Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

24.10.2014 um 15:25
Zitat von IduIdu schrieb:Dann solltest du aufhören, deine Schulden anderen anzulasten.
Eigenverantwortliches Handeln beginnt bei jedem selber.
Wo wälzt @Brunche denn die Schuld auf andere oder auf Gott ab?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott ist tot

24.10.2014 um 16:53
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Welt hat sehr viele Götter,
Gratuliere! Wir haben hier zum ersten Mal einen Konsens gefunden... Die Welt hat in der Tat sehr viele Götter. Und man stelle sich vor, kein Einziger wäre notwendig...
Zitat von IduIdu schrieb:, ich nenne sie alle Götzen.
wie nicht anders zu erwarten war...
Zitat von IduIdu schrieb:Hier ist es von Bedeutung differenziert zu urteilen.
Selbstverständlich. Und zwar so, wie es dir in den Kram passt.
Zitat von IduIdu schrieb:Vielleicht erkennst du dann, das dein Weltbild der Götzen eben nicht meines ist.
In meinem Weltbild gibt es weder Götter noch Götzen.
Zitat von IduIdu schrieb:Wer, wenn oder was anbetet, kannst du leider nicht beurteilen, da du ein noch recht einfältiges Weltbild beschreibst.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dein Weltbild überhaupt nicht einfältig ist. Sehe ich das richtig? Was ist denn dein Weltbild wenn ich fragen darf?
Zitat von IduIdu schrieb:Da du ja meinen Schöpfer nicht kennst, wird es dir da schwer werden, deine Schwere abzulegen.
Glaube mir, ich werde es überleben...
Zitat von IduIdu schrieb:Im Humor steckt der Keim der Lüge.
Musst du ein tristes Leben führen... Ich beneide dich wirklich nicht...
Ein bißchen gesunder Menschenverstand, ein bißchen Toleranz, ein bißchen Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.

William Somerset Maugham (1874-1965), engl. Erzähler u. Dramatiker
Da hast du noch etwas Aufholbedarf...
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist eben deine irrige Auffassung, das es sich hierbei um Glauben handeln sollte, ist es aber leider nicht, sonder läßt sich, bei nur ein klein wenig Nachdenken leicht nachvollziehen.
Ich glaube nicht an Karma. Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

24.10.2014 um 17:35
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich glaube nicht an Karma. Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Da musst du nicht dran glauben, denn wenn es existiert kannst du sowieso nichts dran ändern.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

24.10.2014 um 18:21
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wo wälzt @Brunche denn die Schuld auf andere oder auf Gott ab?
Hier z.B.
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Gott hat große Schuhe, da kann man schon noch ein bisschen was reinschieben...

Diskussion: Gott ist tot (Beitrag von Brunche)
Nach seinem Weltbild hat sein Gott ja große Schuhe, was ich allerdings für widersprüchlich halte, weil er andererseits schreibt:
Zitat von BruncheBrunche schrieb:In meinem Weltbild gibt es weder Götter noch Götzen.
aber du kannst ihn ja mal selber darauf ansprechen, ob er da einen Widerspruch erkennen kann.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

24.10.2014 um 18:26
Oh ja vergöttern das kann der Mensch sehr gut. Selbst das Anti Götzentum ;)


melden

Gott ist tot

24.10.2014 um 18:28
@Idu
Damit sprach @Brunche , denke ich, nicht für sich, sondern bezog sich auf die Gläubigen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

24.10.2014 um 18:31
@Lepus

Wie kann er denn für Gläubige sprechen, wenn er nicht weis welchen Glauben sie vertreten?

Jeder kann doch nur für sich selber sprechen, alles andere erscheint mir anmaßend.


melden

Gott ist tot

24.10.2014 um 21:32
@Kayla
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär die Kayla Millionär...
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Nach seinem Weltbild hat sein Gott ja große Schuhe, was ich allerdings für widersprüchlich halte, weil er andererseits schreibt:
Ich hab es dir erklärt. Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen.

@Lepus
Gratuliere dir! Du bist den Anderen um Lichtjahre voraus! ;)


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

24.10.2014 um 21:38
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich hab es dir erklärt. Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen.
Nein, du hast da bisher noch garnichts erklärt.
Du bist da noch in der Bringschuld, wer noch deiner Meinung ist, die du ja vertritts.

Wenn du aber der Meinung bist, du hättest dich zu deinem Widerspruch bereits erklärend geäußert, dann verlink doch kurz deinen Beitrag.


melden

Gott ist tot

29.10.2014 um 08:54
was bringts drüber nachzudenken, ob Gott - wer oder was oder wie auch immer - er sie es ist und ob er sie es überhaupt ist?

