Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

09.11.2011 um 13:31
@interrobang
@Nasilu

Und ein intelligenter Mensch sagt, „alle Menschen sind verschieden.“
Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

10.11.2011 um 02:32
@onoffon Beitrag von onoffon (Seite 18)
Zitat von onoffononoffon schrieb:was das sunnitische gebet zb. angeht, das widerspricht sich NICHT mit dem Koran.
der Koran hat drei festgesetzte zeiten, die sunnah sagt 5x beten, ich bete auch 5x aber nicht weil ich es als pflicht erachte, sondern weil ich etwas mehr beten möchte, als wie Gott von mir im Koran verlangt.
"Und verrichte das Gebet an beiden Enden des Tages und in Stunden der Nacht. Die guten Taten lassen die bösen Taten vergehen. Das ist eine Ermahnung für diejenigen, die (Allahs) gedenken." Sura 11:117

"Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tages" --> "Wa aqimus-salate tarafeyn nahari"

Wenn man von Tag spricht, dann ist hier nicht der 24 Stunden Tag gemeint, den wir aus unserer Alltagssprache kennen, sondern Tag im Sinne von Helligkeit bzw. tagsüber.

Einige Kommentatoren leiten daraus die beiden Gebete während des hellichten Tag ab. Das ist dann sehr wohl das Mittags- und Nachmittagsgebet.

""und in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher (zulaf) sind. " "wa zulafem-minel lail "

Wenn sich die Nacht nähert. ?Zulaf?, Plural und ?Zulfa?, wörtlich ?Annäherung? bedeutet etwas, was nahe ist. Da das Arabische ähnlich dem Griechischen zusätzlich zum. Plural noch eine Dualform hat "und hier der Plural benutzt wurde, muss vernünftigerweise angenommen werden, dass mindestens drei ?Annäherungen der Nacht? gemeint sind." Eine davon kann das Nachmittagsgebet sein, das zweite wäre dann Abendgebet, das Gebet unmittelbar nach dem Sonnenuntergang. Schließlich wäre dann Nachtgebet, das Gebet nach Eintritt der Dunkelheit, das dritte, wo wir uns Allah anvertrauen bevor wir schlafen. Dies sind die fünf Pflichtgebete im Islam. (Jusuf Alii)

Bei den Gebeten die tagsüber verrichtet werden, erfolgt die Rezitation des Qurans leise! D.h. des Mittags- und Nachmittagsgebetes.
In den Gebeten, die während des Abends bzw. der Nacht erfolgen (Fadsch, Marib, Ishaa), wird der Quran laut rezitiert. Deswegen ist es zusätzlich nochmal schlüssig warum das Morgengebet zu den Gebeten der Nacht gezählt wird!

Wenn der Koran also von "verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden" spricht, dann sind hiermit -> zwei Gebete gemeint.
Und wenn er den Plural für die Anzahl drei verwendet in Bezug auf die Gebete bei Annäherung der Nacht, dann ist damit mindestens drei gemeint. Zwei können es nicht sein, weil der Plural nicht weniger als drei ist und nicht sein kann. Hier ist also weder vom Singular die Rede, noch der Plural für ein Dual verwendet wird, dann ist wie gesagt hier von drei die Rede.

Wie wir sehen, ist es gar nicht unlogisch warum von fünf Gebetszeiten die Rede ist. Das deckt sich schließlich mit der üblichen Praxis des Propheten s.a.w.
In einigen Fällen, legte er jedoch die Gebete zusammen. Den 12er Schiiten ist es auch erlaubt ihre Gebete auf 5 Zeiten zu verteilen.

;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

27.02.2012 um 02:20
…Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so.” (Quran 4:157)

“Nein! Vielmehr hat Gott ihn zu Sich erhoben. Gott ist Allmächtig und Allweise.” (Quran 4:158)

Da wir über Jesus nie wirklich wissen werden was wirklich war können wir spekulieren ohne zu behaupten, es war so.

Vielleicht könnte es ja auch so gewesen sein das Jesus as. ans Kreuz genagelt wurde aber das heisst nicht das sie ihn töten
denn wie heisst es Märtyrer sterben nicht sie werden zu Gott emporgehoben. ? Was sagt ihr dazu ?

Und hier ein vers der dies auch noch bekräftigt meine Vermutung.

Und sagt nicht von denen, die um der Sache Allahs willen getötet werden, (sie seien) tot. (Sie sind) vielmehr lebendig (im Jenseits). Aber ihr merkt es nicht. (Koran 2:154)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

27.02.2012 um 14:26
@bafrali55

Gratuliere !

Du hast den Gordischen Knoten gelöst ! :D

Genauso verstehe ich das nämlich auch in Bezug auf diese merkwürdige Koranstelle und die Keuzigung Jesu. Märtyrer sterben nicht, sie werden zu Gott emporgehoben...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

15.05.2012 um 04:44
@onoffon

Kannst du mir sagen, ob ich eine Frau und ihre Tante heiraten darf ???


