Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel mythologisch betrachten

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Bibel, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel mythologisch betrachten

03.09.2011 um 17:28
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn du so ein rationeller Denker bist - aus welchem Grunde dann verhalten sich die Menschen so unrationell - sie sind destruktiv - sie töten ihr eigene Art auf bestialische weise - sie schlachten die nächsten nach ihnen - die Tiere bestialisch ab - und rühmen sich auch noch deren (humane :-( ) schlachte Technik
Das ist Rational ganz einfach zu erklären. Es kommt ausschließlich, und wirklich ausschließlich darauf an, in welcher Umgebung mann aufwächst. Stell Dir mal vor, Du wärest im Irak geboren, würdest Du dann auch mal eben locker mit dem Wort Liebe umgehen, wie Du es jetzt tust?

Anzeige
melden

Die Bibel mythologisch betrachten

03.09.2011 um 18:01
Hare Krishna

Lieber @Hamaton
TDas ist Rational ganz einfach zu erklären. Es kommt ausschließlich, und wirklich ausschließlich darauf an, in welcher Umgebung mann aufwächst. Stell Dir mal vor, Du wärest im Irak geboren, würdest Du dann auch mal eben locker mit dem Wort Liebe umgehen, wie Du es jetzt tust?ext
Es hat wohl einen Grund den nur Allah weiß warum ich nicht im Iran geboren wurde. Denn Gott kennt uns alle besser als wir es selber tun.

Nein das könnte ich wohl nicht - warum ? Weil es die Meinungsfreiheit nicht in dem sinne gibt wie hier im Westen - das ist rationell.

Wenn Menschen in einer Gemeinschaft nicht erlaubt wird das auszusprechen was sie denken ohne gleich gesteinigt oder andres zu werden - dann ist diese Gemeinschaft noch nicht so weit - sich in das globale Gefüge einer Vielseitigkeit von ethnischen und glaubenden wie nicht glaubenden Gemeinschaft hier auf Erden ein zu fügen - dann fehlt es ganz offensichtlich an Toleranz - Kooperation - Eine jede Gemeinschaft die andren ihre Gemeinschaft´s regeln aufzwingen will gegen ihren freien willen - ob von Gott gegeben oder nicht - ist nicht in der Lage eine ganze Erden Gemeinde Gott nähre zu bringen - allein das Gott immer als ihr Gott besser als der Gott aller andren ist und somit Gewalt Brutalität rechtfertigt sollte nachdenklich stimmen - man sollte ablehnen und nicht solche Menschen folgen die andre töten wollen um irgend etwas überhaupt gegen den freien willen andrer durch zusetzen. Denn Gott lässt auch dir deinen freien willen.

Eine jede Art von Bestrafung ist nicht göttlich - sondern wird immer von Menschen durch geführt und diese müssen erst einmal beweisen das sie von göttlicher Abstammung sind - den Gott selbst tötet nicht - das tun immer nur die die sich selbst als Gott gleich sehen die sich selbst von Gott erleuchtet sehen und es auch jedem aufzwingen wollen was den Gott nun zu ihnen gesagt hat.

Gott zwingt niemanden - wie soll den ein gezwungener Mensch Gott lieben wenn er diesen durch zwang lieben muss - das ist nicht Gottes Wille -


Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

03.09.2011 um 18:20
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nein - der Hauptteil ist die vollkommene Akzeptanz dessen was die vollkommene Liebe ausmacht - und ich habe bis dato noch keinen Menschen getroffen der dieses beinhaltet - weil das menschliche System einfach nicht in der Lage ist ohne ein Erhöhung des eigenen bspirituellen Bewusstseins überhaupt in die nähe von vollkommener liebe zu kommen
Dass heißt dann, dass alle die, die nicht nach deiner Interpretation die Dinge sehen, nur das minderwertige Bewusstsein von Würmern haben und damit auch nicht ganz zurechnungsfähig sein können und deswegen bei jeder Gelegenheit bevormundet werden dürfen.

tja bhaktaulrich, so seh ich das auch immer, aber anders herum.