Versteh den Sinn der Aussage nicht.

Außerdem, wie soll etwas, das alles beinhaltet und alles ist, tot sein?

Gegenthese: Gott ist alles und immer!
Ich bin, also lebt Gott noch ! :)


melden

Gott ist tot

29.10.2014 um 10:17
"Da alles im All ist, ist es gleicherweise wahr, dass das All in allem ist. Dem, der
diese Wahrheit wirklich versteht, ist große Weisheit gekommen."

Das Kybalion


melden

Gott ist tot

29.10.2014 um 18:29
@Idu

Was mich interessiert ist.

Stellst du deinen Glauben als absoluten Fakt dar?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, etwas nicht anzuzweifeln.
Ja, das trift auch auf mich zu.

Ich habe einfach verstanden, wie gut Menschen sich selbst Manipulieren oder aktiv manipuliert werden. Das ist nicht mal sonderlich schwer. Wortwahl, Kontext, ausnutzen was jemand sich wünscht etc.

So ziemlich jedes Buch, was behauptet einer Tatsache zu entsprechen kann angezweifelt werden.

Die histokritische Methode hat sehr deutlich gezeigt, wie wenig wir über die Vergangenheit wissen, da Völker gerne man ihre Geschichtsschreibung positiviert haben über die Zeit.

Und unüberprüfbare Behauptungen von irgendwelchen Leuten sollte man halt auch nicht wirklich glauben.

Die Frage ist also viel mehr. Warum fragst du nicht mehr nach und was bewegt dich dazu, deinen Glauben als Wahrheit anzusehen?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

29.10.2014 um 19:56
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Die Frage ist also viel mehr. Warum fragst du nicht mehr nach und was bewegt dich dazu, deinen Glauben als Wahrheit anzusehen?
Wen soll ich denn da fragen? Wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, dann kann sich jeder einzeln nur in seinem Herzen befragen.

Wie stehst du denn zu den moralisch-ethischen Grundwerten, die wir in der Bergpredigt finden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

29.10.2014 um 22:20
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb am 24.10.2014:Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär die Kayla Millionär...
Ja und wenn der Hund nicht gesch.....hätte, hätte er den Hasen erwischt, es sei denn die "Götter" hätten gewollt, das er ihn erwischt. Früher oder später kriegen sie jeden, auch dich.:)


melden

Gott ist tot

29.10.2014 um 22:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, dann kann sich jeder einzeln nur in seinem Herzen befragen.
Und warum haben andere Menschen komplett andere Antworten darauf gefunden?
Warum gibt es komplett anderen Glauben?

Warum sollte deines richtig sein und das von anderen Menschen falsch?
Zitat von IduIdu schrieb:Wie stehst du denn zu den moralisch-ethischen Grundwerten, die wir in der Bergpredigt finden?
Die sind weder neu, noch etwas besonderes.

Alle Kulturen auf der Erde, absolut alle, haben eine moralisch ethisches Wertesystem aufgebaut.
Der Buddhismus, deutlich älter als das Christentum, hat sogar extrem ähnliche Aussagen, wie die, die angebliche Jesus gesagt haben soll.
Nur gehen sie in vielen Schritten sogar noch mal weiter.

Jede Gesellschaft entwickelt Regeln. Wir befolgen heute teilweise komplett andere Gesellschaftliche Regeln, allein schon, weil das Protochristentum, massiv in den anderen Kulturen gewildert hat, um sich überhaupt zu verbreiten.

Und ich finde es, na ja etwas sehr Egozentrisch, wenn man sein "Herz" also nur seine persönlichen Gefühle, als Maßstab zu nehmen, für alles.

In unserer ersten Begegnung hier im Forum hast du sinngemäß gesagt, dass du Wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnst und als falsch bezeichnest, wenn sie deinem persönlichen Glauben widersprechen. Das ist für mich persönlich schon das maximum an Egoismus, da du ja deine Meinung für das Maß aller Dinge hältst.

Doch mir welchem Recht denkst du, dass du Recht haben könntest?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

29.10.2014 um 22:55
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:In unserer ersten Begegnung hier im Forum hast du sinngemäß gesagt, dass du Wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnst und als falsch bezeichnest, wenn sie deinem persönlichen Glauben widersprechen. Das ist für mich persönlich schon das maximum an Egoismus, da du ja deine Meinung für das Maß aller Dinge hältst.
Das ist mal wieder deine wilde Spekulation und trägt zum Thema genau null bei.

Hier geht es um die Frage ob Gott tot ist, und nicht um meine Glaubensinhalte.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Doch mir welchem Recht denkst du, dass du Recht haben könntest?
Ich habe weder von rechten noch von richten gesprochen.
Vielleicht solltest du dir die Bergpredigt mal durchlesen bevor du weiter schreibst.

Sufu einschalten und "Bergpredigt" eingeben.


melden

Gott ist tot

30.10.2014 um 05:48
@Idu

Keine Antwort auf meine Frage.

Es geht hier auch nicht um die Bergpredigt Idu!

Und das du geschrieben hast, dass du Wissenschaftliche Inhalte ablehnst, wenn sie deinem Glauben widersprechen ist keine wilde Spekulation. Ich habe hier auch bewusst dich angesprochen und gefragt.

Was allerdings nun von dir gekommen ist, hat mit dem Kontext von meine geschriebenen nichts mehr zu tun.

Und Ja, ob Gott tot ist oder nicht, hängt offensichtlich von dem Glauben der Menschen ab, da Gott irgendwie immer nur dort existiert und ganz offensichtlich, extrem unterschiedlich ist.

Und ich gehe fest davon aus, dass du bei dem was du schreibst, davon ausgehst, dass du denkst das du recht hast.

Aber es ist interessant zu sehen, wo deine Rethorik und dein Textverständnis hin gehen, wenn man dir sehr konkrete Fragen stellt.

Aber um noch mal auf die Grundfrage von mir zu kommen, auf die du bis jetzt nicht geantwortet hast.

Stellst du deinen Glauben als absoluten Fakt dar?

Nur mal nebenbei, auf eine Frage mit einer Gegenfragen zu antworten, ist erstmal sehr unhöfflich, besonders, wenn man genau null auf die Frage eingegangen ist.
Dann auch noch zu verlangen, ich solle mich mit deiner Frage beschäftigen, lässt mich an jeder Form von Diskussionskultur zweifeln, auf deiner Seite.

Und falls du auf die Idee kommst, wiederhole ich es gerne wieder. Es geht hier auch nicht um die Bergpredigt.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

30.10.2014 um 10:30
@ohneskript

Du brauchst dich da gar nicht weiter zu bemühen, weil deine Frage an mich
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Stellst du deinen Glauben als absoluten Fakt dar?
ist eben nicht Gegenstand des Threadthemas.
Wie ich meinen Glauben lebe und darstelle ist meine persönliche Angelegenheit.

Beschäftige dich sachlisch mit dem Thema.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

30.10.2014 um 17:10
@Idu

Auf die Berpredigt im Moralisch Ethischen Sinne zu verweisen, ist damit also total Themenbezogen?

Das du dich vor der Frage drückst, ist allerdings sehr bezeichnet.
Zitat von IduIdu schrieb:Beschäftige dich sachlisch mit dem Thema.
Wie genau soll ich das machen, wenn mein Gegenüber kein Interesse an Sachlichkeit, sondern ausschließlich an seinem eigenen Glauben hat, egal ob er Beweisen werden kann oder nicht?

Den Sachlich gesprochen, können wir keine Aussage über Gott tätigen.
Denn Sachlich gibt es nur Behauptungen und Glauben.

Eigenschaften diesem Wesen zu zu weisen ergibt daher keinen Sinn.

Selbst in dem Bezugsrahmen wird es schwer, welcher Bezugsrahmen ist richtig? Sachlich kann niemand von uns eine Aussage treffen. Vielleicht ist ganz genau dein Glaube 100%ig richtig. Vielleicht ist er allerdings auch zu 100% falsch.

Wie genau sollen wir Sachlich mit dem Thema umgehen?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

30.10.2014 um 17:47
@ohneskript

Hier noch mal für dich der Eingangspost.
Ich stelle mal die These auf: Gott ist tot,...und das vor langer Zeit.Der Zeitpunkt dürfte kurz nach der Kreuzigung seines Sohnes Jesus gewesen sein.Das hat er nicht verkraftet.Seitdem gabs auch kaum Einträge in der Bibel oder Lebenszeichen von ihm.
Ich denke es ist einfach vorbei.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Auf die Berpredigt im Moralisch Ethischen Sinne zu verweisen, ist damit also total Themenbezogen?
Ja sicherlich, weil es doch die Frage betrifft, welche Lehre uns Jesus hinterlassen hat, und ob es noch Lebenszeichen gibt.


Anzeige

melden