Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Plan Gottes

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Plan Gottes

25.07.2010 um 21:47
Entschuldigung für den Doppelpost....


Zum Humor als rein menschliche Eigenschaft...
könnte sein dass er rein menschlich begründet ist, obwohl wir die Verhaltensweisen aller Lebewesen nicht kennen,...
aber bedenkt bitte auch, dass Lachen Glücksgefühle vermittelt/Endorphine ausgeschüttet werden und (u.a.) danach sind die Menschen süchtig ^^
Ziere oder auch Pflanzen haben da sicher andere Hormone/Gefühle nach denen sie süchtig sind, vielleicht das Lausen bei Affen, das ja zweifelsohne nur von Tieren innerhalb einer Gruppe durchgeführt wird.


Gruß

zweifels

Anzeige
melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 05:02
@Baron_Patrick
Zitat von Baron_PatrickBaron_Patrick schrieb:Ich akzeptiere Atheisten, Agnostiker und alle Religionen der Welt, solange sie niemandem schaden und niemanden ungerecht behandeln.
bleibt ja nichts übrig wenn du die Geschichte der Religionen verfolgst !


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 07:59
ich bringe jetzt mal die aussage eines überzeugtem gläubigem, wenn ich mit "heiligen" diskutiere, kommt immer das gleiche:

ach weisst du, gottesplan ist undurchschaubar, wir zu dumm, um ihn zu begreifen, es ist einfach so wie es ist....

immer die gleiche sch....., ein kind hätte ne bessere ausrede parat! marionetten des teufels!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 09:37
@teiwaz

Naja, es bliebe sehrwohl noch was anderes übrig; darauf bestehen dass meine Religion die einzig richtige ist und die anderen daher nicht akzeptieren ... Und das tun viele nocht, auch heute ...

Von bluesbreaker:
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ein kind hätte ne bessere ausrede parat! marionetten des teufels!!!!!!!!
@teiwaz:

Wie du hier lesen kannst wird man hier diffamiert und verspottet, ja dumm und teuflisch genannt, wenn man an Gott glaubt, denn was bluesbreaker hier macht, ist nichts anderes als pauschal- und generalisierung, und so etwas hasse ich.

Das ist ungefähr das Niveau, welches ich annehmen würde, wenn ich euch Heiden schimpfen würde, oder schlimmeres.


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 09:56
@baron patrick

wollte dich nicht angreifen, ich habe rein gar nichts gegen leute, die an gott glauben...

...ach ihr heiligen könnt uns "unheilige" wiedr mit kreuzzügen versuchen auszurotten...nur zu...

der glaube heute ist natürlich auch nicht mehr mit anno dazumals (sagen wir mittelalter) vergleichbar...sind ganz andere zustände....heute denke ich, wird der glaube besser gelebt als früher...


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 10:04
@BluesBreaker

Natürlich. Gott sei Dank hat es die Aufklärung gegeben - und ich möchte noch etwas vermerken: Gott kann ohne Kirche leben, die Kirche jedenfalls nicht ohne Gott, wenn auch viele Kleriker in der Vergangenheit als gottlos erschienen haben mochten.

Wenn man es mal kalt sagen möchte:

Gott ist praktisch. Gott hilft dir, spricht dir Mut zu in schweren Zeiten. Gott tröset dich. Gott steht dir zur Seite wenn du alleine bist. Gott stützt dich.

Ja, bluesbreaker; du kannst sagen, Gott und die Kirche seien Unsinn, aber sie sind es nicht. Alleine deshalb nicht, weil der Glaube Menschen hilft und alleine deshalb, deshalb!!!, ist der Glaube legitim.

Jedoch wenn Glaube als Waffe eingesetzt wird, als Fäden für Marionetten, dann, ja dann hat der jeweilige Glaube, die jeweilige Religion bzw. Kirche keine Legitimität zum Leben.


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 10:15
@Baron_Patrick

dann sehen wir das ja alles gleich ;)...ich habe eigentlich ja auch nur probleme mit der kirche, wie sie entstanden ist und wie man die menschen somit unterdrückt hat....ob jetzt der glaube (also gott, etc) nur ausgenutzt wurde oder ob sie es dafür erfunden haben, das ist ja das Spannende zu diskutieren....

so wie du "gott" am anfang beschreibst, er hilft dir und so weiter...so kann der glaube menschen helfen genau, ob es jetzt einen gibt oder nicht, spielt da nicht mal so eine rolle....gut, seien wir ehrlich, man darf ja gar nicht wissen das es ihn gibt/nicht gibt, sonst wäre es kein glaube mehr :)


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 10:27
@BluesBreaker
man darf ja gar nicht wissen das es ihn gibt, sonst wäre es kein glaube mehr


