Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kirche, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 17:41
/dateien/rs68364,1291912908,1315547682 9f471e5c1dOriginal anzeigen (0,2 MB)

@AnGSt

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 17:53
Zitat von snafusnafu schrieb:Bevor man die Dinge nicht trennt, und erkennt, kann man sie nicht vereinen, da man nicht weiss, WAS man vereinen soll.
Eh, ja, daher meine Frage. *lol*


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 18:02
Es ist das was auch ein Mysteriensystem ist: eine erklärung und beschreibung des kosmos auf diversen ebenen: physisch, psychisch, geistig oder seelisch im grunde. Tarotkarten sind in Wahrheit Funktionen und Aspekte der Pesönlichkeit, änliche wie bei C.G.Jung, dem berühmten Psychologen, das "Ich" und das "Selbst". Und was den Tarot betrifft, er ist nicht zum wahrsagen da sondern er ist eine art in der symbolsprache geschriebenes Buch über die ganze Welt.
Wozu? Solche schwammigen Erklärversuche tragen doch nur dazu bei, dass man naive Menschen um ihr Geld betrügen kann. Es ermöglicht einen weit fassenden Interpretationsspielraum, der zudem Gefahren birgt.

Und du machst Gebrauch von diesem Interpretationsspielraum, um diesen Humbug in besseres Licht zu rücken. Die Praxis sieht nämlich so aus, dass man Tarotkarten zum Wahrsagen nutzt, um an irgendwelchen Trotteln Geld zu verdienen. Man ruft da an und kann sich erst 10 Minuten Karten mischen anhören für 1000 Euro.

Einen anderen Nutzen als Geldmacherei sehe ich in diesem Unfug nicht.
Beispielsweise die Karte "Die Liebenden": sie steht nicht für "Du wirst Dich verlieben", sondern psychologisch für das Unterscheidungsvermögen und den Geruchssinn. Durch die integration dieser Karte (primär durch Betrachtung) in das Bewußtsein werden diese Geistesfunktion und dieser Sinn geschärft. Man entwickelt sich.
Karte: Die Liebenden
Farbe: orange
Ton: D
Buchstabe: hebräisch Zajin (Bedeutung: Schwert)
Astrologie: Zwilling
Alchemie: Luft
Wer hat das festgelegt und warum ist das so? Welchen Nutzen hat man davon?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das sind Zusammenhänge. Alle diese Attribute gehören Zusammen und Beschreiben den einen Ideenkomplex der auch mit dieser Karte zusammenhängt. Manches davon bedarf einer Erklärung, anderes ist sofort klar (Schwert - Unterscheidung). Es steht aber im Vordergrund, das die Bedetung und vor allem die Wirkung auf das Bewußtsein eine psychologische ist. Allerdings erstreckt sich diese Wirkung auch ins körperliche und spirituelle.
Ich sehe darin eigentlich nur Zusammenhangslosigkeit. Schwammige Erklärversuche, die man nicht in Zusammenhängen verifizieren kann.

@AnGSt


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 18:28
@snafu

Was ist der Unterschied zwischen geist und seele?


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 18:55
Gibt es jemand der sich hier mit okkultsmus genau auskennt? Magie usw? Dann bitte bei mir privat melden


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 19:03
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wer hat das festgelegt?
Eine Reihe von weisen Männern und Frauen. ^^ Einiges ist überliefert seit vielen hundert jahren, anderes sind weniger alte erweiterungen. :D


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 20:35
Die katholische Kirche stuft jede Beschäftigung mit dem Okkultismus als gefährlich ein. Primär dürfte es sich dabei um machtpolitische Interessen handeln, um die Monopolstellung der Institution Kirche zu wahren. Interessanterweise fiel der Christentum vor weniger als 2.000 Jahren in dieselbe Kategorie, die heute den Satanisten eingeräumt wird.



Okkultismus ist eine der ersten Anstrengungen des Menschen, seine Umwelt zu verstehen und zu erklären. Die Beschäftigungen mit dem Okkultismus [1], wozu komplexe gesellschaftliche Bräuche, der Totenkult und der Schamanismus gehörten, reicht wahrscheinlich in eine Zeit zurück, als der Geist des Menschen aus seinem animalischen Dämmerdasein zu erwachen begann, als der Mensch sich seiner Vergänglichkeit allmählich bewusst wurde. Der Mensch war Teil einer gefährlichen Welt, die unberechenbar und grausam war und jederzeit in Form von Hunger, gefährlichen Raubtieren, Naturkatastrophen und Krankheit zuschlagen konnte. Okkultismus war der erste Versuch einer denkenden Spezies, Ordnung in das Chaos zu bringen.


http://www.science-at-home.de/kurios/okkultismus.php


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:04
Der Unterschied zwischen Geist und Seele?

Nun, die Seele ist sozusagen das "Ich", der Geist ist das "Sein". In der Seele steckt deine Indentität, welche dich zum Ich macht und Sie ist nur der Mantel des Geistes, der darin verborgen ist und der Seele das eigentliche Leben gibt. Und dieses Leben ist aus Gott, so wie auch der Geist.

Das ist nirgendwo her kopiert, das ist ausschließlich von mir :D

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:10
@Fabiano

ah ja, so kommt man der sache näher. ich habe aber noch ein problem: das ich (ego), ich meine die persönlichkeit, ist verschieden von dem "Selbst" und ich weis nicht ob ich das Selbst mit dem Geist gleichsetzen würde .... ich habe außerdem gelernt, dass es zwar verschiedene personen und persönlichkeiten gibt, aber nur 1 Selbst, wie die Sonne in der Mitte.

außerdem hat das Ich eine Schattenseite, das Selbst aber nicht.


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:20
Sprich mal Klartext. Was hat das Ich denn für eine Schattenseite?

Also ich sehe das so: Der Mensch besteht aus einer Dreiheit. Körper, Seele und Geist. Der Körper ist der Mantel der Seele, die Seele der Mantel des Geistes und der Geist das eigentliche Leben gebende. Das eigentliche Sein. - Ein Sein muss nicht gleich das Selbst sein. Das Selbst ist alle drei zusammen. Also Körper, Seele und Geist bilden das Selbst. Davon ist der Geist nur das Sein, also das eigentliche Leben. Ohne dieses gäbe es auch keine Seele und keinen Körper.

Im Geist steckt das Leben. Aber es hat kein Bewusstsein, es ist einfach nur. Das Ich hingegen steckt nicht im Geist, sondern in der Seele. Somit ergeben Seele und Geist: Ich bin. Und um dem ganzen innerhalb von Raum und Zeit noch eine Abgrenzung und Position zu geben gehört der Körper dazu um zu sagen, Ich bin hier .

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:31
@Fabiano

hmmm, bin sehr beeidruckt von der klarheit deines bildes. also das mit der schattenseite, das hat was mit der psychologie zu tun. es sind die seiten an und selbst die wir auf andere projizieren ... langt das so?


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:35
Komm mir nicht mit Freud, wenn du das meinst mit dem Über-Ich usw... Ich meine mit dem Ich nur das Bewusstsein und die Identifikation. Ein Ich für sich gibt es nicht. Es hat kein Leben. Also benötigt es etwas anderes, mit dem es sich identifizieren kann.

Ansonsten, wenn du etwas anderes meinst, erläutere es mal genauer bitte !


@AnGSt


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:35
hallo
@Fabiano
@AnGSt
ich sehe es ein bißchen anders.
Die Seele ist was den Körper umgibt. Wir sind in der Seele. Die Seele ist die Oberfläche . Der Geist ist überall.
Das Sein ist das Bewusste-sein, bewusst, da es sich selbst erkennen will.
Der Körper bildet ein Ego (Ich) welches erst die bunte materielle Welt 'erschafft', bzw mit "den Worten" benennt.
Die Seele ist wie das Wasser das Mem, der Geist ist wie das Feuer Shin, und der Körper ist wie die Luft ,was beides verbindet, das Aleph.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:42
@Fabiano @snafu

hurz ... hier prallen drei weltbilder aufeinander. da kann ich nix draus machen. aber das mit dem schatten nochmal zu erklären ... ich meine nicht den freud, sondern den jung (Carl Gustav) und diverse andere seiner linie nach ihm. aber mit meinen worten: hast du was gegen das psychologische konzept der projektion?


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:45
@snafu

Ehrlich gesagt, deine Ansichten liegen meinen völlig diametral entgegen, damit kann ich leider nichts anfangen. :D

Sorry


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:48
Also man kann es ja nennen wie man will, ob Psyche oder Seele - Aber es ist im Grunde nichts wirklich Eigenständiges, weil eine Seele nach meinem Dafürhalten kein Eigenleben besitzt. Sie benötigt etwas fremdes, welches ihr gegeben wird, um zu leben. Und das ist der Geist. Ohne diesen kann sie nicht existieren.

Nur diese beiden, Geist und Seele zusammen als neue Einheit haben überhaupt die Fähigkeit zu reflektieren und zu projizieren. Geist ohne Seele ist Leben ohne Bewusstsein und Seele ohne Geist kann nicht leben.

Wie gesagt, es ist nur meine ganz persönliche Auffassung :D


@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:58
@Fabiano

ist aber ne schöne auffassung die du da hast.


melden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 21:59
Sie beinhaltet zumindest eine gewisse Logik und damit lässt sich auch so manches sozusagen von selbst erklären :D

Und eine bessere konnte mir bislang keiner bieten :D

@AnGSt


1x zitiertmelden

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 22:00
@Fabiano
@AnGSt
Sehr interessant, es gibt wohl keine zwei gleichen Vorstellungen. :)
und so unterschiedlich ist es auch wieder nicht.. es gibt ja keine genaue Grenzen, und die Definitionen von den Worten sind ja auch nicht die Gleichen, die wir haben.

Die Seele ist für mich deshalb an der Oberfläche, denn eine Tiefe in welcher die Seele verborgen sein könnte, wo sollte die sein? Wenn man die Seele sucht, findet man sie nicht. Und dennoch liegt sie vor Augen. Wir sind ja alle manifestierte Seelen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus aus Sicht der Kirche und Gesellschaft

09.12.2010 um 22:01
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sie beinhaltet zumindest eine gewisse Logik
ja


Anzeige

melden