Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

21.10.2014 um 17:15
@Brunche

Denke ich auch. Die können sich halt einfach nicht leiden, muss irgendwann mal was im Laufe der Geschichte vorgefallen sein dass die untereinander so verfeindet sind, aber Inzucht war es wohl nicht.

Anzeige
melden

Gott ist tot

21.10.2014 um 17:27
@Brunche
Mein lieber Brunche wenn Dus als Gut empfindest als Konsequenz ein Elternteil des Feindes zu werden dann seis dir gegonnt, dann sind es keine schlechten Konsequenzenlos gewesen für die Beteiligten.
Auch das mit der Ursünde hast Du noch nicht ganz verstanden und der Konsequenz sterblich zu werden was dann selbstverständlich für alle weiteren Generationen galt.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

22.10.2014 um 06:13
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mein lieber Brunche wenn Dus als Gut empfindest als Konsequenz ein Elternteil des Feindes zu werden dann seis dir gegonnt, dann sind es keine schlechten Konsequenzenlos gewesen für die Beteiligten.
Kannst du das noch auf Deutsch übersetzen? Ich versteh's nämlich nicht...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch das mit der Ursünde hast Du noch nicht ganz verstanden und der Konsequenz sterblich zu werden was dann selbstverständlich für alle weiteren Generationen galt.
Nur gut, dass wir mit dir hier einen Experten haben. Da kannst du mich ja erleuchten. Die Sterblichkeit war ja nicht die einzige Strafe. Sie mussten auch das Paradies räumen... und darunter müssen die nachfolgenden Generationen bis heute leiden, ansonsten wären nämlich noch alle im Paradies... Und was die Sterblichkeit betrifft, für mich ist das keine Strafe sondern ein Geschenk.

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber wenn du mal ganz objektiv Richtung naher Osten schaust und dann all die kriegerischen Aktivitäten betrachtest, dann haben wir es hier mit den spätfolgen dieser Geschichte zu tun.
Wenn du und diejenigen die sich im nahen Osten gegenseitig die Köpfe einhauen, mal ganz objektiv die Bibel lesen würden, hättet ihr vielleicht bemerkt, dass ihr einem Fantasy-Roman aufgesessen seid. Und sich deswegen die Köpfe einzuhauen, ist gelinde gesagt eine Schande.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

22.10.2014 um 08:54
@Brunche
Ich erklärs Dir gern nochmals. Wenn in der Bibel steht das man durch Inzucht zum Erzeuger des Erzfeindes des eigenen Volkes wird kannst Du schon behaupten es habe keine negativen Konsequenzen für die Betroffenen gehabt wenn es Dir selber nichts ausmachen würde als Inzüchtler und als Vater des Erzfeindes des eigenen Volkes zu gelten.

Zur Ursünde. Nein es war die allereinzige Drohung Gottes: wenn ihr von der Frucht esst werdet ihr sterben. Es war nix von "ihr werdet aus dem Paradies verbannt" noch sonst was.
Daraus geht hervor das alle weiteren Konsequenzen wie zB zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können oder aus dem Paradies vertrieben zu werden alleinig auf dieser Ursache des "sterblich werdens" liegt.

Ich brauch Dich nicht zu erläuchten. Wenn Du die Bereitschaft hättest Dich ernsthaft mit diesen Mythologien auseinander zu setzten glaube ich das Du fähig wärst Dir all diese Antworten selber zu erarbeiten. Vorurteile werden Dir dabei aber eher nicht hilfreich dabei sein.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

22.10.2014 um 10:08
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Und was die Sterblichkeit betrifft, für mich ist das keine Strafe sondern ein Geschenk.
Da wiederum gebe ich Dir recht. In der biblischen mythologischen Darstellung des lebendigen Mensch werdens wird der Aspekt Sterblichkeit negativ dargestellt.
In der griechischen Mythologie zB ist Prometheus jener der das Feuer des erkennenden Lebens den Menschen bringt und dies wird als Seegen und Fluch gleichzeitig verstanden.


