Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik für mündige Christen

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 20:10
I
Zitat von AidaAida schrieb:Für michist wichtig : (und für viele andere Christen)

Den Glauben daran, dass Jesus für mich am Kreuz starb -als mein Stellvertreter-, indem er meine Sünden-Schuld bezahlte und dadurch die Forderung des Gesetzes erfüllte.

Dadurch bin ich frei und Gott hat mich angenommen. Die durch meine Sünde verursachte große Kluft existiert nicht mehr.

Der Tod und die Auferstehung Jesu besiegten Satan. Ich gehöre nicht länger zum Teufel (den Herrscher über diese Erde). Ich habe Frieden mit Gott.

Gottes Vergebung ist vollkommen und reicht bis in alle Ewigkeit.

Jeder Mensch, der seine Sünden vor Jesus Christus bekennt und bereut und im Glauben an Jesus zu ihm betet, wird ewiges Leben durch ihn erhalten.
Dadurch, dass dieser abstrakte Glaube zur Normalität geworden ist, nimmt man den Irrsinn gar nicht mehr wahr. Verrückte Welt.

Früher wäre man für solche Ideen ratzfatz ans Kreuz genagelt worden. Äh... Momentchen, da war doch was... :D

@Aida

Anzeige
melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 21:38
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Gottes Diener stützen ihre Lehren auf die Bibel
Das tun die ZJ doch vorbildlich !
Trotzdem hast du ihnen den Rücken zugekehrt.

"Echte Liebe erschöpft sich natürlich nicht darin, andere nicht zu töten. Wahre Christen setzen selbstlos Zeit, Kraft und Mittel ein, um sich gegenseitig zu helfen und zu ermuntern (Hebräer 10:24, 25). Sie stehen einander in Notzeiten bei und sind ehrlich zu ihren Mitmenschen. Sie leben wirklich nach dem Rat der Bibel, ?gegenüber allen das Gute zu wirken? "

Ich habe eine Sekte/Glaubensgemeinschaft kennengelernt, die alles das lebt, vor allem FÜHLT man da einen unbeschreiblichen Frieden und viel Liebe. Es sind aber keine Christen.

?Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen?

Ja, doch auch: gebt Gott, was Gottes ist - und dem Kaiser, was des Kaisers ist.
Wenn Gott an erster Stelle steht, so kann ich trotzdem auch Augen und Ohren für weltliche Politik haben, solange das nicht gegen die Religion geht.


Der Apostel Paulus machte deutlich, dass sich Christen nicht an der falschen Anbetung beteiligen dürfen. Er schrieb: ? ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab?, spricht Gott, ?und hört auf, das Unreine anzurühren?; ?und ich will euch aufnehmen? ? (2. Korinther 6:17; Jesaja 52:11). Wahre Christen halten sich daher von allem fern, was mit der falschen Anbetung zusammenhängt.

Das ist reines Sektierertum ! Christen schotten sich nicht ab.

Das ist die Meßlatte der Bibel für das Christsein....

... so schreibst du zum Schluß. O NEIN ! das ist pure Lehre der Zeugen Jehovas !!!


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 21:45
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Den Glauben daran, dass Jesus für mich am Kreuz starb -als mein Stellvertreter-, indem er meine Sünden-Schuld bezahlte und dadurch die Forderung des Gesetzes erfüllte.
Das ist das typische Kirchengequatsche, dass sie euch Tausende von Jahren eingeimpft haben um euch unten zu halten, denn genau der selbe Unsinn wurde schon vor Jesus gelehrt, damals nahm ein Schlachtopfer oder ein anderes Opfer die göttliche Schuld auf sich.

Wenn du noch nicht einmal weißt, was Schuld ist, warum soltest du dich schuldig fühlen? Warum solte ein anderer für dich bezahlen, das ist doch zutiefst falsch?

Vor Gott ist jeder Mensch so frei wie er ist, nur er selbst kann sich wandeln, da ist nichts, was irgendwelche Schuld von einem nimmt und wer das glaubt, ist gehirngewaschen.
Zitat von AidaAida schrieb:Jeder Mensch, der seine Sünden vor Jesus Christus bekennt und bereut und im Glauben an Jesus zu ihm betet, wird ewiges Leben durch ihn erhalten.
In der Bibel widerlegt:

Matthäus 5, 23-24
Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.

