Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam neu definiert

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam neu definiert

19.07.2010 um 01:42
@ Leopold: Das kommt immer auf die einzelnen Menschen und Charaktere an, die diesen Glauben ausleben. Der Islam beinhaltet mehrere Ideologien und ist sehr umfangreich. Man sollte sich nicht nur die gewaltverherrlichenden Aussagen im Koran zu Gemüte führen oder sich den Hadithen (Aussprüche des Propheten Mohammed) widmen, welche meiner Meinung nach sehr unauthentisch sind, da die meisten Überlieferungen von Menschen verfasst wurden die erst 100-200 Jahre nach dem Propheten gelebt haben und auch Widersprüche aufzeigen.

Wenn wir uns ansehen wie der Islam wohl im Mittelalter war, so stellen wir fest dass die damaligen Muslime rechtschaffender lebten als die heutigen. Als Beispiel könnte man Personen wie Salladin, Mansur al Halladsch oder Haci Bektas Veli nennen. Wobei der erstgenannte auch ein Feldherr war und Kriege geführt hat, dennoch soll er sehr tugendhaft gewesen sein.

Heute ist der Ruf des Islam natürlich nicht sehr beneidenswert, jedoch sollte klar gemacht werden, dass es ungefähr 1,6 Milliarden Muslime auf der Welt gibt, wovon die Mehrheit sicherlich nicht militant und bereit ist für ihren Glauben zu töten.

Nun der Islam ist ungefähr 1400 Jahre alt. Stell dir die Zeit mal vor in dem das Christentum dieses Alter erreicht hatte. Kreuzzüge, Hexenverfolgung und auch heute noch gibt es christliche Sekten, die bereit sind zu töten. Damit will ich nur sagen, dass wenn der Mensch der diese Religion annimmt von sich aus gutmütig ist, so bringt die Religion für diesen Menschen nur einen Nutzen mit sich und für die auf den ersten Blick negativen Aspekte wird er seine eigene Interpretation finden bzw. widerlegen oder vermeiden.


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 04:11
@efendi_
Sultan Saladin wird als weise und milde gegenüber seinen Kriegsgegnern dargestellt: bei der Schlacht um Akkon, im Jahr 1191 beim Dritten Kreuzzug, eroberte Richard Löwenherz die Stadt von Saladins Truppen, anschließend ließ er wenig großmütig 3.000 muslimische Gefangene niedermachen. Doch Saladin, obwohl auch er Gefangene gemacht hatte, verzichtete darauf, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

EIN GROßER MANN !!!


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 10:26
sind frauen im islam dem mann untergeordnet?
haben frauen die gleiche rechte wie männer?
dürfen frauen im islam ihr leben selbst bestimmen?

dürfen frauen im islam selbst entscheiden? gibt es zwangsehen bei familien mit islamischen wurzeln?

was passiert mit frauen die sich dem wiedersetzten?


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 10:30
@Amis

All die Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten denn die Auffassungen dazu schwanken sehr danach, wo man sich gerade auf der Welt befindet und wie und welcher Islam dort gelebt wird


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 11:51
der koran wurde von gott gesandt.

die auslegung von menschen....
wenn ich mir das so durchlese, dann doch sehr zum nachteil der frauen und andersgläubigen.
was ich aber nicht mit meiner logig vereinbaren kann. deshalb diese diskusion.

@Valentini
wo lebst du? bekommst du nichts mit?


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 12:03
@Amis

Ob ich was nicht mitbekomme?


1x zitiertmelden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 12:10
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ob ich was nicht mitbekomme?
die verhältnisse innerhalb islamischen familien. hast du schonmal erlebt oder gesehen, dass frauen in solchen familien ihren eigenen willen haben dürfen?


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 12:33
@Amis

Ich habe dir klar machen wollen dass es mit den Rechten der Frauen in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich aussieht. Und was ihren eigenen Willen betrifft habe ich beide Seiten kennen gelernt


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 13:39
du wirst in dem Gebiet mehr Erfahrung haben @Amis

was hinter Türen so ab geht, das bekommen die wenigsten mit .... man kann immer eine Scheinwelt aufbauen.
Wie gesagt, das kannst du als Frau bestimmt besser beantworten.

Meine Meinung ob Mann oder Frau, beide sollen die selben Rechte haben und auch ausleben dürfen ...


2x zitiertmelden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 13:58
Negative Freiheit (Freiheit von etwas) bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Positive Freiheit (Freiheit zu etwas) bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der passiven Freiheit auch tatsächlich genutzt werden kann oder nach noch weitergehender Auffassung einen Zustand, in dem die Möglichkeit tatsächlich genutzt wird.


melden

Islam neu definiert

19.07.2010 um 14:02
@Amis
Nach der Theorie
- keine Unterordnung.
- haben bis zwar gleiche Rechte, aber unterschiedliche Wertungen.
- ja, sie darf ihr Leben Selbstbestimmen innerhalb des Koranischen Rahmens (genauere Definition und Erklärung nötig!)
- ja, sie darf Selbstentscheidungen treffen, aber es wird als Empfehlung gegeben, sich mit Erfahrenen Leuten zu beraten bei Entscheidungen wie z. B. Ehe.
- Theorie nach ist Zwangsehe verboten -> Praxis nach gibt es weiterhin Zwangsehe.
- bei Wiedersetzung (genauer Definieren) ist allg. nix zu klagen (z. B. wenn sie ihre Rechte fordert, die ihr nach Koran zustehen), wird aber unterschiedlich innerhalb der Familie betrachtet.


melden

Islam neu definiert

20.07.2010 um 13:53
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:was hinter Türen so ab geht, das bekommen die wenigsten mit
du hast recht. das bekommen sehr wenige mit.
auch ist es einer sache von loyalität, die diese frauen gegenüber ihren familien empfinden, dass sie dazu bringt, es nicht aus außen zu tragen.
die scham bringt den rest mit.

@Hacker1209

auch du hast recht. in der praxis sieht es so aus dass viele der frauen in späteren jahren eine identiätskrise haben.
integrationsfehler....

hier leben, aber nicht wie die hier leben.

was wohl bleibt ist die entscheidung einer jeden frau selbst. manche müssen leider den weg alleine gehen. schade und traurig find ich das.


melden

Islam neu definiert

20.07.2010 um 20:57
@Fidaii


https://www.youtube.com/watch?v=yn2QCJwH9F8 (Video: Escrima65 - Die Würde des Menschen [OFFICIAL MUSICVIDEO] [2010])

james brown ist natürlich klasse!!


melden

Islam neu definiert

20.07.2010 um 22:56
@Amis
ich bin sicher das die Zeit sehr nahe ist um auch ein Wandel im Islam zu verfolgen ... was Frauenrechte angeht ....
Noch besser finde ich, das du deine Meinung offen schreibst !!! ganz toll ... mehr von deiner Sorte und das komische Männer System wäre dahin.


melden