Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:28
ich glaube hier liegt das theodizee-problem zugrunde: warum lässt gott böses zu?

ich glaube, das böse in der welt ist notwendig sonst würden wir das gute garnicht erkennen, wenn es uns begegnen würde und wir würden nicht auf das gute hinarbeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:39
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Zahlreiche Versuche mit Affen zb die rechnen können....
Affen die hinterlistig sind und ihre Artgenossen verarschen (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Delfine und ihre Gruppenzugehörigkeit!
Sie sind sich ihrer Umwelt also bewusst?
Aber sich sebst nicht?
Ja was beweist das? Etwas Primitives können schon einige Tiere bewerkstelligen.

Aber so mancher Zoowärter muss aufpassen, wenn er z.B. Raubtiere versorgt. Auch wenn Mensch und Tier sich lange kennen mögen, so kann das Tier dennoch den Zoowärter angreifen. Und mach dem Tier mal klar es soll nicht angreifen, das Tier greift unkontrolliert an und ist sich dessen nicht bewusst.

Versuche, Antrainieren ist alles durch den Menschen verursacht.

Typisches Zusammenleben unter einigen Tierarten ist etwas ganz normales. Oder Tiere leben in Symbiose.


4x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:44
@Subway
Das Gut und Böse ist eine komplementäre und projiektive Auslegung-Interpretation
der eigenen Identifikation.
Gut und Böse gibt es als duale Gegensätze überhaupt gar nicht.
Nur unsere Gedanken und damit unser Projektionen bewirken Gegenreaktionen, welche wir als Böse erachten, da sie ja unser Identifikation entgegenwirken und uns damit stressen.
Religion und Glaube ist wie jede andere ideologische Identifikation selbst die Ursache
für das Böse.
Zitat von SubwaySubway schrieb:ich glaube, das böse in der welt ist notwendig sonst würden wir das gute garnicht erkennen, wenn es uns begegnen würde und wir würden nicht auf das gute hinarbeiten.
Wir arbeiten nicht auf das Gute hin, sondern immer nur auf ein zufriedenes Selbstwertgefühl
und deswegen sehen wir das Böse immer dort, wo wir es selbst hin projizieren, weil wir uns ja dadurch als etwas Besseres wahrnehmen können.
Ansonsten müssten wir Gott ja als Böse erachten und den Teufel als das Gute sehen,
da ja er bewirkt, dass wir auf das Gute hinarbeiten!! .~^


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:51
@Boardy
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Und mach dem Tier mal klar es soll nicht angreifen, das Tier greift unkontrolliert an und ist sich dessen nicht bewusst.
Das Tier greift nicht unkontrolliert an, sondern ist dem Menschen durch die
ausgereiften Instinkte seiner Art haushoch überlegen.
Der Mensch ist einfach nur dumm und arrogant, wenn er glaubt über den Tieren zu stehen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:57
@schlauby
Zitat von schlaubyschlauby schrieb:Das Gut und Böse ist eine komplementäre und projiektive Auslegung-Interpretation
der eigenen Identifikation.
Was sagst du über die staatliche Gesetzte.

Wenn jemand Betrügt,Raubt Mordet dann nennt man das eine böse Tat.
Wenn jemand was Spende für Notleidende , Arme und Waisenkinder, dann nemmt nam das eine gute Tat
Gut und Böse gibt es als duale Gegensätze überhaupt gar nicht.
]
Es gibt nichts sichtbar dualeres als das.
Die ganzen physikalische Welt ist dual aufgebaut,nicht nur Gut Böse.
Sowas heist Gegensätze.


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:05
@Subway

Ganz richtig, ehe ich etwas beurteilen kann, ob es gut oder schlecht ist muss ich ein Vergleichsmaßstab haben, sonst fehlen mir die Beuteilungsparameter.

Anders wäre es nicht möglich.
Wir beurteilen täglich alles, mehr oder weniger bewusst, anhand von Vergleichen.