Das steht, dass Gott nicht über andere Menschen hinweggeht und dir vergibt, wenn ein Mensch etwas gegen dich hat, muss dieser dir vergeben, erst dann kann Gott vergeben.


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 21:50
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Millionen von Christen lesen mit Gewinn die Bibel, erfahren aus Gottes Wort Hilfe, Rechtleitung, Trost, Erkenntnis für ihren Weg ect. Wieso ignorierst Du dies? Hast Du dich je wirklich mit der Bibel beschäftigt - bzw. warum kommst Du zu dem Schluß des "Unsinns"?
Unsinn?
Unsinn ist es, dass der Mensch nie lernt die Welt zu sich selbst als gleichberechtigt zu begreifen und das dank den Religionen.
Die Konsequenzen aus den unlösbaren Konflikten, welche sich daraus ergeben zeichnen sich längst schon deutlich ab und auch wohin sie führen. Dennoch will jeder nur das wahrhaben was er glaubt oder nicht glaubt.
Das ist Unsinn!


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 21:50
@herzbetont
Für die Äußerungen von @Aida willst du sie ans Kreuz nageln?

Hat sie dir denn damit Leid oder Schmerz zugefügt?
Sie hat ihre Meinung geäussert, so wie du die deine kundtust.
Sollte man dich daraufhin, weil`s wiederum anderen nicht passt, denn jetzt auch ans Kreuz nageln?
Ich verstehe nicht, warum es bei kontroversen Meinungen immer so kraß sein muß !


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 21:57
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
Ich sehe das etwas anders: man sollte nicht vor Gott treten, wenn man mit seinen Mitmenschen im Streit liegt, oder Hass und Neid gegen jemanden hegt.
Es sollten vorher Frieden und Liebe eingekehrt sein.


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 22:35
@Fritzi

Wenn nicht jemand für seine Worte ans Kreuz genagelt worden wäre, dann gäbe es das Christentum heute nicht.

Es müsste dich theoretisch freuen, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde.


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 22:44
@herzbetont
hehe mein Freund, daß ist an meiner Äußerung vorbei! :)


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 23:05
@darknemesis

Hallo du angenehme Landplage^^

Früher habe ich auch gedacht, man kann doch an Gott und Jesus glauben, ohne an die Bibel zu glauben....aber dann fiel mir auf, daß das nicht geht, weil diese beiden Figuren nunmal aus der Bibel stammen und in keiner anderen Schrift zu finden sind!...

Leider halten diese Leute damit eine Religion am leben, die viel Unheil stiftet(noch immer, allein durch die Schuldgefühle und Unfreiheit die man erhält), und würden das endlich mal merken, wenn sie die Bibel(unabstreitbare Grundlage ihres Glaubens!) ernstnehmen würden!!

Ich finde es völlig shizophren, wie sich jeder was anderes angenehmes rauspickt und dadurch das Negative daran am Leben erhält, weil es einfach nur verdrängt wird, statt das mal zu lösen!!

Punkt 4. ist übrigens auch so eine Sache......was da für ein Kram kommt, wenn man mal nach ERFAHRUNGEN mit Gott fragt^^ In Sachen Geister läßt sich das wenigstens erfahren.
Da noch niemand eindeutige Erfahrungen zu einem christlichen Gott gemacht hat, halte ich ihn nach wie vor für eine Schöpfung des Menschen.
Wer ERFAHRUNG mit dem christlichen Gott gemacht hat- bitte an mich wenden!
Ich lasse mich auch gerne verbessern ;)


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 23:08
@Fritzi

ich meinte das nicht persönlich ;)
Ich möchte auch ehrlich niemanden beleidigen und hoffe das gelingt mir iwie, wenn nich sorry und bitte bei mir beschweren ;)
Ich verstehe nur dieses Verhalten nicht, das ich oben beschrieb.......

?