melden

Gott ist tot

22.10.2014 um 15:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn in der Bibel steht das man durch Inzucht zum Erzeuger des Erzfeindes des eigenen Volkes wird kannst Du schon behaupten es habe keine negativen Konsequenzen für die Betroffenen gehabt wenn es Dir selber nichts ausmachen würde als Inzüchtler und als Vater des Erzfeindes des eigenen Volkes zu gelten.
Was kümmert das den Lot und seine Töchter? Die waren zu diesem Zeitpunkt schon längst unter der Erde.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein es war die allereinzige Drohung Gottes: wenn ihr von der Frucht esst werdet ihr sterben.
Und? Sind sie gestorben? Wortwörtlich heißt es: "denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!" . Lässt nicht viel Interpretationsspielraum. Vermutlich war gemeint, dass sie von diesem Tag an sterblich waren. Geschrieben steht es jedoch anders... Außerdem sagte Gott nicht "ihr werdet sterben". Eva gab es zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht. Die Drohung galt ausschließlich Adam.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es war nix von "ihr werdet aus dem Paradies verbannt" noch sonst was.
Hab ich geschrieben, dass das eine Drohung Gottes war?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn Du die Bereitschaft hättest Dich ernsthaft mit diesen Mythologien auseinander zu setzten glaube ich das Du fähig wärst Dir all diese Antworten selber zu erarbeiten.
Danke für deinen Optimismus, aber ich habe wahrlich gescheiteres zu tun...


1x zitiertmelden

Gott ist tot

22.10.2014 um 15:39
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Danke für deinen Optimismus, aber ich habe wahrlich gescheiteres zu tun...
Dein Engagement in diesem Thread lässt anderes vermuten.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Vermutlich war gemeint, dass sie von diesem Tag an sterblich waren. Geschrieben steht es jedoch anders...
Ob Du oder Ihr beide ist einfach Wortklauberei. Es wird wohl klar gewesen sein das dies auf beide Menschen im Paradies zutreffen wird wenn sie davon essen.
Und genau das was Du schreibst wird der Fall gewesen sein.
Es gibt Dinge die sind im Paradies wohl unmöglich. Das eine ist sterblich zu sein, das andere Gut und Böse zu erkennen.
Ein Paradies in dem man stirbt und in dem man Böses erkennen kann ist sehr absurd.

Zu Lot gibts eigentlichh nicht mehr zu sagen ausser das bestimmt nicht Inzucht in der Bibel legitimiert wurde durch die Geschichte so wie es zu beginn dargestellt wurde.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

22.10.2014 um 18:25
@Brunche
Idu schrieb:
Aber wenn du mal ganz objektiv Richtung naher Osten schaust und dann all die kriegerischen Aktivitäten betrachtest, dann haben wir es hier mit den spätfolgen dieser Geschichte zu tun.

Brunche:
Wenn du und diejenigen die sich im nahen Osten gegenseitig die Köpfe einhauen, mal ganz objektiv die Bibel lesen würden, hättet ihr vielleicht bemerkt, dass ihr einem Fantasy-Roman aufgesessen seid. Und sich deswegen die Köpfe einzuhauen, ist gelinde gesagt eine Schande.
Warum kommst denn du dann nicht in das Reich des Friedens.
Sind es nicht deine Worte voller Hass und Häme, die genau diese kriegerischen Ansätze lenken und befeuern?

Alles was du in deinem Leben Denkst und Tust wird eines Tages auf dich zurückfallen.

Deshalb

Der Friede sei mit dir


1x zitiertmelden

Gott ist tot

23.10.2014 um 06:50
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Warum kommst denn du dann nicht in das Reich des Friedens.
Ich schlage keinen Unschuldigen die Köpfe ab. Wenn du glaubwürdig sein willst, geh doch zur ISIS und missioniere bei Denen. Die hätten es nötiger als ich... und die tun das übrigens im Namen deines Herrn...
Zitat von IduIdu schrieb:Sind es nicht deine Worte voller Hass und Häme, die genau diese kriegerischen Ansätze lenken und befeuern?
Ich sehe keine Worte voller Haas und Häme. Du bist sehr dünnhäutig was das angeht. Ich erinnere mich, dass du schon früher solche haltlose Unterstellungen gemacht hast...
Zitat von IduIdu schrieb:Alles was du in deinem Leben Denkst und Tust wird eines Tages auf dich zurückfallen.
Wieder so eine sinnlose Drohung um die Gläubigen unter Kontrolle zu halten...

