Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

07.10.2014 um 09:02
@BhaktaUlrich
Leider hast Du mir überhaupt nicht auf das, was ich geschrieben habe, geantwortet.

Anzeige
melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 09:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es sind Eigenschaften von dämonischer Natur - nicht menschlicher Natur -der mencsh hat offenbar keine dämonische Natur diese wird ihm erst bewußt wenn er sie entwickelt hat.
Das halte ich für eine fatale Fehlinterpretation Deiner Schriften.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Sohn Prithas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer Natur sind.
Der Mensch hat diese Eigenschaften in sich, zwangsweise und unumgänglich. Der Mensch hat selbstverständlich "dämonische" Natur in sich, steht da genau so. Und er hat auch "göttliche", schöpferische Natur in sich. Wird jetzt einfach nicht erwähnt.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 09:37
Reden wir doch von unser nette, lustige auch mal dringend notwendige teufelchen in uns.

Es hat gründe das er /sie da ist.

Mal nett mal weniger. mal lustig, mal weniger.

Nur hat bestimmt auch seine/ihre funktion.

Allerdings können es andere manchmal besser.
So ein pech aber auch ;-) @BhaktaUlrich
@FF
@wichtelprinz


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:00
@waterfalletje
Um es bildlich nochmals darzustellen, die Pferde bringen den Waagen ohne Führer irgendwo ins nirgendwo. ;)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Frage ist ob sich der Karma Begriff so persönlich auslegen lässt. Und ob das nicht auch einfach eine Ego-Täuschung ist mit der Absicht das es einem selber dann nicht trifft, bzw das es desshalb einem selber gut geht.
Hm, weiss nicht so genau, wie du das meinst..
klingt sehr theoretisch..
Wissen wie es ist, kannst du nur, wenn du dein eigenes Karma kennst bzw dich erinnerst..
und Verknüpfungen zum Hier und Jetzt machen kannst.
Ansonsten bleibt es Theorie.

Und was meinst du mit "gutgehen"?
Was wäre die Ego-täuschung nach deiner Auslegung?
Wie kommst du darauf, dass es eine Auslegung meinerseits wäre?


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:28
@FF

Das was du gerade erlebst habe ich mit jeder Diskussion mit Ulrich erlebt und genug anderer User hier auch.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:30
@Chenga
:D was ist oder wird theoretischer an Karma wenn mans persönlich zuweist oder unpersönlich?

Das eigene Karma kennen... mmh mir kommt dazu nur in den Sinn das dieses "wissen wollen" eher der hiessigen "Kopf" Kultur entspricht als der östlichen woher der Begriff eigentlich stammt.
Soweit ich weiss hält man das Ich für eine Illusion. Somit wäre auch das persönliche Karma eine Illusion.
Soviel ich weiss denkt ein Buddhist bei einer Krankheit nicht darüber nach was er für ein Karma hat das ihm nun die Krankheit zuteil wird sondern er bittet darum das sich dieses Karma voll das "zurückholt"/"ausgleicht" was er anscheinend nicht erkennen kann.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:35
@wichtelprinz
aber karma bedeutet ja auch "einfach nur", dass du alles wieder zurückbekommst. wir brauchen jetzt ja nicht einmal von einem anderen leben reden, sondern auch in diesem leben. wenn du nett zu menschen bist, werden die wahrscheinlich auch nett zu dir sein. wenn du immer unfair bist oder du andere schlecht behandelst werden die das wahrscheinlich auch tun. du bekommst die energie zurück. das ist einfach so. und so funktioniert das auch bei deinen "taten". du sendest energie aus, die du irgednwann zurückbekommst, auch manchmal erst nach jahren oder eben vielleicht (wenn du daran glaubst) in einem anderen leben. dazu brauchst du jetzt dein karma ja nicht zu "kennen". du löst es auf, indem du lernst bzw. diese energie auflöst. soll heissen: stell dir vor dir macht es spass in der schule andere ohne grund zu mobben. wenn du dann erkennst, dass das falsch ist und es dir leid tut, du dich vielleicht entschuldigst oder einfach nur gelernt hast, dass es nicht richtig ist, löst du es auf.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:40
@sadrose
Also ein persönliches Belohnungsprinzip für regliches Handeln? Da fragt sich dann wie Dein Geist frei fühlen kann wenn er mit solchen Belohnungen rechnet. ;) wie frei ist solch eine Entscheidung sich "dem Guten" hinzuwenden.
Und vorallem wie geht das Ganze in der östlichen, methaphisischen Philosophie auf die besagt, Alles ist Eins.
Ist es nicht so das wenn man an persönliches Karma glaubt auch daran glaubt das es ein Ich und eine Welt gibt, also eine Trennlinie zwischen die Dinge zieht?


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:41
@wichtelprinz
was ist oder wir theoretischer an Karma wenn mans persönlich zuweist oder unpersönlich?
denke du meinst "wird" statt "wir", oder?
Wie gesagt macht den Unterschied der, dass man darüber spekulieren kann, wenn man es nicht selbst erfahren, die Zusammenhänge oder aus Erfahrungen und Erinnerungen seine Schlüsse zieht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das eigene Karma kennen... mmh mir kommt dazu nur in den Sinn das dieses "wissen wollen" eher der hiessigen "Kopf" Kultur entspricht als der östlichen woher der Begriff eigentlich stammt.
"Wissen wollen" wäre schon wieder eine Vermutung.. ;)
manchen "passiert" die Erinnerung eben, ohne dass sie es wissen wollten.
Und das kann nicht nur positiv sein, wenn man mehr als die Erinnerungen an ein Leben zu ordnen hat..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Soweit ich weiss hält man das Ich für eine Illusion. Somit wäre auch das persönliche Karma eine Illusion.
kA wer in Dem Fall "man" ist... ich fange jetzt aber keine Diskussion über das "Ich" an.. ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Soviel ich weiss denkt ein Buddhist bei einer Krankheit nicht darüber nach was er für ein Karma hat das ihm nun die Krankheit zuteil wird sondern er bittet darum das sich dieses Karma voll das "zurückholt"/"ausgleicht" was er anscheinend nicht erkennen kann.
:D - und wer ist Buddhist?
Also ich persönlich habe durch Karmaerinnerung schon Krankheiten aufgelöst..
einfach war das aber nicht, denn man erlebt auch Schmerzen nocheinmal
oder stirbt fast, wenn man bei dem damaligen Erlebnis z.B. gestorben ist.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:42
Gott ist, ein Wort, für das Wort.
Jeder Gott, jedes Wort, spricht/denkt/schreibt aus einem Grund, durch einen Menschen. Ich zb. drücke hier auf die Tasten weil mir gerade danach ist. Weil ich eine solche Zeit genieße. Weil ich gerne meine Worte auf bestand prüfe um zu lernen.

Beim Karma ist jegliche Energie geliehen und kommt auch auf einem zurück. Wenn ich zb. auf der Arbeit alles gebe, meinen Körper verausgabe, werde ich irgendwann ruhen müssen. Ansonsten meldet sich der Körper zurück, der einen zwingt, wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:42
Gut oder böse, richtig oder falsch. Eine Erfindung des Menschen und kein Naturphänomen.
Auf dieser Erde sind Diktatoren verpöhnt. Und dennoch gibt es Menschen die ihnen folgen. So gibt es aber auch Diese, die dieser Meinung widersprechen. Satan (Widersacher) hat sich anscheinend lange genug die Verfahrensweise der "Aufgestiegenden" angesehen und war anderer Meinung. Das klingt nach mehr Menschlichkeit als einem Ideal zu folgen mit rosaroter Brille und starrem Blick in eine Richtung.
Alles was der Mensch nicht erklären kann, muss irgendwie zugewiesen werden. Ergo rangen viele Geschichten über angeblich "Übernatürliches". Aber Jahrzehnt für Jahrzehnt entschlüsseln sich viele
Ereignisse und können wissenschaftlich gedeutet/erklärt werden. Vieles bleibt noch offen, aber die Zeit wird auch diese Rätsel lösen.
Warum müssen Skeptiker des Gottglaubens den Nichtbestand/-existenz beweisen, während andererseits der pure Glaube als Beweis gelten muss ?
Wir werden zu Staub, reihen uns ein in die Erde. Diese ernährt die Lebenden, werden Eins.
Eine eventuelle Erklärung der Deffinition -Reinkanation-?


4x zitiertmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:46
Aha, hier treffen ja diverste Sichtweisen aufeinander.. :D
Witzig, dass das Thema gerade Karma ist, obwohl es doch um "siehe Titel" geht..
Was sagt das aus?


