Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik für mündige Christen

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:25
@Zophael

Soweit mir bekannt ist, ist im Christentum das zentrale Thema Christi Geburt und Auferstehung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:25
@Zophael
genau, man muss sich heute doch nicht mehr mit diesem namen schmücken....das muss die menschheit noch lernen, von alleine gut zu leben....aber das kommt dann noch, vielleicht halt wenn es kurz vor der Vernichtung ist...besser als nie ;)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:29
@Pallas
Ok also wenn ich mordent weiter lebe kann ich mich trotzdem einen Christen nennen. Ich glaube ja an Jesus und auch an Gott. (Ironie)


2x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:32
@Zophael
das ist ja der witz an der ganzen sache....obwohl es so einfach unsinnig ist das ganze system :)...

da gibt es ja auch parallelen zu unserem heutigen system:

ich bringe jemanden um und komme ins gefängnis....dann nach 25 jahren wieder frei....erlöst so zu sagen...

ich würde es wie die chinesen machen...wenn jemand einen menschen umbringt hat er das recht auf die menschengesetzt verloren, da er sie ja selber verletzt hat oder bezw. dem opfer genommen hat....

1 wand, 1 patrone....kostet nicht viel...


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:33
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ok also wenn ich mordent weiter lebe kann ich mich trotzdem einen Christen nennen. Ich glaube ja an Jesus und auch an Gott. (Ironie)
Zeig mir mal die Stelle, wo ich das geschrieben haben soll ...


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:36
@Zophael

Mal ganz davon abgesehen, dass Mord ohnehin ungesetzlich ist, was hat das mit dem Thema zu tun?

@BluesBreaker

Es gibt schon mindestens einen Todesstrafenthread


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:38
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Soweit mir bekannt ist, ist im Christentum das zentrale Thema Christi Geburt und Auferstehung.
War deine Antwort auf meinen Post:
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ja ist das Grundgerüst (Bibel) einer Religion den nicht Beweis genug? Muss man erst eine harte Sünde (zb Mord) begehen um als nicht christlich entlarvt zu werden?
Somit dachte ich, du willst damit sagen dass es nur darauf ankommt, ob man an Jesus glaubt oder nicht.

@BluesBreaker
So einfach sind aber leider nicht alle Morde/Dinge. Aber darum geht es ja auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:39
@Pallas
ja war nur so nebenbei!...


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:43
@Zophael

Wie schon gesagt, es ist unerheblich ob sich jemand als christlich bezeichnet und warum?

Viele sind ja theoretisch (auf den Papier) Christen.

und zentral heißt nicht, dass es
Zitat von ZophaelZophael schrieb:nur darauf
ankommt. Man kann sagen, es ist ein Fundament oder so

Aber frag am besten Christen bzw Leute die sich damit auskennen


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:44
@Pallas
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Ab wann ist für dich einer kein Christ mehr? Was muss er tun, dass du sagst, er solle sich nicht mehr Christ nennen.


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:45
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Und der Glaube wiederum entspringt der Bibel. Das ist ja das Paradoxon was ich meine. Ehrlich gesagt kann ich beide Seiten verstehen. Aber trotzdem erkenne ich keinen Christen, Moslem, oder sonstwas an, der sich nur mit dem Namen schmückt ohne danach auch wirklich zu leben.
ich verstehe @darknemesis ja auch in gewisserweise.

Doch der Punkt ist einfach das man keinen Christen nur danach beurteilen kann ob er die Bibel auswendig kann oder sich an jedes kleines Deteil hält.

ich möchte mit keiner dieser Menschlichen Organisation etwas zu tun haben, und trotzdem glaube ich an Jesus Christus den Sohn Gottes.

Ich brauche die Bibel nicht um an ihn zu glauben, und dennoch bezeichne ich mich als Christ.

Ich bin einfach der Meinung das die Bibel nicht das aushängeschild ist ob einer Christ ist oder nicht
nur weil dir Kirche das so behauptet.

Und der muss nicht zwangsläufig aus der Bibel entspringen das ist der Irrglaube den viele Menschen aufsitzen.

Eine frage selbst wenn ein Glaube so wie er von einem Christen streng nach Bibel gelebt ist falsch wäre, dann wäre das dennoch richtig?

Meinst du wirklich das Gott solche Gehirngewaschenen Menschen möchte die nur blind alles Glauben was in einem Buch steht?

mit solchen Gedanken fangen Sekten an zu existieren

(möchte dich damit nicht beleidigen)


2x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 13:50
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Ab wann ist für dich einer kein Christ mehr? Was muss er tun, dass du sagst, er solle sich nicht mehr Christ nennen.
Ganz einfach:
Wenn er selbst sagt, dass er kein Chist mehr ist. Das liegt daran, dass mir die Religion meiner Mitmenschen ziemlich egal ist. Meinetwegen kann sich auch einer als Cthulhu-Kultist der 5000. Generation nennen ;)

Warum setzen eigentlich soviele mit Christ=automatisch lieber, guter Mensch gleich?
Was ist mit der Kirche, die im Namen des Christentums 1000 von unschuldigen foltern und auf den Scheiterhaufen verbrennen ließ. Was ist mit den christlichen Fundamentalisten in den USA, die neben ihrer grenzdebilen Homophobie auch noch einen radikale Einstellung gegenüber Andersgläubige und Afroamerikaner haben? Was ist mit den aktuellen Fall von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche? Würdest du die verantwortlichen als "liebe, gute Menschen" bezeichnen, nur weil sie sich Christ schimpfen? Also ich nicht.


2x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:03
@Pallas
ja das zeigt eben, dass das Christentum immer noch ausgenutzt wird...eben wie in amerika....im namen gottes in den irak....zu tausenden wurde es durch gott gerechtfertig einen krieg zu beginnen.....aber die werden ja auch dumm gehalten und sind quasi die anhänger, die sie brauchen um die mehrheit für solche aktionen zu erhalten....cool ;)


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:03
@Elmuno
@Pallas

Diese Diskussion wurde gegründet um sich mit (meiner Meinung nach) "richtigen" Christen zu unterhalten.

Wenn ich Beiträge lese wie:
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich möchte mit keiner dieser Menschlichen Organisation etwas zu tun haben, und trotzdem glaube ich an Jesus Christus den Sohn Gottes.
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist mit der Kirche, die im Namen des Christentums 1000 von unschuldigen foltern und auf den Scheiterhaufen verbrennen ließ. Was ist mit den christlichen Fundamentalisten in den USA, die neben ihrer grenzdebilen Homophobie auch noch einen radikale Einstellung gegenüber Andersgläubige und Afroamerikaner haben?
Dann frage ich mich wieso ihr einer dieser Religionen angehört oder euch überhaupt als Katholisch, Evangelisch usw ausgibt und nicht austretet. Wer sich als Christ ausgibt MUSS an die Bibel glauben genau wie ein Moslem an den Koran glauben MUSS. Das sind 2 Dinge die unweigerlich zuenander passen MÜSSEN. Alles andere ist Freidenken und seine persönliche Glaubensrichtung.


2x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:10
@Zophael

Ich gehöre (zumindest praktisch) nicht mehr dieser Religion an. Und das schon seit einigen Jahren


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:21
Naja wenigstens hat der Thread mir wieder gezeigt dass es mindestens genausoviele Leute gibt, die sich Christen nennen (ohne danach zu Leben) genauso wie "Moslems" die mehr dadurch kritisiert werden. Aber genug, es is ja offtopic.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:28
@Zophael

Wer nennt sich hier Christ, ohne wirklich danach zu leben?


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:35
@Pallas
Äh.... der ganze Thread ist fast voll davon?!

Man liest nur "ich glaube an Gott und Jesus". Sobalt man aber die Bibel (Das Grundgerüst dieser Religion) anspricht will keiner mehr was davon wissen.


melden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:35
ich denke hier im ganzen thread gibt es keine wirklichen "christen"...vielleicht solche, die es behautpen welchen zu sein....

nur die richtigen fundamentalisten, die alles wortwörtlich nehmen und wirklich nur nach der bibel leben, sind christen....

sich schon nur bei allmystery anzumelden ist eine sünde...also alles nicht christen hier! danke und schluss!


1x zitiertmelden

Kritik für mündige Christen

28.07.2010 um 14:35
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Der, dem Jesus das Paradies verspricht hat kurz vor Ultimo noch an Jesuis geglaubt was sein Freifahrtschein war. Das nimmt aber nicht heutige "Christen" davon aus, in den Schriften uzu forschen und die Gebote Gottes zu halten.
Ja da kann ich eigentlich nur zustimmen. Außer wenn du damit meinst dass es unbedingt Heilsnotwendig ist. Was ja durch diese Geschichte sowieso widerlegt wird.


Anzeige

melden