Hehe, richtig erkannt ^^
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ob jetzt der glaube (also gott, etc) nur ausgenutzt wurde oder ob sie es dafür erfunden haben, das ist ja das Spannende zu diskutieren....
Was ich vor allem faszinierend finde ist, ich bin mal ganz bei der katholischen Kirche, wie die Institution Kirche gegen die Gebote ihrer eigenen Religion verstoßen:

Die katholische Kirche war eine mordende (verstößt: 5.Gebot), raubende (7.Gebot), wegen Machtpolitischen Gründen lügende (8.Gebot), den Namen Gottes missbrauchende (2.Gebot), nach Macht gierende, über Leichen gehende (10.Gebot), und vor allem herum hurende (9. Gebot) Institution gewesen.

Natürlich war es nicht die katholische Kirche selbst, aber die Obersten jener Organisation.
Die Kirche war verdorben, hat den Grund ihrer Existenz vergessen, und ihre Pflichten.

Ich glaube nicht dass der Glaube erfunden wurde, deshalb, jedoch hat sich die Reinheit des Beginns, die Reinheit des Glaubens und der katholischen Kirche, in Schmutz entwickelt, gerade im Mittelalter; dem Dunklen Zeitalter.


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 10:44
@Baron_Patrick
Du hast vergessen, dass ihre höheren Mitglieder (und alle anderen)
weiterhin
Heilige verehren! (2. gebot)

Wir sollten uns also nicht fragen welche Gebote die Kirche gebrochen - sondern welche sie eingehalten hat
Das spart uns Zeit^^


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 10:47
@Baron_Patrick

das is klar, dass die selber nicht nach den geboten gelebt haben :)...

lustig ist ja auch, dass man Menschen sehrwahrscheinlich nur mit diesem Vorwand gehörig machen kann ;)...ein leben nach dem Tod versprechen, denn wenn man Tod ist, kann man sich nicht mehr beklagen und es ist einfach nimmer beweisbar, ob es jetzt eines gibt oder nicht....und da der mensch egoistisch ist und überleben will, ist es seine einfachste Lösung, an so was zu glauben :)...früher war das natürlich noch einfacher, da konnte nich jeder googlen gehen, da musste man glauben was die sagten und wenn man nicht zuhörte, ja dann mal einmal Scheiterhaufen bitte.......

@baron_partick

was sagst du eigentlich zu der Zeitgeist-Doku Teil 1? hast du diesen gesehen?...
da ist ja die Theorie, dass die ganze Bibel und Jesus astrologischer Ursprung besitzt...mit anderen Worten, Jesus ist die personifizierung von der Sonne...

nach dieser Doku finde ich, ist alles logisch :)


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 11:02
@BluesBreaker

Wo kann ich diese Doku sehen?


melden

Der Plan Gottes

26.07.2010 um 11:27
@Baron_Patrick

hier der link:

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech

Teil 1 ist über das Thema, das wir hier diskutieren :)...Jesus= Sonne
Teil 2 ist 9/11...gääähn
Teil 3 über das Finanzsystem in den USA...schon interessanter, auch sehenswert

natürlich weiss man teilweise nicht, ob die einem auch müll andrehen, aber Teil 1 ist ziemlich plausibel, viele astrologische Erreignisse, die damals "verehrt" wurden, denen wir heute keine Aufmerksamkeit mehr widmen und daher alles falsch interpretieren ;)


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

27.07.2010 um 20:27
@zweifels
Zitat von zweifelszweifels schrieb:verstehe ich nicht, warum Du mind. drei mal Bürger und zwar alle aus Deutschland diesbezüglich angreifst.
Wenn ich dem Bürger in Deutschland vorwerfe er hätte keinen Humor ist das sicher pauschalisierend aufgrund eigener subjektiver Erfahrungen gedacht, aus meiner Sicht allerdings nur eine subjektive Feststellung und noch lange kein ANGRIFF. Ich beleidige damit niemanden. Es gibt nun mal auch Menschen ohne Humor und eben meiner Meinung nach gerade besonders viele in Deutschland, meinem rein subjektiven Verständnis nach, und das is vielleicht auch gut so. Es gefällt mir persönlich nur nich also spreche ich es mal an. Wenn ich dich damit PERSÖNLICH angegriffen habe tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Das Thema Humor soll hier auch nur als Beispiel dafür erwähnt werden, dass es meiner Meinung nach einige INDIZIEN dafür gibt dass bestimmte menschliche Eigenschaften sich eben doch nich NUR rein evolutionär entwickelt haben sondern dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass dabei von außen/oben nach Plan ein wenig nachgeholfen wurde. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Der Plan Gottes

27.07.2010 um 20:53
@greenkeeper
Hätten Affen einen ähnlichen Kehlkopf wie wir, mit dem sie Gefühle und Emotionen
in differenzierte akustische Klänge modulieren können, würden sie lachen, weinen und kommunizieren wie wir. Ihr Gehirn würde sich auf Grund der sich ständig erweiternden Informationsinhalte fortwährend vergrößern.
Es braucht keinen Plan Gottes. Es braucht nur kleine sich ständig ändernde Zufälligkeiten an der Physiologie der Lebewesen, mit denen sie ihren Informationshorizont erweitern können,
damit sie sich bestmöglich an die sich fortwährend ändernden Ramenbedingungen des Lebens anpassen können.


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

27.07.2010 um 21:05
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Hätten Affen einen ähnlichen Kehlkopf wie wir, mit dem sie Gefühle und Emotionen
in differenzierte akustische Klänge modulieren können, würden sie lachen, weinen und kommunizieren wie wir.
Was bitte macht Dich da so sicher??? Bist Du auf diesem Gebiet in der Forschung tätig oder ist es doch nur dein C&P-Wissenstand von Wiki? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Der Plan Gottes

27.07.2010 um 21:35
@BluesBreaker
Ja ich habe mit diesen Dingen manchmal beruflich zu tun.


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

27.07.2010 um 22:57
@greenkeeper

Nein, Du hast mich nicht beleidigt, ich bin nur erstaunt, hast wohl nicht die richtigen kennen gelernt ^^

Aber lassen wir das, es gibt überall solche und solche...

Es ist ja so, falls ich mich nicht irre, dass das "zähne zeigen" bei uns Lachen ist, bei den anderen Lebewesen (Tieren) aber eher eine Drohgebärde ist...
Also geh ich immernoch neben der sozialen Komponente von den freigesetzten Hormonen aus, dass uns Menschen zum Lachen gebracht hat


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

28.07.2010 um 03:21
@greenkeeper

ich verstehe immer noch nicht was der Humor mit Gottes Plan zutun hat ?

Es gibt kein unterschied zwischen Mensch und Tier, der Mensch hat den Namen Mensch erfunden um sich vom Tier abzusondern.
Aber wenn man schon vergleiche anstellen will, so ist der Mensch zweifellos das schlechtere Tier...

Der Mensch ist wie eine Krebszelle, er zieht den letzen Tropfen Energie ab ohne zu verstehen das er sich selbst damit zerstört.


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

28.07.2010 um 08:14
@Plutarch
du hast das sehr schön beschrieben mit dem Affen....perfekt!

der plan gottes ist gleichzustellen mit der Evolution...der Mensch, der heute Theorien für aller Dinge dieser Welt erstellt und auf diesen Aufbaut, glaubt dennoch an eine göttliche Übermacht...diese Gedanken sind Überbleibsel aus der Vergangenheit, als der Mensch noch dumm war und er noch nicht wusste, dass die Erde rund ist, und er halt alle so interpretierten.....heute ist das Wissen so verbreitet, das alles unlogisch klingt, aber dennoch gibt es Menschen, die daran glauben...historisch betrachtet sollte man die Kirchen kulturell als grosse Entwicklungsstufe betrachten...

Der Mensch musste sehrwarhscheinlich eine Kirche gründen und die Menscheit nach Geboten leben lassen (und wenn nicht bestrafen), dass wir überhaupt soweit gekommen sind wie wir heute sind.....Auch jegliche Kriege haben zur Evolution beigetragen, insofern der Mensch heute lernen muss, sich menthal weiterzuentwickeln, dass heisst, von der Gier/Ego abzukommen und sich mehr sozialisieren.....das braucht halt seine 5 Weltkriege und 500 Jahre ;)....


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

28.07.2010 um 15:14
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Der Mensch musste sehrwarhscheinlich eine Kirche gründen und die Menscheit nach Geboten leben lassen (und wenn nicht bestrafen), dass wir überhaupt soweit gekommen sind wie wir heute sind.....Auch jegliche Kriege haben zur Evolution beigetragen, insofern der Mensch heute lernen muss, sich menthal weiterzuentwickeln, dass heisst, von der Gier/Ego abzukommen und sich mehr sozialisieren.....das braucht halt seine 5 Weltkriege und 500 Jahre ....
Im Gegenteil,
der Mensch ist von Natur aus ein überaus soziales und altruistisches Wesen (zwangsweise)
In der frühen Entwicklungsgeschichte der Menschheit, war es unabdingbar in Gruppen
zu leben um zu überleben. Die Angst nannte man damals noch Gott, da es für diese alles bestimmende Emotion keine andere Erklärung gab.


Anzeige

melden