das ganze Leben besteht praktisch daraus.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:11
@J.Smith
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Was sagst du über die staatliche Gesetzte.
Die staatlichen Gesetze sind nur ausgedachte Schiedsrichterregeln
und gewähren eine gewisse Fairness beim Betrügen, Stehlen, Rauben und Morden.
Oder glaubst du dass es christliche Nächstenliebe ist, wenn die westliche Zivilisation
Kriege gegen andere Kulturen führen?
Was ist denn gerade mit denn christlich-demokratischen Betrügereien der Finanzmärkte
los, die jeden Tag dafür sorgen, dass wir alle unsere Existenzsicherung
verlieren könnten.
Vergiss Deine staatlichen Gesetze.
Die schützen uns nur davor von unten herauf ausgeraubt zu werden, und präsentieren
uns oben auf der Schlachtplatte.
Gut und Böse sind nichts anderes als Deine eigenen Projektionen,
da du dir auf Grund dessen selbst vortäuschen kannst etwas Besseres zu sein.
Man merkt das an deinen Argumenten.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:18
@J.Smith
Der Mensch ist fähig sich selbst zu regieren,
doch das ist nur dann möglich, wenn er auch die Erfahrung der sogenannten Sünden
macht, da ja ansonsten nicht mal vor Gott alle Menschen gleich sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:28
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:ich glaube, das böse in der welt ist notwendig sonst würden wir das gute garnicht erkennen, wenn es uns begegnen würde und wir würden nicht auf das gute hinarbeiten.
Jeder besitzt eine eigentlich gesunde Wahrnehmung für Gutes und Gerechtes,
wie abgestumpft muß ein Mensch sein, der das Gute erst durch das Böse erkennen kann?
Damit meine ich keine kleinen Dummheiten, die man manchmal erst im Nachhinein als solche erkennt, sondern das fundamentale Gespür für richtig und falsch.


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:28
@Gilead


Danke, dass du mir so viel geantwortet hast! Vom logischen und bestimmt auch menschlichen Standpunkt aus verstehe ich alles was du sagst. Diese Menschheit ist wie eine parasitäre Art die rücksichtslos alles ausbeutet bis wir vielleicht mal nur noch vor einer Wüste stehen.


Eine simple und durchaus realistische Hochrechnung...

Das Ding ist aber dass ich vielleicht zu egoistisch bin.

Egoismus spielt aber genau die Hauptrolle bei diesem Problem.
Vielleicht meinst Du aber nicht unbedingt den Egoismus.

Ich bin noch jung und ich will nicht früh sterben, ich hab wahnsinnige Angst vor so schlimmen Katastrophen. Na ja.

Das ist nur normal, aber
1. Du kannst heute nicht wissen, ob Du nicht vielleicht zu den Überlebenden gehörst und
2. ist es ein Irrtum wenn Du davon ausgehst, daß ein Leben auf der Erde im irdischen Körper das einzig mögliche und daher das Bestmögliche sei.

Es ist genau diese Art von Fixierung, die solche Ängste überhaupt erst aufkommen läßt.
Und Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:34
@Gilead


ich habe wenig Angst vor dem Tod aber als Beispiel: wenn ich wüßte ich würde morgen grausam gefoltert werden hätte ich doch auch Angst vor Schmerzen.


Nun, wenn man von den extremsten Katastrophen ausgeht die so prophezeit wurden, dann sieht es eher nach einem schnellen als nach einem langsamen und qualvollem Tod aus.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 21:44
@Thermometer

Was Du schreibst ist nicht logisch.
Du sagst Du kannst kein Sünder sein, weil Du mir Gott und der Bibel bzw mit dem Islam und dem Judentum nichts am Hut hast.

Dabei wärst Du ja gerade deshalb schon ein Sünder, weil Du Deine wichtigste Aufgabe und damit den eigentlichen Sinn des Lebens, nämlich Gott und seinen Willen zu erkennen und ihn zu tun, widersprichst.
Was Dich geradezu zu einem Paradebeispiel nach dem Grundverständnis der Begriffes "Sünder" macht.

Meinst Du wirklich, daß es irgendeine Rolle spielen könnte, was Du dabei glaubst oder Wikipedia darüber zu schreiben weiß ?

Du weißt nicht ob es Gott gibt oder nicht.
Es spielt dabei keine Rolle was Du glaubst oder glauben willst, grundlegend ist, Du weißt es nicht.
Und solange Du das nicht weißt bzw nicht zu erkennen in der Lage bist, wäre es doch nur logisch Dich so zu verhalten, als ob es einen Gott gäbe.
Alles andere wäre nichts als pure Spekulation, die am Ende ins Auge gehen könnte.

Es sei denn Du könntest die Gottestheorie tatsächlich falsifizieren, was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte.


