Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:53
@Afterlife

der vers mit gehorcht Allah und dem gesandten wurde bewusst in der ->vergangenheits form geschrieben, dieser war also gültig für die menschen IN DER ZEIT des propheten. daher auch in vergangenheitsform.

auch wie schon erwähnt, der Koran erklärt sehr gut das leben des propheten, daran könntest du dir ein beispiel nehmen oder diese als vorbild nehmen, aber wie schon erwähnt dazu bedarf es nicht der sunna.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:54
@Repulsor

im anderen thread (Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?) hatte ich einige erwähnt...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:55
Naja ... ich gehe ...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:55
@Afterlife

les dir den koran durch mein bruder, dann wirst du verstehen was ich meine ;)

schönen tag dir noch :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 17:59
@onoffon
Einige -- hört sich gerade nicht so an, als ob es sehr viele sind bzw. könntest du ja mal die wenigen Hadithe bringen, die mit dem Koran doch übereinstimmen. ;)

Es gibt Hadithwissenschaft, es gibt Menschen sich sich dem allein ihr Leben widmen, gerade weil es ein so großes "Forschungsfeld" ist, also ein Theologisches.^^
Da kannst du nicht einfach daher kommen und etwas behaupten ohne zuvor dich darüber richtig informiert zu haben.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:01
@Afterlife
Ich überlasse dir die Bühne
Danke der Ehre, aber ich habe nicht so viel Lust und Zeit.^^
Heute ist halt ein schöner Sonntag. Habe meine Aktivität hier auch verringert, da es mir ehrlich gesagt nichts bringt, hier zu diskutieren. :D


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:01
@Repulsor

hadits sind erzählungen mehr nicht...

du meinst hadiths die NICHT im widerspruch zum koran stehen?
ich dachte du meinst welche die im widerspruch zum koran stehen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:04
@Afterlife

meinst du mich? dann tick doch mal aus...will ich mal erleben, bei was verstehst du kein spaß? das ich dir sage geh den koran lesen?? wenn du den koran gelesen hättest wüßtest wovon ich schreibe, anscheinend hast du es ja nicht.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:04
@onoffon
hadits sind erzählungen mehr nicht...

du meinst hadithe die NICHT im wiederspruch zum koran stehen?
ich dachte du meinst welche die im widerspruch zum koran stehen.
Natürlich sind das nur Überlieferungen. Erzählungen würde ich nicht sagen, den das impliziert, das sie erfunden sind, was aber nicht auf alle zutrifft.

Ja, entweder du bringst mir mal die Hadithe, die im Widerspruch zum Koran stehen UND die heute gang und gäbe praktiziert wird oder du bringst mir die wenigen, die deiner Meinung nach richtig sind. ;)
Natürlich ist ersterer schwieriger oder etwas nicht? :D

Bezüglich Hadithe, weißt du den auch, warum Hadithe Klassifiziert werden und wie sie Authentifiziert werden?


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:07
@Repulsor

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/interessante-ahadith/787-des-dajjals-augen.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/interessante-ahadith/689-aisha-luegt.html (Archiv-Version vom 18.04.2012)

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/interessante-ahadith/688-der-luegner-ibrahim.html (Archiv-Version vom 30.07.2012)

"Der Gesandte hatte die sexuelle Fähigkeit von 30 Männern." (Bukhari 1.5.268)

Bukhary Volume 7, Buch 62, Nummer 142: Anas bin Malik berichtete: Es war üblich für den Propheten geschlechtlichen Verkehr mit all seinen Frauen in einer Nacht zu haben. Zu dieser Zeit hatte er neun Frauen. (Siehe auch folgende Ahadith in Bukharys Sammlung: Volume 7, Buch 62, Nummer 6; Volume 1, Buch 5, Nummer 270)

"Wann immer der Prophet Muhammed schöne Frauen sah, würde er nach Hause rennen und mit seiner Frau Zainab schlafen." (Bukhari)

"Der Prophet sandte Spione um Kab bin al-Ashraf und Abu Rafi zu töten, zwei Poeten, die ihn kritisierten. Sie wurden diese Nacht ermordet." (Bukhari, Abu Dawud, Muslim)

