Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

30.10.2014 um 18:12
@Idu

Sag mal ist das hier gang und gebe, dass du 98% meiste Postes ignorierst?

Sachlichkeit? Fehlt gerade wohl maßgeblich bei dir.

Du hast mich auf die Bergpredigt im Sinne einer moralisch ethischen Frage angesprochen, also unsachliche Gegenfrage zu meiner Frage. Du hast NICHT es als Themenbezogene Frage gestellt, wobei es nachwievor Unhöfflich ist, eine Frage zu ignorieren und dann eine Gegenfrage zu stellen.

Und schön, dass du hinter JEDEM Post der nicht, deiner Meinung nach, zum Thema passt, hier gleich Offtopic schreist... oh Moment, das machst du ja nur, jetzt wo ich gezielt etwas frage.

Und, da du ja erfolgreich entweder nicht verstehen kannst oder nicht drauf antworten willst.

Wie will man Sachlich sein, wenn sowas wie die Bergpredigt eben kein expliziter Beweis ist, sondern nur mit einer gehörigen Portion Glaube, als Fakt angenommen werden kann?

Sie ist von einem Autor, der eventuelle dabei war, was nicht belegt ist. Der über eine Person schreibt, die Historisch betrachtet, nicht existieren muss.
Die Faktenlage dort ist doch eher dünn.

Wie will man Sachlichkeit in einem Thema haben, in dem eben nur Glaube gibt, aber keine Fakten?

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

30.10.2014 um 18:18
@ohneskript
Ja dann ist es doch ok.

Genügt ja dann, wenn du dem EP zustimmen kannst, und der Meinung bist oder sein solltest
EP:
Ich denke es ist einfach vorbei.



melden

Gott ist tot

30.10.2014 um 18:26
@Idu

Ich wollte von dir etwas wissen. Einfach ob du deinen Glauben als Fakt ansiehst. Nicht mehr nicht weniger.

Ich bin etwas schockiert über dein Verhalten.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

30.10.2014 um 18:29
@ohneskript
Warum willst du denn unbedingt einen Nebenschauplatz aufbauen?

Das was du für dich selber glaubst, ist dir doch eine Tatsache, die aber nur für dich gilt.


melden

Gott ist tot

30.10.2014 um 18:53
@Idu

Das ist keine Tatsache. Glaube und Tatsachen schließen sich erstmal aus.

Und ich kann 100 mal glauben, dass ich morgens auf einem Einhorn zur Arbeit reite. Es wird dadurch nicht wahrer und erst recht keine Tatsache.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

30.10.2014 um 19:42
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Und ich kann 100 mal glauben, dass ich morgens auf einem Einhorn zur Arbeit reite. Es wird dadurch nicht wahrer und erst recht keine Tatsache.
Kannst es aber zur Tatsache machen, wenn du dir ein Einhorn anschaffst.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

30.10.2014 um 22:15
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Kannst es aber zur Tatsache machen, wenn du dir ein Einhorn anschaffst.
Soviel zu der Sachlichkeit, die du hier gefordert hast... Ohne Worte...


melden

Gott ist tot

27.12.2014 um 13:29
@Idu
Unmöglich kannst du soetwas zur Tatsache machen, du kannst es dir als Tatsache definieren, aber es wird dennoch keine sein.

Da es (bis jetzt zumindest) keine Einhörner gibt, ist es auch nur ein Glaube dass es zu einer Tatsache würde, wenn du dir eines anschaffst.

Wenn du dir eines anschaffen könntest, würde es eine Tatsache werden, wenn du es dir dann auch anschaffst.

Da es aber nicht möglich ist, dass du das überhaupt könntest, wird es unmöglich, dass es überhaupt eine Tatsache wird, und zeigt dass dein Satz
Zitat von IduIdu schrieb am 30.10.2014:Kannst es aber zur Tatsache machen, wenn du dir ein Einhorn anschaffst.
auf deinem Glauben fußt und nicht auf Wissen, das würde man dann allgemein sprachlich, als unsachlichkeit, bezeichnen.