Menschen die sich in heilige Bücher hineingraben, die in einem Weltverständnis von vor einigen Tausend Jahren entstanden sind und nun deswegen meinen, sie hätten damit die Weisheit eines höheren Bewusstseins entdeckt, aber dann in der harten Realität und in wirklicher Wirklichkeit keinen blassen Schimmer davon haben,

wie die materiellen Teile der Summe dieser unserer sehr vielschichtigen und sehr komplexen Welt zueinander in sehr komplizierten und von unendlichen Verkettungen von Zufällen wie daraus strukturierten Wechselbeziehungen zueinander stehen und bei all dem es auch sehr oft bis fast immer nur um Wettbewerbsvorteile in Sachen Territorium, Dominanz, Fortpflanzung, Futter und Rangordnung geht...

und die ihre Platzhirschgehammle um einen höheren Stellenwert ihrer Wichtigkeit in der Rangordnung um Dominanz, sogar noch auf das persönliche Selbstachtungsgleichgewicht ihrer Mitmenschen ausdehnen,

tja solche Menschen lieber bhaktaulrich, die leiden entweder an einem schwerwiegenden psychischen Problem (krankhafte Egozentrik - mangelnde Kontollinstanz ihres Selbswertbedürfnises) wofür die Psychiatrie bis heute noch kein Heilmittel kennt, oder aber

die einfach selber nur auf dem Bewusstseinsniveau eines Wurms und in dem Fall eines Buchwurms hängen geblieben sind.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

04.09.2011 um 01:58
Hare Krishna

Lieber@Pascoli

Das ist nun aber deine Interpretation -

Du weißt nicht wer ich bin und du weißt nicht was ich durch gemacht habe - das mir den Mut gibt so zu suchen und so zu denken - und mich schriftlich so auszudrücken - Ich habe fast 62 Jahre lang nicht nur geschlafen - ca 22830 tage - in unserer zeit sollte der Mensch ca 36500 tage leben - ich habe gelebt - erlebt - mit gelebt - durchlebt - überlebt und nicht nur an einem Ort sondern an vielen Orten in Europa.Nur weil ich einen älteren Körper habe ist es nicht eins bedeutend mit das mein geistiges System nicht optimal ist - es wurde viele male auf die probe gestellt und es funktioniert immer noch tadellos.:-) :-) :-)

Das was ich aussage ist - das für mich Liebe = Akzeptanz ist - in diesem Stadium ist es nicht eins bedeutend mit wie ein Schaf zur Schlachtbank geführt zu werden - von Herren oder Frau - Irgend jemand und den Kopf in den Sand zu stecken - in diesem Stadium - ist man immer noch in der Lage den andren und sein eigenes Körpersystem zu verteidigen - wenn man ab geschlachtet worden ist kann man sich und niemanden andren verteidigen.

Vollkommune Liebe ist es vollkommen egal was passiert den sie weiß was dahinter liegt sie weiß das der Tod nur ein Übergang ist und nichts endgültiges.

Solange jeder einzelne Mensch nicht in der Lage ist zu mindestens dieses ein zu sehen und danach zu handeln - solange wird diese Art von Menschen - die wir jetzt sind - weiterhin ihre destruktive Lebenseinstellung beibehalten - weil sie arrogant - irrelevant spirituelle unwissend und selbst süchtig ihren Lebensraum vernichtet - weil sie weiterhin nicht die "Essens" in Liebe = Akzeptanz = Harmonie = Frieden des kooperierenden Zusammenlebens vermitteln will oder kann.

Es sind immer dämonische Eigenschaften und Charakteren deren "Einflüsse" die ein kooperatives harmonisches friedliches zusammenleben aller Individuen unmöglich machen.

Ein Dämon ist ein bewusstes Geist Wesen - das sich freiwillig von Gott abgewandt hat - das sich ausschließlich von den negativen destruktiven werten ernährt es kann ohne diese nicht existieren und will es auch nicht.

Ein Halbgott oder Engel - ist ein bewusstes Geist Wesen - das sich freiwillig Gott zugewandt hat - das sich ausschließlich von der liebevollen selbst Hingabe des positiven konstruktiven ernährt und ohne diesem nicht existieren kann und will.

Hari Boæ
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 13:15
Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern
(39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter.
Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten.
Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Bibel wurde in drei Sprachen geschrieben: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.
Mit der Zeit entstanden so die Bücher der Bibel.

Die Entstehung des zweiten Teils der Bibel, des Neuen Testamentes ist beinahe noch bemerkenswerter. Noch 50 Jahre nach der Geburt Jesu hatte man höchstwahrscheinlich keinen einzigen Satz des Neuen Testamentes geschrieben. Doch dann geschah das Wunder und die einzelnen Bücher wurden verfasst, ohne dass es einen Plan oder Absprachen dafür gegeben hätte. Wie auch beim Alten Testament waren die Autoren ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die oft weit voneinander entfernt lebten.