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 23:13
@Omega.
Schon i.o. mein Freund !
In manchen Ansichten muß ich euch Atheisten ja auch recht geben. :)


melden

Kritik für mündige Christen

27.07.2010 um 23:31
@Fritzi
geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.

Ich sehe das etwas anders: man sollte nicht vor Gott treten, wenn man mit seinen Mitmenschen im Streit liegt, oder Hass und Neid gegen jemanden hegt.
Es sollten vorher Frieden und Liebe eingekehrt sein.
Wo liegt da bitte der Unterschied? Erst die Versöhnung, dann trete vor Gott ("opfere deine Gabe").


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 08:24
die bibel ist eigentlich ein Knigge fürs Leben....er gibt dir vor, wie du leben solltest und begegnest allen mit Respekt, du bist nicht feindselig und hilfst in jeder Lebenslage....

wenn alle nach der Bibel leben würde, würde es keine Kriege geben, da bin ich mir sicher....die Grundidee war eigentlich schon gut, aber es gibt halt Sachen in dem alten Buche, die heute nicht lebbar sind....also kann man gar nicht 100% nach der Bibel leben.....

es ist reine, ja nichts al reine, zeitverschwendung bibel-zitate, die von Menschen mit total anderem Hintergrund als wir geschrieben haben, versuchen zu verstehen....das is ein teufelskreis....solange ihr nicht eine papst ernennt, der sagt wie es zu deuten ist, da er ja mit gott sich absprechen kann, sagt einer dies und der andere das.....ihr werdet euch nie einigen, denn jeder hat seine meinung und vertritt diese, es muss also einen geben der bestimmt wies ist ;).....


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 10:36
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: "Herr, Herr", wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist
aber genau das widerlegt doch eigentlich deine Meinung das ein Christ unbedingt die Bibel kennen muss.
Denn nur weil jemand die Bibel auswendig kennt geht er nicht ins reich des Vaters ein sondern wer den Willen tut.
Und ich bezweifle das Gott von einem Analphabeten der sich nie etwas zu schulden kommen hat lassen jetzt verlangt "hättest du mal Lesen gelernt und die Bibel gelesen jetzt kommst du hier net rein" ;-)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 10:39
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Diese Aussage allein spricht Bände. Diese Aussage läßt den Schluß zu, das die Kirche antichristlich handelt und somit ist das KApitel Katholiken=Christen schon vom Tisch. Danke!
und so ist es auch


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 10:50
@Elmuno

Recht dünne Argumentation...

Um "Herr, Herr" überhaupt sagen zu können, muss man ja wissen, was Jesus & Gott überhaupt wollen. Also muss ich die Bibel lesen.

Jesus meinte mit dieser Aussage ganz eindeutig solche Glaubensausübungen wie sie z. B. die katholische Ur-Sekte vollführt....

Also, was widerlegt mich?

Die Bibel ist voll von Anforderungen die zur annehmbaren Anbetung UNBEDINGT ERFORDERLICH sind....


3x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 11:05
Ich glaube die meisten "schmücken" sich mit einer Religion, weil sie hineingebohren wurden und an etwas Höherem glauben.
Ist wie bei den meisten jungen Moslems, die sich die "schönen" Dinge behalten (über der Frau zu stehen, Oberhaupt zu sein usw) aber die meisten Richtlinien (kein Alkohol, Sex vor der Ehe usw) nicht anwenden.

Ist man den ein Tischler wenn man einen Stuhl reparieren kann?
Ist man ein Arzt wenn man eine Wunde säubern kann?
Ist man ein Astrologe wenn man ein Fernrohr besitzt?

Wohl kaum...

Spätestens bei einer Prüfung von einem Komitee, wird man erfahren das man kein Tischler, Arzt, Astrologe ist...

Sowas ist in meinen Augen einfach ein "Hobby-Christ".


