Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik für mündige Christen

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:34
@EuropNeverland

doch ja natürlich, eigene Ansichten sind sogar wünschenswert.
Wenn diese aber hier zur Diskussion gestellt werden, bezieht man sich eben drauf.
Und zwar auch dann, wenn einem dezente Widersprüche auffallen.
Und die hab ich angesprochen.

Anzeige
melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:36
Ich sehe immer noch nicht deine dezenten Widersprüche, die sehe ich nur bei darknemesis Haltung, die er vertritt.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:37
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wo liegt da bitte der Unterschied? Erst die Versöhnung, dann trete vor Gott ("opfere deine Gabe").
Entschuldige bitte, da ist mir ein Denkfehler unterlaufen. :)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:37
@EuropNeverland

Der Widerspruch ist für mich darin enthalten das einer Christ sein will, welcher die Bibel ablehnt.
Da ist nunmal die Frage, woher die Kenntnise über einen Jesus den sonst stammen sollen, wenn nicht aus der Bibel....


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:40
@darknemesis

Menschen haben die Bibel geschrieben. Menschen mit ihren eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Menschen, die in ihrer Zeit leben. Wer aber Christ ist (oder sich als solcher bezeichnet), muss deshalb noch lange nicht in dieser Zeit "leben". Das ist praktisch unmöglich.

Und ich denke, die meisten Christen finden es heutzutage wichtiger als Christ zu leben (frag sie selber, was sie darunter verstehen ;)) als ein uraltes Buch auswendig zu lernen.

Meinetwegen kann sich auch jemand als Christ bezeichnen, der noch nie ne Bibel in der Hand gehalten hat;)


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:42
@jimmybondy

Ich lehne es ab die Bibel, als einzigstes Spiegelbild des Glaubens zu sehen, so wie es uns dark verkaufen will, auch glaube nicht nicht das sie von Gott geschrieben wurde so wie uns dark verkaufen will.

In diesem Zusammenhang, denn jede Aussage hat immer einen Zusammenhang (und kann immer einzeln betrachtet anders gewährtet werde), glaube ich nicht an die Bibel wie uns Dark der nicht gläubige sie uns verkauft.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:44
Wen man glaubt ein Christ zu sein, muss man auch daran glauben, dass Gott den Menschen die Bibel geschenkt hat


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:46
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wen man glaubt ein Christ zu sein, muss man auch daran glauben, dass Gott den Menschen die Bibel geschenkt hat
Ganz klar NEIN!
Das würde ich gerne mal irgendwo lesen.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:46
@EuropNeverland

Es ist numal die Grundlage schlechthin, eine andere als die Bibel gibt es nicht.
Aber keine Sorge, man kann auch als Häretiker ein Christ sein und bleiben. :D


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:47
@EuropNeverland
Die Kirche begründet ihre Existenz auf das "Wort Gottes"


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:50
@jimmybondy
Das hat Galileo bewiesen :D


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 12:53
@darknemesis
@Elmuno
....
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: "Herr, Herr", wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist

darknemesis schrieb:
Um "Herr, Herr" überhaupt sagen zu können, muss man ja wissen, was Jesus & Gott überhaupt wollen. Also muss ich die Bibel lesen.
Und was wollen Jesus & Gott? Kannst Du das aus der Bibel herauslesen? Gott im AT will die totale Unterwerfung, den unbedingten Gehorsam, da er ein eifersüchtiger Gott ist.
Dieser Gott der Bible ist der Gott der Erde, der Herr der Materie. Der Herr der Welt verlangt die Verehrung seiner Selbst und das vollkommenen Aufgeben seiner eigenen Wünsche (--> Symbol: Beschneidung). ich denke es ist eine Herausforderung, wie in Gen32:23-33 beschrieben.

Jesus verlangt was anderes. Er verlangt den Willen seines Vaters zu erkennen. Sein Vater (Ab'ba) ist nicht der Herr der Materie, sondern das "Unnennbare Licht", aus welchem der Herr der Welt erst hervorkam.
Aus welchnem alles hervorkam, jenes Licht, welches derMensch sich selbst erkennt, als Licht Gottes IN sich.
Darin ist der Wille des "Vaters" verborgen, welcher der Ur-Wille des Menschen Selbst ist.

Dieses Licht in sich zu erkennen, besagt die wahre Lehre von Jesus, oder war es Johanis oder Simon. Der Name ist egal.

Die Formel ist: den Geist, das Feuer/Licht ( --> Shin) in sein Herz und in seine Seele einzulassen, und aus Yehova Yeshuoah zu machen. In die Mitte seines Herzen, des Namens YHVH, den göttlichen Geist leuchten zu lassen. -->YH Sh VH. Yeshuah. Das Licht im Menschen.

"In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" Joh1:4
Jesus meinte mit dieser Aussage ganz eindeutig solche Glaubensausübungen wie sie z. B. die katholische Ur-Sekte vollführt....Text
Die katholische Ursekte entstand weit nach Jesus in Rom. Nach dem alexandrinischen Einfluß. Jesus Lehre kam vom Osten, er war Nazoräer/Mandäer.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Also, was widerlegt mich?

Die Bibel ist voll von Anforderungen die zur annehmbaren Anbetung UNBEDINGT ERFORDERLICH sind....
Nur das Herz ist es ,welches spricht.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:00
@EuropNeverland
ok, früher hätte man dich als ketzer bezeichnet und ja das weitere is ja klar...

in der heutigen welt is das natürlich unmenschlich dich zu verfolgen und zu vernichten ;)....

das war wie du dich heute den regeln deines vaterlandes widersetzt....du wirst besraft....und da wird auch nicht bei jedem gesetz diskutiert...wer hat es aufgeschrieben, war es gott....nee ein mensch ;)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:02
@Zophael

mich unterscheidet das ich nicht blind irgend einet Gemeinschaft hinthertrotte sondern meinen Weg zu Gott aktiv suche und auch finde.

Dazu brauche ich kein Katolik zu sein oder Protestant oder sonst einer IRDISCHEN gemeinschaft anzu gehören.

Mitläufer ist man nur wenn man etwas sich anschliest wovon man eigentlich gar nicht so überzeugt ist, oder das ma da nur mitläuft weil es eben andere auch tun.

Und ganau das tue ich nicht, und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen

Die Bibel alleine macht keinen guten Christ aus.Es ist der Glaube der zur überzeugung wurde durch tägliches erleben.

Man liest es doch leider beim lieben Nemsi, der sein Leben lang alles für seine Bibel und seinen "Gott" geopfert hat
doch was ist ihm geblieben??

doch nur Verbitterung weil ihm Gott nicht so erscheinen wollte wie er es in seiner Vorstellung sein müsste , wie es ihm sein Glaube weis machen wollte.
Also warum Bibel?

im entefekt hat es nur dazu beigetragen das er Gott gar nicht mehr suchen will nur nochh das gegen die BIbel BIbel Biebl und nochmals Bibel.

und da liegt der Haase im Pfeffer nicht die BIbel führt den Menschen zu Gott sondern das Aktive glauben.


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:04
@Zophael
thats right!....lebe gut und sozial....dann wirst du schon die erlösung bekommen die du verdienst ;)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:10
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ich denke, die meisten Christen finden es heutzutage wichtiger als Christ zu leben (frag sie selber, was sie darunter verstehen ) als ein uraltes Buch auswendig zu lernen.

Meinetwegen kann sich auch jemand als Christ bezeichnen, der noch nie ne Bibel in der Hand gehalten hat;)
Spätestens jetzt weiß ich, das du nicht weiß, worauf ich hinaus will.... Aber danke für's Gespräch...


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:13
Dieses Licht in sich zu erkennen, bedeutet, zu wissen, dass es nicht ausserhalb vom Menschen sich befindet, in irgendwelchen entfernten Sphären, unerreichbar, vllt erst nach dem Tod erreichbar. Deshalb besagt die kirchliche Lehre, bete und arbeite, und vergiss Deine eigenen Wünsche. Nach dem Tod bekommst Du die Erlösung. Das ist die falsche Lehre der Christen/Kirchen, um die Schafe nicht erwachen zu lassen. Denn sonst kämen sie noch drauf, dass sie eine Kirche gar nicht brauchen.
Jesus wahre Lehre besagt, Jetzt kannst Du erlöst werden, wenn du JETZT das Licht in Dir erkennst, welches den Menschen selbst zum Christus macht, denn das ist, was Jesus gemeint hat. Nur durch mich kommt ihr zum Vater. Nicht zu Yehova.... ^^


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:14
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:und da liegt der Haase im Pfeffer nicht die BIbel führt den Menschen zu Gott sondern das Aktive glauben.
Und der Glaube wiederum entspringt der Bibel. Das ist ja das Paradoxon was ich meine. Ehrlich gesagt kann ich beide Seiten verstehen. Aber trotzdem erkenne ich keinen Christen, Moslem, oder sonstwas an, der sich nur mit dem Namen schmückt ohne danach auch wirklich zu leben.

@BluesBreaker
Dann brauch ich mich nicht Christ zu nennen. Die normalen deutschen Gesetze sagen auch das man nicht morden, stehlen oder jemanden verletzen soll.


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:16
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Spätestens jetzt weiß ich, das du nicht weiß, worauf ich hinaus will....
Doch, du willst darauf hinaus, dass sich Leute als Christen bezeichnen, obwohl sie deiner Meinung nach keine Christen sein können. Du nimmst deswegen die Bibel als "Beweis"
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber danke für's Gespräch..
Immer wieder gerne :)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:22
@Pallas
Ja ist das Grundgerüst (Bibel) einer Religion den nicht Beweis genug? Muss man erst eine harte Sünde (zb Mord) begehen um als nicht christlich entlarvt zu werden?


Anzeige

1x zitiertmelden