Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:51
@BhaktaUlrich
Was ich an der Darstellung von Dämonen und Halbgöttern kritisiere, ist, dass
Menschen sich anhand dieser Darstellung anmaßen, zu beurteilen, welcher Seite ein anderer zugehört.
Ob Atheisten zu Anhängern von Dämonen erklärt werden, oder Menschen einem dämonischen Irrglauben folgen: In der Vereinfachung liegt die Saat für das nächste Pogrom gegen die, die scheinbar gegen die göttliche Ordnung verstoßen.

Man kann beurteilen, was ein Mensch im Leben tut, und selbst das fällt vielen schwer, da manches sich erst nach dem Tod als Segen oder Fluch entpuppt. Oder beides.
Ein Heiliger oder Prophet, der nur Gutes tun wollte, dessen Lehren aber auch zu Fanatismus und Religionskrieg ausgelegt werden ... Hätte er in seiner Weisheit und Prophetie sich nicht deutlicher ausdrücken können, um das zu verhindern?
Hat es nicht den "Dämonen" in die Hände gespielt?

Solche vereinfachenden Formulierungen sind ein offener Angriff auf die, die sich als Atheisten empfinden.
Gegen welche göttliche Ordnung verstößt aber ein Mensch, der sich nicht als religiös empfand, aber trotzdem viel Gutes getan hat? Muss sich ein Arzt, der nicht religiös ist, als "Anhänger des Dämon" bezeichnen lassen - von jemandem, der überhaupt nicht weiß, wieviel der Arzt bewirkt hat und wie sein Privatleben aussieht?

Ich kenne einen Mann, der für andere getötet hat. So haben über 30 Personen eine Hölle überlebt.
Der Sohn des Getöteten hat ihm verziehen, als sie einander viel später halb zufällig trafen.
Ein anderer Nachkomme der Überlebenden fordert, dass dieser Mord wie andere Morde nicht verjährt und angezeigt werden muss. Auch wenn er, hätte der Mord nicht stattgefunden, vielleicht nie geboren worden wäre.

Die meisten Menschen werden nie in solche extremen Situationen kommen und sich solche Fragen stellen müssen. Dennoch trauen sie sich zu, über andere zu urteilen, aufgrund von einem Buch, das sie im Schutz ihrer sicheren Wohnung, bei einer Tasse Tee und entspannender Musik gelesen haben. Oder sie lernen das in einer Gemeinschaft, in der sie sich geborgen fühlen.
Da wird dann der Kampf von Gut gegen Böse als abstrakte, simple Rechenaufgabe empfunden.

Dabei wird gerne ausgeblendet, dass auch alle die Heiligen, Halbgötter, Götter und Propheten in all den Geschichten eine Entwicklung durchmachten, auch Böses taten oder sich irrten, auch Kriegsherren dienten, auch in Reichtum lebten und ihn nicht immer wegschenkten, auch Eifersucht und andere menschliche Gefühle hatten, auch dass sie töteten.

Gut und Böse, Schuld und Unschuld kann man nicht säuberlich voneinander trennen, auch nicht in göttlich und dämonisch. Wir Menschen können uns ein Bild machen, sollten uns aber immer bewusst sein, dass unser Wissen begrenzt ist und wir nur selten eindeutige Urteile fällen können.

Anzeige
melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 12:52
@wichtelprinz
Damals wurde man ja schon recht früh rangenommen und in der Zeit bis dahin hielten sie halt das Haus sauber wuschen die Schafsdärme aus ect.
Macht schon Sinn das Ganze.
Sklaven waren zu Friedenszeiten nicht so einfach zu beschaffen und geb.... wurde immer.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:20
@wichtelprinz

Wenn dir der ZDF Link nicht gefällt, hier gern noch der Link zu der Original- Publikation der DNA-Analyse. In dem Artikel wird auch beschrieben, weshalb man Zusammenhänge zu einem Bordell vermutet.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440397902314

Die Datierung der Knochen, wurde von Archäologen der Harvard-Universität vorgenommen und kam zu dem Ergebnis, dass die Skelette aus dem dritten Jahrhundert nach Christus stammen.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:21
@emanon
Macht immer noch kein Sinn das Säuglinge im alter von 0-2 Jahren gefunden wurden und dazu wie geschrieben ausschliesslich männliche. Wenn es sich um eine tötung von Neugeborenen aus dem Bordell gehandelt hatt müssten es nur Neugeborene gewesen sein.
Aber wenn Du Dir 2-7 Jährige vorstellen kannst welche aktiv da am Bordelbetrieb mitgearbeitet haben und das Deine Plausibilität ergibt von dieser These, ok.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:24
@Aquamarinchen
Es geht mir nicht darum :D sondern das das ZDF da dies schreibt und in seiner Bibel History Dokumentreihe das Bordell wiederum nicht erwähnt sondern es zu den Beweisen zählt das dort Babymorde zur Zeit Herodes durchgeführt wurden. Also ganz nach belieben wie die Darstellung auszusehen hat. ;)


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:34
@wichtelprinz
Hast recht, vergessen wir das ZDF, seine wissenschaftliche Reputation ist überschaubar, und nehmen den letzten Link von Aquamarinchen.
Da finde ich meine Vorstellungen durchaus wieder.
Scheint, dass sie doch nicht so abstrus waren. :D


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:40
@emanon
Welche Vorstellungen? :D


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 13:43
@wichtelprinz
Archaeological evidence for infanticide was obtained in Ashkelon, where skeletal remains of some 100 neonates were discovered in a sewer, beneath a Roman bathhouse, which might have also served as a brothel. Written sources indicate that in ancient Roman society infanticide, especially of females, was commonly practised, but that females were occasionally saved and reared as courtesans. We performed DNA-based sex identification of the infant remains. Out of 43 left femurs tested 19 specimens provided results: 14 were found to be males and 5 females. The high frequency of males suggests selective preservation of females and that the infants may have been offspring of courtesans, serving in the bathhouse, supporting its use as a brothel
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440397902314
Da lag ich doch garnicht soweit von weg.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:01
@emanon
Ja nicht mal soweit weg vom vermeindlichen Badehaus das ein Bordel gewesen sein "könnte" :p


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:25
@wichtelprinz
Nimmt man die Ungenauigkeiten der Bibel als Massstab, dann war das eine Punktlandung. :D
Mit Sternchen ***


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:36
@emanon
Glaub ich nicht weil man kein Duschdas gefunden hat^^

Das solche Schriften immer vollgespikt sind mit Mythen und Legenden sollte gemäss Deinem IQ einläuchtend sein. Wurde ja von mir auch nochmals über das 3Sat-Zitat erläutert. Trotzdem stellen diese Schriften einen beträchlichen Wissenschatz für die Historie der Wissenschaft dar. Ob Dir das nun passt oder nicht und ob Dus nun Grimm Märchen gegenüberstellen willst oder nicht.
Platos Schriften stellen genau so ein Schatz dar auch wenn sie gespikt sind mit Annahmen und Begründungen aus dieser Zeit welche rein Mythologisch begründet sind.
Es wird trotzdem einem sich für inteligent haltenden Menschen nie in Sinn kommen das mit den Gebrüder Grimm zu vergleichen. Wie gesagt, ausser es steht die Absicht dahinter es lächerlich zu machen.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:42
@wichtelprinz
Es handelt sich um eine Sammlung jüdischer Sagen, thats ist.
Warum du dich künstlich echauffierst über Grimms Märchen weiss ich nicht, aber das ist bestimmt meiner mangelnden Intelligenz geschuldet.
Der Froschkönig ist dir wahrscheinlich sauer aufgestossen.
Kann passieren.
Geht aber bestimmt bald vorbei.
Kannst du nachvollziehbar erklären, warum du einen Teil der jüdischen Sagensammlung anbetest (wenn du es tust) und keinen der isländischen, indischen oder haitianischen?


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:51
@emanon
Bitte sachlich bleiben.
Gläubige beten nicht die Bücher an, sondern die Götter, die darin beschrieben werden.
Die Bibel mit den 10 Geboten und dem neuen Testament ist unter anderem auch Basis unserer Kultur, Moralvorstellungen und Gesetze.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 14:51
@emanon
Ja ich mag keine Froschschenkel :p
Ich weiss echt nicht ob die christliche Lehre über das Leben und wirken von Jesus eine Jüdische Sage sein soll noch ob es vergleichbar ist das Leben und wirken von der Figur Jesus welches durch mehrere Autoren geschildert wurde mit dem Leben und wirken von Frau Hole zu vergleichen.

Ich bete wenn eh nur zur alleinigen und einzigen Allmacht welche sich aus allen Mythologischem logisch ergeben würde.
Und das Gebet gleicht keiner Fürbitte sondern stellt einen Dialog des Gewissens dar.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:03
@FF
Teil der jüdischen Sagensammlung, eigentlich sogar zentraler teil, denn wir reden hier ja über die Bibel, ist Gott. Mit dem Teil war keine herausgerissenen Geschichte oder ein Buch gemeint.
Insofern war ich nicht unsachlich.
Welchen Gott man anbetet ist zu grossen Teilen auch dem Kulturkreis und der Sozialisation geschuldet. Das deutet für mich auf eine gewisse Beliebigkeit hin.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:05
@emanon
Dir ist schon klar das es kein Christentum ohne Neues Testament gäbe und das das NT leine jüdische Niedrrschrift ist sondern eine christliche?


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:12
@wichtelprinz
Klar, aber wir haben doch die ganze Zeit über die Bibel gesprochen und da ist das Neue Testament nur ein kleiner Teil.
Ich häng aber nicht am Wort.
Gefält dir jüdisch-christliches Sagenkonvolut oder jüdisch-christliche Sagensammlung besser?
Oder schlag du was vor.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:18
@emanon
Wie wärs mit Legenden? Nur damit Du von Deinem Märchenprinzip ein weing abrückst und man seriös diskutieren könnte. Ansonsten müsste man alle Bibelforscher und Historiker als geisteskrank betiteln weche die historischen Zusammenhänge von Märchen zu belegen versuchen.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:26
@wichtelprinz
Mir egal, dir zuliebe ---> Legenden.
Wobei ich mit der Erhebung zum Geisteskranken nicht gar so inflationär umgehe, wie du es anscheinend tuen würdest. :D
Wir legen den Froschkönig ad acta und wenden uns Wilfred von Ivanhoe zu. Oder Robin Hood. Oder Artus.
Das sind Legenden/Heldensagen/Prosa.
Wie das entsprechende Verhältnis der Genres in der Bibel ist darf geschätzt werden.


melden

Gott ist tot

06.10.2014 um 15:28
@emanon
Zum glück gibt es für die Bewanderten unter uns mehr Beispiele unter den Legenden als jene von Dir genannten. Aber Du scheinst ja gerne für die einfacheren Menschen Antworten zu liefern ;)


Anzeige

1x zitiertmelden