Einer der bedeutendsten Funde entstammt den Höhlen von Qumran:

Anfang 1947 war ein junger Beduine (Muhammad adh-Dhib) in der Nähe der Höhlen bei Qumran, westlich des Toten Meeres, auf der Suche nach einer entlaufenen Ziege. Sein Auge fiel auf eine seltsam geformte Öffnung in einem der Felshänge, und er kam auf die glückliche Idee, einen Stein durch die Öffnung zu werfen. Zu seinem Erstaunen hörte er das Klirren von brechendem Ton. Er untersuchte die Sache und fand auf dem Boden der Höhle verschiedene große Krüge; später stellte sich heraus, dass sie lederne Bücherrollen von sehr hohem Alter enthielten. Obwohl die Rollen mehr als 1900 Jahre alt waren, befanden sie sich in einem erstaunlich guten Zustand, weil die Krüge sorgfältig versiegelt worden waren. Bei späteren Untersuchungen wurden in zehn anderen Höhlen weitere Handschrift-Fragmente entdeckt. Es stellte sich heraus, dass alle diese Höhlen mit einer alten, nahe gelegenen Festung in Verbindung standen, die etwa 100 v.Chr. errichtet worden war. Allein in Höhle 1 wurden 150-200 Rollen gefunden, in Höhle 4 Fragmente von über 380 Manuskripten.

Als Ergebnis stellte sich heraus, dass die bisherigen vorliegenden Texte eindrucksvoll bestätigt wurden. Die Jesajarolle stimmt z.B. zu 95% mit dem masoretischen Text überein, während die restlichen 5% fast ausschließlich unscheinbare Schreibfehler waren oder kleine Unterschiede in der Buchstabierung.

Der Kanon der Bibel ist ein faszinierendes Thema und zeigt, wie deutlich und auffällig sich die Bücher der Bibel von den edelsten, nicht inspirierten religiösen Schriften unterscheiden.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 13:18
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 13:23
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist.
Das scheint ja Dein Lieblingsbeitrag zu sein. Hattest Du das nicht schon mal in einem anderen Thread gepostet,...? ;-)


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 13:24
Jop, ist vorgefertigt und kommt zum Einsatz wenn es so schön passt :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 13:43
Hehe, Keysibuna hat eine Trickkiste! :D Deine Erklärung ist absolut schlüssig.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:13
@AnGSt

Muss man heutzutage haben so ne Trickkiste :)

Aber welche Erklärung ist schlüssig, die ich gepostet habe??


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:19
ja ^^ @Keysibuna


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:22
@AnGSt

Natürlich sind sie schlüssig, hab mir ja viel Kopf darüber gemacht.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist dann erkennt man es eigentlich von selbst diese Kleinigkeiten :D


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:23
Wenn man Osiris mythologisch betrachtet, ist dieser vor Jesus wiederauferstaden, besser gesagt wieder zusammengeschustert worden und hat dann ein Kind gezeugt.

Also etwas mythologisch zu betrachten kann gefäjrlich für eine Religion sein.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:24
@der_jaeger

Es gibt einige Gottheiten die wiederauferstanden sind vor Jesu.


1x zitiertmelden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:27
@Keysibuna

Ich sage ja das dies gefährlich für eine Religion sein kann aber nicht muss.

Aber an Mythen wird man nicht gezwungen daran zu glauben.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:29
@der_jaeger

Jop, so sehe ich das auch und auch Religionen und deren Behauptungen muss man nicht unbedingt glauben ^.^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:48
Religionsuntericht hatte bei mir schon immer so ein bisschen was von einer Märchenstunde. Du triffst den Nagel auf den Kopf.


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 19:52
@AnGSt

Immer wenn ich die Geschichte von Samson gelesen hab ich das Gefühl gehabt :D


melden

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:07
@Keysibuna


du bekundest grade deutlich dein unwissen wenn du sagst:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt einige Gottheiten die wiederauferstanden sind vor Jesu.
1. jesus ist kein gott


2. ein gott steht nicht wieder auf, denn er ist per definition ewig.


und 3. möcht ich mal namen für deine "auferstandenen götter"


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel mythologisch betrachten

07.10.2011 um 20:12
@pere_ubu

Kein Gott laut Bibel aber einer Laut dem Konzil von Nizäa. Wer hat mehr recht, die Bibel oder Kaiser Konstantin?


Anzeige

melden