Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:52
@onoffron ich nehm mir mal die ersten paar raus:

"21:45 Sag: Ich warne euch NUR mit der Offenbarung (die mir eingegeben wird). Aber die TAUBEN hören, wenn sie gewarnt werden, den Zuruf nicht."

Da steht ein nur. Was genau aber gott usn alles offenbart hat und ob das nur durch den koran war steht da nicht


7:203 Wenn du ihnen keine Verse bringst, sagen sie: "Warum erfindest du keine?" Sprich: "Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart wurde." Dies sind Aufklärungen von deinem Herrn und eine Führung und Barmherzigkeit für gläubige Leute.

und Gott kann MOhammed nicht auch dinge offenbart haben die nciht im koran standen, z.b. wie man richtig betet usw?


5:67 O Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde. Denn wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündet.

Selbiges gilt hier.
Gottes Botschaft kann vielfältig erfolgen.


2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Gott hinabsandte", sagen sie: "Nein! Wir folgen nur dem Weg unserer Väter." Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren?


Selbiges. da steht nirgendwo explizit koran, sondern offenbarung und herabsenden. das kann vieles heißen

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:53
was wurde denn dem propheten deiner meinung nach HERABGESANDT und Offenbart?
war es denn nicht der Koran? wenn nein, was war es dann?^^

und wie erklärst du dir diesen vers eigenlich?

"Es (der Koran) ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Hätte er (Muhammad) weitere Lehren verbreitet, hätten Wir ihn an der Rechten gepackt und ihm dann die Herzader durchschnitten. Und keiner von euch hätte ihm helfen können." 69:43-47

???


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:54
@shionoro
Ich wüsste nicht das der Islam sagt das etwas anderes auser der Koran von Gott offenbart wurde. Hast du Quellen dazu?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:55
@onoffon

Auch hier knn mit 'weitere Lehren' vieles gemeint sein.
Mohammed interpretierte gottes wort so wie er es verstand aus dem koran, und hatte laut meinung vieler muslime auch außer koranische offenbarungen und eingebungen.

Mit weiteren Lehren kann hier weitere religionen gemeint sein, oder dass er Verse hinzudichtet.

Das hat er aber in der sunnah nicht getan, sondenr nur durch sein verhalten bestimmte aspekte des Islams erläutert und lebendig dgemacht.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:56
@interrobang

ICh argumentiere rein logisch. Da steht eben nicht explizit das, was onoffo sagt.
darum sind beide standpunkte gültig und er sollte sich nicht diese arroganz erlauben.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:56
was wurde denn nun dem PROPHETEN OFFENBART und herabgesandt???
wenn es nich der koran war, was wurde dann dem propheten von GOTT offenbart?

na erzähl doch mal.

ich warte auf deine antwort.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 22:58
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:"Es (der Koran) ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Hätte er (Muhammad) weitere Lehren verbreitet, hätten Wir ihn an der Rechten gepackt und ihm dann die Herzader durchschnitten. Und keiner von euch hätte ihm helfen können." 69:43-47

???
Wenn ich mir deine Übersetzung anschaue, und dann mit dieser Vergleiche, verstehe ich ganz was anderes.

"(Es ist) eine Offenbarung vom Herrn der Weltenbewohner.
Und wenn er sich gegen Uns einige Aussprüche selbst ausgedacht hätte,
hätten Wir ihn sicherlich an der Rechten gefaßt
und ihm hierauf sicherlich die Herzader durchschnitten," Sura 69:43-49

Der Unterschied zwischen deiner Aussage und dieser ist, dass hier der Sinn durch den Zusatz "Und wenn er sich gegen Uns einige Aussprüche selbst ausgedacht hätte," wiederhergestellt.
Es geht ums Ausdenken.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:02
@Ayyub

Er ist von dem Herrn der Welten herabgesandt. Wenn er Uns erdichtete Aussagen zugeschrieben hätte, hätten Wir ihn an der Rechten gepackt, und ihm die Schlagader durchschnitten, Und niemand unter euch hätte ihn vor Unserer Strafe in Schutz nehmen können, Der KORAN ist eine Ermahnung für die Frommen, Wir wissen, daß manche unter euch ihn verleugnen. Er löst in den Ungläubigen schmerzliches Bedauern aus. Er ist die UNANFECHTBARE WAHRHEIT.

sure 69 vers 43 - 51

das sagt wohl alles aus...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:08
@onoffon

Ich meine wirklich du verstehst einiges nicht richtig. Etwas ausdenken und es Gott zuschreiben ist eine Sache. Eine andere etwas offenbart bekommen was wirklich von Gott kommt. D.h. nichts ausdenken und auch nichts zuschreiben. Verstehst du den Unterschied?