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ob Du oder Ihr beide ist einfach Wortklauberei.
Sagst ausgerechnet du... Entweder man nimmt die Bibel wörtlich, oder man interpretiert eben seine Sichtweise hinein. Das hat dann zur Folge, dass es Millionen verschiedener Interpretationen der Bibel gibt. Du hast mir mal vorgeworfen, dass ich nicht kapiere was in der Bibel steht. Seither versuche ich eben ein bisschen präziser zu sein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es wird wohl klar gewesen sein das dies auf beide Menschen im Paradies zutreffen wird wenn sie davon essen.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen denen ist das nicht klar...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zu Lot gibts eigentlichh nicht mehr zu sagen ausser das bestimmt nicht Inzucht in der Bibel legitimiert wurde durch die Geschichte so wie es zu beginn dargestellt wurde.
Dann können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Direktbeteiligten nicht bestraft wurden. Gott hat weggeschaut, nichts unternommen. Er hat die nachfolgenden Generationen für diese Untat zahlen lassen.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

23.10.2014 um 06:58
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Sagst ausgerechnet du... Entweder man nimmt die Bibel wörtlich, oder man interpretiert eben seine Sichtweise hinein. Das hat dann zur Folge, dass es Millionen verschiedener Interpretationen der Bibel gibt. Du hast mir mal vorgeworfen, dass ich nicht kapiere was in der Bibel steht. Seither versuche ich eben ein bisschen präziser zu sein.
aha Du schlägst also hier vor Mythologien wörtlich zu nehmen und beklagst Dich über was? ISIS?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen denen ist das nicht klar...
schön, aber wir beide hatten uns unterhalten und nicht ich mit Menschheit.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Dann können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Direktbeteiligten nicht bestraft wurden. Gott hat weggeschaut, nichts unternommen. Er hat die nachfolgenden Generationen für diese Untat zahlen lassen.
jo, falls Du mal die Bibel genauer unter die Lupe nimmst wird Dir auffallen das viele Konsequenzen drin sind aus eigenem Handeln.
Normalerweise hat der Mensch einen Verstand soll das wohl heissen und Gott würde sich gern darauf verlassen. Dieser Verstand ist wohl genau so nützlich wie das mystische im Menschen.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

23.10.2014 um 07:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aha Du schlägst also hier vor Mythologien wörtlich zu nehmen und beklagst Dich über was? ISIS?
Ich sollte mich über dein Leseverständnis beklagen... Was sagt uns eine Satzbildung mit "Entweder .... oder"? Mir ist es übrigens egal, ob man die Bibel wörtlich nimmt oder sie immer wieder auf's Neue so hinbiegt das sie in das eigene Weltbild passt. Ich brauch die Bibel nicht. Habe mein Leben auch so im Griff.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:schön, aber wir beide hatten uns unterhalten und nicht ich mit Menschheit.
Die Menschheit liest mit... :)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Normalerweise hat der Mensch einen Verstand soll das wohl heissen und Gott würde sich gern darauf verlassen.
Normalerweise schon. Außerdem wäre es schön, der Mensch könnte sich auf den Verstand Gottes verlassen...


1x zitiertmelden

Gott ist tot

23.10.2014 um 08:48
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Die Menschheit liest mit... :)
Halte ich objektiv betrachtet in einem deutschsprachigen mystery Forum für zu anmassend ;)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Außerdem wäre es schön, der Mensch könnte sich auf den Verstand Gottes verlassen...
Also angenommen es gibt einen Schöpfergott so muss man fast festellen das sein Verstand mit den geltenden Naturgesetzen eine fast erschreckende Konstanz und Verlässlichkeit aufweisst ;)

Wenn der Mensch keinen Verstand beweist liegt dies wohl kaum im Einflussbereich Gottes der dem Menschen die absolute Freiheit gewährt. Kontrolle und Korrektur entsprechen nicht einer Freiheit. Konsequenzen hingegen schon.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

23.10.2014 um 17:57
@Brunche
Idu schrieb:
Warum kommst denn du dann nicht in das Reich des Friedens.

Brunche:
Ich schlage keinen Unschuldigen die Köpfe ab. Wenn du glaubwürdig sein willst, geh doch zur ISIS und missioniere bei Denen. Die hätten es nötiger als ich... und die tun das übrigens im Namen deines Herrn...
Du kennst meinen Herrn nicht und bist der irrigen Meinung, die IS würde im selben Namen handeln, wie in dem, den ich Herr nenne.
Erkennst du deine Lüge?

Hier mal eines deiner Zitate:
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das schlimme an der ganze Sache ist, dass Leute die heute noch Inzest und Inzucht betreiben, sich auf die Bibel berufen und sagen: Schaut her, wir tun nichts verwerfliches!
Beitrag von Brunche (Seite 57)

Wer konkret bezieht sich auf diese Interpretation außer dir?
Ich kenne da niemanden.
Solltest du da niemanden belegbar herbeiführen, ist das ebenso eine Lüge!

Aber du darfst da gerne weiter deine irrigen Vorstellungen pflegen, weil wer Gott so gut kennt wie du
Gott hat große Schuhe, da kann man schon noch ein bisschen was reinschieben...
Beitrag von Brunche (Seite 48)

dem ist dann nicht mehr zu helfen.
Idu schrieb:
Alles was du in deinem Leben Denkst und Tust wird eines Tages auf dich zurückfallen.

Brunche:
Wieder so eine sinnlose Drohung um die Gläubigen unter Kontrolle zu halten...
Was soll denn hier eine Drohung sein??
Wirfst du einen Stein kommt er zu dir zurück.
Wirfst du ein Wort kommt es zu dir zurück.
Tötest du so wirst du getötet.
Lügst du, so wirst du belogen.
Stiehlst du, so wirst du bestohlen.

Alles eine Frage des ewigen Karma oder besser eine Abfolge von Ursache und Wirkung.

Aber solange du deinen göttlichen Sündenbock hast, belügst du nur dich selber, um deine Verantwortung abzuschieben.
Vielleicht solltest du deine dämonischen Eigenschaften einmal Überdenken.
Ich lebe hervorragend mit meinen dämonischen Eigenschaften. Ein Schock bekomme ich höchstens, wenn ich dein Geschreibsel lesen muss.
Beitrag von Brunche (Seite 41)


1x zitiertmelden

Gott ist tot

23.10.2014 um 18:07
Obwohl sich hier doch einige reichlich Gestörte rumtummeln, bin ich der Meinung, die meisten sind viel zu normal, um das Phänomen Gott erfassen zu können und es ist wohl auch besser so. Jeder Psychologe erklärt einen für verrückt, wenn man in so einem Zustand das Vergnügen erleben darf, sich von denen beurteilen lassen zu müssen. Da erlebt man grade das Großartigste, was man sich vorstellen kann und die "Fachleute" :D glotze wie ein Schwein ins Urwerk.

Gott ist nicht tot, der hat einfach nur die Schnauze voll mit uns.

Gott sagt: Macht halt, ich habe euch den freien Willen nicht geben, damit ich euch sagen muss was ihr zu tun habt! Ihr wisst alles was ich euch sagen kann, es ist euer Leben, ich sterbe nie...

Ich sage: Ich habe auch die Schnauze voll von den Menschen, sie werden niemals einsehen, dass Glück etwas ist, was man nicht kaufen kann. Sie werden sich Zeit ihrer Existenz gegenseitig belügen und betrügen, sich dafür hassen und unglücklich sein.

PS: Vergesst alle Bücher, jede Religion ist falsch. Propheten sind auch nur Menschen und genauso fehlbar und unvollkommen, wie alle anderen auch. Lebt einfach und fragt weder Gott noch die Menschen, fragt euer Herz. Dann versteht ihr vielleicht, dass ohne Wahrhaftigkeit ein Leben keinen Sinn ergibt.


melden

Gott ist tot

23.10.2014 um 18:28
---wenn das letzte fünkchen wahrheit im dunste der lüge zu ersticken droht, explodiert es zu einer supernova, die jeden zweifel im gleiße ihres angesichts zu purer ehrfurcht erstarren lässt--- :)

ach und, bevor ihr zum himmel schaut, betrachtet die erde auf der ihr steht...weil die ist definitiv nicht tot.


melden

Gott ist tot

24.10.2014 um 11:00
@Idu
Na na meine Liebe, wenn wird denn gleich so böse werden! Ich versteh ja deinen Frust, und wenn ich deinen Post lese, sehe ich auch in dir einige dämonischen Eigenschaften (Definition gemäss bhaktaulrich...)
Zitat von IduIdu schrieb:Du kennst meinen Herrn nicht und bist der irrigen Meinung, die IS würde im selben Namen handeln, wie in dem, den ich Herr nenne.
Willst du mir weis machen, dass es mehrere Götter gibt? Du denkst es gibt einen Gott für die Katholiken, einen für die Juden, einen für die Muslime usw. ? Ich verrate dir ein Geheimnis. Es ist immer derselbe, ihr betet denselben Gott an, nur gebt ihr ihm verschiedene Namen!
Zitat von IduIdu schrieb:Wer konkret bezieht sich auf diese Interpretation außer dir?
Ich kenne da niemanden.
Nur weil du niemanden kennst, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt...
Auch du bist laut Bibel ein Produkt der Inzucht. Spätestens die Kinder von Adam und Eva mussten nämlich Inzucht betreiben. Ich kenne jedoch schon die Ausrede der Gläubigen in dieser Hinsicht.
Aber du darfst da gerne weiter deine irrigen Vorstellungen pflegen, weil wer Gott so gut kennt wie du
Gott hat große Schuhe, da kann man schon noch ein bisschen was reinschieben...
Diskussion: Gott ist tot (Beitrag von Brunche)

dem ist dann nicht mehr zu helfen.
Humor scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören. Muss mich da mal bei deinem Schöpfer beschweren...
Zitat von IduIdu schrieb:Alles eine Frage des ewigen Karma oder besser eine Abfolge von Ursache und Wirkung.
Wenn man daran glaubt...
Zitat von IduIdu schrieb:Aber solange du deinen göttlichen Sündenbock hast, belügst du nur dich selber, um deine Verantwortung abzuschieben.
Ich brauche keinen Sündenbock, schon gar keinen göttlichen.


3x zitiertmelden

Gott ist tot

24.10.2014 um 11:28
@Brunche
Sorry Brunche aber gibst Du Dir wirklich Mühe für solch einen Unsinn ?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Willst du mir weis machen, dass es mehrere Götter gibt? Du denkst es gibt einen Gott für die Katholiken, einen für die Juden, einen für die Muslime usw. ? Ich verrate dir ein Geheimnis. Es ist immer derselbe, ihr betet denselben Gott an, nur gebt ihr ihm verschiedene Namen!
Es sollte Dir doch eigentlich klar sein das es verschiedene Ansichten eines Gottes sind sonst wäre die Unterscheidung von Religion unsinnig.

Hier noch die 99 Namen Allahs
Wikipedia: 99 Namen Allahs


melden

Gott ist tot

24.10.2014 um 11:47
@wichtelprinz
Wie manchen Gott gibt es deiner Meinung nach?


melden

Gott ist tot

24.10.2014 um 11:55
@Brunche
Kommt auf den Kontext an.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

24.10.2014 um 12:15
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Willst du mir weis machen, dass es mehrere Götter gibt? Du denkst es gibt einen Gott für die Katholiken, einen für die Juden, einen für die Muslime usw. ? Ich verrate dir ein Geheimnis. Es ist immer derselbe, ihr betet denselben Gott an, nur gebt ihr ihm verschiedene Namen!
Die Welt hat sehr viele Götter, ich nenne sie alle Götzen. Hier ist es von Bedeutung differenziert zu urteilen.

Wenn du meinen Herrn kennen lernen willst, dann beschäftige dich mit der Bergpredigt.

Bergpredigt

Vielleicht erkennst du dann, das dein Weltbild der Götzen eben nicht meines ist.
Wer, wenn oder was anbetet, kannst du leider nicht beurteilen, da du ein noch recht einfältiges Weltbild beschreibst.
Idu schrieb:
Wer konkret bezieht sich auf diese Interpretation außer dir?
Ich kenne da niemanden.

Brunche:
Nur weil du niemanden kennst, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt...
Du kennst aber offensichtlich auch niemanden, sonst hättest du einen Kirchenvertreter benannt, der deine Auffassung bestätigt.
Solange du das nicht kannst, stehst du eben als Lügner da!
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Humor scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören. Muss mich da mal bei deinem Schöpfer beschweren...
Da du ja meinen Schöpfer nicht kennst, wird es dir da schwer werden, deine Schwere abzulegen.
Im Humor steckt der Keim der Lüge.
Idu schrieb:
Alles eine Frage des ewigen Karma oder besser eine Abfolge von Ursache und Wirkung.

Brunche:
Wenn man daran glaubt...
Das ist eben deine irrige Auffassung, das es sich hierbei um Glauben handeln sollte, ist es aber leider nicht, sonder läßt sich, bei nur ein klein wenig Nachdenken leicht nachvollziehen.
Unsere Welt ist voll davon, oder in welcher Traumwelt lebst du?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich brauche keinen Sündenbock, schon gar keinen göttlichen.
Dann solltest du aufhören, deine Schulden anderen anzulasten.
Eigenverantwortliches Handeln beginnt bei jedem selber.


Anzeige

2x zitiertmelden