Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Plan Gottes

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:02
@charon77
Schau, was wir sehen ist ein Produkt, nicht das Produkt sondern ein Teil bzw. ein Ausschnitt davon.
Nun gehen die meisten von einem gewollten Ergebnis aus. Aktion gleich Reaktion!

Meine Schreibe schliesst einen Plan nicht aus.
Nur denke ich nicht alles im Plan bzw. als gewollt zu sehen.
Hab auch schon mal geschrieben: „ ...der Urmix dessen was zum Universum führte, könnte aus dem Zustand davor entstanden sein!"

Jeder Zustand hat seine Gesetzmässigkeiten. Dabei entstehen nicht bedachte Nebenprodukte. Entstanden aus einem anfänglichen Plan bzw. Gesetzgebungen und Umständen, aber in allen Details so gewollt bezweifle ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:09
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jeder Zustand hat seine Gesetzmässigkeiten
no! es gibt keine Gesetzmäßigkeiten. Es gibt nur Konstanten und Dynamik.
Wenn es Gesetzmäßigkeiten gäbe, dann könnte man die Eigendynamik die jedem System zugrunde liegt als Zustand vorhersagen. Aber genau das ist in einer 4dimensionalen Wirklichkeit aus Teilchen und Atomen nicht möglich.


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:14
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Und woher willst du das wissen?
Weil es anders betrachtet keinen sinnvollen Zusammenhang ergibt.
Wie könnte ein Wesen einerseits so mächtig und intelligent sein und Dinge wie das Weltall und den Menschen erschaffen und sich dann derartig dumm und widersprüchlich benehmen, so man die Aussagen der sogenannten "Berufenen" für bare Münze nimmt ?

Das passt nicht folgerichtig zusammen, ergo müssen Verleumder ihre Hände im Spiel gehabt haben.


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:20
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jeder Zustand hat seine Gesetzmässigkeiten. Dabei entstehen nicht bedachte Nebenprodukte. Entstanden aus einem anfänglichen Plan bzw. Gesetzgebungen und Umständen, aber in allen Details so gewollt bezweifle ich.
Also ich denke schon, dass es da grundsätzliche und unumstößliche Gesetzmäßigkeiten gibt.
Die Gesetz der Schwerkraft gelten zum Beispiel ja auch nicht nur für unser Sonnensystem.

Was die Details betrifft, denke ich, dass man die Unterschiede und vielleicht Ungereimtheiten auf die Bereiche beschränken kann, in denen die eine oder andere Menschheit ihre Finger mit im Spiel hatte.

Es geht auch weniger um den äusseren Anschein, der freilich immer nur ein Ausschnitt eines größeren ganzen sein kann, sondern um das System bzw Plan der dahinter steht und gewissermaßen auch als die treibende Kraft des Ganzen physikalisch erscheinlichen gesehen werden kann und sollte.


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:22
@Plutarch
@charon77

Habe etwas unverständlich Formuliert, ich sollte mal die Begriffe auseinander halten.

Eigentlich wollte ich damit aussagen, dass vielleicht der Anfang der Kette einem Plan gleich kommt aber jedes weitere Ergebnis nicht bedachtes hervor bringt. Gut, eigentlich ist ja selbst ein Nebenprodukt eine folge davon, muss aber nicht zwingend im Plan vorgesehen sein.

Sorry ..wolte es eigentlich in etwa so vermitteln.


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:26
@DonFungi
Dafür braucht es keinen Gott und keinen Plan.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9172-2008-11-27.html

Wie ihr seht kann Kohlenstoff auch ohne Plan Gottes zu Zucker werden.


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:30
@DonFungi

Die Folgeereignisse - solange nicht ein unbewusstes Wesen mit freien Willen dazwischenfunkt -
sind eine logische und deshalb durchaus vorhersehbare und planbare Abfolge.

das kannst Du jeden Gärtner fragen.........


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:31
Na ja, der Link beschreibt in etwa was ich mal schrieb.
Das nach meiner Auffassung die Möglichkeit für Leben im Universum vorhanden ist.
Und das denke ich nicht erst seit kurzem :D


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:37
@DonFungi
Warum kollidieren im Universum ganze Galaxien und setzen unvorstellbare Energien frei, die jedes nur erdenkliche Element erzeugen?
Warum explodieren Riesensterne und schleudern ihre energetische Masse, die ebenfalls abermilliarden Elemente durch Verschmelzung von Atomen zu abstrusen Gebilden und Elemententen formen, Abermilliarden Kilometer ins All?

Da ist kein Plan, sondern gewalttätige Brutalität am Werk.^^


4x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:42
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warum kollidieren im Universum ganze Galaxien und setzen unvorstellbare Energien frei, die jedes nur erdenkliche Element erzeugen?
Warum explodieren Riesensterne und schleudern ihre energetische Masse, die ebenfalls abermilliarden Elemente durch Verschmelzung von Atomen zu abstrusen Gebilden und Elemententen formen, Abermilliarden Kilometer ins All?

Da ist kein Plan, sondern gewalttätige Brutalität am Werk.^^
Ich würde das Wachstum nennen ;)


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:42
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warum kollidieren im Universum ganze Galaxien und setzen unvorstellbare Energien frei, die jedes nur erdenkliche Element erzeugen?
Warum explodieren Riesensterne und schleudern ihre energetische Masse, die ebenfalls abermilliarden Elemente durch Verschmelzung von Atomen zu abstrusen Gebilden und Elemententen formen, Abermilliarden Kilometer ins All?

Da ist kein Plan, sondern gewalttätige Brutalität am Werk.^^
Wieso ist dies für dich brutal? Das verstehe ich nicht, ich selber sehe mit Staunen diese riesigen Dimensionen in ihrem Werden und Vergehen, ist es nicht eher wie ein kosmischer Lebenstanz? :-)


4x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:47
Zitat von charon77charon77 schrieb:das kannst Du jeden Gärtner fragen.........
...mach ich mal :D ich kann die Biologie der Erde nicht mit der Entstehung des Universums gleich setzen. Als folge daraus entstanden ja .
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warum kollidieren im Universum ganze Galaxien und setzen unvorstellbare Energien frei, die jedes nur erdenkliche Element erzeugen?
Warum explodieren Riesensterne und schleudern ihre energetische Masse, die ebenfalls abermilliarden Elemente durch Verschmelzung von Atomen zu abstrusen Gebilden und Elemententen formen, Abermilliarden Kilometer ins All?
Das Universum ist eine Energiequelle die vielleicht dazu dient etwas anzutreiben, jedenfalls dachte ich früher mal so.


2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:49
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Universum ist eine Energiequelle die vielleicht dazu dient etwas anzutreiben, jedenfalls dachte ich früher mal so.
Und wir sind der Mittelpunkt um den sich alles dreht. ;)


2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:51
@Ajoki
Zitat von AjokiAjoki schrieb:ich selber sehe mit Staunen diese riesigen Dimensionen in ihrem Werden und Vergehen
Dein Ich ist auch der Mittelpunkt eines jeden Satzes den du schreibst.


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:51
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Und wir sind der Mittelpunkt um den sich alles dreht. ;)
ne.. da schliesse ich mich aus. :D


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 21:58
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:Weil es anders betrachtet keinen sinnvollen Zusammenhang ergibt.
Für wen, für dich oder für uns alle?
Zitat von charon77charon77 schrieb:Wie könnte ein Wesen einerseits so mächtig und intelligent sein und Dinge wie das Weltall und den Menschen erschaffen und sich dann derartig dumm und widersprüchlich benehmen, so man die Aussagen der sogenannten "Berufenen" für bare Münze nimmt ?

Das passt nicht folgerichtig zusammen, ergo müssen Verleumder ihre Hände im Spiel gehabt h
Also spekuliert du dir selber etwas zusammen, was für dich einen Sinn ergeben muss?!

Ich sehe da aber keinen Gott und es gibt auch keinen reellen Grund dafür, überhaupt einen solchen
anzunehmen, außer um damit seine idealistische Selbstüberschätzung zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 22:00
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Dein Ich ist auch der Mittelpunkt eines jeden Satzes den du schreibst.
Was für eine geistreiche Bemerkung, du schreibst dann eher in der 3. Person? ^^


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 22:07
@Ajoki
Ja logisch. Wer sein Aufmerksamkeit nur auf das Ich und Du fixiert, der hat wohl sonst nichts anderes im Plan, als lächerliche und gockelmäßige Machtkämpfe zu führen.
So machen Diskussionen keinen Spaß, weil man immer Rücksicht darauf nehmen muss, dass der andere alles nur auf seine persönlichen Perspektive beziehen möchte und dabei nichts anderes als Streit herauskommen kann.


melden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 22:11
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Und wir sind der Mittelpunkt um den sich alles dreht.
Kann hier irgendjemand das Gegenteil beweisen?


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

22.08.2010 um 22:11
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:ich kann die Biologie der Erde nicht mit der Entstehung des Universums gleich setzen. Als folge daraus entstanden ja .
War ja auch nur ein Beispiel für eine Ursache mit einer logischen und vorhersehbaren Wirkung.
In dem Fall säen und ernten ;)

Wenn man von einem Plan ausgeht, oder davon daß sich der erfolgreichste Plan am Ende durchsetzt, glaube ich, daß man mittlerweile davon ausgehen kann, daß es tatsächlich nur einen gibt.

Postuliert man dabei aber einen Gott, dann hat er den Besten Plan schon von Anfang an gekannt und durchgeführt.

Ob Du nun einen Gott postulieren willst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden