Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Plan Gottes

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Plan Gottes

28.07.2010 um 15:21
@Plutarch
ja ich meine die entwicklung der letzten 2000 jahre....das kriegerische hat uns sehr weit vorangetrieben....und mit dem tranistor ging alles noch viel schneller...den erfand man sicherlich nicht für soziale zwecke :)......doch, für die eigene gruppe (ein land, z.b usa) zu schützen....hrhr...

Anzeige
melden

Der Plan Gottes

28.07.2010 um 15:39
@BluesBreaker
Doch, den Transistor erfand man für zivile Zwecke.
Man kann jemanden auch mit einem Schraubenzieher töten.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

30.07.2010 um 19:54
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Es gibt kein unterschied zwischen Mensch und Tier, der Mensch hat den Namen Mensch erfunden um sich vom Tier abzusondern.
Das is aus meiner Sicht leider ein folgenschwerer ein Irrtum. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Mensch und Tier. Kein Tier ist in der Lage diesen Planeten für höher organisiertes Leben unbewohnbar zu machen, da es stets nur in einem ÖKÖLOGISCHEN GLEICHGEWICHT existieren kann. Der Mensch mit seinen Fähigkeit und seinen Reserven an nuklearem Explosivmaterial is darauf nich angewiesen. Der kann es durchziehen wenn er will oder die Umstände (Zufallskette) es erlauben.

Also wenn das kein Unterschied is. ;)

Die Frage sollte doch eher sein, warum gibt es so einen gewaltigen Unterschied zwischen den Fähigkeiten der Lebewesen auf diesem Planeten. ???

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

30.07.2010 um 20:02
@zweifels
Zitat von zweifelszweifels schrieb:Also geh ich immernoch neben der sozialen Komponente von den freigesetzten Hormonen aus, dass uns Menschen zum Lachen gebracht hat
Es geht mir hier eigentlich weniger um das Lachen.Selbst Schimpansen könnten Laute von sich geben wenn sie lachen könnten. Die müssen dann auch nich unbedingt menschenähnlich klingen.

Es geht mehr mir mehr um das Erkennen von Zweideutigkeiten, also das mehreren Gegenständen der gleiche Begriff zugeordnet werden kann, dadurch Verwechslungen entstehen die dann zu Irritationen führen. Diese Eigenschaft ist nur dem Menschen eigen, obwohl auch Tiere durchaus abstrakt denken können, hier allerdings nur ein Gegenstand = ein einmaliger Bgriff.

Wie ich schon schrieb ist Humor nur EIN Beispiel dafür das wir Menschen mit Eigenschaften ausgestattet sind, die zum ÜBERLEBEN nicht erforderlich sind, wohl aber zur absoluten AUSBREITUNG auf diesem Planeten. Das is in meinen Augen schon ein wichtiger Unterschied, der für eine Planung spricht.

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

30.07.2010 um 20:09
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ja ich habe mit diesen Dingen manchmal beruflich zu tun.
Manchmal ??? Das bedeutet für mich, du könntest auch Tierpfleger im Zoo sein. Ein schöner und ehrenwerter Beruf, nich das ich hier falsch verstanden werde. :)

Ich bin aber eher daran interessiert mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren, die sich gerne mal über den NEUESTEN Stand der Forschung auf diesem Gebiet informieren und nicht nur vorgebetetes KOMMENTARLOS nachbeten. Da kann ich auch in die Kirche gehen. Versuch doch selbst mal Gedanken zu formulieren die nich bei WIKI stehen, natürlich nur wenn du willst. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 07:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das is aus meiner Sicht leider ein folgenschwerer ein Irrtum. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Mensch und Tier. Kein Tier ist in der Lage diesen Planeten für höher organisiertes Leben unbewohnbar zu machen, da es stets nur in einem ÖKÖLOGISCHEN GLEICHGEWICHT existieren kann. Der Mensch mit seinen Fähigkeit und seinen Reserven an nuklearem Explosivmaterial is darauf nich angewiesen. Der kann es durchziehen wenn er will oder die Umstände (Zufallskette) es erlauben.
@greenkeeper


rudere ich mal back ;-) aber dennoch stellt sich die Frage .... Wo soll der Plan sein ? im zerstören ? das unrecht zu erkennen ? ein besserer Mensch zu werden ?

Habe noch meine Schwierigkeit den richtigen Inhalt zu erkennen ......