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:08
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du sagst Du kannst kein Sünder sein, weil Du mir Gott und der Bibel bzw mit dem Islam und dem Judentum nichts am Hut hast.
JAP Denn ein Sünder ist derjenige der sich selbst zum Sünder macht!
Ich habe Fehler! Ich baue Scheisse! Aber sündigen tue ich erst in dem Moment, wo ich GLAUBE dass ein monotheitischer Gott mein Verhalten enstuft in Sünde-Nichtsünde!
Und da spiele ich nunmal nicht mit!
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Dabei wärst Du ja gerade deshalb schon ein Sünder, weil Du Deine wichtigste Aufgabe und damit den eigentlichen Sinn des Lebens, nämlich Gott und seinen Willen zu erkennen und ihn zu tun, widersprichst.
Du setzt voraus, DASS es diesen monotheitischen Gott überhaupt gibt!
Ich bezweifele ihn, und kann mir sein Sternchensystem mit -den Fleisskärtchen für bsonders oft beten- für mein Leben nicht akzeptieren!
Das macht mich vielleicht IN DEINEN AUGEN also subjektiv für dich zu einem Sünder, aber deine subjetive Wahrnehmung inkl deinem Gott zählen nunmal nicht für mich!
Da ich einen monoth. Gott anzweifel zweifle ich damit natürlich auch an seinem Willen und seiner Erfindung; der Sünde! Sie ist nicht real für mich! Darum widerspreche ich auch eigentlich nur deinem Welt/Gottesbild, ob das objektiv ist oder nicht,....
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Meinst Du wirklich, daß es irgendeine Rolle spielen könnte, was Du dabei glaubst oder Wikipedia darüber zu schreiben weiß ?
Und glaubst DU wirklich dass dein Weltbild irgedeinen Einfluss hat auf mich?
Was spielt dein Gott für mich eine Rolle, wenn seine Erfindung;die Sünde, mich nicht interessiert?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du weißt nicht ob es Gott gibt oder nicht.
Du auch nicht! Dementsprechen kannst du auch nur GLAUBEN dass es die Sünde gibt!
MEhr auch nicht! Und ich glaube eben nicht daran! Who cares?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es spielt dabei keine Rolle was Du glaubst oder glauben willst, grundlegend ist, Du weißt es nicht.
Im Gegensatz zu den meisten Gläubigen, welche anscheinend die Wahrheit in einem 2000Jahre alten Buch finden, welches von über 20 versch Menschen aus der halben Weltgeschichte rauskopiert wurde, ist mir bewusst, dass ich nur vermute!
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und solange Du das nicht weißt bzw nicht zu erkennen in der Lage bist, wäre es doch nur logisch Dich so zu verhalten, als ob es einen Gott gäbe.
Welchen Gott sollte ich den annehmen?
Den furchteinflössenden grausamen Mörder aus dem AT?
Den möglicherweise gottmenschlichen des NT, der auch noch nen Geist zu Dreifaltigkeit braucht?
Oder den netten Herren der mich nur ins Paradies lässt, wenn ich 5x am tag bete und Mohammed als den letzten Propheten anerkenn?
Sollte ich lieber hoffen dass morgen die Sonnenbarke am Himmel erscheint?
Oder soll ich mutig und tapfer durchs Leben stapfen damit man mich als Einherjer nach Walhalla holt?
Welchen Gott soll ich annehmen?
Wessen Gebote erfüllen, nur weil ich nicht sicher sein kann dass es statt Manitou da oben doch den Blitzeschleudenrnden Zeus erfreut, was ich hier unten so alles tolle treibe?



Alles andere wäre nichts als pure Spekulation, die am Ende ins Auge gehen könnte.

Es sei denn Du könntest die Gottestheorie tatsächlich falsifizieren, was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Alles andere wäre nichts als pure Spekulation, die am Ende ins Auge gehen könnte.
Tja , so ist das Leben :D
Wer weiss? Am Ende kommen nur Atheisten in den Himmel weil sie zumindest nicht den falschen Götzen angebetet haben?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es sei denn Du könntest die Gottestheorie tatsächlich falsifizieren, was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte.
genauso wie du deinen Gott belegen kannst?
Das solltets du nämlich! Ansonsten interessiert er mich genauso wie jeder andere Gott und seine Wünsche ! Nämlich garnicht!
Interessanterweise kann ich zumindest Gottesbilde widerlegen!


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:15
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich habe Fehler! Ich baue Scheisse! Aber sündigen tue ich erst in dem Moment, wo ich GLAUBE dass ein monotheitischer Gott mein Verhalten enstuft in Sünde-Nichtsünde!
Und da spiele ich nunmal nicht mit!
Entschuldige die Einmischung, aber dieser Satz hat mich gerade im lesen stocken lassen.
Vielleicht ist es dir nicht bewußt, aber du sagst damit, wenn auch nicht so drastisch formuliert, daß du z.B. einen Mord begehen könntest und dies durch deinen Nichtglauben keine "Sünde", also kein Fehlverhalten, wäre? Bitte sage mir, daß ich das lediglich
falsch einschätze :|


3x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:21
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Vielleicht ist es dir nicht bewußt, aber du sagst damit, wenn auch nicht so drastisch formuliert, daß du z.B. einen Mord begehen könntest und dies durch deinen Nichtglauben keine "Sünde", also kein Fehlverhalten, wäre? Bitte sage mir, daß ich das lediglich
Ein Mord wäre für mich KEINE Sünde!
Für mich gibt es keine Sünde!