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:46
@wichtelprinz
ich würde es nicht belohnungsprinzip nennen.
Manche sagen auch, dass du in jedem leben etwas anderes bist. In diesem ein opfer, im nächsten selbst der täter, weil du eben jede „situation“ kennenlernen sollst und verstehen sollst. Karma bedeutet ja, dass du dich einer sache verweigerst, also verweigerst zu lernen und zu verstehen. Ziel ist es ja in diesem leben sein karma soweit es geht aufzulösen und nicht erst im nächsten. Das hat eigentlich viel mit verständnis zu tun und vergebung, aber eben auch mit dem eignen lernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

was das "frei sein" betrifft, ich sehe da kein hindernis, weil der geist nicht mit belohung rechnet. es geht ja nur darum, dass man sagt: schau, du kannst alles machen, aber es wird folgen haben. JEDESMAL. es können "gute" aber auch "negative" folgen sein, weil energie immer neutral ist. es gibt auch keine "gute" oder "böse" energie, sondern es kommt drauf an, was du aussendest. somit bedeutet das kurz gesagt: mach was du willst aber denke an die folgen.

wenn wir das ganz einfach als beispiel erklären wollen: du erledigst deine arbeit immer gut und mit bestem gewissen. ja dein chef wird dich dann wahrscheinlich auch nicht kündigen. bestiehlst du ihn aber, wird er sicher nicht zu dir sagen: ach egal, ich mag dich trotzdem..

und es ist ja trotzdem alles "eins". das heisst aber nicht, dass du selbst als individum nicht dennoch dein eigenes karma aufbauen kannst. alels was du tust, hat auch irgendwo eine wirkung aud das ganze, weil nie du alleine betroffen bist. schreibst du einen post hier, lesen den auch andere. wenn du morgen zum bäcker gehst, bezahlst du und leistest einen beitrag an die gesellschaft...

außerdem.. du darfst karma nicht mit schicksal verwechseln. Eine krankheit kann „schicksal“ sein, weil es einfach dinge gibt, die man in diesem leben lernen muss. Das glauben ja auch buddhisten.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:47
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Wir werden zu Staub, reihen uns ein in die Erde. Diese ernährt die Lebenden, werden Eins.
Eine eventuelle Erklärung der Deffinition -Reinkanation-?
nein das ist einfach nur der kreislauf :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:49
Vielleicht reinkarniert ja auch nicht jeder und der, der es nicht tut, darf mit Recht sagen, es gibt (für ihn/sie) keine Reinkarnation..
Vielleicht hat er/sie sich aber auch noch nicht erinnert..
und vielleicht braucht sich auch nicht jeder zu erinnern..
und vielleicht kommen manche auch von ganz wo anders und inkarnieren zum ersten Mal..

Vieles ist möglich..
wichtig ist, es eben offenzulassen, dass es bei einem anderen auch anders sein kann.. :)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:51
@Chenga
ja natürlich. ich glaube auch, dass nichts sein muss. ich meine, steht ja alles nicht in stein gemeiselt. :) ich glaub auch, dass es verschiedene möglichkeiten gibt und die können durchaus für jeden anders sein.


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:53
@sadrose

:)


melden

Gott ist tot

07.10.2014 um 10:57
@BhaktaUlrich
Dein Kapierschutz hat wirklich eine hervorragende Qualität und arbeitet äußerst zuverlässig. Gratuliere!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es ist natürlich eine Art Schock wenn der Mensch erfahren muß, das er von dämonischen Eigenschaften beeinflußt werden kann oder gar schon ist..
Ich lebe hervorragend mit meinen dämonischen Eigenschaften. Ein Schock bekomme ich höchstens, wenn ich dein Geschreibsel lesen muss.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:16.4 O Sohn Prithas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer Natur sind.
Da gibt es mindestens 2 Eigenschaften, die auch auf dich zutreffen... willkommen im Club der dämonisierten Menschen!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott existiert nicht für einen Atheisten. Warum folgt er dann den geboten Gottes.
Atheisten haben sowas wie einen gesunden Menschenverstand. Das kennst du wahrscheinlich nur vom hören sagen... Dieser gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es falsch ist Leute umzubringen usw. Was Moral mit Gott zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel, vor allem wenn man sich vor Augen führt, wie moralisch Gott selber handelt...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Veden sind nicht ein einziges Buch - es gibt hunderte, ja über tausende Bücher der Veden für jeden Bereich des Menschen gibt es kategorisch abgehandelte Themen in denen der Ursprung Gott informiert.
Ach ja, deine geliebten Veden... wenn dort stehen würde, du sollst gegen den Wind pinkeln, würdest du das tun, da bin ich mir sicher...


1x verlinktmelden

Gott ist tot

07.10.2014 um 11:00
@Brunche
Atheisten haben sowas wie einen gesunden Menschenverstand. Du kennst das wahrscheinlich nur vom hören sagen... Dieser gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es falsch ist Leute umzubringen usw. Was Moral mit Gott zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel, vor allem wenn man sich vor Augen führt, wie moralisch Gott selber handelt...
ich liebe dich!!! <3


Anzeige

melden