Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik für mündige Christen

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:03
@darknemesis
wir sind einfach atheisten mein sohn gottes

Anzeige
melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:05
@BluesBreaker

:) sehen wir ja noch....


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:05
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:DU BIST KEIN CHRIST SONDERN PRAKTIZIERST EINE PRIVATRELIGION!!!!
Wer gibt dir das Recht so etwas zu behaupten ?!
War Gott heute Nacht bei dir und hat dir dieses erteilt?!
Lächerlich.

Nochmals deine BIBEL! wurde von MENSCHEN geschrieben! nicht von GOTT!


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:07
@EuropNeverland
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:Wer gibt dir das Recht so etwas zu behaupten ?!
Ganz einfach: DIE BIBEL!!!

2. Tim. 3:16, 17 ist für Christen eigentlich doch verständlich und akzepzabel, oder?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:09
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben,
du glaubst nicht an sie, daher kann sie dir kein RECHT geben.
Somit nochmal woher nimmst du dir das Recht?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:10
@EuropNeverland
?! Ohne jetzt dich so heftig kritisieren zu wollen aber wenn ich deine Beiträge lese, so kann sich also jeder der will, Christ nenen? Man muss nichts dafür tun? Einfach taufen lassen und gut ist?

Hmm dann muss die Kirche ja wirklich verzweifelt sein in der heutigen Zeit noch Anhänger zu finden. Klingt eher wie eine Marktstrategie anstelle einer Religion.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:13
Nein, das habe ich nirgends gesagt,
nur ist es keine PFLICHT die Bibel in jedem Wort wörtlich zu nehmen!
So lange ich zu meinem Gott bete, seine "Regeln" befolge, indem ich wie hier schon mehrmals gesagt wurde, RESPEKT vor anderen habe und diese so behandele wie ich selbst behandelt werden will, sehe ich keinen Konfilikt, wenn ich die Bibel nicht als Spiegelbild nehme.

Sie hat für mich nicht diese Grundlage, da sie halt eben von Menschen geschrieben wurde, die abschreiben musste!
Bin ich nun auch kein anständiger Christ weil mir die Kirche zuwider ist?!
Wenn ich diese reichen Bonzen sehe wird mir halt nur schlecht!
Die Neureichen Russen würden sich über all diesen Materiellenwert freuen, die Einnahmen könnten Hilfsbedürftigen zugute kommen.
Doch solche Gedanken darf man der Kirche nicht kundgeben.

Haste du Nachts mal an eine Kirche geklopft? da gibts keinen Einlass mehr.
Kindermissbrauch?
Was soll ich von solch einer Kirche halten...
das selbe halte ich von der Bibel, NICHTS, da sie anders wie dark behauptet nicht von Gott geschrieben worden ist, sondern von MENSCHEN, die jeweils ihren eigenen Glauben in den jeweiligen Texten immer mal wieder anders darstellen, sind nunmal alles unterschiedliche Autoren, dieses Werkes.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:13
Wenn die Bibel nicht mehr maßgebend ist für Christen, entzieht es nicht der Kirche die Daseinsberechtigung, da sie sich auf die Bibel beruft?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:14
@Zophael
die kirche wurde rein dafür erfunden, um die menschen zu unterdrücken und ihnen ein gutes leben vorzuschreiben....

das himmel-hölle konzept mit einem gott, der alles sieht und dich bestragen wird, ist das genialste daran....natürlich mussten sie anno dazumals einige auf den scheiterhafuen werfen etc...bis sich alle dem kirchlichem zwang ergaben....

sonst einfach mal tempelritter-krezzüge bei wiki lesen....die ketzer wurde auf schlimmste weise gejagt und hingerichtet.....

hey @EuropNeverland
wir haben glück, sonst wären wir scho zusammen auf dem Scheiterhaufen....;)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:18
Ach ich lebe gut mit meinem Glauben, selbst meine Kirchlichen Aktivitäten wurden dadurch nicht beeinflusst.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:21
@BluesBreaker
Der gleichen Meinung bin ich ja auch ;) Blos mag ich es nicht das sich Leute mit Titeln schmücken ohne danach zu leben oder nur ein Bruchteil dessen anwenden.
Ob das nun ein Moslem ist der Alkohol trinkt, oder ein Christ der sagt "die Bibel ist nicht wichtig" und weiterhin wild seiner fleischlichen Lust nachgeht.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:21
also die kirche heute und anno dazumals is ja sowieso auch nicht mehr das gleiche....früher waren das die machtinhaber/politiker.....

wenn heute die kirche in meiner stadt eine wohltätige aktion organisiert, bin ich auch dabei....da geht es dann ja nicht um den glauben an wen auch immer....sondern eben anderen menschen zu helfen....


