Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel mythologisch betrachten

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Bibel, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel mythologisch betrachten

11.02.2011 um 20:40
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Deshalb frage ich mich ,wieso die Menschen das nicht mittlerweile gemerkt haben.
weil man...

- absichtlich Angst macht
- einschüchtert
- verspottet, entwertet oder runter macht
- unter Druck setzt
- Grenzen missachtet
- "kalt-warm-Duschen" verabreicht (dich mal in den Himmel lobt und dann links liegen lässt und ignoriert)
- emotional erpresst ("Wenn du mich liebst, dann machst du das und das...")
- bedroht

Nennt man PSYCHISCHE GEWALT, und manche nennen es Religion!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.02.2011 um 20:41
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb am 07.02.2011:Den dieses Buch enthält für diese Menschen die unumstößliche Wahrheit.
Wenn man Sie richtig Interpretiert
Wenn man etwas erst richtig interpretieren muss, damit es zur unumstößlichen Wahrheit wird,
dann geht es da ja nur um Eitelkeit und nicht um Wahres.^^

Wahres muss man nicht interpretieren!
Wenn vor dem Gesetzt alle Menschen gleich sind, dann sind die die es sich interpretieren, wie ihre Wahrheit es gerade braucht um unumstößlich zu sein nicht gerade die Edelsten.^^


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.02.2011 um 20:41
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nennt man PSYCHISCHE GEWALT, und manche nennen es Religion!
Traurig aber wahr


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

12.02.2011 um 14:45
@nocredit

Wenn man etwas erst richtig interpretieren muss, damit es zur unumstößlichen Wahrheit wird,
dann geht es da ja nur um Eitelkeit und nicht um Wahres.^^


Nun, das ist deine Interpretation.
Es geht schlicht um die Unumstößliche Wahrheit die man erkennen soll.

Wahres muss man nicht interpretieren!

Richtig, denn Wahrheit sollte man vorab erstmal erkennen.
Dazu gehört sicherlich das erfahrene, gehörte oder gelesene zu Interpretieren.

Wenn vor dem Gesetzt alle Menschen gleich sind, dann sind die die es sich interpretieren, wie ihre Wahrheit es gerade braucht um unumstößlich zu sein nicht gerade die Edelsten.

Wie Wahr, wie Wahr :)


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

12.02.2011 um 15:33
@Lamm
Wahrheit kann man aber nicht durch den Glaube erkennen, da der Glaube die Wahrnehmung interpretiert.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

12.02.2011 um 21:21
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn man etwas erst richtig interpretieren muss, damit es zur unumstößlichen Wahrheit wird,
dann geht es da ja nur um Eitelkeit und nicht um Wahres.^^

Wahres muss man nicht interpretieren!
Wenn vor dem Gesetzt alle Menschen gleich sind, dann sind die die es sich interpretieren, wie ihre Wahrheit es gerade braucht um unumstößlich zu sein nicht gerade die Edelsten.
Aber wie willst du "Wahres" für die Nachwelt irgendwie festhalten als in Schrift?
Und wie willst du Schrift lesen und verstehen ohne sie zu interpretieren?
Normaler Vorgang im Hirn während dem lesen?

So muss es auch Interpretiervorgaben geben,
und die unterscheiden sich voneinander.

Darum gibt und gab es Schriftgeleehrte,
die sich Mühe gaben, das Wissen weiterzuleiten!
Von den falschen Pfärrer und sonstigen religiösen Führer gabs schlussendlich viel zu viel und von denen, die sprachen
"hör auf dein Herz "
viel zu wenig!


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

12.02.2011 um 23:45
/dateien/70502,1297550733,VisioBrigittaSchwedenDetail

Bibel mystisch betrachtet!
Wikipedia: Mystik


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 10:26
Meine persönliche Meinung ist, dass man aus allen überlieferten Schriften die Wahrheit herauslesen kann.
Bei der Bibel ist ja sehr auffällig, dass das erste und das zweite Testament völlig verschieden sind. Allein aus diesem Grund ist für mich die Bibel keine Referenzquelle, sondern einfach nur eine Zusammenstellung verschiedener wahrlich göttlich inspirierter Autoren als auch eine Quelle purer Gehorsamkeitsregeln für den "Bauern" im Spiel Namens Leben.
Die Bible wurde schon so oft übersetzt, dass man doch nun wirklich nicht mehr davon ausgehen kann, dass das alles so gemeint war, wie man es heute liest.