"Verhext von einem Juden aus Medina, schlenderte Mohammed in der Stadt vier Tage lang, ohne zu wissen, was er tat." (Bukhari; Hanbal)

"Ein Affenstamm fingen einen ehebrüchigen Affen ein und steinigten ihn." (Bukhari)

"Die Strafe für einen Verbrecher, der die Finger einer Frau abgeschnitten hat, beträgt als Kompensation: für einen Finger 10, für zwei 20, für drei 30 und für vier 20 Kamele. (Muwatta und Hanbal"

"Muhammad ordnete die Hinrichtung vierhundert Männer von Bin Qurayza, einem Jüdischen Stamm. Nachdem sie alle mit dem Schwert geschlachtet wurden, wurden ihre Kinder und Frauen unter den Muslimen verteilt." (Bukhari, Muslim, Abu Dawud)

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/ahadith/interessante-ahadith.html (Archiv-Version vom 05.12.2011)

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/allgemein/376-widerlegungderwiderlegungdesnurkoranismus.html (Archiv-Version vom 26.07.2012)

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/allgemein/347-widerlegungwiderlegung.html (Archiv-Version vom 06.12.2011)

dann streng dich mal an, wenn du die durch hast, werde ich noch einige mehr posten...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:09
@
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Bezüglich Hadithe, weißt du den auch, warum Hadithe Klassifiziert werden und wie sie Authentifiziert werden?
natürlich^^ aber wen interessiert das?
der koran sagt eindeutig aus das wir uns nur an den koran halten sollen...
also von 100% dieser außerkoranischen hadiths sind vieleicht nur 10% authentisch.
warum sollte ich mich damit beschätigen welche authentisch sind oder nich, wenn ich doch vor mir die offenbarung GOTTES habe...^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:14
@onoffon
Wäre natürlich Hilfreicher, wenn du mir gleich noch die Hadithnummer geben könntest, und auch die Kommentare, ob es ich um Sahi handelt etc.. ;)

Bei einigen hab ich jetzt schon zweifel, ob sie nicht erfunden sind.
vieleicht nur 10% authentisch.
warum sollte ich mich damit beschätigen welche authentisch sind oder nich wenn ich doch vor mit die offenbarung GOTTES habe
Keiner kann dich zwingen, Hadithe zu akzeptieren. Es steht dir natürlich frei.
Nur mal so, wie betest du? Auf deine eigene Art und Weise oder so, wie der Muhammad es tat?
Das 10% authentisch sind, reicht dir also nicht,
diese 10% zu akzeptieren?
Lehnst du auch die Lebenbiographie des Propheten ab?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:17
die stehen alle in den von mir geposteten links, da wurden von allen hadithen die quellen angegeben.

was das gebet angeht,
ich bete so wie es im koran steht...

die lebensbiografie steht auch im koran. also nein ich lehne sie nicht ab, ich lehne garnix ab, ich nehm nur nicht außerkoranische überlieferung zur kenntniss und halte mich strikt an die lehren des Koran.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:35
@onoffon
Das du so betest, wie es im Koran steht, weiß ich doch.^^
Ich wollte wissen, wie genau.
Ghusl, wie machst du den? Einfach sich Durschen, mit Seife
waschen und das wars? :D
Es gehört doch mehr dazu, oder?
Oder das Gebetsablauf, z. B. das man jede neue
Raka mit Sure Al-Fatiha beginnen sollte, wo steht das
im Koran? Oder das man Atahiatu am Ende lesen sollte?

Natürlich ist es gut, das du schon mal nicht alles
glaubst, was man dir sagt. Das sollte man auch,
egal was der Imam oder ein Gelehrter sagt, es ist
immer nach authentischen Beweisen zu fragen, auch
wenn es sich um dinge handelt, die gang und gäbe sind.
Daher sollte man als Muslim sich auch über seine Religion informieren (was viele nicht tun und daher alles einfach glauben, was man ihnen sagt und dieses Gehörte dann auch noch an andere weitergeben ohne Nachgeprüft zu haben). Es steht ja schon im Koran selbst, das man sich informieren sollte.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:36
@Repulsor

hier so mache ich die waschung->

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr zum rituellen Gebet aufstehen wollt, dann wascht (vorher) eure Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen, benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid, oder von der Notdurft kommt oder eure Frauen (intim) berührt und kein Wasser findet, dann sucht reine Erde auf und überstreicht (mit bestäubten Händen) eure Gesichter und eure Hände. ALLAH will euch nichts Unangenehmes gebieten, sondern euch nur reinigen und euch Seine Gabe vervollständigen, damit ihr euch dankbar erweist."

Sure 5 Vers 6:


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:38
@onoffon
Danke, habe mir das hier schon durchgelesen:
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/113-gebetkoran.html (Archiv-Version vom 28.09.2011)

Bleiben also noch die Fragen von oben offen. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:38
was die duas angeht->

"Sag: ‚Benennt (Ihn) ALLAH oder benennt (Ihn) den Allgnade Erweisenden! Mit welchem auch immer du (Ihn) benennst, Ihm gehören doch die Schönsten Namen!‘ Und sei bei deinem Gebet nicht zu laut, und sei damit nicht zu leise, und strebe dazwischen einen (mittleren) Weg an!" (17:110)

"Und sag: ‚Alhamdulillah: Alles Lob gebührt ALLAH, Der sich keinen Sohn nahm, Der nie einen Teilhaber in der Herrschaft hat, und Der nie einen Wali (als Schutz) vor Erniedrigung hat.‘ Und verherrliche Ihn mit allahu-akbar !" (17:111)

"Trage vor, was dir von der Schrift an Wahy zuteil wurde, und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet! Gewiß, das rituelle Gebet hält vom Abscheulichen und vom Mißbilligten ab. Und das Gedenken an ALLAH ist doch noch größer. Und ALLAH weiß, was ihr bewerkstelligt." (29:45)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 18:53
Die Hadithe und Sunna sind in der Frühislamischen Zeit entstanden.Vor dem Islam galt es als Tugendhaft,den Weg der Vorfahren zu folgen,aber viele dieser Geschichten waren mit dem Islam nicht vereinbar,daraus sind dann die Sunnas entstanden,als eine art neuer Wegweiser,der helfen sollte ein Vorbildliches leben zu führen wie Mohammed,an den man sich orientieren kann.Ich glaube nicht das sich Koran und die Sunnas ausschliessen,ich denke sie sollen nur einen Weg zeigen,der helfen kann in bestimmten Situationen in denen man evtl. Probleme mit seinen Glauben hat eine Lösung zu finden.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 22:31
@onoffon

Wenn du türkisch bist, kann ich dir das Buch "Üc Muhammed" von Mustafa Islamoglu empfehlen. In dem Buch werden einige Hadithe, die die oben auch aufgelistet hast, behandelt. Der Schein trügt meistens. Es kann für dich wirklich interessant werden.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.11.2011 um 22:49
@onoffon

du schreibst:
Zitat von onoffononoffon schrieb:der vers mit gehorcht Allah und dem gesandten wurde bewusst in der ->vergangenheits form geschrieben, dieser war also gültig für die menschen IN DER ZEIT des propheten. daher auch in vergangenheitsform.
mal einen kleinen (eigentlich sehr großen) Denkfehler den du in diesem Beitrag machst:

Wenn wir annehmen, dass Allah die Gefährten anspricht, warum sollte Allah die Gefährten des Propheten s.a.w. in der Vergangenheitsform ansprechen? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass diejenigen Gefährten in der Zeit des Propheten s.a.s. ihm nicht gehorchen sollen, da ja angeblich deiner Behauptung gemäß der Vers in der Vergangenheitsform geschrieben steht. Wenn wir weiter darüber nachsinnen und deine Version annehmen, müssen wir davon ausgehen:

Da also der Vers in der Vergangenheitsform geoffenbart wurde, spricht er weder uns Menschen in der heutigen Zeit an, noch die Menschen von damals. Dementsprechend ist er umsonst offenbart worden, weil er keinen von beiden Empfangspersonen (damals und heute Lebende) anspricht.

Das ist eigentlich eine Ungeheuerlichkeit die du von dir gibst!


Anzeige

1x zitiertmelden