des Himmels ist und wenn man vom Glauben das gleiche sagen kann, so hat uns der Himmel zwei unvereinbare, einander widersprechende Geschenke gemacht.

Denis Diderot,


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 14:56
@LoggDog

Wenn man sie nicht verstehen will, versteht man sie halt nicht. Ich sehe in den Texten viel wahres, so wie viele andere Menschen auch. Wer allerdings immer darauf pocht, dass Gott sich doch selbst bei einem melden soll, hat nicht ansatzweise verstanden, was Gott laut den Texten überhaupt ist.

@Mem513185

Das glaubst auch nur du :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:05
@Hesher
Unfähigkeit mancher sich auszudrücken ist kein Stempel dem du mir auf der Stirn rumpressen darfst ;)

Es wird gesagt "so & so ist es mit dem Herrn". Okay, aber wer sagt das? Menschen sagen das. Wer schrieb die Bücher & bemeisselte die Steintafeln? Es waren MEnschen.
Es zeigt sich einfach KEIN BISSCHEN dass es eine Art Gott war.
Und wenn Gott das Universum ist oder auch meine Unterhose, was weiß ich, dann frage ich mich wie er die Leute beeinflusst haben soll seine Gesetze zu verfassen/publizieren 0_o
Und Gott/das Universum lässt zu, dass soooooo viele lügen über ihn & die Welt. Diese Lügner reissen uns in die Hölle wenn man es aus Gläubigen Sicht sieht. Aber wenn die uns belügen & wir dann brennen werden, was nützt es uns dann wenn jene Lügner NACH ihrem Leben hier bestraft werden? Wir sind ja trotzdem im Arsch.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:15
Die Vernunft ist ja nicht gerade die stärkste Seite des Menschen @Mem513185

und in gewisser Weise muss man sie auch trainieren wie einen Muskel
damit man sie auch nutzen kann.
Wir entscheiden nicht nach Vernunft und Verstand
sondern nach Gefühlen und Emotionen.
Wobei wir diese am liebsten haben, wenn sie uns angenehm sind und nicht unser Selbstwertgefühl verletzen.

Deswegen ist es ja auch verständlich, dass so viele Menschen lieber an Wunder glauben,
als sich vermeintliche Wunder mit dem viel mühsameren Verständnis für die Wirklichkeit
auszureden.

Jeder Zufall ist ein Wunder wenn man es genau nehmen will.
Aber da Gott kein Zufall sein darf, so muss man sich halt eine andere Wahrheit glauben.
Und wenn wir uns dann erst darüber zanken müssen was Zufall sein darf oder nur von Gott kommen kann, dann werden wir uns irgendwann gegenseitig totschlagen, weil wir nie damit umgehen haben gelernt was Wahrheit ist, sondern uns diese immer nur zurechtgeglaubt haben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:16
@LoggDog

Was kann ich dafür, wenn du dich angesprochen fühlst? Ich habe halt eine andere Herangehensweise als du. Ich bin weniger skeptisch als du, weil ich für alles Spirituelle eben etwas aufgeschlossener bin. (Würde ich sagen).

Mein Opa ist auch Atheist, zumindest sagt das meine Oma, wenn sie sagt "Er glaubt nicht an Gott, weil er sagt, dass kein barmherziger Gott das Leid auf der Welt zulassen würde".
Menschen wie mein Opa sehen nicht, dass unsere Welt im Gegensatz zur Ewigkeit so klein ist, wie sie es nur sein kann.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:19
@Naturell

Genau, du bist einer derjenigen, die an eine andere Wahrheit glauben. Nämlich an die, dass das Universum einfach sein kann, Gott aber nicht. Sehr tolle Ansicht. Bringt einen nur keinen Schritt weiter, vorallem nicht, wenn man sich zu jeder Zeit so negativ über den Glauben an Gott äussert.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:21
@Hesher
NEIN da SAGT jemand da ist etwas KANN es aber nicht beweisen. Also ist es VErmutung ODER Lüge! Keines falls ein Fakt wie du es dastellen magst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 15:23
@LoggDog

Dann beweis' du mir, dass Jesus nicht auferstanden ist und wir reden weiter. Aber hauptsache das Maul aufreissen ;)


Anzeige

melden