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 10:03
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Wo soll der Plan sein ?
Nun der Plan existiert meiner Meinung nach auf alle Fälle. Was er aber eigentlich beinhaltet, darüber kann ich bei meinem Erkenntnisstand auch nur Vermutungen anstellen. Darüber lässt es sich schon ein wenig philosophieren.

Ich werfe mal eine 2. Eigenschaft in die Diskussion, allerdings gibt es dafür verschiedene Begriffe. Ich nenne sie mal FERNWEH, andere sagen dazu auch innere Unzufriedenheit.

Wir Menschen sind die einzige Spezies auf diesem Planeten, die ständig den Drang hat: Where No Man Has Gone Before. Wir begeben uns in Lebensräume in denen wir nur mit künstlichen Lebenserhaltungssystemen existieren können, Nahrung selbst mitführen müssen, uns nich frei bewegen können usw.

Warum ??? Aus Zufall. Na ja wer's glaubt. ;)

Ich habe den Eindruck, als ob dort irgendetwas is was nach uns ruft. Wir hören es zwar (materialistisch betrachtet) nicht, trotzdem folgen wir, sagen wir mal, einer inneren Programmierung. Is natürlich bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt und wird mit zunehmendem Alter auch schwächer (Ausnahmen bestätigen die Regel :) ), aber es is da und kann nich wissenschaftlich erklärt werden.

Und das erstaunliche is dieses Folgen kann auch mit unserer völligen materiellen Vernichtung enden, es is uns in diesem Fall völlig egal. Wie so eine Art programmierter Selbstzerstörungsmechanismus. Komisch.

Gruß greenkeeper


melden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 13:01
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin aber eher daran interessiert mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren, die sich gerne mal über den NEUESTEN Stand der Forschung auf diesem Gebiet informieren und nicht nur vorgebetetes KOMMENTARLOS nachbeten.
Ach ja? Dann würde ich deiner stelle mal bei mir selber anfangen.


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 14:28
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ach ja? Dann würde ich deiner stelle mal bei mir selber anfangen.
:D Aber das mach ich doch, von mir wirst Du hier keine Bemerkung ala "Blabla" oder "totaler Schwachsinn" lesen. Ich werde hier auch keinen WikiLink zitieren oder einstellen. Ich versuche alles selbst und neu zu formulieren. O.k. mal einen kleinen Scherz zwischendurch erlaube ich mir, schließlich gehört ja Humor auch ein wenig zu Thema dazu. Somit fange ich bei mir selbst an wie du es mir geraten hast.

Was is nun mit Dir ??? Ziehst du nach ? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 14:43
@greenkeeper
Wenn es also einen Gott gibt, woran ich zumindest glaube, welchen Sinn hat es dann für Ihn, den Menschen nicht nur auf evolutionärem Wege zu erschaffen sondern ihn auch immer wieder eine Chance zu geben damit er trotz aller Unvollkommenheit so weiter machen kann wie bisher. So, dass Gott also praktisch mehr oder weniger dabei zuzusehen kann wie Unrecht, Egoismus und Dummheit jeden Tag auf's neue dank des freien Willens fröhlich gefeiert werden, obwohl der Mensch aufgrund seines sehr hoch entwickelten Denkvermögens eigentlich die Folgen seines Tuns doch selber jederzeit einschätzen können müsste
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber das mach ich doch, von mir wirst Du hier keine Bemerkung ala "Blabla" oder "totaler Schwachsinn" lesen.
tja.... so in etwa hast du vielleicht noch nicht ganz verstanden, was für einen Totalstuss du manchmal selber zusammenhustest.

Da gibt es eine Menge Dinge die der Mensch tut und getan hat und deren Folgen er nicht vorher abschätzen konnte.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 14:51
@Plutarch
Da gibt es eine Menge Dinge die der Manch tut und getan hat und deren Folgen er nicht vorher abschätzen konnte.
:D Das is also deine Erklärung. Sorry, aber geistig bist Du ja sehr leicht zufrieden zu stellen.

So nach dem Motto: Is so. Abgehakt. Warum das so is? Wen interessierts? Du hast also beruflich manchmal mit solchen Dingen wie Forschung zu tun. Interessant. :D

Na ja wenns dich glücklich macht und sie dich dafür auch bezahlen. Jedem seine Welt. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 14:57
@greenkeeper
Du machst den Fehler, dass du Leute die dir in der Diskussion unbequem sind persönlich angreifst
und auf das Niveau "unzurechnungsfähig" vorverurteilst.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Manchmal ??? Das bedeutet für mich, du könntest auch Tierpfleger im Zoo sein. Ein schöner und ehrenwerter Beruf, nich das ich hier falsch verstanden werde.

Ich bin aber eher daran interessiert mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren, die sich gerne mal über den NEUESTEN Stand der Forschung auf diesem Gebiet informieren und nicht nur vorgebetetes KOMMENTARLOS nachbeten. Da kann ich auch in die Kirche gehen. Versuch doch selbst mal Gedanken zu formulieren die nich bei WIKI stehen, natürlich nur wenn du willst.
So nach dem Motto: Is so. Abgehakt. Warum das so is? Wen interessierts? Du hast also beruflich manchmal mit solchen Dingen wie Forschung zu tun. Interessant.
Na ja wenns dich glücklich macht und sie dich dafür auch bezahlen. Jedem seine Welt.
tja Freund greenkeeper, dass Gerade DU dir das aber erlaubst?


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:05
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Du machst den Fehler, dass du Leute die dir in der Diskussion unbequem sind persönlich angreifst
und auf das Niveau "unzurechnungsfähig" vorverurteilst.
:D Das mache ich aber nur bei Dir, da du hier der einzige bist, dir mir Begriffe wie "Totalstuss" und "Schwachsinn" entgegenschleudert. Da könnte einer wie ich leicht auf den Gedanken kommen, dass du damit meinst ich wäre "unzurechnungsfähig". :(

Du bist für mich sozusagen ein "Sonderfall". Eine Herausforderung der anderen Art. :)

Also gebe ich dir das natürlich stets in zurück, auch wenn ich mich versuche dabei etwas anders auszudrücken. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:16
@greenkeeper
Du glaubst an Gott, ich nicht. Du behauptest und hast aber keine Argumente.
Plutarch schrieb:
und wessen Plan war das Leiden, die unsagbaren Krankheiten,
dass alle Lebewesen dieses Planeten mit einander im Konkurenzkampf ums Überleben stehen, sich gegenseitig töten und fressen müssen
greenkeeper schrieb:
Die Leiden und unsagbahren Krankheiten sind zweifelsfrei Menschenwerk und resultieren daraus Gottes Plan für menschlich-egoistische Zwecke zu missbrauchen.
Das ist ignoranter Schwachsinn und das weist du auch.
Der Mensch musste sich stets gegen die Naturgewalten behaupten und er hat oft den Kürzeren gezogen.
greenkeeper schrieb:
Das die Lebewesen an sich in einem Konkurenzkampf ums Überleben stehen nannte man bis dahin auch "natürliches ökologisches Gleichgewicht". Der Mensch hat daraus geschlussfolgert er könne da eingreifen, die Regeln ändern und somit selber Gott spielen. Pech gehabt würde ich mal behaupten. Der Plan wird sicherlich nich aufgehen.
Der Mensch hat überhaupt nichts, bis er sich anfing einzubilden die Krone der Schöpfung zu sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gib den Menschen Götter und sie werden ihren Teil der Verantwortung für die Welt den Göttern oder dem Schicksal des Zufalls überlassen.


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:28
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Du glaubst an Gott, ich nicht. Du behauptest und hast aber keine Argumente.
Du behauptest auch es gäbe keinen Gott und hast dafür auch keine Argumente außer "ignoranter Schwachsinn" geschweige den irgendwelche Beweise. Ich erspare mir jetzt dir das selbe zurückzugeben. :(
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Der Mensch musste sich stets gegen die Naturgewalten behaupten und er hat oft den Kürzeren gezogen.
Wenn es die Naturgewalten richtig anstellen zieht der Mensch IMMER den kürzeren, selbst und das nur mal angenommen, wenn es keinen Gott gäbe, woran ich aber wie du weißt nich glaube.

Da hilft es auch nich, dass sich einige Menschen, wozu ich NICHT gehöre, einbilden, der Mensch sei die Krone der Schöpfung. Der Mensch is Werkzeug, nich mehr und nich weniger. Na o.k. vielleicht ein Spezialwerkzeug. ;)
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Gib den Menschen Götter und sie werden ihren Teil der Verantwortung für die Welt den Göttern oder dem Schicksal des Zufalls überlassen.
Das is der ERSTE vernünftige Satz den ich hier von Dir zu lesen bekomme. Wir sollten gerade daran interessiert sein Gott ein wenig von der Verantwortung für das Schiksal der Menschheit zu entlasten. Das is jedenfalls meine Auffassung.

Es wird schon besser, merke ich, jetzt aber blos nich den Faden verlieren. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:34
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du behauptest auch es gäbe keinen Gott und hast dafür auch keine Argumente außer "ignoranter Schwachsinn" geschweige den irgendwelche Beweise. Ich erspare mir jetzt dir das selbe zurückzugeben
Doch ich habe dafür Argumente. Und ich muss auch nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt, wenn niemand beweisen kann dass es ihn gibt.


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:45
Gibt kein Plan Gottes !!!!!

Menschen sind ihr eigener Plan in ihrem Leben....


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 15:47
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das is der ERSTE vernünftige Satz den ich hier von Dir zu lesen bekomme. Wir sollten gerade daran interessiert sein Gott ein wenig von der Verantwortung für das Schiksal der Menschheit zu entlasten. Das is jedenfalls meine Auffassung.
DU warst noch nie am verhungern, hast noch nie gefroren, warst noch nie am verdursten,
hattest immer einen Ort an den du hingehen konntest um dich auszuweinen.
Weit über 30% von 7 Milliarden Menschen machen täglich die Erfahrung keine Lösung für solche Problem zu haben. Und das liegt nicht an Dir oder Mir, sondern es läge an Gott, wenn es ihn gäbe.


2x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 16:01
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Weit über 30% von 7 Milliarden Menschen machen täglich die Erfahrung keine Lösung für solche Problem zu haben. Und das liegt nicht an Dir oder Mir, sondern es läge an Gott, wenn es ihn gäbe.
Nicht dein ernst oder ? Willst du tatsächlich behaupten gott wäre dafür verantwortlich ? (aber nur wenn er existiert)


1x zitiertmelden

Der Plan Gottes

31.07.2010 um 16:01
@greenkeeper
Nun der Plan existiert meiner Meinung nach auf alle Fälle. Was er aber eigentlich beinhaltet, darüber kann ich bei meinem Erkenntnisstand auch nur Vermutungen anstellen. Darüber lässt es sich schon ein wenig philosophieren.
klar und ich sehe potenzial darüber zu diskutieren
Ich werfe mal eine 2. Eigenschaft in die Diskussion, allerdings gibt es dafür verschiedene Begriffe. Ich nenne sie mal FERNWEH, andere sagen dazu auch innere Unzufriedenheit.
Ich vermute mal eher, das der Mensch diese Rolle die er in unser Zeit spielt ihn unzufrieden macht.
Der Mensch ist kein Rudeltiere auch wenn manche es so vermuten ... wir spielen eine Rolle und stellen fest das wir nur funktionieren. Eine Nummer in einem großen SPiel
Wir Menschen sind die einzige Spezies auf diesem Planeten, die ständig den Drang hat: Where No Man Has Gone Before. Wir begeben uns in Lebensräume in denen wir nur mit künstlichen Lebenserhaltungssystemen existieren können, Nahrung selbst mitführen müssen, uns nich frei bewegen können usw.
Nicht Wirklich, das Leben findet immer einen Weg, falls nicht stirbt die Rasse eben aus
Warum ??? Aus Zufall. Na ja wer's glaubt.

Ich habe den Eindruck, als ob dort irgendetwas is was nach uns ruft. Wir hören es zwar (materialistisch betrachtet) nicht, trotzdem folgen wir, sagen wir mal, einer inneren Programmierung. Is natürlich bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt und wird mit zunehmendem Alter auch schwächer (Ausnahmen bestätigen die Regel ), aber es is da und kann nich wissenschaftlich erklärt werden.

Und das erstaunliche is dieses Folgen kann auch mit unserer völligen materiellen Vernichtung enden, es is uns in diesem Fall völlig egal. Wie so eine Art programmierter Selbstzerstörungsmechanismus. Komisch.
soweit ich weiß steht doch ein Satz im AT "die Engel hatten keine Lust mehr zu schuften und so wurde der Mensch erschaffen ;-) und genau das machen wir ... wir schuften und stellen im alter fest ....für wen und was...



Anzeige

melden