Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert bedingungslose Liebe?

671 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Bedinungslose Liebe, Kompromis
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 09:31
@Bewusst

dieses wort ist mehrdeutig ... wenn worte mehrdeutig sind, machen sie kein sinn und werden zum streitfaktor .. das wort akzeptanz hingegen beschreibt einen eindeutigen zustand.


melden
Anzeige
Bewusst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 09:46
@larryned

Mehrdeutig? Das würde ich nicht sagen, eher dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen von Liebe haben. Das Wort Akzeptanz ist ein sehr schönes und nimmt in meiner Art der Interpretation für Liebe ein Platz ein. Einen von vielen.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 09:56
Guten Tag liebe Mitdiskutanten !

Habe mir zu dem Thema nun mal ein wenig dir Hirnwindungen verrenkt und musste bei meinen Überlegungen feststellen :

Ja, als überzeichnetes, philosophisches ethisches Ideal gibt es sie, die bedinnungslose Liebe, wobei sie dann auch immer als Teil eines ganz bestimmten Weltbildes gesehen werden kann (siehe z.B. im Christentum die Nächstenliebe).

In der Alltagsrealität allerdings denke ich, dass dieses Ideal der bedinnungslosen Liebe eher eine Seltenheit darstellt, wenn es um das Praktizieren dieser Form von Liebe geht. Ist immer schon so gewesen hohe Ideale scheitern an den Umständen der Gesellschaft, am Umgang miteinander und an den Unterschieden wie wir jeder für sich ein solches Ideal definieren.

Es wäre schön wenn sie tatsächlich wieder Einzug fände ins Bewusstsein Vieler, aber ich denke wir sind heute zu sehr "Ich-fokusiert" und nehmen unsere Mitmenschen zu selten als gleichberechtigte Wesen wahr, was für mein Dafürhalten eine wichtige Voraussetzung wäre um dem Ideal der bedinnungslosen Liebe gerecht zu werden !


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 10:02
was ist gut an der bedingungsloser liebe ... ?

wir brauchen doch beide gehirne und verstand, nicht nur eins ... wir brauchen jeden von euch


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 11:25
Lieber @larryned !

Du sagst : "Selbstmordbomber lieben ihren Gott "
= dazu möchte ich, eigentlich gar nichts mehr sagen! Denn ich bekomme bei solchen
Aussagen, dass Gefühl, bei Adam und Eva anfangen zu müssen...

Liebe ist viel älter als Religion, kann also gar nicht aus ihr entspringen!
Liebe bedeutet auch nicht, sich über jemanden zu stellen.
Sie bedeutet sich auf Augenhöhe zu begegnen!

Ich wünsche Dir von Herzen,
dass Du Dich von den Vorstellungen, welche von den Religionen
geprägt wurden, lösen kannst.

Ich glaube nicht, an die bedingungslose Liebe.
Es ist ein tiefes Wissen um die bedingungslose Liebe, da ich diese Emotion schon
erfahren habe.

von Herz zu Herz


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 12:20
@Tara

als charles darwin 1830 nach feuerland kam, sah er ein volk föllig verwildert ohne kleidung und maenner die ihre frauen wie sklaven behandelten ... er sah auch wie die maenner ihre kinder an die klippen warfen ... diese menschen dort waren abgeschirmt von von jeglich civilisation und benahmen sich wie tiere, obwohl sie aussahen wie menschen ...

wir sind nicht mehr in einem solchen zustand, jedoch von herz zu herz kan auch in unserer darauf folgenden gesellschaft nicht zu sprechen sein ...


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 12:23
@larryned

Ich bin nicht die Gesellschaft,
sondern ICH-BIN!

von Herz zu Herz
auch dann, falls Deines zu verschlossen ist, um meines zu empfangen!


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 12:25
wozu sollten unsere herzen offen sein ? zum gemeinsamen kuchenbacken ?


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 12:26
bedingungslose ist dann möglich wenn sie zu einem selbst möglich ist. liebt man sich bedingungslos so kann man auch andere menschen lieben. genau in dem grad wie man sich selbst liebt. nicht mehr und nicht weniger. man kann andere nicht mehr lieben als sich selbst. bei dem allen muss man nicht von 100% ausgehen,...es kann "flexibler" sein

akzeptanz, respekt, die wahrheit /und den weg des anderen so sein lassen - ohne urteilen...


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 12:27
@larryned

falls diese Frage, ehrlicher Natur ist, bin ich gerne bereit sie zu beantworten!


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 13:12
ich denke das die bedingeungslose Liebe sehr sehr selten ist! da wir Menschen sehr egoistisch sind! ich denke schon das wort bedingungslos ist sehr dehnbar!
manche verstehen darunter (wie ich gelesen habe) das man dann in einer bez. zu allem ja und amen sagen müssten und alles akzeptieren müsste!
das man nur an bedingungen festhalten muss...wie treue usw.

Aber diese Meinung kann ich nicht teilen bei mir bedeutet bedingungslose Liebe egal was passiert den menschen den ich liebe zu unterstützen und an dessen seite aufrecht zu stehen!
Für mich ist die Liebe ein Versprechen das nicht gebrochen werden darf!
und nur mit wahrheit gelebt werden sollte!

Leider hat man eben nur selten den fall das das es auf kompletter gegenseitigkeit beruht!

Grüße


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 13:22
Nur wenn wir uns bedingungslos öffnen, uns in unserer Wahrhaftigkeit
zeigen, sind wir bereit uns bedingungslos Lieben zu lassen. Und nur
dann ist es unserem Gegenüber möglich uns bedingungslos zu Lieben!