Die Bhagavad Ghita (spricht von einem Gott und seinem Sohn) enthält unglaublich viele Hinweise auf unseren göttlichen Ursprung und auch auf viele Beispiele für Karma, Leben usw.
Der Koran spricht auch von einem Schöpfer und seinem Sohn. In Indien gibt es einen Schöpfer und seinen Sohn.
Ich denke Jehova, Vishnu und der Bibelgott sind EINS und Mohammed, Brahman und Jesus sind ein und die gleiche Person. Die Erbauer dieser Welt. Sie sind in allen Schriften als die "ersten Gottes" genannt und auch werden sie als die Erbauer der Welt bezeichnet. Aber bitte fragt mich nicht an welchen Stellen genau. ;)

Ich habe mich durch alle möglichen heiligen Schriften gearbeitet. Mittlerweile gibt es auch Veröffentlichungen von Texten, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, warum auch immer...
Die heutige Bibel ist voll von Regeln, die nur das eine wollen: Gehorsamkeit der Kirche.

Wenn man einen Überblick haben will, sollte man entweder alle Schriften lesen oder meditieren. In der Meditation erhälst du Zugang zu ALLEM Wissen.

Licht und Liebe


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 10:41
Die Bibel ist nur dem Eingeweihten zugänglich,dazu ist eine illumination zwingend notwendig,wie sie in alter Zeit stattfand.
Die praktische Anwendung erfordert dazu noch Kenntnisse der Magie und Alchemie, welche heute nicht mehr vorhanden ist.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 10:44
@Rejay

Ich stimme dir zu, dass man aus allen ( größeren religiösen) Überlieferungen die Wahrheit heraus lesen kann. Zumindest einen Teilaspekt der Wahrheit. Denn es steht nicht alles in allen diesen verschiedenen Schriften drin, sondern es sind meiner Ansicht nach immer Teilaspekte der ganzen Wahrheit in die wir aber dadurch einen kleinen Einblick erhalten.

Du schreibst, der Koran spricht auch von einem Schöpfer und seinem Sohn?... Das ist mir allerdings völlig unbekannt ! Schließlich spricht der Koran eher doch davon, dass Gott "keinen" Sohn hat. Wo also bitte wird im Koran von einem Sohn (Gottes) gesprochen? Kannst du mir das mal sagen?

Auch im Alten Testament kommt der Sohn Gottes so nicht vor. Wohl werden einige Menschen als solche Bezeichnet, was aber wohl doch eher daraus schließen lässt, dass der Mensch als solches (also jeder) letztlich Sohn/Tochter des Höchsten ist, oder zumindest werden soll. So verstehe ich das zumindest.

Ich sehe es aber ähnlich wie Du, dass man überall Wahrheiten finden kann, wenn man denn überhaupt danach sucht. Und ob nun Bibel, Koran oder noch älteres religiöses Schrifttum - wenn man nicht alles wortwörtlich nimmt, sondern den tieferen (oft auch symbolischen) Sinn dahinter allmählich erkennt, erschließen sich einem eine Menge Wahrheiten oder sagen wir besser: Erkenntnisse.

In diesem Sinne verstehe ich die Bibel.


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 13:48
@Fabius
da hast du recht. Teilaspekte der Wahrheit in Verbindung mit Dichtkunst der Kirche.
Ich muss das wohl alles selber nochmal lesen. Ist der Koran nicht das mit dem Mohammed, dem Propheten? So hat es mir jemand erzählt.
Am allerbesten von allen Schriften finde ich die Veden. Die erklären auch die spirtuellen Hintergründe.

Wortwörtlich führt ja zu Fehlern. Ich meine, all die Metaphern und so weiter, die man benutzt, kennt in 250 Jahren niemand mehr. Sowas wie "einen Sack Flöhe hüten"... wenn man das dann wörtlich nähme... hi hi. Genauso denke ich, wird es mit der Bibel geschehen sein. WObei ich auch davon ausgehe, dass es gezielte falsche Informationen in der Bibel gibt, die uns vom Licht trennen wollen.

Wunderbare Ausführungen gibt es im Buch von Armin Risi "Licht wirft keinen Schatten". Er hat das alles sehr schön dargestellt und auch Quellen genannt, die mir so adhock nicht einfallen.

Licht und Liebe und einen sonnigen Tag! ;)


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 16:28
Zitat von Legion4Legion4 schrieb am 07.02.2011:Ich gebe zu ,die moralischen Inhalte und Vorschläge ,sein Leben zu Leben sind ja nicht schlecht.
Wahrheitsansprüche haben noch NIE zu den guten Vorschlägen gezählt.

Die unmoralischsten von uns sind solche, die am lautesten von der Wahrheit predigen.

Dabei weiss doch jedes dumme Kind, dass wir nicht alles wissen.

Deshalb hasse ich Propheten wie die Pest. Die haben die größten Verbrechen auf unser Erde begangen, indem sie den Menschen mit ihren Erklärversuchen das Hirn so derart gefickt haben, dass der Größenwahn keine Grenzen mehr kennt.

Manche sind davon überzeugt mit ihrem Mini-Hirn in einem gigantischen Universum ALLES verstanden zu haben, um sich letztendlich an ein Model in Form eines Taschenbuches zu klammern und abzuriegeln.

Die können sich gar nicht vorstellen, wie lächerlich das auf mich wirkt. Und eigentlich sind genau solche, die die Wahrheit, und damit meine ich das Eingeständnis der Unwissenheit, am meisten scheuen.

