Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:22
@shionoro
Wikipedia: Koran

"Der Koran oder Qur'an [qurˈʔaːn] (arabisch ‏القرآن‎ al-qurʾān ‚die Lesung, Rezitierung, Vortrag‘) ist die Heilige Schrift des Islam, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den islamischen Propheten Mohammed, vermittelt durch den Engel Gabriel, enthält. Er gilt als ältestes arabisches Prosawerk.[1][2]"

eine weitere diskussion wird es mit mir und dir nich geben...du solltest dich erstmal über den islam informieren bevor du dich in islamischen diskussion beteiligst.

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:22
@onoffon

Jetzt wird schon wikki zur rate gezogen.
Nein, mit dir ist eine weitere diskussion nicht notwendig.

du bist zu taub.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:22
Aber irgendwann wirst du eventuell verstehen <:


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:22
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:er lehrte die Menschen den Koran, erklärte ihnen die Verse und lebte den Koran vor. ;)
mehr wollte ich nicht wissen. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:23
@shionoro

geh dich bilden und informieren und hör auf dauernd sinnloses quark von dir zu geben.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:24
@onoffon

Och, ich weiß doch schon das ein oder andere :)

Zumindest muss ich nicht auf billige KOpien zurückgreifen,


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:24
@shionoro

ja schön für dich^^ es interessiert mich wirklich nich das geringste auf was oder wen du zurückgreifst^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:25
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:mehr wollte ich nicht wissen. ;)
Damit bestätigst du eigentlich meinen Standpunkt danke. Dafür war meineislamreform doch nicht notwendig ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:26
@Ayyub

dann sind wir ja einer meinung, nachdem ich den letzten satz von dir las :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:27
@onoffon

Nein, du glaubst wir seien einer Meinung. Nur sind wir das nicht. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:27
@Ayyub

du meinst was die sunnah angeht?
ja bei dem thema sind wir glaube ich wirklich einer anderen meinung.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:28
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:du meinst was die sunnah angeht?
Über nichts anderes habe ich gesprochen ;)

Und verschone mich mit deinen c & ps. Ich lese sie erst gar nicht.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:33
@Ayyub

also ich sags mal so, mir persönlich reicht der Koran. eigentlich gehts mir nur um die menschenfeindlichen hadiths und das man diese wegschaffen sollte, da die niemand braucht, sie führen nur dazu das manche ihre schlechten taten mit diesen rechtfertigen. und das ist nicht gut.

ich bin dafür,
das man den islam wieder vereinen sollte, das ein muslim sich muslim nennen sollte und sich nicht in gruppierungen reduzieren sollte wie zb. ich bin sunnit, ich bin shiit usw.

was das sunnitische gebet zb. angeht, das widerspricht sich NICHT mit dem Koran.
der Koran hat drei festgesetzte zeiten, die sunnah sagt 5x beten, ich bete auch 5x aber nicht weil ich es als pflicht erachte, sondern weil ich etwas mehr beten möchte, als wie Gott von mir im Koran verlangt.

vieleicht kannst du ja jetzt meinen standpunkt ein bischen besser verstehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

07.11.2011 um 23:36
@onoffon

Diesen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen und halte ich in manchen punkten sogar für gerechtfertigt.

Es bleibt immer noch ein "aber" ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 00:01
@Ayyub

ein "aber" gibt es da wohl, das stimmt...;)
jedenfalls was "dualismus" und co angeht, welche in einigen "authentischen" hadiths als zeichen der endzeit anerkannt werden.

dazu werde ich dann aber die tage insallah mehr schreiben und hoffe das du deine meinung diesbezüglich auch kund tun wirst.

bis dahin erstmal, gute nacht.
ve aleyküme selam


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 00:05
@onoffon

mal schauen,
wenn ich zeit und lust habe, schreibe ich vielleicht was dazu. ;)

alaikum salam ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 12:14
Solange man versucht die "Wahrheiten" nebeneinander zu legen endet es im Streit, die Aussagen der Tora und Evangeliums liegen z.B übereinander. Sie lassen sich auf einer Ebene überhaupt nicht miteinander in Einklang bringen, erst wenn man die Sicht um eine Ebene ergänzt, gibt es eine Lösung.

Genauso gibt es im Islam Ansichten die man nicht gegeneinander abwiegen kann, tut man es trotzdem, erhält man das gleiche Ergebnis, wie sich das Christentum zum Judentum bewegt.

Das Christentum musste die Wahrheit des Judentums verleugnen, es konnte keine Gültigkeit mehr haben, weil das Evangelium in seinen Funktionen in die des Gesetzes (Tora) verlegt worden sind und damit gegeneinander stehen.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 15:39
@Nasilu
Deswegen sprechen die Christen ja von dem neuen Bund.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 17:17
Zitat von NasiluNasilu schrieb: Solange man versucht die "Wahrheiten" nebeneinander zu legen endet es im Streit, die Aussagen der Tora und Evangeliums liegen z.B übereinander. Sie lassen sich auf einer Ebene überhaupt nicht miteinander in Einklang bringen, erst wenn man die Sicht um eine Ebene ergänzt, gibt es eine Lösung.
Zitat von NasiluNasilu schrieb: erst wenn man die Sicht um eine Ebene ergänzt, gibt es eine Lösung.
ganz genau. Wenn man die Bibel und den Koran liest und sich dann dazu die Wissenschaft nimmt, entsteht ein Ergebnis. Auch wenn im Koran einiges vollkommen anders steht, ist es gar nicht mal so verkehrt.

Dazu fällt mir mal wieder folgende Sure ein: 3.87

Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin.

Diese Einstellung hatte ich bereits, bevor ich diese Koranstelle kannte.

Eine Frage an unsere Moslems.

Wie denken die meisten über die Kreuzigung von Jesus?

Ich habe von verschiedenen Ergebnissen gehört.
1. Denkt ihr, dass er tatsächlich am Kreuz gestorben ist?
2. Ein anderer wurde statt seiner gekreuzigt?
3. Er wurde zwar gekreuzigt, überlebte aber dieses Desaster?
4. Niemand wurde gekreuzigt?
Bisher hat mir leider noch keiner diese Frage beantwortet.

Sure4.157. Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

08.11.2011 um 18:12
@interrobang

Der "alte Bund" besteht aber weiterhin. Mt 5.17

@Namah

"Bisher hat mir leider noch keiner diese Frage beantwortet."

Vielleicht liegt es daran, weil "unsere" Antwort in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit liegt.


Anzeige

1x zitiertmelden