Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel mythologisch betrachten

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Bibel, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 11:28
Ich sehe die Bibel sowie alle anderen spirituellen Schriften als Wegweiser.

Die Einen nehmen sie als das was sie sind und gehen des Weges.

Die anderen bleiben davor stehen und diskutieren darüber, ob der Wegweiser nicht schon zu alt ist um noch eine Bedeutung zu haben, ob er nicht falsch verstanden aufgestellt wurde oder einfach nur da steht, ohne Bedeutung.

Volksfront von Judäa! *lach*

Anzeige
1x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 11:53
Und natürlich noch die, die den Wegweiser gar nicht sehen oder "wahr nehmen" und dann noch die, die absichtlich in die falsche Richtung laufen. Hab ich noch jemanden vergessen? Ach ja, die Judäische Volksfront!

Licht und Liebe


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 23:10
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie kommst du auf latein? Die ganze Geschichte spielt doch im Zeitalter des Hellenismus.
Helenismus war da eigentlich schon zuende. Sicher kann man sagen, dass die Gelehrten durchaus noch griechisch geschrieben haben. Aber hier geht es um die Besatzungsmacht aus Rom, die sprachen und schrieben Latein.

@Rejay
Ich meinte Quantenphysik nicht irgendwelche Fantasiekonstrukte.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 23:18
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Helenismus war da eigentlich schon zuende. Sicher kann man sagen, dass die Gelehrten durchaus noch griechisch geschrieben haben. Aber hier geht es um die Besatzungsmacht aus Rom, die sprachen und schrieben Latein.
War es nicht viel mehr so, dass praktisch nur in Rom latein gesprochen wurde und außerhalb griechisch? Alle Briefe aus dem frühen Christentum sind auf griechisch, das NT ist auf griechisch. Das einzige was in latein vorhanden ist (jedenfalls nach meinem beschränktem Wissensstand), sind Briefe zwischen Statthaltern und Kaisern oder ähnliche administrative Post.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 23:26
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Alle Briefe aus dem frühen Christentum sind auf griechisch, das NT ist auf griechisch.
Ja das ist richtig, das hat aber eine andere Ursache.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das einzige was in latein vorhanden ist (jedenfalls nach meinem beschränktem Wissensstand), sind Briefe zwischen Statthaltern und Kaisern oder ähnliche administrative Post.
Und Schilder und Münzen und Kundgebungen und Gesetze. Bekannt ist ja auch das schone Schild. INRI am Kreuz Christi.
Aber es könnte durchaus sein, dass Pontius Pilatus einen Dolmetscher hatte oder er Aramäisch verstand andersrum, unterhält sich Jesus ja auch mit dem römischen Centurio.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

14.05.2011 um 23:45
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und Schilder und Münzen und Kundgebungen und Gesetze. Bekannt ist ja auch das schone Schild. INRI am Kreuz Christi.
Ja wie gesagt: Alles Dinge, die vom Staat ausgingen und irgendwie administrative Funktionen hatten. Die "normale" Bevölkerung kommunizierte überwiegend auf griechisch.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber es könnte durchaus sein, dass Pontius Pilatus einen Dolmetscher hatte oder er Aramäisch verstand andersrum, unterhält sich Jesus ja auch mit dem römischen Centurio.
Und daraus folgt was? Dass wir nicht wissen, ob Jesus griechisch/latein sprach? Ich denke, dass ein wichtiger Hinweis seine ärmliche Herkunft ist und er dementsprechend wahrscheinlich nur die ansässige Sprache aramäisch sprach.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

15.05.2011 um 10:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und daraus folgt was? Dass wir nicht wissen, ob Jesus griechisch/latein sprach?
Jepp genau und daher kann man nicht sagen, dass er nur aramäisch sprach. Wie ich oben schon erläutert habe, muss er auch hebräisch verstanden haben, denn sonnst hätte er die Tora nicht lesen können.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

15.05.2011 um 10:56
Bin durchaus der Ansicht, daß Jesus von Nazareth der griechischen Sprache mächtig war.
Sie war damals tatsächlich die anerkannte Sprache der Mysterien.
Wenn es auch ebensolche in hebräisch und im afrikanischen arabischen Raum zeitgleich gab.
Es war ja Zeit eines Umbruchs, innerhalb dessen sich Rom alle gängigen Mysterienkulte aneignete, größtenteils durch Gewalt.
Dem christlichen als freiheitlichem Impuls stand man durchaus ambivalent gegenüber.
Innerhalb der aufkommenden RKK stutze man diesem dann die Flügel .


