Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:03
@sadrose
Danke! ich liebe mich auch... ;)

Anzeige
melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:03
@Brunche
:) :) :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:05
@sadrose
@Chenga
Ich lade nur dazu ein übers Karma ohne "ich" nachzudenken.
Weil sonst es immer um diese persönlichen erfolg, diese persönliche Weisheit um diese persönliche Gerechtigkeit geht.

Es bleibt dann nicht mehr viel von der östlichen Philosophie übrig sondern wird in das Bild von Himmel und Hölle, von einem persönlichen "Gott" (Energie) der im Hintergrund für ausgleichende Gerechtigkeit sorgt.

Wie wäre der Gedanken nichts "ungutes" zu tun oder Gutes zu tun ohne diesen persönlichen Aspekt der auf einem selber zurücktfällt? Etwas zu tun weil mans für richtig und gut hält nicht weil sonst die Harmonie nicht mehr aufrechterhalten wird was einem dann persönlich wieder treffen könnte?


PS: wir sind übrigens auf Seite 42 :p


3x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich lade nur dazu ein übers Karma ohne "ich" nachzudenken.
Ohne "ich" könntest du noch nicht einmal denken.. ;) :D


1x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:10
@sadrose
Kreis- lauf eine runde Deffinition :) Zum Ursprung zurück, wie Reinkanation, oder?
Wieder und wieder, wie ein Kreis ^^


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:11
@wichtelprinz
naja... aber du darfst da eines nicht vergessen. du hast schon recht, nur auch die buddhisten glauben an "eine bestimmung" bzw. dass dinge einfach passieren müssen, um eben dem ganzen zu gute zu kommen oder die menschheit auf den weg er erleuchtung zu führen usw.. da gibt es ja auch in der östlichen philisophie unterschiedliche ansichten.

karma als "ganzes" gesehen, wie du es meinst, setzt sich ja aus den einzelnen zusammen. ich weiss schon was du meinst, nur es wird trotzdem nicht in "hölle" oder "himmel" geteilt. wenn du nicht mehr reinkarnieren musst bist du praktisch "aufgestiegen". (ich glaube die buddhisten verwenden hierfür einen andern namen)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie wäre der Gedanken nichts "ungutes" zu tun oder Gutes zu tun ohne diesen persönlichen Aspekt der auf einem selber zurücktfällt? Etwas zu tun weil mans für richtig und gut hält nicht weil sonst die Harmonie nicht mehr aufrechterhalten wird was einem dann persönlich wieder treffen könnte?
ja... aber das hat nichts mit karma zu tun. das hat mit einer reife zu tun, einer einstellung bzw. deinem charackter zu tun. wenn du so willst, werden die regenwürmer im buddhismus auch aufgeglaubt, weil man selbst nicht will, dass man im nächsten leben eventuell als wurm sterben kann, wenn jemand auf dich tritt..

das was du meinst, sehe ich als einstellung zum leben selbst an, nur wird das im alltag einfach nicht immer funktionieren.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:12
@pathofdecay
ja wenn du's so sehen willst, dann ja :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:14
@sadrose
Das ist nicht meine Meinung. Nur meine offene Sichtweise auf Reinkanation ^^
Ich persönlich gehe auch von einem einfachen natürlichen Kreislauf aus. Bin aber offen für beweiskräftige Sichterweiterung :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:18
Ich bin von grundauf Pessimist. Ob nun überzeugt oder krankhaft. Ich gehe immer vom Schlimmsten und Schlechtesten aus. Und wenn mein jetziges Leben Karma sein soll, ist Karma von Arsch ^^.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:19
@pathofdecay
ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder inkarnieren muss zb. ich möchte ja gar nicht, um ehrlich zu sein :) aber, ich glaube, dass man manchmal vielleicht einfach muss. ich könnte mir schon vorstellen, wenn ein mensch einfach so aus dem leben gerissen wurde, dass er einfach noch dinge zu "lernen" hat. den gedanken kann ich durchaus verstehen. muss aber sicher nicht heissen, dass es so sein muss.. den kreislauf selbst (in form von sterben, zu staub werden usw.) den gibt es sowieso. nichts geht verloren.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil sonst es immer um diese persönlichen erfolg, diese persönliche Weisheit um diese persönliche Gerechtigkeit geht.
Also das ist schon eine sehr verallgemeinernde Aussage..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es bleibt dann nicht mehr viel von der östlichen Philosophie übrig sondern wird in das Bild von Himmel und Hölle, von einem persönlichen "Gott" (Energie) der im Hintergrund für ausgleichende Gerechtigkeit sorgt.
Von welcher östlichen Philosophie denn?
Du weisst doch gar nicht, wie ich es sehe..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie wäre der Gedanken nichts "ungutes" zu tun oder Gutes zu tun ohne diesen persönlichen Aspekt der auf einem selber zurücktfällt? Etwas zu tun weil mans für richtig und gut hält nicht weil sonst die Harmonie nicht mehr aufrechterhalten wird was einem dann persönlich wieder treffen könnte?
Mit "was wäre wenn.." befasse ich mich nicht, genausowenig wie mit "hätte...",
denn es fördert genau das Ich-denken und die alleinige gedankliche Auseinandersetzung ohne Einbeziehung der Erfahrung. Es verkopft, so eine Denkweise..
und Verkopfung geht ins Ich.. ;)

Ich bleibe lieber beim Ist-Zustand, dem Sein.. :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:19
@pathofdecay
ne das ist nicht karma. das ganze leben ist niemals karma.
Schau mal, manche leute sagen „bei mir geht alles immer schief“ und glauben sie haben „schlechtes karma“. Ich sehe das nicht als karma an, sondern, dass sie gewisse sachen durch ihre einstellung usw. einfach anziehen. Karma bedeutet ja eigentlich, dieselbe situation wiedererleben zu müssen, die man eben noch nicht abgeschlossen hat. Wenn du dich immer schlagen lässt von deinem mann zb. und du das akzeptierst und dich nicht wehrst, kann es sein dass du immer wieder in deinem leben (oder eben nächstem) mit dieser situation konfrontiert wirst. Eben weil du sie einfach nicht abgeschlossen hast.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:24
@sadrose
@pathofdecay
Zitat von sadrosesadrose schrieb:den kreislauf selbst (in form von sterben, zu staub werden usw.) den gibt es sowieso. nichts geht verloren.
Eben.. Energieerhaltungsgesetz.
Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass es nicht nur den Körper gibt, sondern auch Geist und Seele, und diese eben nicht materiell (sichtbar) sind, jedoch energetisch vorhanden,
so kann auch deren Energie nicht verloren gehen..und auch nicht sterben, denn sterben kann nur, was als physischer Körper lebt.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:26
@Chenga
richtig. egal wo diese seele dann ist. ob sie reinkarniert oder nicht..


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:28
Bei jeder Spiriutalität ist ein Fünktchen, tja was? Wahrheit, Grund oder Bedürfniss? dabei.
Und jeh nach Überzeugung des Individuums mit mehr oder weniger Gehalt.
Ich habe mich in viele Richtungen umgesehen. Da gibt es, wie Chenga erwähnte, die "Rückgewinnung" der Energie. Im Leben viel erreichen, viel Energie in die eine Urenergie mitbringen.
Wer das nicht erreich reinkanaiert. Hab´ich mal so gehört.
Aber was ist dran ? An Alledem ? Ofmals nur Spekulation . Aber Spekulationen sind nicht MEIN Fall.
Leider. Ich will Etwas sehen, anfassen um es zu glauben oder zu begreifen. Ich weiss, das ist arm. ABer so bin ich :(


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:28
@sadrose

genau. egal, wo sie hingeht oder bleibt.. :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:30
@pathofdecay
naja.. was ist dran!? das kann dir keine seele hier beantworten. zumindest jetzt nicht. wenn wir dann im jenseits sind, können wir ja versuchen dich zu kontaktieren sollten wir vor dir gehen :) :) :) dann wirst du aber wahrscheinlich denken, du spinnst.. ^^

schau mal, wenn mir jemand sagt, du kommst in die hölle wenn du tötest, sehe ich darin keinen sinn. wer an ein schicksal glaubt, glaubt daran, dass manche dinge einfach passieren müssen. (auch wenn man den grund nicht kennt). Dann kann aber auch nicht der mörder bestraft werden von gott, der dieses schicksal erleben musste. Das ergibt ja absolut keinen sinn. Dennoch heisst es nicht, dass er es nicht zurückbekommt, aber nicht in der form von ewiger verdammnis.

klar ergibt im endeffekt alles keinen 100%igen sinn. keine religion. weil sie immer nur ein versuch sind, eine erklärung zu liefern.

wahrscheinlich wird von allem, ein teil stimmen, aber nichts sein müssen. Oder es ist völlig anders, und wir leben dann alle im jenseits in kleinen rosa häusern und backen den ganzen tag cupcakes für gott!!!


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:32
Da glaube ich mehr an Ufos, die uns verheimlicht werden, als etwas Spirituelles, für mich nicht Greifbares.
@sadrose
Der ist gut !!! Cupcakes. Ohja, das liebe ich. Immer ein wenig Humor dabei. Genau mein Fall :) :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:33
@pathofdecay

Ich weiss nicht, wie bewandert du mit/im Träumen bist..(bzw. Träume erinnern nach dem Aufwachen)
du kannst z.B. vor dem Schlafengehen die geistige Welt um einen Traum bitten, der dir eine Erfahrung aus einem früheren Leben zeigt, die mit deiner Situation Jetzt zu tun hat..
Ob das klappt (bei dir), weiss ich nicht, aber du kannst es mal ausprobieren..
weil etwas gehörtes zu glauben, ohne es selbst erfahren zu haben, würde ich nicht empfehlen..


2x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:34
Spiritualität: Ich gebe offen zu, das ist ein fast unendlich umfangreiches Thema. Und für mich weitaus zu groß um Alles abzudecken.
@Chenga
Ohjeh, Träume. Meine dunkle Seite. Auch dieses Thema ist für mich unendlich, unendlich schrecklich.


Anzeige

melden