Aber du musst beachten:
Sünde= Fehlverhalten? FALSCH!
Ein Mord ist ein "Fehlverhalten", euphemistisch ausgedrückt!
Ein Mord ist unverzeihlich und ein grosses Verbrechen! Nicht nur am Opfer!
Aber ein Mord ist für Mich keine Sünde, da ich keine Sünde kenne!


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:44
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ein Mord ist unverzeihlich und ein grosses Verbrechen!
Wie kommst du zu dieser Aussage bzw Einstellun. Durch die Gesetzeslage deines Landes
Oder dein Gewissen ?

Eine Frage dazu , unterstellst du dich denn der weltlichen Gerichtsbarkeit bei deinen Handlungen, dass heißt, anerkennst du die Kriminalgesetzte des Landes in dem du lebst, oder stellst du dir selber welche auf, die für dich Alleingültigkeit haben .


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:48
@J.Smith
Wahrscheinlich eine Mischung aus Erziehung (weltliche Gerichtsbarkeit, vertreten durch meine Eltern) und eigenem Nachdenken/Gewissen und Logik!
Natürlich unterstelle ich mich der "weltlichen Gerichtsbarkeit"!
Oder kennst du noch mehr, die man gewissenhaft vertreten könnte?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:52
Entweder will Gott die Übel auf der Welt beseitigen und kann es nicht,
oder er könnte es, will es aber nicht.

Kann er Sie nicht beseitigen, ist er demnach nicht allmächtig,
will er die Übel aber nicht beseitigen , ist er somit nicht gut.
Sorry, aber leider stammt dieses Denkmodell noch aus einer Zeit in der sich Homo sapiens sapiens als Krone der Schöpfung verstand und seinen Stellenwert über alles andere stellte, was es auch zum Ausdruck bringt.

Die These von Epikur geht streng, nach der biblischen Vorstellung, davon aus das die ganze Bühne nur für uns erschaffen wurde, da die Thematik der Evolution noch nicht bekannt war.

Wenn wir diese Karte jetzt ins Spiel bringen und die alte These neu mischen, fällt schnell auf das es im Zuge der Evolution immer Gewinner und Verlierer auf diesem Planeten gab und des einen Freud des anderen Leid ist.
Aus evolutionärer Sicht hat auch der Mensch ein bestimmtes Zeitfenster bevor er verdrängt und „ersetzt“ wird.

Was auch die Frage erklärt, warum Gott die „Übel“ auf der Welt nicht beseitigt.
Es sieht den Menschen rational als Teil eines selbstregulierenden dynamischen Prozess, der die Bühne betritt und wieder verlässt.
Und so verfährt es frei nach der Devise : Never change a running system.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 22:57
@Thermometer

Ich wollt mal wissen welche Einstellung ein Atheist zu dieser Frage hat.
Und wie er dazu kommt.

Mir scheint es ist die gleiche Einstellung und der gleiche Grund die auch ein Gläubiger zu den göttlichen Gesetzten hat.
Soweit sind beide ja auch nicht auseinander.

Damit sollte es eigentlich möglich sein, auch für einen Atheisten, die Einstellung eines Gläubigen zu göttlichen Geboten , zu verstehen.

Oder siehst du da irgendwelche Unterschiede.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 23:08
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Never change a running system.
Und Bill GAtes ist Gott und wir sind Windows -.-
Danach siehts im mom verdammt aus

@J.Smith
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Ich wollt mal wissen welche Einstellung ein Atheist zu dieser Frage hat.
Und wie er dazu kommt.
Wobei "Atheisten" da nicht immer eine kompakte MAsse sind.
Also mein Vorstellung ist nicht die von jedem Atheisten!
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Mir scheint es ist die gleiche Einstellung und der gleiche Grund die auch ein Gläubiger zu den göttlichen Gesetzten hat.
Soweit sind beide ja auch nicht auseinander.
Da bin ich mir zwar nicht immer so sicher..
aber teilweise stimmts!

Einerseits würden auch Nihilisten würden zu den Atheisten zählen - andererseits wäre eine Moral die allein auf Gott verschoben wäre auch ziemlich gefährlich!
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Damit sollte es eigentlich möglich sein, auch für einen Atheisten, die Einstellung eines Gläubigen zu göttlichen Geboten , zu verstehen.
Ja, bei manchen ists möglich
und trotzdem kann ich mich nicht als Sünder sehen, der seine "Sünde" von Adam geerbt haben soll.
Denn verstehen oder tolerieren heisst nicht diesesn auch für sich zu übernehmen!


Anzeige

2x zitiertmelden