Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam neu definiert

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam neu definiert

16.07.2010 um 11:05
ehrenmorde, steinigung und zwangsheirat sind hier wirklich extreme.
ich kenne leider die statistiken nicht und kann keine zahlen nennen, aber es gibt sie.

was viel häufiger vorkommt, sind häusliche gewalt und unterdrückung in familien, gegen über mädchen und frauen, islamischer herkunft. und das kommt sehr häufig vor. und besonderst im westen, da die fremdenangst regiert.

@Valentini

da geb ich dir recht. ich kann mich auch nicht entscheiden, ob die rechtsgelerten, religiös oder frauen-, menschenfeindlich sind.

Anzeige
melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:03
@Amis
Die Angst vor das Fremde, Unbekannte verfolgt den Menschen schon immer. Gib die Evolution die Schuld.^^

Häusliche Gewalt findet in fast jedem Haus statt, bekannt werden nur ein kleiner Teil. Und das passiert nicht nur bei Muslimen, sondern genauso oft in anderen.


3x zitiertmelden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:08
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Häusliche Gewalt findet in fast jedem Haus statt, bekannt werden nur ein kleiner Teil. Und das passiert nicht nur bei Muslimen, sondern genauso oft in anderen.
Natürlich kommt Gewalt in vielen Familien vor aber in muslimischen leider stark überrepräsentiert


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:14
@Valentini
Und der Grund dafür liegt meine Meinung nach an mangelde Sozialbildung sowie auch mangelnde Allgemeinbildung. Ich habe gemerkt, das die Gewalt (also Missverständnisse, Angst vor Fremdes) sinkt, desto höher die Bildung.^^


1x zitiertmelden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:15
Gibt es dazu Studien, dass in muslimischen Familien eindeutig mehr Gewalt herrscht als in nichtmuslimischen Familien?

@Valentini


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:17
@Fabiano
Womöglich meint er die Mediale "Überrepresentation".^^


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:20
@Fabiano

Ja, es gibt dazu zahlreiche evaluierte Studien im Netz

@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb: Ich habe gemerkt, das die Gewalt (also Missverständnisse, Angst vor Fremdes) sinkt, desto höher die Bildung
Im Groben und Ganzen kann man dies schon so sagen


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:28
Dann sollte man sich auch mal fragen, wo die Ursachen der Gewalt liegen und was man dagegen tun könnte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein erhöhtes Gewaltpotential ausschließlich aufgrund des islamischen Glaubens vorliegt.

Ein Mensch ist nicht grundsätzlich weil er ein Moslem ist, Gewaltbereiter als einer, der kein Moslem ist.

@Valentini


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:29
@Valentini
Weisst du was das schöne an Statistiken und Studien ist? Sie bestehen aus Zahlen. Huhaha, ...^^
Nein, mal ernst. Es werden z. B. 1000 Muslime (von ich schätzte 2 Millionen) "zufällig" befragt und so weiter ... Und dies 1000 sprechen dann kumoliert für die 2 Mio.??


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:30
@Fabiano

Es ist auch nicht behauptet worden dass er am Glauben liegt, sondern es ist nur festgestellt worden dass in muslimischen Familien sehr viel mehr an Gewalt stattfindet.
Die Ursache liegt wohl eher an dem aufrecht erhaltenen archaischen Patriarchat


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:31
@Hacker1209

Die letzte Studie darüber las ich beim Kriminologischen Forschungsinstitut und man hatte dort knapp 50.000 Muslime befragt.


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:42
@Valentini
Schön und Gut, aber was wurde als Vergleichsgruppe od. Bezugspunkt genommen?
Und was wurde dort als Gewalt Definiert, also was hat man alles gezählt?
Dann noch, wie die Fragen durchgeführt wurden und wie verhielten sich die befragten während der befragen?
Welche Lebensstile/Lebensstandard und aus welcher Schicht stammen die meisten?
Wie oft und zu welchen Zeiten wurde diese Statistik (also Befragung) wiederholt?

Und zu guter letzt, kann man die 50.000 mit den ca. 2 Mio. kumolieren?

Wie du siehst, muss eine Statistik schon kritisch befragt werden.^^


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:45
@Hacker1209

Es ging in der Studie um die Arten der Bestrafung der Kinder und da wurde festgestellt, dass vor allem türkische Kinder zum Teil extremen körperlichen Züchtigungen ausgesetzt sind und dies erklärt dann vielleicht auch warum vor allem türkische Jugendliche überproportional bei Gewaltdelikten vertreten sind denn wer Gewalt erfährt, der neigt tendenziell auch eher zu Gewaltausbrüchen


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:47
Eine Statistik gibt eben nur Zahlenwerte her, oder Mengenverhältnisse.

Schwierig wird es dann, wenn sie zur Untermauerung von Thesen herhalten müssen, wie etwa: Der Islam ist Gewaltbereiter, hier sieh mal die Statistik, das ist doch der ultimative Beweis... :D


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:50
@Fabiano

In der Studie des Herrn Pfeiffer zum Beispiel wurde zwar festgestellt dass gewaltbereite Jugendliche muslimischen Glaubens zwar überrepräsentiert sind aber sie sagt auch dass dies wohl nicht unmittelbar mit dem Islam zusammenhängt. Und doch zieht die Studie den Zusammenhang weil der Islam eine Machokultur begünstigt


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:55
@Valentini
Oder weil es in der Türkischen Tradition so ist od. die Menschen aus dem nahen Osten eine andere Mentalität haben, wird nicht in betracht gezogen?^^


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:55
@Valentini
@Hacker1209


Hier kann man etwas interessantes ueber die Studie lesen:

http://www.bildblog.de/19414/macht-der-islam-jugendliche-gewalttaetig/


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:58
@oldskool

Im Grunde steht da ja was ich gesagt habe dass der islamische Glaube unter Jugendlichen Gewalttätern zwar proportional überrepräsentiert ist aber dies nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen muss


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:58
@Hacker1209

Ich schrieb doch dass es nicht unbedingt etwas mit dem Glauben zu tun haben muss


melden

Islam neu definiert

16.07.2010 um 12:58
@Valentini
Es wird also angenommen, des Islam begünstige ein Machokultur. Ist das nicht weitgegriffen. Sollte man nicht ehr sagen, das die Kultur selbst dies begünstigt? - Ich z. B. habe bei meinen Türkischen Freunden keine Machotypen erkennen können und doch waren sie sehr gläubig^^

Durch Editfunktion ergänzt!:
Oh, hab jetzt bemerkt, das du was dazu geschrieben hast.


Anzeige

melden