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:22
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ok ich bin mal so frei und nehme es mal so hin. Dann kommt mir aber die Frage: Warum bist du ein Katholik (oder andere christliche Kirche) und in keiner anderen Abspaltung? Weil du hineingebohren wurdest? Wenn das meiste was in der Bibel steht nicht wichtig ist, wieso beharrst du auf diesen Titel (Katholisch, Evangelisch usw)?

Und nochmal: würdest du dich Astrologe nennen, nur weil dich das Thema interessiert, und du ein Fernrohr besitzt?
weil ich von den ganzen Religiösen vereinen nichts halte die sind schon lange nicht mehr für Gott da sondern nur um ihrer eigen willen und um MAcht zu haben über Menschen.

ich antworte da mal mit einer gegen Frage
Nur weil die "Christlichenkirchen" die Bibel und Jesus als zu ihren gehörig bezeichnen, muss ich deswegen gleich irgend einer diese Glaubensvereine angehören?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:22
Es scheint fast als hätten manche User Angst vor diesem Thread, als enthielte er Wahrheiten, die mancher nicht zur Kenntnis nehmen will.

Aber der liebe darki kann hier nur skizzieren, die Konsequenzen die sich daraus ergeben kann nur ein jeder selber ziehen, oder auch eben nicht. ^^


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:23
@jimmybondy

Ich lasse mir halt ungern einen Bären auf binden.

z.B. das die Welt innerhalb von einer Woche entstand.

Ja genau.

Oder Moment, war die Erde nicht sogar mal das Zentrum unseres Sonnensystem?
Menschen die sich "nur" auf die Bibel berufen, haben Leute für solche Aussagen umgebracht.
Finde ich nicht Nacharmungs wert.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:27
@jimmybondy
ich finde diesen thread toll und auch darknemesis vertritt gekonnt seine meinung...ja alle eigentlich und klar gibt es leute, die die augen vor so einem thread verschliessen, da sie dadurch ja jesus/gott hinterfragen und somit sündigen....naja, psychisch labil nenne ich diese....arme hirngewaschene menschen....aber wenn sie so aufgewachsen sind, können sie ja auch nichts dafür.....wenn ich kathoilsch erzogen worden wäre, würde ich den papst auch jeden tag huldigen ;)


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:28
@BluesBreaker
ich wurde katholisch erzogen, huldige unseren lieben Missbrauchsvertuscher aber nicht.

Und nun?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:29
@EuropNeverland

>>das selbe halte ich von der Bibel, NICHTS,<<

Jo ist ja Deine Sache, aus welchen privaten Ansichten heraus Du Dich Christ nennst.

Wegen mir kann es auch Leute geben die sich Christen nenne, welche jedoch die Bibel ablehnen und darum keinerlei Kenntnis über Jesus haben können, es sei den, ausser durch Erzählung anderer welche es ihrerseits aus der Bibel haben.
Oder aber, man kann sich die Inhalte gleich selber ausdenken, das ist zumindest kreativ. :D

Sollen wir diese Leute dann Selfmadechrist nennen? Als bessere Unterscheidung von den Christen welche Ihre Kenntnis auf die Bibel stützen?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:32
@Elmuno
Du beszeichnest dich doch als Christ. Korumpierst aber gleichzeitig deren Grundsätze bzw Regeln. Du nimmst dir die Regeln heraus die dir zusagen. Andere Regeln werden ignoriert. Warum?

Wie kann man an etwas Glauben dass in einem Buch steht, an dem man nicht mehr glaubt?



Oder ganz einfach gefragt.
Was unterscheidet dich von einem Mitläufer?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:33
@jimmybondy

Kann man denn Ansichten nicht im laufe des Lebens entwickeln ?

Steht da ich habe die Bibel nie gelesen?
Das ich mir alles nur ausdenke ?
Ich denke nicht, das interpretiert du hier so.

Genauso wie uns Darky weiß machen will das Gott die Bibel geschrieben hat,
dafür habe ich bis heute noch nie einen einzigen Beweis gesehen.


Anzeige

melden