Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel mythologisch betrachten

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Bibel, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:14
tja, wer wohl? @AnGSt

Anzeige
melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:14
@pere_ubu

Ich habe nicht geschrieben das Jesu ein Gott ist, sondern das man diese Auferstehungsgeschichte von "Göttern" wie Osiris oder Dammuz/Tammuz Wikipedia: Tammuz (Mythologie) geklaut hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:15
@pere_ubu

Wenn es nach mir geht, keiner von beiden! ;)


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:19
@Keysibuna


da ist nix geklaut, geschichten und mythen einer angeblich unsterblichen seele gibt es mindestens schon seit den ägyptern . und?

mir hat sich noch kein osiris verkündet oder vorgestellt:D


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:21
@pere_ubu

Aber Jesu oder was?? :D :D

Das würde ich gerne etwas genauer erfahren wie und wo er sich bei dir vorgestellt haben will!!


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:22
durch sein wort natürlich .durch das wort,welches er erfüllt,nämlich die bibel. wie denn sonst?


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:28
@pere_ubu

Welches Wort hat Er erfüllen können??

Bitte einige Beispiele.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:45
Dieses „Wunder“ nahm im ersten Buch der Bibel seinen Anfang. Der Schreiber der Genesis (1. Mose) zeichnete nicht nur die allererste biblische Prophezeiung auf, die mit der Rolle des Messias zu tun hatte, sondern hielt auch fest, dass der Messias ein Nachkomme Abrahams sein sollte (1. Mose 3:15; 22:15-18). Wie ein weiterer Hinweis zeigte, würde der Messias aus dem Stamm Juda kommen (1. Mose 49:10). Er sollte ein größerer Wortführer und Befreier sein als selbst Moses, was dieser in Gottes Auftrag den Israeliten selbst mitteilen musste (5. Mose 18:18).

Als David König war, wurde durch Prophezeiungen offenbart, dass der Messias Davids Thronerbe sein sollte und sein Königreich „bis auf unabsehbare Zeit gefestigt werden“ würde (2. Samuel 7:13-16). Das Buch Micha enthüllte den Geburtsort des Messias: Davids Heimatstadt Bethlehem (Micha 5:2). Er sollte von einer Jungfrau geboren werden, wie Jesaja voraussagte (Jesaja 7:14). Laut dem Propheten Maleachi würde ein Mann wie Elia sein Kommen ankündigen (Maleachi 4:5, 6).

Ein weiteres konkretes Detail zum Messias wurde in das Buch Daniel aufgenommen. Die Prophezeiung, aus der das genaue Jahr hervorging, in dem der Messias erscheinen sollte, lautete: „Du solltest wissen und die Einsicht haben, dass es vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen, bis zu dem Messias, dem Führer, sieben Wochen, ferner zweiundsechzig Wochen sein werden. Sie wird wiederkehren und tatsächlich wieder gebaut werden, mit einem öffentlichen Platz und Graben, aber in der Bedrängnis der Zeiten“ (Daniel 9:25).

Der persische König Artaxerxes ließ im 20. Jahr seiner Herrschaft ‘das Wort’ ergehen, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen. Da er seine Herrschaft 474 v. u. Z. antrat, zählte 455 v. u. Z. als sein 20. Regierungsjahr (Nehemia 2:1-8). Eine Zeit von 69 (7 plus 62) prophetischen Wochen sollte von dem Befehl, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen, bis zum Erscheinen des Messias vergehen. 69 buchstäbliche Wochen sind allerdings nur 483 Tage oder weniger als zwei Jahre. Doch wenn man die feste prophetische Regel „ein Tag für ein Jahr“ anwendet, zeigt es sich, dass der Messias 483 Jahre später, also 29 u. Z., erscheinen sollte (Hesekiel 4:6).*

gibt auch genügend andere prophezeiungen ,die sich erfüllten.insofern muss man von einer inspirierten quelle ausgehen ,weil diese ankündigungen quasi unvorstellbar waren ,oder glaubst,die römer hätten jemals dran gedacht,dass ihr imperium zusammenfällt?





Angebliche Messiasse machten zwar verschiedentlich von sich reden, aber nur Jesus von Nazareth trat 29 u. Z. in das Licht der Öffentlichkeit (Lukas 3:1, 2). In diesem Jahr kam Jesus zu Johannes dem Täufer, ließ sich taufen und wurde anschließend mit heiligem Geist zum Messias gesalbt. Später machte Johannes (der vorausgesagte Vorläufer wie Elia) Andreas und einen anderen Jünger mit Jesus bekannt und bezeichnete ihn dabei als „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt“ (Johannes 1:29; Lukas 1:13-17;

http://www.watchtower.org/x/20060215/article_02.htm (Archiv-Version vom 31.10.2009)

genauso wird es der menschheit in zukunft gehen ---->

https://www.youtube.com/watch?v=gYrdXOL60D8


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:48
@pere_ubu

Dann schreib mal bitte die Wahrheit, ob dein Schöpfer überhaupt eine Pause macht?


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:57
Somit steht die Frage im Raum, ob Schöpfung überhaupt eine Pause machen kann, wenn doch ständig Sterne erlischen und neue Sterne entstehen.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:58
das bezieht sich auf sabbat


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:01
@pere_ubu

Sry. Aber das sind alle alte Geschichten die ANGEBLICH passiert sein sollen, wo sind die neueren Worterfüllungen??


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:03
@Keysibuna

Ja, genau, das ist die Frage! :)


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:05
@AnGSt

Tja, wie schon @der_jaeger fragte;
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb: ob dein Schöpfer überhaupt eine Pause macht?
:D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:06
@Keysibuna

check ich jetzt nicht -_- wo sind die aktuellen erfüllungen?


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:07
@AnGSt

Wollte damit zum Ausdruck bringen das der Schöpfer gerade Pause macht und deshalb keine aktuellen Wort Erfüllungen gibt ^.^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:08
ahso


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:10
@Keysibuna

Heute ist ja Sabbat, aber die Sterne erlischen und werden neu erschaffen, als gäbe es kein halt mehr.

Soviel zum Schöpfer der ein Tag Ruhe ein einhält.

Da ist mir Osiris doch lieber.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:14
@der_jaeger

Okay, dann verstehe ich das durchaus das der Schöpfer ausgerechnet heute keine Wort erfüllen kann, aber was ist mit den anderen Tagen der Woche bzw. Jahrtausende?? :D


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 21:54
@Keysibuna

Mir ist es im Moment nicht möglich die Schöpfung komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und als falsch zu erweisen.

Wir wissen aber alle das irren menschlich ist und nicht umsonst sagt man "irren ist menschlich".


Anzeige

melden