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 14:06
@Tara
Liebe ist sehr stark mit Idealen verbunden. Eigentlich mit Idealismen, die ganz leicht zur Ideologie ausarten können. Wahrheit und Wahrhaftigkeit ist auch so eine fragwürdige Veredelung der eigenen Wertvorstellungen. Es ist eigentlich sogar ziemlich logisch, dass Menschen welche bei ihren Mitmenschen besonderen Wert auf Wahrhaftigkeit legen, also auf Ehrlichkeit - diese geradezu zum Lügen zwingen. Mal davon abgesehen, dass soziale Intelligenz sich gerade auf der Grundlage des Schummelns aufbaut, müssen wir sehr häufig lügen, um sinnlose Konflikte und Polemiken zu vermeiden, die nur viele negative Emotionen ausgraben und eigentlich sonst keinen Sinn ergeben.
Menschen mit einem starken Hang zum Idealismus neigen ohnehin dazu, ihre Mitwelt bewertend zu beurteilen. Was so viel heißt: sie bemaßen die Dinge und ihre Mitmenschen mit ihrer egozentrischen Wertvorstellung, was natürlich nur darauf hinaus will, die eigenen Ideale, als die höchsten und wertvollsten zu lobpreisen und alle anderen in der Rangordnung auf die Plätze zu verweisen.
Das führt bei denen, die in dieser bewertenden Beurteilung immer am wenigsten gut abschneiden, zu sozialen Frustration und Resignation und was das bewirkt muss man gar nicht erst aufzählen.

Wer sich also mit vermeintlich höheren Idealen identifiziert, zu denen nun mal auch die Liebe gehört - was immer man darunter verstehen will, der/die sollte sich damit zurückhalten damit die Welt zu bewerten, denn genau dadurch kann er sie eine Menge Unheil bewirken!!


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 14:23
@nocredit

Welch wahre Worte!
Nichts liegt mir ferner als zu Urteilen. Den Ur-teilen ist das Gegenteil von Ganzheit,
und dort möchte ich hin.

Ich entnehme Deinen Worten, das ich etwas beurteilt habe??
>Ich erhebe für mich nicht den Anspruch, frei von Urteil zu sein. Aber ich reflektiere
solche, bin deshalb dankbar, darauf hingewiesen zu werde.

Für mich gibt es keine höheren Ideale, denn das wäre ja auch nur wieder eine Beurteilung.
Sein Herz zu öffnen ist eine Notwendigkeit um zu Heilen.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 14:40
@Tara
Tara schrieb:Nur wenn wir uns bedingungslos öffnen, uns in unserer Wahrhaftigkeit
zeigen, sind wir bereit uns bedingungslos Lieben zu lassen. Und nur
dann ist es unserem Gegenüber möglich uns bedingungslos zu Lieben!
nun tara999, bedingungslose Liebe gibt es nicht und Wahrhaftigkeit ist ein bedingungsloser Selbstbetrug. Wir Menschen sehen immer nur einen winzigen Teil der ganzen Wahrheit und selbst dabei sind wir noch so eitel, diesen mit unserem Selbstlob zu filtern. Wir müssten uns lieber dahingehend bemühen, die Dinge in realen Zusammenhängen verstehen zu lernen, als mit unserem eitlen und idealistischen Wunschdenken zu interpretieren. Dann könnte unterm Strich auch tatsächlich so etwas herauskommen, wie echtes Verständnis, echtes Mitgefühl und echtes Verantwortungsbewusstsein, was zusammen letztendlich nichts anderes ist, als Liebe.

Aber solange wir nur über unsere Ideale bewerten, loben wir damit nur das eigene Ego und sind anderen Menschen gegenüber, deren Lebensgeschichte und damit die Hintergründe für ihre Verbittertkeit wir noch nicht mal ahnen, sehr herablassend. Gerade was die eigene Wahrhaftigkeit angeht, ist der Mensch sehr schnell gekränkt und Gut und Böse ist nun mal nichts anderes als der Unterschied dessen, ob uns etwas sinnlos stresst und in unserem Selbstwertgefühl beleidigt, oder anders herum!


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 14:54
@nocredit

Ich gewinne den Eindruck, in meiner Aussage der Wahrhaftigkeit, gründlich
missverstanden worden zu sein.

Ich kann nur von mir selber sprechen!


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 14:59
@Tara


in der unmissverstaendlichkeit der worte, liegt das geheimniss der kommunikation...


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 15:03
@Tara
ich hab dich nicht persönlich einbezogen, sondern nur zu deiner Meinung Stellung genommen.

Und auch was das Heilen angeht bin ich zu allem, was Menschen darüber idealisieren sehr skeptisch. Der Schlaf ist der beste von allen Heilern und wer entspannt ist, schläft gut.
Deswegen funktionieren Glaubuli und andere Placebos manchmal recht plausibel, aber leider dennoch nicht immer!


melden

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 15:12
@larryned
Das ist mir neu!

@nocredit
Auch wenn es langsam OT wird,
Schlaf aktiviert die Selbstheilungskräfte. Herzöffnung aktiviert sie noch intensiver...
Placebos wirken dadurch, dass man an sie glaubt. Globuli wirken nach dem Ähnlichkeitsgesetz.


melden
Anzeige
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert bedingungslose Liebe?

05.01.2011 um 15:15
ist diese welt nicht die welt der liebe und die des hasses ?

uebersaezt nach bedeutung .. die welt der abhaengigkeit und des krieges


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Da Vinci Code107 Beiträge
Anzeigen ausblenden