Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

05.10.2014 um 18:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Vorrausgesetzt das es einigen oder zusätzlich noch einer als man selbst, es mitbekommt das dieser Stein runterfiel.
Erzählst man es weiter ohne davon ein Bild oder Clip gemacht zu haben ist es wie der Gottesbeweis den man nicht erbringen kann.
Die Wahrheit die sich dadurch ergibt, ergibt sich nur für sich selbst.
Das ist nur, wenn ich dir erzähle, dass ein Stein runter gefallen ist. Da du allerdings schon oft gesehen hast, das sowas passiert, kannst du mir da sogar glauben, obwohl wir uns nicht kennen.

Schwerer wird es bei extremen Dingen und noch schwerer bei übernatürlichen Dingen.

Es gibt da keinen Anhaltspunkt.

Ich kann ohne Probleme behaupten, dass ich der neue und letzte Prophet Gottes bin und dies die wahren Worte Gottes sind.

Warum solltest du mir allerdings glauben? Und ich sehe keinen Grund zu glauben, dass die Bibel von der Realität erzählt oder eine der anderen Unzähligen Religionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast dich eine Seite vorher dagegen verwahrt Religionen mit Grimms Märchen zu vergleichen.
Warum?
Alte Schriften welche von enormer bedeutung der Kulturgeschichte waren hab ich geschrieben, nicht Religionen. Das mit Grimms Märchen zu vergleichen ist wohl so schlau wie der Vergleich von Da Vinci's Zeichnungen mit Walt Disney.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:17
@wichtelprinz
Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber siehst du da einen Unterschied was die Glaubwürdigkeit angeht?
Wenn ja, sei so gut und erläutere bitte warum.


melden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:22
@emanon
ja es sind Zeitdokumente. Du kannst auch die Erzählungen der Könige aus dem Mittelalter nehmen. Vieles ist vielleicht übertrieben oder zu heldenhaft dargestellt. Trotzdem handelt es sich um Zeitdokumente welche, wenn auch nur eine Idee dieser Zeit festhalten, wie auch immer.
Wenn Du in 5000 Jahren die Biographie von Diana findest und dazu das Herr der Ringe Buch wirst Du wahrscheinlich auch keine beweisbaren überbleibsel von Diana finden. Und gemäss Deiner Aussage sind somit beide Schriften in der Glaubwürdigkeit gleich zu behandeln.


3x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:31
@wichtelprinz
Seh ich auch so, von der Glaubwürdigkeit sind sie gleich einzuschätzen. Die Bibel, die Veden ect. sind für mich ähnlich glaubwürdig wie andere Märchen und Heldensagen.
Nun kämen aber wohl die wenigsten auf die Idee den Froschkönig anzubeten.
Warum eigentlich nicht?
Erscheint er nicht mächtig genug?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:34
@emanon
mach Dir mal keine Sorgen, neben dem Froschkönig und den Steine spaltenden Riesen gibts in der heutigen Zeit genug Utophien und Ideale zum anbeten welche genau so nichtig sind. Die werden dem Menschen mit oder ohne Glauben an eine Metaphysik nicht ausgehen.


melden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:37
@wichtelprinz
Ja, die Bedürftigen werden immer einen Lückenbüsser finden.
Etwas mehr Fantasie fände ich persönlich allerdings unterhaltsamer.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:38
@emanon
was ist wohl phantasieanregender, einer persönlichkeit wie deren von zB Jesus nachzugehen oder einer von einem hungerden Model?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:41
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was ist wohl phantasieanregender, einer persönlichkeit wie deren von zB Jesus nachzugehen oder einer von einem hungerden Model?
Inwieweit erhöht das den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Geschichte?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:47
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Inwieweit erhöht das den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Geschichte?
inwiefern kommst Du darauf das dies eine Aussage einen Bezug zur Erhöhung eines Wahrheitsgehaltes einer Geschcihte hat?
Hierbei gings um den Glauben was richtig sei und nachahmungswert.


melden

Gott ist tot

05.10.2014 um 19:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Seh ich auch so, von der Glaubwürdigkeit sind sie gleich einzuschätzen. Die Bibel, die Veden ect. sind für mich ähnlich glaubwürdig wie andere Märchen und Heldensagen.
die kirche hat sich die bibel ja sowieso so zurechtgelegt, wie sie wollte. teile wurden ja auch einfach wieder entfernt usw. jedenfalls, kann man wohl davon ausgehen, dass jesus wirklich existiert hat. (also die person) und dass er seine "ideen" (nenn es glauben) verbreiten wollte. der rest ist legende bzw. kirche halt. schon alleine die tatsache, dass maria ja jungfrau gewesen war ist eigentlich absurd, obwohl es in der bibel eigentlich nur heisst, dass sie JUNG war.. soviel zu dem.. heisst also, man kann gar nicht genau sagen, was gemeint war und ob die dinge auch tatsächlich so passiert sind. ist auch wie mit dem spiel "stille post", die haben ja auch erst viel später begonnen die bibel niederzuschreiben, da war jesus längst schon tot.


melden

Gott ist tot

05.10.2014 um 20:00
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ich kann ohne Probleme behaupten, dass ich der neue und letzte Prophet Gottes bin und dies die wahren Worte Gottes sind.
ja kannst ja mal versuchen, du findest weltweit sicher einige anhänger. vielleicht wirds keine weltreligion, aber anhänger bekommst du sicher! XD


melden

Gott ist tot

05.10.2014 um 20:06
@emanon
:D kann ich gard nicht schräg nehmen weil die Undifferenziertheit die mit solch einer simplen Betrachtungsweise schon aus der Tonne kommt.
Im gegensatz zu Grimm sprechen wir alleinig nur bei der Bibel von zig dutzenden Autoren, nehmen wir noch die Veden dazu werdens tausende, nehmen wir noch die Griechen und Chinesen dazu, zehntausende. Ich denk der Wahrheitsgehalt dieser Schriften lässt sich nicht mit den Gebrüdern Grimm in die Tonne kippen, ausser natürlich die innere Bewegung zur differenzierten Betrachtungsweise soll marginal gehalten werden.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

05.10.2014 um 20:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im gegensatz zu Grimm sprechen wir alleinig nur bei der Bibel von zig dutzenden Autoren, nehmen wir noch die Veden dazu werdens tausende, nehmen wir noch die Griechen und Chinesen dazu, zehntausende.
Nun, die Grimms haben die Märchen nur gesammelt, man kann da also auch von mehreren Autoren ausgehen. Nehmen wir die Märchen anderer Völker noch hinzu, so wie du die anderen "heiligen" Bücher, dann gibt schon wieder ein Patt.
Ärgerlich aber auch.
Wobei die Anzahl der Köche ein Gericht ja nicht immer schmackhafter macht. ;)


Anzeige

melden