Erstere ist das was der Vers zum Ausdruck bringt.

Was ich ehrlich gesagt noch viel schlimmer empfinde ist eine Unfähigkeit des Verstehens.
Das als Beleg gegen Hadithe zu nehmen geht eigentlich mit einer Beleidigung des Propheten s.a.s. einher.

Denn, zum einen sagst du Hadithe haben keine Daseinsberechtigung, weil sie viel später kamen.
Zum anderen möchtest du ungewollt mit diesem Vers betonen, dass der Prophet s.a.w. nichts anderes zu sagen hatte, auch nicht für Muslime.

Widersprüche erkennst du leider nicht...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:09
@onoffon

Wie gesagt, vieles wurde herabgesand laut der Religion.

Wurden die früheren lehren etwa nicht herabgesand?
Und da waren auch einige dabei die nicht in ein lustiges buch eingefasst worden sind.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:10
@shionoro

lies dich durch auf meine islamreform ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:15
@shionoro

die früheren lehren? darum gehts im koran nicht.
dem propheten muhammed wurde NUR der Koran offenbart und nichts anderes...
hör auf hier alles zu verdrehen.

@Ayyub

[It is] a revelation from the Lord of the worlds. And if Muhammad had made up about Us some [false] sayings, We would have seized him by the right hand; Then We would have cut from him the aorta. And there is no one of you who could prevent [Us] from him. And indeed, the QURAN is a reminder for the righteous. And indeed, We know that among you are deniers. And indeed, it will be [a cause of] regret upon the disbelievers. And indeed, it is the TRUTH of certainty.

sura 69 vers 43-49

dem propheten wurde eindeutig verboten andere lehren, sprüche oder sonstwas zu verbreiten außer die, die von Gott offenbart wurden

hier mal ein anderer vers bei welchem die betonung bei NUR liegt..

21:45 Sprich: "Ich warne euch nur mit der Offenbarung."

Sag: Ich warne euch nur mit der Offenbarung (die mir eingegeben wird). Aber die Tauben hören, wenn sie gewarnt werden, den Zuruf nicht.

"Sprich: ""Ich warne euch nur mit der Offenbarung."" Jedoch die Tauben hören den Ruf nicht, wenn sie gewarnt werden."

Sage: "Ich warne euch nur mit dem mir von Gott Offenbarten." Sie hören, den Tauben gleich, jedoch nicht, was ihnen zugerufen wird, wenn sie gewarnt werden.

alles der ein und selbe vers, von verschiedenen übersetzern.

ich widerhole mich hier nur, ich hab euch genug lektüre sowie links diesbezüglich gepostet.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:17
@onoffon

Wenn ich mit der Offenbarung warne, dann warne ich auch mit dieser, wenn ich sie volksgerecht erkläre mit meinen eigenen Worten und auch mit meiner Lebensweise.

Wie gesagt, die Verse kann man auch gegen deinen Standpunkt verwenden. Da hat @shionoro gar nicht mal so unrecht.

;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:18
@Ayyub

sag doch mal was wurde denn dem Propheten offenbart lieber ayyub?
die sunna?^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:18
@onoffon

Du hast gefragt, ich hab dir gezeigt das gott des öfteren aschen herabgesand hat die einfach auf eingebungen udn wissen beruhen, und nicht nur den koran.

Herabgesandt wird nirgendwo im Koran definiert.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:19
@shionoro

dem propheten wurde nur der koran eingegeben und nichts anderes....


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:19
@onoffon

Der Koran wurde dem Propheten s.a.w. offenbart. Das stelle ich nicht in Abrede.
Aber die Verse sagen nicht das aus was du versuchst in sie hineinzupressen. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:19
@Ayyub

ok schön und aus welchem buch lehrte der Prophet den menschen?


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:19
@onoffon

KAnns du nicht beweisen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:21
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:ok schön und aus welchem buch lehrte der Prophet den menschen?
er lehrte die Menschen den Koran, erklärte ihnen die Verse und lebte den Koran vor. ;)

Die Verse die du bringst belegen wirklich nicht deinen Standpunkt. Du drehst sie dir nur zu deinen Gunsten.

Du musst mehr auf meineislamreform lesen ;)


Anzeige

2x zitiertmelden