Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:17
@PartOfAll

Und du tust das etwa nicht?

Anzeige
melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:19
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Es geht gar nicht um das Forum hier, sondern um das Thema von Gottes Plan und wie man Glauben definiert.
Vortrefflich!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:20
@nocredit

Bezüglich Hitler. Macht ist nicht im Sinne von Gottes Plan. All das was Hitler getan hat, ist ein Verbrechen. Also kommt es mit Gottes Plan ja nicht gleich. Das soviele Menschen mitgezogen sind liegt daran, das man Menschen leider viel zu leicht beeinflussen kann. Das sind alles Menschen, die den Sinn der Harmonie nicht begriffen haben aber genau das sind ja die Aufgaben, die für die meisten Menschen schwierig sind. Selbst wenn dir im Leben negatives widerfährt, gibt es immer im negativen auch etwas positives das nicht immer gleich ersichtlich ist. Menschen neigen dazu, am negativen festzuhalten. Es ist schwierig. Wenn man aber an positive Dinge denkt, dann siehst du erst mal, was du alles im Leben hast. Viele Menschen sehen auch erst was sie hatten, wenn sie es verloren haben. Die Erfahrungen sind es, was den Glauben lehrt.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:26
@Marina1984

Es gibt keinen Plan Gottes

Die Evolution beruht auf immer Fortwährenden Fehlschlägen und auf manchmal sehr harten und leidvollen Bewährungen. Wenn das der Plan Gottes wäre, dann wäre er eine ziemlich böse
Afteröffnung.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:32
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Es ist schwierig. Wenn man aber an positive Dinge denkt, dann siehst du erst mal, was du alles im Leben hast. Viele Menschen sehen auch erst was sie hatten, wenn sie es verloren haben. Die Erfahrungen sind es, was den Glauben lehrt.
Das ist blanker und wirklichkeitsverachtender Unfung.

Nicht alle Menschen sind mit den selben Begabungen und Fähigkeiten ausgestattet und selbst bei der Intelligenz gibt es Himmlegroße Unterschiede.

Mit deinem Idealismus verhöhnst du einfach nur Menschen, die sich schwer tun und das ist die selbe Realitätsfremdheit, wie sie in etwa die Esoterikideologen des III Reiches pflegten.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:32
@nocredit

Es soll ja auch nicht einfach sein aber wir können uns nur durch Erfahrungen verbessern. Sieh sich mal in der Natur um. Alles, was im Leben hier ist, hat seinen Sinn. Sieh dir mal den Kreislauf des Wassers an. Wasser sickert in die Erde, steigt als Dampf hinauf und es kommt als Regen wieder runter. Im Grunde genommen könnte man das mit dem Tod und unserem Sein verbinden. Das Wasser erfüllt seinen Zweck auf der Erde. Wenn es ausgedient hat, steigt es als Wasserdampf nach oben. Im Grunde genommen ist das Wasser aber nicht wirklich verschwunden. Es erfüllt ständig seine Aufgaben. Ich denke das alles Leben auf der Erde einen Sinn hat. Evolution kann auch von Gott beabsichtigt sein. Ich denke schon das wir auch unsere Aufgaben erfüllen müssen. Was glaubst du denn "warum" wir hier auf der Erde sind wenn ich fragen darf?


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:34
@nocredit

Ich bin auch ein Mensch der sich schwer tut. Also erzähl keinen Mist. Das hat weder was mit Verachtung, noch mit sonstiges zu tun und dabei geht es schon gar nicht um das 3. Reich. Es geht hier um die "Problemlösung" die zum Frieden führen soll und nicht um Missachtung.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:39
@Marina1984
alles was an Leben hier auf diesem Planeten gedeiht, hat für sich selbst nur den Sinn des Überlebens in seiner eigenen Nische und das hat sich von selbst über Jahrmillonen so eingebendelt,
Dieses vermeintliche Gleichgewicht ist grausam und dahinter steckt kein Plan, sondern die raue Gewalt der natürlichen Selektion.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:40
@Marina1984

Der Frieden und die Liebe gedeiht nur, wenn man diese Dinge sich selbst überlässt.

Idealismus ist keine friedliche Weltanschauung, sondern in Wirklichkeit eine verächtliche.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:41
@nocredit

Du glaubst also wirklich das es nur den Sinn des Überlebens hat? Sorry aber ich finde es zu einfach.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:42
Ich setze jetz mal den Blinker: zurück zum eigentlichen Thema:
Als kleine Auffrischung möchte ich kurz ein Zitat, aus der 'Geheimwisseschaft im Umriss' von Rudolf Steiner.
(Mag sein, dass ich dieses Zitat schon an anderer Stelle anbrachte, ist aber zum Anknüpfen ganz passend :) )
" (...)Die Geisteswissenschaft verfolgt diesen Zusammenhang durch diejenige Erkenntnis, welche ihre Tatsachen aus der durch die geistigen Organe geschärften Wahrnehmung schöpft. Sie verfolgt den Menschen rückwärts in seinem Werdegange. Es zeigt sich ihr, daß das eigentliche innere geistige Wesen des Menschen durch eine Reihe von Leben auf dieser Erde geschritten ist. So aber kommt die Geistesforschung zu einem weit in der Vergangenheit zurückliegenden Zeitpunkte, in dem zum ersten Male dieses innere Menschenwesen in ein äußeres Leben in dem gegenwärtigen Sinne eingetreten ist. In dieser ersten irdischen Verkörperung war es, daß das «Ich» anfing, innerhalb der drei Leiber, Astralleib, Lebensleib, physischer Leib, sich zu betätigen. Und es nahm dann die Früchte dieser Arbeit mit in das folgende Leben hinüber.
Es geht also für den Menschen in unserer Zeit, der sich so in diese materielle Welt verstrickt hat, dass er gar nicht mehr wahrnehmen kann, wer er eigentlich wirklich ist, darum, wieder zu seinen geistigen Wurzeln zurückzufinden. Diese Rückbesinnung auf die wahre Identität ist ein Teil von Gottes Plan, wenn nicht sogar der einzige wahre Plan.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:43
@nocredit

Das hat mit Idealismus doch gar nichts zu tun. Fast jeder Mensch bildet sich weiter. Menschen entwickeln sich und sie müssen aus ihrer Entwicklung das Beste machen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:43
@Marina1984

Es ist sehr einfach, sich einen Glauben zu gotten und die wirklichen Zusammenhänge, welche wesentlich vielschichtiger und komplexer sind zu ignorieren.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:45
@nocredit

Glaube hat mit Zusammenhänge im Leben zu tun.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:45
@Marina1984

Warum tust du das dann nicht.
Warum glaubst du dir dann einfach einen idealistischen Mist zusammen, anstatt dich mit der Wirklichkeit anzufreunden, dass der Mensch für sich selbst über kein eigenes Wissen verfügen kann?


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:48
@Marina1984

eben genau das ist der Fehlschluss, der uns letztendlich allen zum Verhängnis wird.

Glaube hat nichts mit Zusammenhängen zu tun, sondern mit narzisstischer Eitelkeit.

Wenn Wissen oft nur Glaube ist, dann kann aus logischen Zusammenhängen, Glaube niemals wahres Wissen sein!


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:48
@nocredit

Das hat mit der Wirklichkeit zu tun. Willst du mir ernsthaft erzählen, das Menschen gar nicht denken können oder was? Wenn du immer nur auf einem Level stehengeblieben wärst, dann könntest du nicht laufen, du könntest nicht richtig sprechen und sonstiges. Was hat das Leben denn für dich für einen Sinn? Wir sind da um zu leben, sicherlich aber wo ist da der Sinn? Es ist nicht tiefgründig genug.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:52
@nocredit

Das hat mit Narzismus nichts zu tun. Es geht dabei um Erfahrungen. Dann können auch gleich alle Menschen hingehen, sich rücksichtslos umbringen und wenn sie nichts gelernt haben, dann machen sie weiter. Na klasse. Wer nach solchen Aktionen sich seiner Fehler immernoch nicht bewusst ist, dann Prost Mahlzeit. Das grenzt an Narzismus. Narzismus hat auch nichts mit Gottes Plan zu tun. Genauso wie Religionskriege oder glaubst du wirklich das Religionskriege sein sollen? Nur weil Menschen das machen heisst es noch lange nicht, das dieses der richtige Weg ist. Das ist totaler Quatsch. Wir haben nicht umsonst ein Hirn um über die Dinge nachzudenken die wir tun.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:54
@Marina1984

Ja das will ich dir ernsthaft erzählen. Um denken zu können, bedarf es einer in laute kodierten Sprache, die Empfindungen und Sinneseindrücke erkennen kann.

Das Wissen entsteht erst über den Informationsaustausch und ist von einem einzigen Menschen auf Grund seines nicht besonderes guten Gedächtnisses nicht mehr zu erfassen.

Was wir also wirklich Wissen ist in Wirklichkeit nur Verstehen, weil wir die Bedeutung über unser Sprache erlernt haben.

http://www.stern.de/panorama/sibirien-das-hundemaedchen-von-tschita-702159.html


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

12.03.2011 um 23:56
@nocredit

Nochmal. Das hat nichts damit zu tun ob wir alles richtig machen oder nicht.


Anzeige

melden