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 11:11
So wiedermal bei deinem Lieblingsthema ;)

Also ich hab nicht alles gelesen, mir ist auch noch nicht ganz klar auf was du genau hinauswillst.
Aber wenn du meinst man muss die Bibel sehr gut kennen um gerettet zu werden ist das ein Irrtum.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die Bibel ist voll von Anforderungen die zur annehmbaren Anbetung UNBEDINGT ERFORDERLICH sind....
Ich denke es ist von Vorteil aber wie zB. Jesus mehrfach beweist nimmt Gott gerade die an die wissen dass sie ihm nichts bieten können/müssen.

zB. der Mörder am Kreuz, der kannte sicher kaum 2 Bibelstellen auswendig und wurde auf seine Reue hin errettet.
Während viele selbstgerechte Pharisäer die die Bibel in und auswendig kannten und sich an jedes erdenkliche Gebot hielten von Jesus klar zurecht gewiesen wurden.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 11:13
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das tun die ZJ doch vorbildlich !
Trotzdem hast du ihnen den Rücken zugekehrt.

"Echte Liebe erschöpft sich natürlich nicht darin, andere nicht zu töten. Wahre Christen setzen selbstlos Zeit, Kraft und Mittel ein, um sich gegenseitig zu helfen und zu ermuntern (Hebräer 10:24, 25). Sie stehen einander in Notzeiten bei und sind ehrlich zu ihren Mitmenschen. Sie leben wirklich nach dem Rat der Bibel, ?gegenüber allen das Gute zu wirken? "

Ich habe eine Sekte/Glaubensgemeinschaft kennengelernt, die alles das lebt, vor allem FÜHLT man da einen unbeschreiblichen Frieden und viel Liebe. Es sind aber keine Christen.

?Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen?

Ja, doch auch: gebt Gott, was Gottes ist - und dem Kaiser, was des Kaisers ist.
Wenn Gott an erster Stelle steht, so kann ich trotzdem auch Augen und Ohren für weltliche Politik haben, solange das nicht gegen die Religion geht.


Der Apostel Paulus machte deutlich, dass sich Christen nicht an der falschen Anbetung beteiligen dürfen. Er schrieb: ? ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab?, spricht Gott, ?und hört auf, das Unreine anzurühren?; ?und ich will euch aufnehmen? ? (2. Korinther 6:17; Jesaja 52:11). Wahre Christen halten sich daher von allem fern, was mit der falschen Anbetung zusammenhängt.

Das ist reines Sektierertum ! Christen schotten sich nicht ab.

Das ist die Meßlatte der Bibel für das Christsein....

... so schreibst du zum Schluß. O NEIN ! das ist pure Lehre der Zeugen Jehovas !!!
Wenn du angeführten Bibelstellen mal liest wirst du feststellen, das dies nicht ZJ-Lehre ist sondern eine Anforderung an die Nachfolger Jesu!

Und welche Bibelstelle bitte kannst du mir als Grundlage geebn, das sich Christen nicht gegen die "Welt" abschotten sollen???? Jetzt bin ich gespannt!


2x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 11:18
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich denke es ist von Vorteil aber wie zB. Jesus mehrfach beweist nimmt Gott gerade die an die wissen dass sie ihm nichts bieten können/müssen.

zB. der Mörder am Kreuz, der kannte sicher kaum 2 Bibelstellen auswendig und wurde auf seine Reue hin errettet.
Während viele selbstgerechte Pharisäer die die Bibel in und auswendig kannten und sich an jedes erdenkliche Gebot hielten von Jesus klar zurecht gewiesen wurden.
Die Bibel erklärt, daß „es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird“ (Apostelgeschichte 24:15). Das mag einige überraschen. „Warum die ‚Ungerechten‘ auferwecken?“ mag man fragen. Als Jesus am Marterpfahl hing, geschah etwas, was uns hilft, diese Frage zu beantworten. Die beiden Männer neben Jesus sind Verbrecher. Einer von ihnen hat ihn gerade beleidigt und gesagt: „Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns.“ Doch der andere Verbrecher glaubt an Jesus. Er bittet ihn: „Gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ Darauf verspricht ihm Jesus: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein“ (Lukas 23:39-43). Der, dem Jesus das Paradies verspricht hat kurz vor Ultimo noch an Jesuis geglaubt was sein Freifahrtschein war. Das nimmt aber nicht heutige "Christen" davon aus, in den Schriften uzu forschen und die Gebote Gottes zu halten.


Anzeige

1x zitiertmelden