@Legion4


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 17:10
@herzbetont

Das sind harte Worte. Sicher wissen wir nicht alles, wie könnte man das auch von hier aus? Aber deswegen ist doch niemand dumm oder grössenwahnsinnig geworden. Jeder sucht nach der Wahrheit und jeder tut das auf seine Art. Der Eine versteht mehr als der andere, je nachdem wie weit er in seiner ent-wicklung ist.
Die Propheten haben das getan, was sie tun mussten. Das auch heute noch die meissten gar nicht verstehen, was da eigentlich gesagt wurde, liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber jedes Buch verändert sich. Ich meine, man liest oft etwas anderes als beim ersten mal.

Das Streben nach Wahrheit ist doch toll! ;)

So herzbetont kommste gar nicht rüber. *zaunpfahl*


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 17:25
Jeder, der meint die unumstössliche Wahrheit zu kennen, ist größenwahnsinnig und dumm.

Das ist übrigens nicht mit der eigentlichen Wahrheitssuche gleichzustellen. Suche bedeutet schliesslich etwas nicht gefunden zu haben.

Und da befinden wir uns alle momentan. Und jeder der behauptet schon darüber hinaus zu sein, ist ein Volldepp, der uns die ganzen Kriege bringt, wie die Geschichte erzählt.

Mit Bescheidenheit wäre sowas nicht passiert. Aber dann kommt ein Vollhorst, der es sich anmasst der Prophet des Sohnes des Herrscher des Universums zu sein und alles weiss, und schon ist es vorbei mit dem Frieden.

@Rejay


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 17:59
@herzbetont
Jesus jetzt anzulasten man hätte ihn falsch verstanden finde ich aber auch ein wenig unfair :D. Der gute Mann wollte doch einfach nur ein paar Gesetze ändern und so ein wenig mehr Mitmenschlichkeit in die jüdische Religion bringen. Wie hätte er denn ahnen sollen, was so ein paar Spinner daraus machen? ;).


2x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 18:07
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jesus jetzt anzulasten man hätte ihn falsch verstanden finde ich aber auch ein wenig unfair :D . Der gute Mann wollte doch einfach nur ein paar Gesetze ändern und so ein wenig mehr Mitmenschlichkeit in die jüdische Religion bringen. Wie hätte er denn ahnen sollen, was so ein paar Spinner daraus machen? ;) .
Ich kenne keinen spezifischen Jesus, ausser den der Bibel. Und den muss man erst glauben.

Externe Quellen haben leider nichts zu berichten, was mich davon ausgehen lässt, dass die Bibel noch größerer Unfug zu sein scheint, als sie selber von sich vorgibt. @Cricetus


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 18:12
@herzbetont
Also bist du auch einer von denen, die die Historizität Jesu anzweifeln? Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, dass der arme Mann in der Bibel auftaucht? Ganz großes Kino :(


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 18:26
@Cricetus

Nun ja, es gibt jede menge Büchlein, in der die aberwitzigsten Figuren auftauchen, die noch viel mehr geleistet haben als Jesus.

Die Griechische Mythologie steckt voller Helden, die Götter als Väter hatten. Und im Gegensatz zu Jesus bekamen diese sogar noch öfters Göttliche Hilfe, und wurden nicht von einem wütenden Mob hingerichtet.

@herzbetont

Du hast recht, über Jesus erfährt man eigentlich nichts in römischen Berichten- dabei wäre so die Hinrichtung eines "Aufständischen" wenigstens eine Randnotiz wert gewesen bei den Stadthaltern.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 18:27
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, dass der arme Mann in der Bibel auftaucht?
Hör doch auf mit diesem Mist.

Ein gewöhnliches Tier nach menschlicher Art, dessen Name Jesus gewesen ist, und der nicht mehr lebt, und über den es keine hinreichende Quellen gibt, ist nicht von Interesse. Auch nicht für Christen.

Es geht mir nicht um die Existenz eines Menschen mit einem bestimmten Namen zu einer bestimmten Zeit, sondern generell um die Behauptung, dass es einen Menschen gegeben hätte, der der Sohn des ebenso fragwürdigen Herrschers des Universums gewesen sein soll.

Das kannst du vielleicht einem Dreijährigen erzählen, weil er sich über diese Welt noch keine Gedanken gemacht hat...

@Cricetus


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

11.05.2011 um 18:28
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Du hast recht, über Jesus erfährt man eigentlich nichts in römischen Berichten- dabei wäre so die Hinrichtung eines "Aufständischen" wenigstens eine Randnotiz wert gewesen bei den Stadthaltern.
In wiefern die Auferstehung historisch ist steht natürlich auf einem anderen Papier. Dass Jesus nirgends erwähnt wird, ist dadurch zu erklären, dass eine ganze Menge anderer Wanderrabbis zu der Zeit durch das "heilige Land" zogen und behaupteten der Messias zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden