Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 00:22
das problem mit den hadithen ist ganz einfach: Stellt euch eine Pyramide vor Ganz oben ist der Koran darunter Sunnah darunter die Gelehrten usw.... das problem ist einfach
man guckt immer von unten nach oben, wenn man von ganz oben (Koran) immer runter guckt kommt man zu keine probleme weil man dann ganz einfach sehn kann welche hadithe und gelehrte nichts mit Islam zutun haben.
Und die Hadithe ganz abzulehnen halte ich trotzdem auch für falsch als religiöse Qulle muss man sie ablehnen als Muslim aber als historische Quelle sollte sie jeder geschichteintressierte Mensch nicht ablehen weil man daraus lernen kann wie die Menschen damals drauf waren oder so ähnlich

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 00:22
@Ayyub
@Afterlife
@onoffon


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 08:26
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:mal einen kleinen (eigentlich sehr großen) Denkfehler den du in diesem Beitrag machst:

Wenn wir annehmen, dass Allah die Gefährten anspricht, warum sollte Allah die Gefährten des Propheten s.a.w. in der Vergangenheitsform ansprechen? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass diejenigen Gefährten in der Zeit des Propheten s.a.s. ihm nicht gehorchen sollen, da ja angeblich deiner Behauptung gemäß der Vers in der Vergangenheitsform geschrieben steht. Wenn wir weiter darüber nachsinnen und deine Version annehmen, müssen wir davon ausgehen:

Da also der Vers in der Vergangenheitsform geoffenbart wurde, spricht er weder uns Menschen in der heutigen Zeit an, noch die Menschen von damals. Dementsprechend ist er umsonst offenbart worden, weil er keinen von beiden Empfangspersonen (damals und heute Lebende) anspricht.

Das ist eigentlich eine Ungeheuerlichkeit die du von dir gibst!
das ist keine ungeheuerlichkeit, sondern fakt.
ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, der vers war für die menschen IN DER ZEIT des propheten gültig, also in seinen lebzeiten. mitlerweile ist aber der prophet nicht mehr unter uns, so das du, ich oder sonstwer ihm als LEBENDE offenbarung, ob wir wollen oder nich folgen könnten, das einzige was von ihm heute uns übrig geblieben ist, ist nunmal der koran.
weitere propheten werden nich folgen da der Prophet der siegel aller Propheten war.
übrigens: der allgemeine falsch glaube, die sunna wäre vom Propheten geschrieben ist auch falsch, wollte ich nurmal anmerken weil ja viele das glauben.

zurück zum thema,
dem gesandten folgen bedeutet nicht den hadits folgen, wie kommt man auf sowas.
dem gesandten folgen bedeutet dem koran folgen. denn manche hadiths wurde 500 oder gar 900 jahre nachdem tod des propheten geschrieben. wie kann man also glauben das mit dem gesandten folgen der sunna folgen gemeint sein kann?

der gesandte, der Prophet verkündete doch nur den Koran und nichts anderes.
dem Propheten folgen bedeutet dem koran folgen, dem koran folgen bedeutet Gott folgen. so einfach is das.
24:54 Sprich: ""Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten."" Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm AUFERLEGT wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung.
alles dreht sich um Allah und NICHT um den gesandten...!

der Gesandte verkündet den menschen zu seiner teit den Koran und nichts anderes. er handelte im auftrag Gottes. der sinn der sache ist doch unter anderem der, dass Gott uns den rechten weg darlegt, somit wir eine weitere chance haben, das rechte zu tun.der gesandte diente dazu um Gottes worte an den menschen zu bringen und gottes wort is der koran. das Ganze hat also alles garnix, wirklich mit dem gesandten zu tun. was wiederum bedeutet, dass es egal ist, was der prophet zum beispiel für angewohnheiten hatte, weil es nun mal nichts mit der botschaft zu tun hat.

der Koran hat gültigkeit für alle zeit und alle menschen!
fakt ist das der gesandte nicht lebt, das aber spielt keine rolle denn tatsache ist, dass er der verkünder des Koran ist und war. das war seine aufgabe. folge ich dem Koran, so folge ich der botschaft Gottes, so folge ich dem gesandten. dessen aufgabe es war, die botschaft zu übermitteln. das steht in beziehung miteinander. das kann man drehen und wenden, wie man will, ändern wird sich daran garnix!

denn jetzt genau lesen!!
4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.
dem gesandten folgen bedeutet dem koran folgen, dem koran folgen bedeuten Gott folgen.
denn->
Sag: Was für ein Zeugnis wiegt schwerer (als dasjenige, das von Allah selber stammt)? Sag: Allah ist Zeuge zwischen mir und euch. Und dieser KORAN ist mir (als Offenbarung) eingegeben worden, damit ich euch, und wem er (sonst noch) zu Ohren kommt, durch ihn warne. Wollt ihr wirklich bezeugen, daß es neben Allah (noch) andere Götter gibt? Sag: Ich bezeuge (das) nicht. Sag: Er ist (nur) ein einziger Gott. Und ich bin unschuldig an dem, was ihr (dem einen Gott an anderen Göttern) beigesellt 6:19

Sage: "Wessen Zeugnis ist das ALLERHÖCHSTE?" Sprich: "Gott ist der Zeuge, der über den Streit zwischen euch und mir die Wahrheit aussagt. Er hat mir diesen KORAN offenbart, damit ich euch und alle warne, die davon Kenntnis nehmen. Bekennt ihr euch etwa dazu, daß es neben Gott andere Götter gibt? Das erkenne ich nicht an. Es gibt nur einen einzigen Gott, und ich bin unschuldig an eurer Vielgötterei." 6:19

Say, "Whose testimony is the greatest?" Say, "GOD's. He is the witness between me and you that this Quran has been inspired to me, to preach it to you and whomever it reaches. Indeed, you bear witness that there are other gods beside GOD." Say, "I do not testify as you do; there is only one god, and I disown your idolatry." 6:19

lesen wir weitere verse->
3:144 Und Muhammad ist nur ein Gesandter; schon vor ihm gingen die Gesandten dahin. Und ob er stirbt oder getötet wird, werdet ihr auf euren Fersen umkehren? Und wer auf seinen Fersen umkehrt - nimmer schadet er Allah etwas; aber Allah wird wahrlich die Dankbaren belohnen.
3:144 Muhammad ist nichts anderes als ein Gesandter Gottes, dem andere Gesandte vorausgegangen sind. Werdet ihr etwa kehrt machen, wenn er sterben oder getötet werden sollte? Wer kehrt macht, wird Gott nicht den geringsten Schaden zufügen. Gott aber belohnt gewiß die Dankbaren.
3:144 Und Muhammad ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (verschiedene andere) Gesandte gegeben. Werdet ihr denn (etwa) eine Kehrtwendung vollziehen, wenn er (eines friedlichen Todes) stirbt oder (im Kampf) getötet wird? Wer kehrtmacht, wird (damit) Allah keinen Schaden zufügen. Aber Allah wird (es) denen vergelten, die (ihm) dankbar sind.
betonung liegt immer bei NUR, es dreht sich alles um Gott und nicht um den Propheten, deswegen wird das hier auch so direkt betongt, das der Prophet nur ein Prophet war, wie viele andere vor ihm, der Prophet ist weder besser, größer, heiliger oder sonstwas als wie die propheten davor.

der prophet warnte NUR durch den Koran->

21:45 Sprich: "Ich warne euch NUR mit der Offenbarung."

21:45 Sag: Ich warne euch NUR mit der Offenbarung (die mir eingegeben wird). Aber die Tauben hören, wenn sie gewarnt werden, den Zuruf nicht.

21:45 Sage: "Ich warne euch NUR mit dem mir von Gott Offenbarten." Sie hören, den Tauben gleich, jedoch nicht, was ihnen zugerufen wird, wenn sie gewarnt werden.

7:203 Wenn du ihnen keine Verse bringst, sagen sie: "Warum erfindest du keine?" SPRICH: "Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart wurde." Dies sind Aufklärungen von deinem Herrn und eine Führung und Barmherzigkeit für gläubige Leute.

betonung bei: ICH FOLGE NUR DEM, was mir von meinem HERRN OFFENBART wurde. das soll man aussprechen, den es heißt->SPRICH.

5:67 O Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde. Denn wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündet.
-----

das was einige hier tun!!!
->
10:15 Und wenn Unsere deutlichen Zeichen ihnen vorgetragen werden, sagen jene, die nicht auf die Begegnung mit Uns hoffen: "Bring einen andern Koran als diesen oder ändere ihn." Sprich: "Es steht mir nicht zu, ihn aus eignem Antrieb zu ändern. Ich folge nur dem, was mir offenbart ward...

der prophet war alles andere als fehlerfrei->

33:37 ...Doch du verbargst in deinem Herzen das, was Gott ans Licht bringen wollte, und du fürchtetest die Menschen. Doch es gehört sich eher, dass du Gott fürchten sollst...

9:43 Gott verzeiht dir. Warum gabst du ihnen die Erlaubnis, bevor du die Wahrhaftigen von den Lügnern unterscheiden konntest?

80:1-11 Er runzelte die Stirn und wandte sich ab. Weil da der blinde Mann zu ihm kam. Was lässt dich aber wissen, dass er sich nicht reinigen wollte? Oder dass er sich nicht ermahnen lassen und somit von der Botschaft Nutzen ziehen wollte? Für den aber, der sich selbst für selbstgenügsam betrachtet, dem schenkst du deine Aufmerksamkeit, ohne dir etwas daraus zu machen, dass er sich nicht reinigen will. Was aber den anbelangt, der in Eifer zu dir kommt und gottesfürchtig ist, den ignorierst du. Nicht so. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung.

93:7 Er fand dich irregegangen und führte dich.

42:52 Wir haben dir den Koran durch Unser Befehl offenbart. Weder wusstest du zuvor, was die Schrift noch was der Glaube ist...

2:79 Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Gott", um dafür einen geringen Preis (der Anerkennung) zu erlangen!

-----

gehorsam gegenüber Gott = gehorsam gegenüber dem Koran = gehorsam gegenüber dem Gesandten.

jeder muslim/A, die/der glauben im koranischen Islam hat, weiß, dass sie/er mohammed gehorchen soll, gottes gesandten. die einzige quelle, die der prophet uns hinterlassen hat, ist nunmal nur der Koran. alle anderen bücher, einschließlich der hadith-bücher, sind voller verleumdungen. die autoritäten, die behaupten, dass Gott, der Koran und der Prophet voneinander getrennt werden sollen, sind auf dem falschen weg. angesichts der tatsache, dass wir unmöglich den herausgeber und den übermittler der botschaft kontaktieren können, ist die einzige sache, die uns verbleibt, der Koran. da gibt es nichts anderes.

denn Gott gibt nur auf eine einzige quelle eine garantie und ist hüter dieser, weder die sunna ist die ermahnung noch andere ahadits, die ermahnung ist der Koran und nichts anderes und nur der Koran wird beschützt, alles andere kann und wurde soger mit aller sicherheit manipuliert.

[15:9] „Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.“

Wir haben die Mahnung hinabgesandt. Und wir geben auf sie acht. 15:9

-------------
hier gibts weiteren stoff was das thema angeht was genau denn mit dem propheten folgen gemeint ist->

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/allgemein/358-gesandtenfolgen.html (Archiv-Version vom 21.07.2012)
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/350-shafiexegese.html (Archiv-Version vom 22.07.2012)
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/allgemein/347-widerlegungwiderlegung.html (Archiv-Version vom 06.12.2011)
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fremdtexte/408-hadithe-der-feind-im-inneren.html (Archiv-Version vom 04.10.2011)
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fremdtexte/383-hadithauthenzitaet.html (Archiv-Version vom 24.07.2012)

lg


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 08:45
und um hier den einen oder anderen genauer klar zu machen wie hadiths eigentlich enstanden sind, und wie diese nidergeschrieben wurden, wird schnell mit dieser zeichnung verstehen was es mit diesen eigentlich aufsich hat.

bucharyOriginal anzeigen (0,2 MB)

ich sag dazu nur, stille post.

und zum abschluss einige verse->

38:29 Es ist ein Buch voll des Segens, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf dass sie über seine Verse nachdenken, und auf dass diejenigen ermahnt werden mögen, die verständig sind.

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? Wahrlich, hierin ist eine Barmherzigkeit und Ermahnung für ein Volk, das glaubt.

8:22 Wahrlich, als die schlimmsten Wesen gelten bei Gott die "Tauben" und "Stummen", die keinen Verstand haben.

frieden.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 11:19
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:das ist keine ungeheuerlichkeit, sondern fakt.
Das ist kein Fakt, schließlich stimmt deine o.g. Aussage nicht. ;)
Zitat von onoffononoffon schrieb:ich sag dazu nur, stille post.

und zum abschluss einige verse->
Ich möchte nur auf einige Fehler hinweisen und dann ziehe ich mich auch gleich wieder zurück und ihr könnt wieder eurer besonders wissenschaftlichen Diskussionsweise, sehr gut durchdachten und aus keinen Vorwürfen bestehenden Diskussion wieder nachgehen ;)

Du darfst bei dem Vorwurf "Stille Post", auch nicht den Koran verwenden, wenn dir das wie du es nennst "stille Post"-System nicht schmeckt. Denn der Koran wurde von vornherein mündlich + schriftlich korrekt überliefert.
Das schriftliche diente als Gedächtnisstütze! Der Koran wurde vorwiegend mündlich gesichert! Also per Stille Post System ;)
Der Text war nur sehr rudimentär. Er enthielt weder eine Vokalisation (Taschkil/Harakat) noch Idscham (diakritische Punkte). Die ersten belegten und ältesten Texte waren ohne Vokalisation und Punktierung!!!

D.h. ein "ba" könnte man, wenn man nicht weiß welcher Buchstabe es ist "Ta" oder "Tha" lesen. Und du weißt hoffentlich was das für eine Katastrophe wäre, wenn ohne dieses Stille-Post System nicht gäbe? Erst die Vokalisation und Punktierung machten den Text auch wirklich korrekt lesbar für Personen, die ihn nicht auswendig konnten!
Um genau zu sein, dein geposte von Versen die halbwegs verständlich in deutsch übertragen wurden, war erst durch die von vornherein mündliche Überlieferung möglich.

Der Koran ist quasi und nicht viel anders als durch das sog. Hadith-System erhalten geblieben, also "Stille Post". ;)

Ob du willst oder nicht, greifst du ungewollt und indirekt auf das System zurück. Denn! auch die Erhaltung der Koransprache ist nichts anderes als durch Literatur der damaligen Zeit möglich gewesen und natürlich den sog. Gelehrten die Lexikas schrieben und es ermöglichten das Verständnis des Korans zu erhalten. Das sollte für @bafrali55s Ohr ein Küpe sein :D

Dein Bild von Bukhari zeigt eigentlich wie unwissend derjenige ist, der den Text dazu geschrieben hat. Bukhari ist nur ein Teil von der Geschichte. Es gab weit vor ihm Personen die Hadith gesammelt und aufgeschrieben haben.

Das war's dann ;)

PS:
Die Problematik mit Hadithen, ist in Wirklichkeit kein wissenschaftliches Problem das besteht, sondern ein Identitäts- und Kulturproblem für diejenigen die sie ablehnen.
Deswegen halte ich eine Diskussion wo einige Hadithe zum Angriffsobjekt aufgeführt werden, für sinnlos und enorm zeitraubend. Aus Erfahrung versteht sich.

Ende des Films ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 11:44
@Ayyub

der Koran wurde mündlich überliefert?^^

nein mein freund, der koran wurde und wird heute noch schriftlich überliefert, damit es aber keiner fälschen kann, wird es den heutigen muslimen ZUSÄTZLICH beigebracht, jede sure, jeden vers, auswendig zu lernen, so das, falls irgenjemand, irgend einen satz im koran fälschen sollte, gleich herauskommt, aha, hier wurde gepfuscht, hier wurde etwas verzerrt. das ist also nich wie bei den hadiths ein "stille-post" system sondern dient als schutz. das hat also mit stille-post system überhaupt nix zutun.

bei den hadhits aber hast du keine grundlegende basis mit welchem du vergleichen könntest.
da hat irgendjemand, irgendwas behauptet über den propheten, mein ur ur ur ur ur ur... opas, vater war dabei als der prophet das und dies sagte. sehr überzeugend und vorallem sehr glaubwürdig da hat man aufjeden fall die sicherheit auf dem richtigen wege zu sein *ironie*

auch bist auf so gut wie auf garnix in meinen obigen texten eingegangen.

aber folge du weiter mal deinen hadiths, lass dir einen bart wachsen und glaube weiter, weil du dir einen bart wachsen gelassen hast, du hättest dadurch Gottes wohlgefallen bekommen, es sei ja pflicht so laut einigen islamischen geleehrten. komischerweise steht darüber nix im Koran.
aber auch hier, was das mit dem bart angeht haben wir die sicherheit das es nix außer schwachsinn ist, denn, was ist eigentlich mit den männern die keinen bartwuchs haben, genetisch bedingt? die gehen dann wohl von geburt an in die hölle ge...
aber spielt keine rolle, ich will hier niemanden zu nahe treten, denkt einfach mal darüber nach, beschäftigt euch bischen mehr mit dem koran.

im Koran sagt Gott dem menschen, das für Gott nur gute und gerechte taten zählen.
Gott möchte von uns das wir mit verstand zum glauben finden.
ich folge lieber Gott...denn das is das einzig vernünftige.

8:22 Wahrlich, als die schlimmsten Wesen gelten bei Gott die "Tauben" und "Stummen", die keinen Verstand haben.

2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Gott hinabsandte", sagen sie: "Nein! Wir folgen nur dem Weg unserer Väter."Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren"?

in diesem sinne...ich wünsche dir rechtleitung.
lg


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 13:53
Wenn man sich einige Hadithe anschaut, wo ist der Unterschied zwischen diesen Bildern, die darin beschrieben sind und den Karikaturen, gegen die der Islam protestiert?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 14:20
Der Koran wurde aus dem Hörensagen und den Notizen vieler zusammengetragen bzw. zusammengeschrieben.
Die Fassung von Abu Akr war dann Uthman aber immer noch nicht gut genug.
Erneut wurde alles redigiert und bearbeitet.
Das sich der neue Koran von diversen Vorläufern unterschied kann man getrost als gegeben hinnehmen, warum sonst hätte Uthman alle anderen Korane nachher vernichten lassen?
Was da noch von Mohammeds ursprünglichen Worten drin wiederzufinden ist, passt wahrscheinlich auf eine Din A 4 Seite (gross geschrieben).


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 14:56
@emanon

wieder einmal spricht der unwissen aus dir->
hier diese erklärung, kommt der echten enstehung ziemlich nahe->
Vor dem Tod des Propheten Mohammed war die Schriftsammlung abgeschlossen, und nach Abstimmung mit allen, die den Koran sowohl mündlich (Hafiz) als auch schriftlich bewahrt hatten, entstand nach dem Tode des Propheten Mohammed im Jahre 11 n. H. (632 n. Chr.) zu Zeiten des ersten Kalifen Abu Bakr der erste Koran-Band (‏مصحف‎ mushaf), um ihn vor dem Verlorengehen oder Verwechseln mit anderen Aussagen des Propheten Mohammed zu bewahren. Der dritte Kalif, Uthman ibn Affan (644–656), ließ diese ersten Koran-Bände, welche auch z. T. in anderen Dialekten und nicht dem quraischitischen Dialekt – dem Dialekt des Propheten Mohammed, der später zum Hocharabisch werden sollte – abgefasst waren, vernichten und einen bis heute erhaltenen Koran schreiben.
Wikipedia: Koran#Entstehungsgeschichte des Textes

nachdem tod des propheten waren viele falsche verse im umlauf, aber da der originale Koran bzw. alle verse dessen in einer einzigartigen nicht nachahmbaren sprache niedergeschrieben wurden, war es ein leichtes die echten verse, von den gefälschten zu unterscheiden, so das man diese quasi ausfiltern konnte. alle verse die nicht mit dem "dialekt des Propheten" also "kuranisch-arabisch" geschrieben wurden waren, lies man vernichten. so und nicht anders war es.

jedes klein kind in arabien merkt soger heute, wenn ihm nur einen satz in kuranisch arabisch vorliest, das dieser satz aus dem koran stammen muss ;)

also nix wurde da bearbeitet, verzerrt, aus hörensagen oder aus irgendwelchen notizen zusammengetragen, das ist quatsch. sei einmal in deinem leben objektiv.

lg


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 15:01
Du wählst die Variante des Gläubigen, ich die realistische.
Warum soll meine schlechter oder unwahrer sein?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 15:33
@emanon

das problem ist nur aber, das deine variante eben nicht realistisch ist, das ist es ja.
sie ist totaler quatsch, unlogisch und basiert auf keinerlei historische belege. haste sicher selbst erfunden.

schau dir doch den kuran mal im original an, jeder vers der darin ist, ist mit dem dialekt des propheten auch kuranisch-arabisch genannt, geschrieben. da merkt man förmlich schlagartig beim lesen, das alles kann nur von EINEM geschrieben wurden sein...da null abweichung, selbe lyrik, selber schreibstil, selber dialekt, selber aufbau usw- und das alles in einer unglaublich einzigartigen, nicht nachahmbaren, extrem harmonischen sprache...

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das ein anderer mensch, nachdem tod des propheten, den selben dialekt, die selbe einzigartige sprache, den selben schreibstil, die selbe dichtungsgabe, die selbe lyrik usw. beherrschte, so das er fähig gewesen sein könnte den Propheten zu 100% nachzuahmen?

wir merken schon heute, wenn ein mensch für einen anderen unterschreibt um zu betrügen, das die unterschrift gefälscht wurde. man brauch ja nur mal kurz die gefälschte unterschrift mit der originalen unterschrift vergleichen und unter die lupe nehmen, schon wird man hier und da abweichungen finden...und das IMMER.

und das is nurn einfaches beispiel und n witz dagegen.

versuch mal goethes dichtungsgabe, seinen lyrikstil, seine einzigartige erlebnislyrik nachzuahmen...
mach mal...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 15:57
@onoffon
Das ist doch Mumpitz.
Der Koran wurde anfangs als reiner Konsonantentext aufgezeichnet. Da war der Beliebigkeit schon Tür und Tor geöffnet. Die frühen Koranexemplare haben, soweit Fragmente davon vorhanden sind, keine oder nur eine ganz sporadische Vokalisierung. Darüber hinaus gibt es viele Stellen, an denen auch der Konsonantentext Varianten aufweist.
Soviel schon mal zur Unveränderbarkeit.
Zwar hat der gute Uthman sein Bestes getan um die missliebigen Auslegungen verbrennen zu lassen, er konnte aber nicht verhindern, dass bekannt wurde, dass es verschiedene Lesarten des Koran gibt/gab.
Die Lesarten unterscheiden sich hauptsächlich in Vokalisation (arabisch ‏تشكيل‎, DMG Taškīl), Konsonantenverdopplung, Aussprache des Hamza, Buchstaben-Assimilation, Vokalfärbung und -länge, Nasalierung und Pausen. Es gibt aber auch Unterschiede bei den Konsonanten.

Die muslimische Tradition geht von sieben verschiedenen zulässigen Lesarten (arabisch ‏أحرف‎, DMG Aḥruf) in je zwei Überlieferungen aus, die aber lediglich auf verschiedene arabische Dialekte zurückgehen sollen.

Tatsächlich kennt die muslimische Überlieferung aber eine Unzahl von Lesarten, deren Unterschiede teils den Sinn einer Textpassage ändern. Nach der islamischen Überlieferung sind diese Unterschiede in der Offenbarung an Mohammed enthalten gewesen. Dem widersprechen muslimische Überlieferungen von Varianten, die früh zu Verwirrung geführt haben und die Entstehung der Hilfzeichen einschließlich der Vokalzeichen angeregt haben sollen.

Die Religionswissenschaft sieht in der Zahl sieben, ebenso wie einige muslimische Gelehrte, eine symbolische Zahl für mehrere verschiedene Varianten.

Ibn Mudschahid dokumentierte sieben Lesarten und Ibn al-Dschazari fügte drei weitere hinzu:

Nāfiʿ aus Medina (689-785 n. Chr.), überliefert von Warš (728-813 n. Chr.) und Qālūn (738-835 n. Chr.)
Ibn Kaṯīr aus Mekka (665-738 n. Chr.), überliefert von Al-Bazzī (786-864 n. Chr.) und Qunbul († 811-904 n. Chr.)
Ibn ʿĀmir aus Damaskus (629-736 n. Chr.), überliefert von Hišām (770-859 n. Chr.) und Ibn Ḏakuān (789-856 n. Chr.)
Abū ʿAmr aus Basra (687-771 n. Chr.), überliefert von ad-Dūrī († 860 n. Chr.) und as-Sūsī (etwa 806-875 n. Chr.)
`Āṣim aus Kufa († 745 n. Chr.), überliefert von Šuʿba (714-803 n. Chr.) und Ḥafṣ bin Sulaimān (709-796 n. Chr.)
Ḥamza aus Kufa (699-755 n. Chr.), überliefert von Ḫalaf († 844 n. Chr.) und Ḫallād
Al-Kisāʾī aus Kufa (737-804 n. Chr.), überliefert von Abu-l-Ḥāriṯ († 854 n. Chr.) und Ḥafṣ ad-Dūrī († 763 n. Chr.)
Abu Ǧaʿfar aus Medina († 748 n. Chr.), überliefert von Ibn Wardān († 777 n. Chr.) und Ibn Ǧammāz († 786 n. Chr.)
Yaʿqūb aus Basra († 820 n. Chr.), überliefert von Ruwais († 852 n. Chr.) und Rawḥ († 849 n. Chr.)
Ḫalaf aus Kufa, überliefert von Isḥāq († 899 n. Chr.) und Idrīs († 905 n. Chr.)

Die Lesart nach Ḥafṣ bin Sulaimān findet heute Verwendung im größten Teil der islamischen Welt, so im gesamten Nahen Osten, Pakistan, Indien und der Türkei. Nach Warš wird der Koran in Nordafrika gelesen; nach ad-Dūrī in Teilen Sudans.
Wikipedia: Lesarten des Korans


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 16:32
@emanon

es geht doch garnicht um die leserarten, du verstehst es einfach nicht. ich versuche es dir mal zu erklären, ich persönlich kann ehemalige user hier im forum, die sich wieder neu anmelden, allen durch ihre formulierung ihrer postings identifizieren und weiß wer das mal war.

jeder hat nunmal seinen eigenen schreib und formulierungsstil um ein weiteres leicht zu verstehendes beispiel zu nennen:
wenn meine freundin mir einen brief schreibt, dieses dann ohne absender als überraschung mir zukommen lässt, und ich anfange diesen brief zu lesen, weiß ich sofort das meine freundin diesen brief geschrieben hat.

so ist das auch im koran, nur natürlich 1000x komplexer in seinem stil.

in den deutschen kuran übersetzungen wirst du von der-> dichtungsgabe, der lyrik, der poesie, von der einzigartigen sprache usw. nix mitbekommen, da es nur übersetzungen sind...

les aber mal den koran im original und in seiner originalen sprache. genau diese is nunmal einzigartig und deshalb wird sie ja auch KURANISCH-arabisch genannt.

um den koran lesen und verstehen zu können, musst du extra einen kurs nehmen der kuranisch-arabisch lehrt, denn der Kuran hat seinen eigenen sprach stil und hat seine eigene sprache, das solltest du erstmals verstehen.

du erzählst mir was von sporadische vokalisierung, irgendwas von lesearten, was hat das alles damit zutun?

nochmal für dich:
alle verse im koran wurden in der selben einzigartigen sprache, dem selben dialekt, in der selben lyrik, im selben formulierungsstil usw. geschrieben...diese sprache wirst du NUR im koran finden. kein anderes buch, keine andere überlieferung NIX kann und wurde mit dieser sprache, dem "dialekt des propheten" geschrieben, da sie nunmal einmalig ist.
so ist es ein einfaches sofort zu merken aha das stammt vom propheten, aha das muss von wo anders kommen.

ein ganz einfaches weiteres beispiel,
deine schrift zb. is doch auch einmalig oder glaubst du, das es noch irgendwo jemanden anderen gibt, der genau wie du formuliert und gleichzeitig auch im selben schreibstil mit der hand schreibt?

und so in etwa, nach diesem prinzip hat man damals, die gefälschten verse die nachdem tod des propheten im umlauf waren, aussortieren können...und danach verbrannt.
was gibts daran nich zu vertehen? der einzigartige sprach und schreibstil war quasi die unterschrift des propheten.

auf die details bin ich einige post vor diesem eingegangen.
wenn du dich weiter so stur stellen solltest und nicht auf meine postings eingehst und anfängst das thema total in eine andere richtung zu lenken, werde ich hier die diskussion mit dir beenden.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 16:49
@onoffon
Du hast anscheinend Probleme mit abweichenden Meinungen.
Warum es bei der Einzigartigkeit der Sprache zu Abweichungenkam konntest du nicht erklären.
Wie der Koran vor der redaktionellen Bearbeitung unter Uthman ausgesehen hat, weisst du nicht.
Du gründest deine Meinung nur auf Vermutungen, genau wie ich.
Nur meine sind realistischer.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 17:08
@emanon

es gibt keine abweichungen im koran was die sprache und den stil angeht.
der kuran samt seinen suren und seinen versen ist nunmal konstant ohne abweichungen in kuranisch-arabisch (dem dialekt des propheten) geschrieben...was daran vermutung sein soll ist mir ein rätsel...
kannst es ja selbst überprüfen, brauchst dazu nur kuranisch-arabisch lernen.

ich habs so gut es geht versucht dir zu erklären, aber du stellst dich einfach stur, deswegen hat das auch keinen sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren, du bist weder realistisch noch sonstwas, du bist einfach nur ignorant.

lass uns am besten einfach hier und jetzt die diskussion beenden...

als abschluss kannste ja das video weiter unten gucken, der übersetzer im video erklärt sehr gut warum der koran niemals zu 100% ins deutsche übersetzt werden könnte.

niemals könnte man die einzigartigkeit des koran, dessen lyrik, sprache, aussagekraft, stil usw. in eine andere sprache übertragen oder auch nur einen vers so in der form kopieren, fälschen, grund ist die eigentümliche, die einzigartige sprache usw. da bin ich ja aber schon näher drauf eingegangen.

Youtube: Koran - die neue Übersetzung bei Herder
Koran - die neue Übersetzung bei Herder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das wars dann auch von mir jetzt.

lg


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 17:41
@onoffon
Nur weil du es nicht verstehst, heisst das noch lange nicht, dass es allen anderen auch so geht.
Das einzusehen ist natürlich nicht leicht.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 18:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die frühen Koranexemplare haben, soweit Fragmente
achsoo jetzt verstehe ich was du meinst, dabei kann es sich nur um die "koran" fragmente von sana'a handeln, welche die ältesten jemals gefundenden "koran" fragmente sind.
wußtest du aber auch das die große moschee von san'a eine koran schule für u.a kinder war? da ist es klar, das diese fragmente die 72 gefunden wurden, abweichungen, varianten, fehler usw. beinhalten.

der "koran" von sanaa (welche zu den ältesten bisher gefundenen fragmenten gehört ) ist rein arabisch ;) kein kuranisch-arabisch...geschrieben von anfängern, die die schrift nicht ganz beherscht haben. das erkennt man an den schiefen linien und den oft radierten stellen, deren spuren noch zu sehen sind. die schrift ist mit der schrift eines klein kindes in arabien zu vergleichen.
die große moschee von sanaa (in welchem man diese fragmente gefunden hat 1972) diente in früheren zeiten als schule, so wie es in vielen moscheen der islamischen welt der fall ist. (ich betone das bewusst doppelt)



man muss sich das so vorstellen, ich übe die schrift des koran zu hause und mache natürlicherweise viele fehler. nach 1000 Jahren entdeckt jemand dann meine übungshefte und nimmt sie als maßstab um zu beweisen, dass das original eine fälschung sei, ist doch lächerlich^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 18:27
hier in besserer qualität->


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 18:33
@bafrali55

Ich verstehe nicht, warum man von oben nach unten gucken der Pyramide auf ein Problem zustößt, den Koran mit seiner Auslebung (Sunna) zu leben.

Hier wird zu wenig auf die Texte eingegangen um eine sinnvolle Diskussion führen zu können.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 19:48
@Afterlife
Weil man dann z.B beim beten was man ja immer andersrum gelernt hat (von unten nach obne bei der "pyramide" ) Im Koran nach etwas sucht z.B bei der Waschung drei mal hände 3 mal mund ausspülen 3 mal nase etc.. und es nicht findet und dann denkt der Koran sei nicht vollständig was bedeuten würde Gott lügt. Deswegen sollt man immer erst von Koran aus runter schauen und dann kann man auch sehn was zum Islam gehört was nicht, oder denkst du der Prophet sav. hatte die fähigkeiten von 30 Männer z.B ??


Anzeige

1x zitiertmelden