Lyncht mich wenn ich irre :D


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

27.12.2014 um 13:46
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Unmöglich kannst du soetwas zur Tatsache machen, du kannst es dir als Tatsache definieren, aber es wird dennoch keine sein.
Wie soll denn eine Tatsache aussehen. Für jedermann nachvollziehbar.

Etwa so, wie unser Einhorn auf dem Foto?

450px-Waterberg Nashorn1
Wikipedia: Nashörner

In dem Wikipedia Link findest du die Beschreibung der Wunderwelt der Schöpfung.
Bezogen auf Einhörner und Nashörner :D

Ich sehe es als einen Beweis, daß Gott lebt. :)


melden

Gott ist tot

27.12.2014 um 13:57
@Idu

Du musst schon darauf acht geben, wenn du Begriffe benutzt, die einen vordefinierten Inhalt haben.
Auf dem Bild ist ein Nashorn, wie der Wikipedia-Link es andeutet.
Ein Einhorn ist ein Fabelwesen.

Wenn du die Begriffe freier nutzen möchtest, solltest du das ranhängen. Das dabei entstehende Problem kann sein, dass du damit dann nicht mehr darauf eingehst, was jemand damit ausgedrückt hat.

Ich kann mir Gott jetzt als Frosch definieren, dann kann ich sagen, mal lebt er, mal nicht.
Mal wird er gefressen, mal frisst er selbst.

Du wirst merken, dann brauchen wir gar keine Sprache verwenden, weil sie dadurch unnütz wird, wenn die Begrifflichkeiten nicht einheitlich genutzt werden.


Wenn für dich Nashörner, Einhörner sind, dann kannst du dir eins beschaffen und zur arbeit reiten.
So wird es eine Tatsache, dass du das kannst.

Da aber mit Einhörner, nunmal keine Nashörner gemeint waren, sondern Fabelwesen, wirst du merken, es wird keiner Tatsache werden können.
Ausser für einen Film oder ähnliches, doch davon war ja nicht die Rede.

Wir sollten uns dann vielleicht entscheiden, ob wir Sprache zweckführend verwenden, oder nicht.


@edit:
Nashörner, haben auch mal ein mal zwei vielleicht auch mehr Hörner.
Ein Einhorn, hat immer nur ein Horn und hat keine tendenz ein zweites zu bilden o.ä.
Darin unterscheiden sich auch Einhörner von Nashörner,
was du vielleicht ausdrückst sind, einhörnige Nashörner, sie bleiben jedoch Nashörner, sie Einhörner zu nennen, wäre irreführend und dazu per Defintion falsch.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

27.12.2014 um 14:13
@Eswareinmal
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Du musst schon darauf acht geben, wenn du Begriffe benutzt, die einen vordefinierten Inhalt haben.
Das gilt natürlich generell und sollte jedem von nutzen sein.
Sprache beginnt ja bereits bei dem Buchstaben.
"Am Anfang war das Wort"
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Wir sollten uns dann vielleicht entscheiden, ob wir Sprache zweckführend verwenden, oder nicht.
Das scheint mir auch ein guter Ansatz.

Wenn du über Einhörner philosophieren möchtest, kannst du das im Unterhaltungsbereich gerne tun.

Wie stehst du zu dem lebendigen Gott?


melden

Gott ist tot

27.12.2014 um 14:31
@Idu
Der musste hier wohl geklärt werden, da mir deine "Tatsachendarlegung" so erschien, als wenn du dir dieser Dinge nicht bewusst wirst, und um des Threades willen, gabs nen sondereinschub ;)

Deine Frage ist übrigens eine andere als die Aussage des Threads.

Korrekt müsste es eher heißen, wie stehst du dazu, Gott tot oder lebendig?
Deine Aussage, hat bereits deinen Glauben enthalten, "dem lebendigen Gott"

Meine persönliche Ansicht? Was ich als Gott begreife, ist nichts was in Frage zustellen ist, und wenn doch dann hat man etwas anderes als Gott erfasst als mit dem Begriff "Gott" versucht wird darzustellen, wohlgemerkt basierend auf meiner Auffassung von "Gott".

Vielleicht ist Gott ja etwas anderes, als ich aus allem was von Gott erzählt wird, abgeleitet habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »