Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:24
@Thermometer

Selbstververständlich kann man im Tod nur einen Sinn sehen wenn man wieder Aufersteht und den Tod als eine Erfahrung um das ewige Leben schätzen zu können.

Ein Atheist sieht kein Sinn darin weshalb alles dem Tod unterworfen wird weil er ja nicht an eine Auferstehung glaubt.

Nur wenn man um die Zusammenhänge weis ergibt der Tod einen Sinn, nachdem du ja gefragt hast.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:35
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Nur wenn man um die Zusammenhänge weis ergibt der Tod einen Sinn, nachdem du ja gefragt hast.
Und du weisst?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:36
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wieso denkst du dass Tiere keine Seele haben sollten?
Und was meint "geistig gebunden"????
Die gesamte Idee von der "Erbsünde" lässt sich nicht wirklich schlüssig erklären!
Dadrum gehts!
Tiere sind keine Menschen. Sie können sich keine Gedanken machen über Ihr Dasein. Ein Hund kann sich auch kein Bild seines Gartens machen. Außerdem wenn wilde Tiere andere Tiere jagen, werden sie bestimmt nicht auf die Idee kommen die schwachen Tiere zu verschonen. Sie sind geistig gebunden.

Ein Mensch kann aber schwache Menschen verschonen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Warum sollten Alterungsprozess und Tod auf der Erbsünde basieren?
In alten Büchern wird der Teufel manchmal mit dem Tod dargestellt. Wenn ein Mensch stirbt, kommt er entweder zu Gott oder zu dem Teufel. Die SChlange ist nichts anderes als der Teufel. Da die Sünde die Trennung zu Gott darstellt kam der Tod hinzu.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wer sagt das und wieso?
Es steht in Büchern, oft als Bild, selten als Text. Auch in Wilhelm Buschs Buch findet man einiges.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Warum sollte ich diesem glauben?
Glauben musste gar nichts. Niemand zwingt Dich dazu.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:42
@Thermometer

Ich kenne die theoretischen Zusammenhänge und kann mir so vorstellen,dass der Tod von Mensch und Tier einen Sinn hat.
Die Praxis habe ich natürlich noch nicht erfahren, da ich noch nicht gestorben bin und dem nach noch nicht Auferstand, aber mir gibt der Glaube die Hoffnung, dass es so passieren wird.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:43
@Boardy
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Tiere sind keine Menschen. Sie können sich keine Gedanken machen über Ihr Dasein. Ein Hund kann sich auch kein Bild seines Gartens machen. Außerdem wenn wilde Tiere andere Tiere jagen, werden sie bestimmt nicht auf die Idee kommen die schwachen Tiere zu verschonen. Sie sind geistig gebunden.
Woher weisst du, dass Tiere sich keine Gedanken über ihr Dasein machen?
Hast du schon mit Tieren geredet? HAben sie es dir erzählt?

Wieso kann sich ein Hund kein Bild von einem Garten machen?

Wilde Tiere greifen oft die schwache Beute an? Aber wilde Tiere vernichten ihre Beute nicht!!!
Der Mensch vernichtet seine Feinde! Müssten Tiere da nicht eher mehr Seele haben als der Mensch?
Wieso erklärst du das Seele = Gedanken übers Dasein bedeutet?


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:46
@J.Smith
Aber vorstellen ist eben nicht wissen!
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Nur wenn man um die Zusammenhänge weis ergibt der Tod einen Sinn,
Dann weisst du nicht um den Sinn des Todes?
Da dur dir nur etwas vorstellen kannst?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:49
@Thermometer

SChade das Du Dir darunter nicht viel vorstellen kannst, aber das ist nicht schlimm.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 17:53
@Boardy
Schlimmer ist es, dass du meine Fragen nach der Seele von Tieren nicht beantworten kannst!


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 18:03
@Thermometer


Um den Sinn des Todes weis ich schon, da ich die Zusammenhänge verstehe weshalb er erfolgt, was ich nicht weis ist, ob es eine Auferstehung gibt und ein Ewiges Leben.
Der Zusammenhang ist mir klar.
Wenn es so ist wie ich es Glaube, werde ich es praktisch erleben.








Was ich bisher geschrieben habe,
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Selbstververständlich kann man im Tod nur einen Sinn sehen wenn man wieder Aufersteht und den Tod als eine Erfahrung um das ewige Leben schätzen zu können.

Ein Atheist sieht kein Sinn darin weshalb alles dem Tod unterworfen wird weil er ja nicht an eine Auferstehung glaubt.

Nur wenn man um die Zusammenhänge weis ergibt der Tod einen Sinn, nachdem du ja gefragt hast.
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Ich kenne die theoretischen Zusammenhänge und kann mir so vorstellen,dass der Tod von Mensch und Tier einen Sinn hat.
Die Praxis habe ich natürlich noch nicht erfahren, da ich noch nicht gestorben bin und dem nach noch nicht Auferstand, aber mir gibt der Glaube die Hoffnung, dass es so passieren wird.
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Was heisst das nun,nicht nur der Mensch ist dem Tode unterworfen sonden alles Geschaffene,nicht nach ihrem Willen,doch so wie der Mensch Hoffnung hat auf die Auferstehung, so auch die gesamte Schöpfung.
Damit ist gemeint, dass die gesamte Schöpfung erlöst wird vom Tode ohne Gegenleistung , da sie ja auch gegen ihren Willen geschah.
Die gesamte Schöpfung unterliegt dem Urteil Gottes,weil alles Leben die Stufe des Todes und der Aufersteung durchlaufen muss,anders gibt es kein Fortschritt.
Der Tod bringt Erfahrungen über das Vergängliche Die Auferstehung über das Ewige.
Beides ist wichtig für das ewige Glück eines jeden Lebewesen.
Nur wer das eine erfahren hat kann das ander Schätzen.



1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 18:06
@Thermometer
Wie ich schon sagte, das ist eine Streitfrage, ob Tiere eine Seele haben oder nicht. Ich weiß es nicht.

Tiere wie z.B. der Hund kann ein guter FReund sein. Aber Menschen sind etwas viel Besonderes als Tiere.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 18:30
@Boardy
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Tiere wie z.B. der Hund kann ein guter FReund sein. Aber Menschen sind etwas viel Besonderes als Tiere.
Dann weichst du meiner Frage ausnach der Seele von Tieren bewusst aus, und erzählst mir weiter unausgegorenes?
Wrum sollten Menschen etwas besonderers sein als Tiere?
Abgesehen davon dass Tiere damit abgewertet werden als eine Sache (bereits die Römer benannten Sklaven und Vieh als Sachen!) weisst du nichtmal warum!
Du behauptest dass Tiere ihre Umwelt nicht wahrnehmen, zb der Hund den Garten nicht wahrnehmen kann! Wieso Weshalb Warum?

@J.Smith
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Um den Sinn des Todes weis ich schon, da ich die Zusammenhänge verstehe weshalb er erfolgt, was ich nicht weis ist, ob es eine Auferstehung gibt und ein Ewiges Leben.
Der Zusammenhang ist mir klar.
Wenn es so ist wie ich es Glaube, werde ich es praktisch erleben.
Warum ich gleichzeitig mit euch beiden dieses Gespräch führe....
weil ihr glaubt etwas zu verstehen..... (angefangen hatten wir bei der Sünde...) was ihr eigentlich garnicht wirklich versteht!
Ihr habt Vorstellungen über zb die Seele, und wendet die an auf Teufel komm raus!!!
Tiere haben kein Bewusstsein..keine Seele!
Der Tod hat einen Sinn und Zusammenhänge...


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 18:58
@Thermometer
Zitat von J.SmithJ.Smith schrieb:Der Tod bringt Erfahrungen über das Vergängliche Die Auferstehung über das Ewige.
Beides ist wichtig für das ewige Glück eines jeden Lebewesen.
Nur wer das eine erfahren hat kann das ander Schätzen.
Ist dir an der Aussage irgend was Unklar ?


Beispiele
Der Reiche kann sei Reichtum nur wirklich schätzen wenn er man selber arm ist.
Der Gesunde kann seine Gesundheit nur wirklich voll schätzen wenn er mal krank ist.
Um die Ewigeit wirklich ewig schätzen zu können bedarf es eines nie zu vergessenes Erlebnis was auch ewig in Erinnerung bleibt,dies ist nur der eigene Tod im Gegensatz zum ewigen Leben.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 19:07
Unklar ist mir allerdings einiges:
zb wie du
Reichtum -Armut
mit leben -Tod vergleichen
kannst
Denn von Reich -arm ist ein Tausch in den anderen Zustand möglich!
bei Leben--> Tod aber eben NICHT umgekehrt!
Deshalb fällt es mir schwer zu vertsehen warum ein Toter sein Leben einschätzen kann!!!

Also mit meiner Logik erschliesst sich das nicht!


........Und das ist noch nicht alles :D


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 19:12
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Tiere haben kein Bewusstsein..

DAs habe ich nirgends geschrieben. Tiere haben ein Bewusstsein, sie nehmen ja ihre Umwelt wahr, aber sind sich dessen nicht bewusst.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 19:17
@Thermometer

Gut ,dass du Nachfragst.

Denn da hat sich bei dir ein falsches Bild ergeben.



Die wiederholte Umkehr ist auch nicht nötig, es reicht wenn beide Zustände einmal erlebt sind.

Ein Toter schätz nichts ein ,sondern der Auferstandene schätzt sein ewiges Leben bessser.

Das wertvollste eines jeden Lebewesen ist sein Leben und das soll er auch voll geniessen

Die drei Sätze müssten eigentlich auch Logigmäßig zu verstehen sein.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 19:49
@Boardy
Zahlreiche Versuche mit Affen zb die rechnen können....
Affen die hinterlistig sind und ihre Artgenossen verarschen (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Delfine und ihre Gruppenzugehörigkeit!
Sie sind sich ihrer Umwelt also bewusst?
Aber sich sebst nicht?

@J.Smith
Auferstandene schätzen ihr ewiges Leben mehr?
Wievieöe Menschen sind schon wiederauferstanden`?
Woher weiss ma sowas?


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:08
@Thermometer

Ich glaube schon , dass ein Auferstandener sein Leben mehr schätzt, wen er schon mal gestorben ist. Klinisch Tote schätzen dies zumindest so ein.
Die allgemeine Auferstehung ist noch nicht erfolgt, daher weis man es noch nicht.
In der Bibel wird die Auferstehung Jesu und einiger Toter in Jerusalemer Gräber zur Zeit der Auferstehung Jesu berichtet.

Können wir damit deine Eingangs gestellte Frage an mich abschliessen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:12
Ich bin ganz klar gegen den Tod. Sollte ich jemals sterben, werde ich Gott dafür dennoch nicht anklagen.
Um den Tod aus der WElt zu haben, müssten alle Menschen Gott vertrauen, wer Gott nicht vertraut ist verloren, wird aber dennoch später gerettet werden.

Aber da dies die Menschheit nicht schafft muss das Ende der Welt kommen (Offenbarung). Es werden nur sehr wenige Menschen dieses überstehen und überleben. Aber es werden am Ende so laut Bibel alle Menschen wieder auferstehen, alle Menschen werden gereinigt werden. Das Böse (Teufel) wird entgültig vernichtet.

Wie dann die neue Erde aussehen wird ... werden wir dann ja sehen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:12
@J.Smith
Naja meinetwegen ;)

aber verstanden wie man von soetwas überzeugt sein kann hab ich trotzdem nicht^^
trotzdem danke für dein bemühen,


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

23.05.2010 um 20:16
@J.Smith
Menschen die nicht an Gott glauben, schätzen das Leben und nicht nur das eigene mindestens genauso wie jeder andere auch.
Dabei entwickelt sich zur Zeit vor allem bei den Ungläubigen ein neues kollektives Ethikbewusstsein, welches weit über die kleine egozentrische "Ich bin einzigartig Moral"
der Gottesanbeter hinausgeht.
Die Religionen haben versagt und die gegenwärtige Welt der menschlichen
Selbstüberschätzung sind die Frucht ihrer Arroganz, da nun mal ein Mensch der sich als Krone der Schöpfung erachten will und dies als zwangsbestimmte Fügung höherer Mächte
sieht, wohl nicht alle Zacken in der Krone hat.
Religion bedeutet, dass die Dinge nicht ihren eigenen Sinn haben können und dürfen,
wenn nicht der Mensch einen Sinn darin erkennt, weil ja sein Glaube die bestimmende
Dominanz in der Welt zu sein hat.

Das ist aber nichts anderes als der "Elefant im Porzelanladen".
Die Natur interessiert es nicht, was wir glauben oder nicht glauben
und wäre sie und wir ein Akt der Schöpfung, dann würden ja Löwen, Tieger und Krokodile wissen, dass sie Menschen und kleine Kinder nicht fressen dürfen.


Anzeige

melden