weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann glaubt ihr an etwas?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Meinung, Wissenschaft, Glauben, Wahrheit, Experiment, Erkenntnistheorie

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.11.2010 um 21:04
@Darth_sweety
Um ab wann ihr an etwas glaubt^^


melden
Anzeige

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.11.2010 um 21:35
@SilverDragon

in meiner Wahrnehmung ist der unterschied zw. Glauben und Wissen:

-glauben bedeutet, ich kann mir vorstellen, das es existiert.

-wissen bedeutet, ich habe es erlebt oder erfahren.

dann gibt es noch eine 3 Form - ich fühle in meinem Herzen, das für mich etwas existiert,

Es gibt keine eine Wahrheit, sondern nur die persönliche..., denn alles ist möglich, denke ich!

Es gibt immer 2 Seiten und Meinungen. Stellst du eine Diskussion, werden sehr viele dafür und sehr viele dagegen sein....,dank I-net sogar mit angeblichen Beweisen. Welcher Seite schenke ich denn nun meinen Glauben? Sehr schwierig,* meistens der größeren Masse hinterher.*

Da bleibt für mich nur noch eine Wahl----ich höre, was mein Herz mir sagt, denn das ist meine Wahrheit.... :D

LG


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.11.2010 um 22:16
Wenn ich es für "richtig" befinde.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.11.2010 um 23:20
ich glaube an etwas sobald ich der meinung bin es wäre möglich,denkbar,richtig oder wie man es noch ausdrücken mag. ich glaube nichts weil mir irgendwer mal was erzählt oder versucht aufzubinden. die bibel z.B. halte ich zum größten teil für ein spannendes märchenbuch.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 14:42
@Full_of_Rage
Weil es dir nicht glaubwürdig erscheint, dass das wirklich stattgefunden hat, nciht?


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 14:44
Was mich ehrlich gesagt positiv erfreut ist, dass ich hier glaub ich noch keinen gesehen hab, der etwas glaubt nur weil ihm das eine Autoriäre person erzählt.
Klar, wenn es sich glaubwürdig anhört, ist es ja gut, aber wenn dir ein polizist sagt, du sollst auf einem Bein balancieren?!


melden
herzbetont
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 15:22
SilverDragon schrieb:Was mich ehrlich gesagt positiv erfreut ist, dass ich hier glaub ich noch keinen gesehen hab, der etwas glaubt nur weil ihm das eine Autoriäre person erzählt.
Es gibt massenweise Leute, die den Stuss der selbsternannten Propheten glauben. Man vermittelt zunächst, dass es sich dabei um von Gott auserwählte und autoritäre Persönlichkeiten handelt, die aber wiederum erzählen welche Eigenschaften und Ziele ihr persönlicher Gott hat. Halt Vollspacken.

Und Gottes Wort ist schliesslich autoritär, gelle?

@SilverDragon


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 15:30
@herzbetont
pfft, wer sagt das denn? solange nicht, bis ich der meinung bin, es gibt ihn -.-
Aber für manch andere, klar.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 16:28
Hehe..das ist mal ein Cooles Thema echt!

Für mich ist es so, dass wenn ich sogar weiss, es immer noch ein starker Glaube an mein Wissen ist. Somit ist Wissen für mich immer auch mit Glauben verbunden. Wahrscheinlich nenne ich es dann wissen, wenn ich so stark daran glaube, dass es keine Zweifel mehr für mich gibt. Tja und auch da wieder...eine Frage der Definition, was ist dann Wissen oder Glaube. Wann weiss man etwas und wann glaubt man es nur?

Meine Meinung:

Glauben = Glauben das man weiss

Wissen= Glauben das man weiss
:o)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 16:43
Es wäre schön, wenn der Mensch nicht glauben, sondern
nur WISSEN würde.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 16:59
@ramisha

Ein interessanter Gedanke! Frage mich nur wem sein Wissen dann das wahre Wissen wäre..:o)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 17:03
@seraphim77
Zu wissen ist für mich unumstößliche Wahrheit
und diese Wahrheit dürfte für alle gelten,
weil es nur eine Wahrheit gibt.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 17:31
@SilverDragon
SilverDragon schrieb:Weil es dir nicht glaubwürdig erscheint, dass das wirklich stattgefunden hat, nciht?
unter anderem aus diesem grund ja.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 18:06
@Full_of_Rage
Siehst du? Das ist, was ich meinte;
alle, die hier gepostet haben, gaben an, an etwas zu glauben, wenn es ihnen plausibel erscheint
(mehr oder weniger, auf jedenfall in der richtung: Sie selber).
Und das ist ja gut, wenn jeder glauben würde, was ihm irgendein idiot erzählt, kannste die Welt gleich in die Tonne kloppen ;)


Das ... sollte nicht passieren, jeder sollte seine eigene Wahrnehmung nutzen. Eben z.B. beim Geist:

Metaphysisches muss Subjektiv evtl. kognitiv verifiziert bzw. falsifiziert werden;

Das, was man nicht weiß, muss für jeden einzelnen allein und evtl. anhand von Erfahrungen für wahr oder falsch erklärt werden.

(copyright by SilverDragon ;))


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 18:21
@SilverDragon
Es gibt für den einzelnen Menschen überhaupt keine objektive Wahrheit und auch keine persönliche. Schon deshalb nicht, weil wir kein vollkommenes Erinnerungsvermögen besitzen und das Meiste was wir uns merken, in irgendeiner Form mit Emotionen oder Gefühlen einhergeht.


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 18:23
@nocredit
Hab ich das gesagt?
Jeder hat seine eigene Realität...


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 18:55
@SilverDragon
jeder erzeugt sich seine Realität


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 18:55
wegen unabsichtlichen Doppelpost:

Realität ist auch nichts eigenständiges


melden

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 19:00
@nocredit
Nein, wir machen sie uns ;)


melden
Anzeige
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann glaubt ihr an etwas?

29.12.2010 um 19:05
@SilverDragon
wenn wir uns die Realität machen würden, wäre solche Dinge wie Einfühlungsvermögen eine schwachsinnige Absurdität. Wir ordnen uns die Realität nach unseren Empfindungen, unserer Identifikation und Erfahrungen, aber wir machen uns keine Realität.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden