Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 01:01
@Namah
Es wird dafür aber in der SB betont, dass das alles vom Menschen erschaffene Wesen sind. Prinzipiell, also ganz grob gefasst hat der Mensch diese symbolischen Wesen mit zum Kronfürsten gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 02:45
Allgemein finde ich es einfach lustig, nichts anderes als Orgel-Anton´s Bibel zu kennen, und sich dann als Satanisten hinzustellen. Naja, solange das die breite Masse ablenkt, macht das sogar Sinn.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 02:50
@verschlagen
Na ja, betrachte den Namen, was Satan eigentlich bedeutet, und dann findest du vielleicht heraus warum LaVey auf die Idee kam das ganze als Satanismus zu bezeichnen ;)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 02:51
@Matoskah

Widersachertum erkenne ich da beim besten Willen nicht. Eher bequemen Egozentrismus.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 04:58
@verschlagen
Dann sag mal inwiefern da Egozentrismus vorhanden ist?


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 10:51
Was manche hier unter dem Begriff Satanisten verstehen ist ja schon recht abenteuerlich.

Satanismus hat nur im übertragenen Sinne etwas mit glaube an eine höhere Macht zu tun.

Im Grunde genommen beschreibt der moderne Satanismus eher Verhaltensregeln des täglichen Lebens und eine gewisse innere Einstellung sowie die Tatsache selbst sein eigener "Gott" zu sein.

Und alles andere was ich hier gelesen habe von wegen Katzen schlachten usw. ist nichts was mit echtem Satanismus in Verbindung steht.
Mag sein das einige fehlgeleitete Menschen das so interpretieren und auch umsetzen, diese sind jedoch nichts weiter als verhaltensgestörte, sadistische Psychopathen.


4x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 13:52
Den Satanisten bleibt auch gar nichts anderes übrig als einen atheistischen Standpunkt zu vertreten, würden sie zugeben dem lebendigen Teufel zu huldigen, würde das im Umkehrschluß bedeuten das es auch einen lebendigen Gott geben müßte, von welchem dieser Satan abgefallen ist und das wiederum hätte zufolge das mehr Menschen zu Gott finden könnten, was ja nicht im Sinne Satans ist. Also ist der Tenor des gängingen Satanisten das kein Glaube an eine höhere Macht vorhanden wäre, das ganze ist nur eine Lebensphilosophie wo nichts geistliches dahintersteckt, doof sind sie ja nicht.

Es gibt hier ein oder vielleicht auch zwei Satanisten dem ich diese "ist doch alles nur eine Lebensphilosophie"-Sache nicht abkaufe, auf viele dürfte dies zutreffen aber bestimmt nicht auf alle.

Die Gnade sei mit euch!


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 14:55
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Im Grunde genommen beschreibt der moderne Satanismus eher Verhaltensregeln des täglichen Lebens und eine gewisse innere Einstellung sowie die Tatsache selbst sein eigener "Gott" zu sein.
Das mit dem eigenen Gott sein verstehen aber relativ viele nicht.

Um es halt für alle klar auszudrücken, jeder verfügt über sich selbst, und kein anderer.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 16:15
Alle Religionen hantieren mit metaphysischen Placebos und (Auto)Suggestionen [Was ja selten schlecht ist :Y:]. Solange diese dazu dienen den inneren 'Gott' zu (er)finden und diesem 'guter Gott'-'böser Teufel'-Geschisse damit ein Ende gemacht wird und sonstigen Götzen wie z.B. Geld, materielles Eigentum, (Pop)Ikonen der Garaus gemacht wird, kann ich es nur gutheißen.

In dem Sinne: DOTs Gnade, Friede und Segen ist mit euch! :thrashmetal:


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 16:27
@Kotknacker
Ich persönlich finde es besser wenn man ein echtes Wesen "verehrt" :D

Aber eher sollte man finde ich zu sich selbst finden, nicht zu wem oder was anderem.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 16:57
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Aber eher sollte man finde ich zu sich selbst finden, nicht zu wem oder was anderem.
Und ist DAS nicht für jedes Individuum das einzig wahre Wesen? Oder welches Wesen meinst du?

Sich selbst finden und sich selbst treu bzw. seiner individuellen 'Wahrheit' bzw. 'Fingerabdruck' treu sein. Seine 'Wahrheiten' periodisch auf den Prüfstand setzen und mal geistige Inventur betreiben, anstatt sich selbst in irgendwelche (spirituellen) Schubladen zu ordnen und 'ne starre Linie zu fahren, ansonsten sind Missverständnisse und Streitdiskussionen immer vorprogrammiert. Kurzum: Authentisch sein ohne (selbst)beschränkenden Etikettierungen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

25.08.2015 um 17:00
@Kotknacker
Ganz genau so meinte ich das.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

26.08.2015 um 12:32
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Dann sag mal inwiefern da Egozentrismus vorhanden ist?
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Das mit dem eigenen Gott sein verstehen aber relativ viele nicht.

Um es halt für alle klar auszudrücken, jeder verfügt über sich selbst, und kein anderer.
LaVey verehrt sein Ego/Ich.

Doch das Ego ist das "Ich" und das ist "ichbinderichbin", nämlich genau der Erschaffer dieser Illusion. Der Demiurg.
den er ja eigentlich nicht mag..... ;)


Die alten Gnostiker, Ophiten Kainiten und andere Schlangenanbeter, woraus der Satanismus eigentlich entstanden ist, wussten das noch...
Aber es ging wohl verloren, und wurde durchsetzt mit Vorstellungen anderer religiöser Systeme.
So wurde Satan der Bösewicht, und Gott der Gute Gott. Wobei es ja ein EInziger zweisgesichtiger Gott sein dürfte, denn er besitzt eine gnadenvolle und eine strenge Seite. Und Er ist der Herr der Welt, und das ist Satan. Steht sogar in der Bibel....
Dabei ergibt sich ein Unvereinbarkeit, der Herr der Welt wohnt im Paradoxum.

Satan ist die Dunkelheit, das Unbewusste in uns selbst, die innere 'Hölle'. Das Bewusste ist das "Ich" (Ego). Das ichbinderichbin, das die Welt IN uns und ausserhalb erscheinend, erschaffen hat. Die innere Dunkelheit zu betreten ist der Weg, sich darin zu finden und erkennen.


Das ICH(binderichbin) ist der Gott der Bibel und der Herr der Welt. Gottsatan. Er ist das Licht und die Dunkelheit gleichzeitig, da mit dem Licht immer auch Dunkelheit zugegen ist, Licht und Schatten bedeutet eine DUALE sichtbare Welt. Die Gegensätzlichkeiten erhalten diese Matrix aufrecht.

Die Dunkelheit Satans schliesst das Licht des Ich- Gottes in sich ein. Aus der Dunkelheit kommt das Licht, die Dunkelheit erfasst es nicht, aber sie begleitet es.

Die kräfte des L-ich-ts sind die Kräfte des Werdens. Die Kräfte der Dunkelheit sind die zurückziehenden Kräfte. Weder sind die werdenden Kräfte gut, noch sind die zurückziehneden Kräfte böse. Dieses Urteil ob etwas gut oder böse ist, entsteht aus dem "ich" (Gott) der Urteiler in uns. Der Ichgott beurteilt im Sinne des Werdens seines Ichseins/Ego's und dessen Hervorhebung, Schutz und Verteidigung. Der Gott der Bibel ist das menschliche Ego (Ich) im Sinne einer "Idealform" nach aussen projeziert.... als sichtbare Welt.

Bevor der Gott der Welt war, war die Weisheit, aus der Weisheit sind alle Formen entstanden und dahin gehen sie zurück in ihre Auflösung, in das Nichts des Chaos.
Das Nichts /Chaos, ist und ist nicht, gleichzeitig. Nichtexistente Existenz. Es erscheint paradox aus der dreidimensionalen zeit-Perspektive, die unser Gehirn zu denken gewöhnt ist.
Die Weisheit ist 'Sophia', ist Chokmah in hebräisch, die erste Teilung der Zelle des Urgedanken. das erste Licht, Lucifer(Christus).

Die Weisheit 'kam' auf die Erde, in Form der Schlange und "befruchtete" sie und nahm sie zu sich auf, und sie erkannte ihre Unsterblichkeit erst in der Dunkelheit, als das Licht , als das "Ich" abwesend wurde, und "3 Tage" tot war.

Der Baum des Paradies und die Schlange und das Kreuz ist die Wirbelsäule ( bzw der Körper) des Menschen (Adam) und Eva ist 'das Leben', das Leben gibt dem Menschen die Erkenntnis über seine Möglichkeit, von der unbewussten Wurzel zu bewusster Erkenntnis an der Spitze des Baumes, bzw, seines obersten Chakras, zu gelangen. Erkenntnis über sich selbst.
Erkenntnis über das Licht und die Dunkelheit des Unbewussten und über die kosmische Illusion des Demiurgen. Was der Demiurg verhindern will, in anderen Worten, das "ich" will sich selbst nicht erkennen (müssen). ;) denn dann ist es gezwungen über sich selbst zu urteilen.

gnostic-serpent-crossOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

26.08.2015 um 18:31
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: Es wird dafür aber in der SB betont, dass das alles vom Menschen erschaffene Wesen sind.
ja, aber die SB ist ja eh NUR ein LEITFADEN. Auch theistische Satanisten benutzen dieses Buch.
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb: Satanismus hat nur im übertragenen Sinne etwas mit glaube an eine höhere Macht zu tun.
nicht ganz, theistische Satanisten glauben sehr wohl an einen Gott. Dieser lässt die Welt in Unkenntnis und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen. Allerdings denke ich auch mal, dass dabei die Kirche nicht so ganz unschuldig ist.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

26.08.2015 um 22:37
@Namah
Zwar ist sie nur ein Leitfaden, aber dieser gibt diesen "Umstand" im Prinzip vor.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

26.08.2015 um 23:26
Zitat von NamahNamah schrieb:ja, aber die SB ist ja eh NUR ein LEITFADEN. Auch theistische Satanisten benutzen dieses Buch.
Das bezweifle ich. :) Es gibt mehr Literatur über theistischen Satanismus als über atheistischen LaVeysatanismus. Wofür sollte man dann ein Buch benutzen, das mit seinem eigenen Wissen und Erfahrungen nicht übereinstimmt?


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

27.08.2015 um 02:37
Das ist ja grad das lustige. Diese ganzen armen LaVey-Hansels nehmen den Begriff "Satanist" in Anspruch, ohne überhaupt zu wissen, warum. Selbst wenn man nach der lächerlichen satanischen Bibel handeln würde, wäre es doch sofort lächerlich, sein Leben nach den Dogmen eines anderen Menschen auszurichten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

27.08.2015 um 07:59
Zitat von snafusnafu schrieb: Wofür sollte man dann ein Buch benutzen, das mit seinem eigenen Wissen und Erfahrungen nicht übereinstimmt?
kommt darauf an welches Wissen und welche Erfahrungen jeder einzelne für sich SELBER gesammelt hat. Ich entnehme aus Büchern etwas, welche meine eigene Einstellung haben. Dabei kommt es nicht darauf an, wo und in welchem Buch etwas steht. In der SB stehen einige Sachen drin, welche MEINE EIGENE Einstellungen entsprechen. Das hat NICHTS mit der Lehre ansich zu tun. Wenn Sätze, wie z.B. : Leben ist die große Sinnesfreude, Tod die große Abstinenz. Mache das Bestmöglichste aus DEINEM Leben. Hier und jetzt!!! Positives Denken und handeln, führen zusammen zu einem Ergebnis...... - im Bundesgesetzbuch stehen würden, würde ich dieses Buch permanent zitieren. Ich habe schon so oft versucht dir das zu erklären.
Nichts kann entstehen ohne Ordnung, nichts kann existieren ohne Chaos ( Albert Einstein)
Für mich steht dort: Nichts kann entstehen ohne Ordnung ( Demiurg), nichts kann existieren ohne Chaos (Luzifer). Es geht also NUR ZUSAMMEN. Somit verfolge ich Thelema und NICHT nur EINE EINZIGE Seite. Thelema = VERBINDUNG !!!!!!
Jeder Rechtsanwalt geht/entscheidet/handelt so lange rechts, bis er links entscheiden muss -- nicht umsonst ist das Zeichen der Gerichte die WAAGE.
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb: Diese ganzen armen LaVey-Hansels nehmen den Begriff "Satanist" in Anspruch, ohne überhaupt zu wissen, warum
Ich denke mal, dass es daran liegt, das die LaVey Religion die EINZIGE offizielle ist.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

27.08.2015 um 10:00
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich denke mal, dass es daran liegt, das die LaVey Religion die EINZIGE offizielle ist.
Ja, mag sein. Aber dann sollen sie auch der CoS beitreten, und schön ihre Mitgliedsbeiträge zahlen. Vielleicht merken sie dann mal, aus welcher Motivation heraus die SB und daraufhin die CoS geschaffen worden sind.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

27.08.2015 um 20:29
@verschlagen
Man kann es aus mehreren Blickwinkeln betrachten, natürlich ging es in gewisser Maßen um das Geld, vielleicht auch zu großen Teilen.

Ich selbst bin ja ein "Anhänger" der Philosophie LaVey's, dennoch bezeichne ich ihn freundlich ausgedrückt selbst als Arschloch, wobei die Philosophie die er geschaffen hat (auch wenn viele Lehren gemischt worden sind) nicht wirklich schlecht ist.

Jede Medaillie hat zwei Seiten.


Anzeige

melden