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

15.05.2012 um 14:41
@onoffon ist schon lange kein Mitglied mehr @L.I.N.D.H., das steht auch unter dem Nicknamen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

15.05.2012 um 15:13
Achso, ok danke dir Libertin. ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

15.05.2012 um 19:06
@bafrali55
Da wir über Jesus nie wirklich wissen werden was wirklich war können wir spekulieren ohne zu behaupten, es war so.
................................
Glaubst du der Bibel nicht ?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

15.05.2012 um 20:16
@Libertin

Darum ist es auch nicht schade...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

16.05.2012 um 12:26
@threadkiller
allen punkten die den Koran nicht widersprechen schon
aber teile wo ihm göttlichkeit zugesprochen wird lehne ich natürlich ab


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

18.06.2014 um 10:51
Da die Hadithen Überlieferungen über die Aussprüche und Handlungen des Propheten Mohammed sowie über die Handlungen Dritter, die er stillschweigend gebilligt hat, enthalten und da Mohammed laut Koran das Ideal ist, dem es in allen Belangen nachzueifern gilt, kann man die Hadithe nicht wegdenken.

Mir hat jemand diesen Link mit Übersetzungen geschickt. Für mich liest sich das ganze, wie das Tagebuch eines geistig minderbemittelten Psychopathen aus der Geschlossenen. Aber so sehet selbst was das Sprachrohr Gottes zu verkünden wusste... :D

http://www.usc.edu/org/cmje/religious-texts/hadith/bukhari/052-sbt.php (Archiv-Version vom 25.08.2014)

Erwähnenswerte Passagen:
Volume 4, Book 52, Number 176:
Narrated 'Abdullah bin 'Umar:

Allah's Apostle said, "You (i.e. Muslims) will fight wi the Jews till some of them will hide behind stones. The stones will (betray them) saying, 'O 'Abdullah (i.e. slave of Allah)! There is a Jew hiding behind me; so kill him.' "

Volume 4, Book 52, Number 177:
Narrated Abu Huraira:

Allah's Apostle said, "The Hour will not be established until you fight with the Jews, and the stone behind which a Jew will be hiding will say. "O Muslim! There is a Jew hiding behind me, so kill him."
Und sagt nicht wieder das sei aus dem Kontext gerissen. Es gibt nicht den Ansatz von Logik in diesem Machwerk...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

18.06.2014 um 11:35
@Banana_Joe
Eins muss man Boko Haram, der Isis und allen anderen durchgeknallten Dschihadisten lassen: Sie nehmen den Propheten wenigstens wörtlich. Da sollten sich die McDonalds-Moslems mal ne Scheibe abschneiden... ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

19.06.2014 um 04:51
So furchtbar klar ist das ja gar nicht alles im Koran. Außerdem heben im Koran später offenbarte Verse früher offenbarte auf, was viele Muslime aber gar nicht wissen. Allah hat ja öfters im Koran auch seine Meinung geändert. Es gilt also immer der am spätesten offenbarte Vers.
Mit dem Koran allein könnte man keine staatliche Rechtsprechung aufbauen. So hat man auf die Rechtsprechung der Vorgängerstaaten Byzanz und Persien zurückgegriffen, sodass man da heute noch viele Parallelen der Schariah zum römischen Recht feststellen kann (die entsprechenden Hadithe wurden dann eben mehr oder weniger erfunden und Mohammed in den Mund gelegt). So gab es die Steinigung schon im antiken Griechenland: Wikipedia: Steinigung


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

19.06.2014 um 06:06
Genau, von unseren beschwichtigenden Politikern wird es ja immer so hingestellt, als ob die Salafisten und andere Extremisten eben keine rechtmäßigen Muslime wären - dabei sind allein sie es! Normalen Muslimen ist die eigentliche, strenge Lehre bloß zu extremistisch und zu anstrengend; strenggenommen müsste jeder Muslim sich wie Mohammed kleiden und sich auch wie Mohammed benehmen. Und wie Mohammed sich benommen hat, erfährt man eben meistens nicht aus dem Koran, sondern aus der Nebenüberlieferung der Sunnah, aus den Hadithen.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

19.06.2014 um 09:59
@fabricius "Allah hat ja öfters im Koran auch seine Meinung geändert..."

Genau das ist wohl der Punkt, weshalb sich rund fünfeinhalb Milliarden Menschen auf diesem Planeten nicht vom Islam überzeugen lassen wollen. Wer seine Meinung ändert, der gibt zu, dass er sich früher geirrt hat. Und wer sich irrt, kann kein Gott sein, weil er nicht vollkommen wäre.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

19.06.2014 um 20:18
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb: Außerdem heben im Koran später offenbarte Verse früher offenbarte auf, was viele Muslime aber gar nicht wissen
Kannst du ein paar Fakten liefern die beweisen daß der Mohammed die Aufforderung anders Gläubige zu töten mit irgend einem Vers aufgehoben hat ?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.06.2014 um 02:18
Leider nicht. Aber wenn so ein Vers später offenbart worden wäre, dann dürften ja gar keine Nichtmuslime mehr getötet werden. Was natürlich nicht der Fall ist! Im Gegenteil, leider! Sogar Glaubensabtrünnige müssen getötet werden.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

26.01.2024 um 18:23
Mich interessiert das Thema Kuran und Sunna sehr und habe mir öfter Gedanken gemacht, über die Youtube Helden/Prediger.. dabei ist mir ein Spruch sehr haften geblieben..

"Der Kuran braucht die Sunna mehr, als die Sunna den Koran.."

Für mich klingt das so, als ob Gott nicht in der Lage wäre sich klar und verständlich auszudrücken.. Ich frage mich, ob in der Rubrik "Spiritualität" noch so lebhaft diskutiert wird, wie vor knapp 15 Jahren.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.01.2024 um 17:38
Zitat von cancan schrieb:Für mich klingt das so, als ob Gott nicht in der Lage wäre sich klar und verständlich auszudrücken.. Ich frage mich, ob in der Rubrik "Spiritualität" noch so lebhaft diskutiert wird, wie vor knapp 15 Jahren.
Das ist ähnlich wie bei der flachen ERde. Das versteht man auch nicht, da es eben Denkfehler enthält.

Z.b. diskriminiert der Koran andere Gruppen wie Andersgläubige, Nichtgläubige, Frauen usw. Das erzeugt ein Klassensystem und das ist immer negativ. Andere Sachen sind positiv. Das ist eben so das negativen Wesen erlaubt ist die Lehren zu manipulieren gerade wenn sie keinen Schutz haben und das ist beim Islam passiert.

Z.b. grenzt Gott/Allah keine Menschen aus wie z.b. manche die Umma verstehen. Das ist mehr so man achtet und liebt jeden und dazu noch Plflanzen und Tiere. Die richtige Lehre ist mehr so Inklusion du akzeptierst diejenigen die mit dir übereinstimmen und die die nicht übereinstimmen, das wäre die wahre Umma.

Bei Ritualen ist es so die können helfen können aber auch deinen Charakter negativ polarisieren, z.b. Süchte erzeugen. Da war mal eine Userin die die Sunna nicht macht da sie davon eher Zwangstörungen bekommt. Das ganze Konzept ist eben falsch.

Du weißt das nur wenn du von Ritualen abhängig wirst. Ich glaube Jesus und danach Paulus haben deswegen diese Form von Glaube kritisiert. Da die Pharisäer das ähnlich praktiziert haben. Es kommt nichtmal darauf an welche Rituale du machst die sind ja unterschiedlich. Der Geisteszustand ist wichtig. Wenn du den richtigen Geisteszustand hast brauchst du das auch gar nicht.

Hier mal die Wissenschaft dazu:
In einer Untersuchung von Salman Akhtar (1975) wurden die Themen der Zwangsgedanken von Betroffenen erfragt. Am häufigsten wurden dabei genannt:[19][20]

Schmutz oder Verseuchung (menschliche oder tierische Exkremente, Schmutz, Staub, Samen, Menstruationsblut, Keime, Infektionen)
Gewalt und Aggression (körperlicher oder verbaler Angriff auf sich selbst oder andere Personen; Unfälle, Missgeschick, Krieg, Katastrophen, Tod)
Ordnung (Ordentlichkeit, Symmetriebestrebungen in der Ausrichtung von Gegenständen usw.)
Religion (Existenz Gottes, religiöse Praktiken und Rituale, Glaubenssätze, moralische Einstellungen) oder Magie
Sexualität (sexuelle Handlungen an sich oder anderen, inzestuöse Impulse, sexuelle Leistungsfähigkeit)
Quelle: Wikipedia: Zwangsstörung

Wenn du den Zwang hast irgendwas zu machen, dann ist das negativ und auch wenn du das aus egoistischen Gründen machst (also um einen guten Eindruck vor Gott zu haben).

Es ist wichtig den Charakter zu veredeln, das ist das wahre Ziel nicht Rituale nachmachen.

Z.b. Computerspiele machen die auch auf lange Zeit süchtig (was auch ein Ritual bei vielen ist) oder eben wenn du auf youtube einen Kanal immerwieder anschaust kann das Götzendienst sein (ist aber auch ein Ritual), da du nicht neutral gegenüber einen bestimmten Person bist.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.01.2024 um 19:02
@blueavian

Eine sehr gute Erklärung, wie ich finde.

Ich bin nur ein Mensch und möchte mich nicht über andere Menschen anmaßen... ich habe aber nie verstanden, warum man in einer fremden Sprache ein Leben lang betet und die gleichen Bewegungen ständig wiederholen muss..

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und am Tag des jüngsten Gerichts dafür die Quittung bekomme.

Grüße


Anzeige

1x zitiertmelden