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

15.05.2011 um 15:30
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Jepp genau und daher kann man nicht sagen, dass er nur aramäisch sprach. Wie ich oben schon erläutert habe, muss er auch hebräisch verstanden haben, denn sonnst hätte er die Tora nicht lesen können.
Die war zu dem Zeitpunkt schon lange übersetzt und vor allem auf griechisch zu haben. Hebräisch sprach kaum noch jemand. Aramäische Bibeln gabs aber auch.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

15.05.2011 um 16:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die war zu dem Zeitpunkt schon lange übersetzt und vor allem auf griechisch zu haben.
Das bezweifel ich aber stark. Denn für einen Juden war es ein Frevel, die Thora zu übersetzen und für einen Rabbi wie Jesus wäre es ein Frevel eine übersetzte Version zu verwenden. Das liegt an dem berühmten "Yota". Und man sollte bedenken, dass aramäisch dem hebräischen ähnlich ist, warum sollte er sich da also so schwer tun?


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

15.05.2011 um 17:50
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das bezweifel ich aber stark. Denn für einen Juden war es ein Frevel, die Thora zu übersetzen
Nein das ist so falsch. Bis zum Kar-Kochba-Aufstand 133 n. Chr. gab es einen "christlich" jüdischen Dialog. "Christlich", weil sich die Christen bis dahin noch als Juden verstanden und durchaus versuchten von den Juden akzeptiert zu werden. Nach dem Aufstand bzw. dessen Niederschlagung durch die Römer nutzten die Juden eine andere Übersetzung, als die Christen, wodurch ein Dialog unmöglich wurde.
Dadurch ist erkennbar, dass es kaum Menschen gab, die wirklich hebräisch konnten. Auch die Bezeichnung von Jesus als Rabbi ist nicht so zu verstehen, wie sie heute gebraucht würde. Stattdessen ist ein Rabbi einfach jemand, der die Thora auslegt ohne dafür irgendwie eine besondere Bildung zu haben.


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

16.05.2011 um 08:48
@Spöckenkieke
Du hast ja mal gar keinen Plan, was? *lach*


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

16.05.2011 um 09:03
@Rejay
Doch nur du nicht. LOL


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

23.05.2011 um 15:32
@Spöckenkieke
und weil du so viel Ahnung hast, beschäftigst du dich mit solchen Fragen. Schon klar.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

23.05.2011 um 19:39
Zitat von RejayRejay schrieb:und weil du so viel Ahnung hast, beschäftigst du dich mit solchen Fragen. Schon klar.
Jepp genau. Aber du kannst auch Ahnung davon kriegen. Ist gar keine Zauberei. Einfach mal für neues offen sein und nicht so verbohrt nur in eine Richtung starren, dann klappt dass auch mit der Realität.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

23.05.2011 um 21:11
tja, da ist wohl "der Turm von Babel" Schuld daran. Hätte es diesen Turm nicht gegeben, würden wir uns alle verstehen, wir hätten nur eine Sprache und wir wären nicht so "unterschiedliche Meinung -.-


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

24.05.2011 um 00:17
Zitat von BluePainBluePain schrieb:wir hätten nur eine Sprache und wir wären nicht so "unterschiedliche Meinung
Stellst du dir das in etwa so vor wie in einem Borg Kubus? Alle schön uniform und gleichgeschaltet und keiner tanzt mehr aus der Reihe? Man darf nur noch das denken, was der Masse genehm ist?

Na dann doch lieber Turm zu Babel.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

24.05.2011 um 16:06
Zitat von RejayRejay schrieb am 14.05.2011:Ich sehe die Bibel sowie alle anderen spirituellen Schriften als Wegweiser.
So sehe ich das auch. Es sind mehr wegweiser an die man sich halten KANN.

Und nicht dazu da sie SPRICHWÖRTLICH zu nehmen. Ich meine, ich lasse den Leuten ja ihren Glauben. Aber Wenn dann leute wie z.b beim kreationismus tatsächlich verlangen dass man an eine tausende Jahre alte Schöpfungsmär glauben soll... *Facepalm*

Wir Menschen haben die letzten Tausend Jahre nach und nach verstanden wie unser Planet funktioniert,und wie vieles entstanden ist. Ich würde ja verstehen, wenn man dann sagt "nagut, Gott hat die Evolution gesteuert" kein Problem- eine menge Forscher würden dem Nichtmal widersprechen. Aber was diese Menschen von sich geben.. ist beleidigend gegenüber sämtlichem menschlichen Fortschritts.

ich meine würde ich einem dieser Leute erzählen dass der Riese Ymir erschlagen wurde, und aus dessen Körper die Welt entstanden ist... würde es warscheinlich heißen , das wäre unfug.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

24.05.2011 um 16:14
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:würde es warscheinlich heißen , das wäre unfug.
ne die schreien gleich "blasphemie" und "steinigt ihn".


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

24.05.2011 um 16:48
genau dieses widersprüchliche verhalten geht mir nunmal auf die Nerven.
Wer ständig darauf pocht erhört und respektiert zu werden, sollte anderen meinungen doch dann wenigstens eine chance lassen...


Anzeige

melden