Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich wollte sagen,dass die meisten A-theisten sich hier als anti-theisten herauskristallisieren , und sich damit vor den karren der satanisten ( als widersacher gottes) spannen lassen.
Das macht die Angelegenheit dann aber nicht richtiger. Zum einen verstehen sich Satanisten nicht als "Widersacher Gottes", sondern vor allem als Widersacher aller spirituellen Religionen, zum anderen finde ich es doch schwer zu beurteilen, wer hier alles ein Anti-Theist/starker Atheist ist und wer nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:38
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:Im Satanismus verhält es sich aber so, dass alle aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Religion "Satanismus" angehören wollen, obwohl sie mit dem, was diese beinhaltet, nichts zu tun haben wollen geschweige denn etwas anfangen können
ja ,welch teuflische schwurbelei :D

und das ende des liedes ist meist noch ,dass satanisten selbst den teufel leugnen,aber das ist ja bekanntlicherweise seine grösste lüge, dass er leugnet überhaupt zu existieren :D

oder wolltest ausdrücken ,dass die alle zu lasch sind? :D


3x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,welch teuflische schwurbelei
Fürwahr, fürwahr...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das ende des liedes ist meist noch ,dass satanisten selbst den teufel leugnen,aber das ist ja bekanntlicherweise seine grösste lüge, dass er leugnet überhaupt zu existieren
Satanisten leugnen den Teufel nicht, sie interpretieren ihn nur anders, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Und nein, sicher nicht als "lieben" Gott mit Hörnern. ;-)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder wolltest ausdrücken ,dass die alle zu lasch sind?
War eigentlich nicht meine Intention, aber jetzt wo du es sagst... Ja, könnte man sogar sagen.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:54
@Uräus

find das auch feige,wenn die unter dem deckmäntelchen des lieben demiurgen auftreten ,aber eigentlich im stillen katzen und menschenopfer zelebrieren .

wenn sie hingegen doch "liebevoll" sind ,dann sind sie mindestest einer begriffsverwirrung verfallen ,die sich auch nicht mit der babylonischen sprachverwirrung rechtfertigen liesse :D


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:55
@pere_ubu
Was haben Katzen damit zu tun?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:56
@Uräus
jaja , ich weiss ja ,crowley war kein satanist *gähn*


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:57
Stimmt, war er nicht. Also?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das ist ja bekanntlicherweise seine grösste lüge :D
dann ist er ein schlechter Lügner.
Viel effektiver und (gesetzt den Fall Gott existiert und ist tatsächlich der "Gute") historisch wahrscheinlicher wäre die Lüge das man gegen ihn arbeitet.
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:Katholizismus und Protestantismus, um mal zwei herauszugreifen, sind zwei eigenständige Religionen, nicht einfach nur Anhänger ein und derselben.
Sehe ich anders.
Die zentralen Rituale (Abendmahl+Taufe), die begründente Schrift, die Gründungspropheten, die zentrale Mythologie sind alles dieselben, die Unterschiede belaufen sich in erster Linie auf Interpretationen einzelner Stellen (auch wenn diese teilweise weitreichende Auswirkungen haben, z.B. der Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes)
Zitat von UräusUräus schrieb:Im Satanismus verhält es sich aber so, dass alle aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Religion "Satanismus" angehören wollen
Auch nicht.
Es gibt nur verschiedene religiöse und philosophische Ansichten und Richtungen die alle den gleichen Namen haben, aber idR nicht einmal behaupten irgendetwas miteinander zu tun zu haben.

Meiner Ansicht nach haben wir also eigentlich die umgekehrte Version dessen was du geschildert hast:
Im Christentum haben wir eine einzige Religion die sich immer weiter aufspaltet und dementsprechend intern zerstritten ist, während im Satanismus vollkommen unterschiedliche "Religionen" aufeinandertreffen und sich um den Namen streiten.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 01:58
@Uräus
was bittschön war der denn dann?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 02:03
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Meiner Ansicht nach haben wir also eigentlich die umgekehrte Version dessen was du geschildert hast:
Im Christentum haben wir eine einzige Religion die sich immer weiter aufspaltet und dementsprechend intern zerstritten ist, während im Satanismus vollkommen unterschiedliche "Religionen" aufeinandertreffen und sich um den Namen streiten.
Streng genommen reden wir nur an einem Punkt aneinander vorbei - nämlich daran, ab wann etwas eine Religion ist.
Im Bereich Satanismus streiten sich verschiedene "Lehren" (ich nenne das mal so) darum, welche von ihnen Satanismus ist - obwohl der Begriff schon längst definiert wurde und es anhand dessen eigentlich ziemlich leicht sein sollte herauszufinden, was genau was ist.
Unter dem Schirm des Christentums streiten sich verschiedene Lehren darum, was es bedeutet, ein echter Christ zu sein anhand eines gemeinsam akzeptierten Mythos.

@pere_ubu
Das, als was er sich auch bezeichnet hat: Thelemit.
Thelema und Satanismus haben aber nicht viel miteinander gemein.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 02:04
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Im Christentum haben wir eine einzige Religion die sich immer weiter aufspaltet
ja natürlich,weil wir heute in der lage sind ,der ersten kirche ( der katholischen, wenn man so will )) zu widersprechen :

a) weil wir nicht mehr befürchten müssen auf dem scheiterhaufen zu landen

b) weil man eigene übersetzungen der schriften erarbeitet hat

c)weil man sich mit diesen übersetzungen ein neues verständnis ( was dem ürsprünglichen näher kommt) erarbeitet hat


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 02:30
@Uräus
Zitat von UräusUräus schrieb:obwohl der Begriff schon längst definiert wurde und es anhand dessen eigentlich ziemlich leicht sein sollte herauszufinden, was genau was ist.
Begriffsdefinitionen können sich wandeln.
Das ursprüngliche Ostdeutschland liegt heute in Polen und wenn man vor hundert Jahren ein Kind gefickt hat war man kein Pädophiler sondern hat das Kind geschlagen.

@pere_ubu
Ich hab keine Probleme mit internen Streitereien, Widersprüchen Diskussionen, etc in Religionen und
ähnlichem.
Immerhin hat meine eigene Religion den Widerspruch zum Catma erhoben.

So, ich bin pennen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 02:47
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Begriffsdefinitionen können sich wandeln.
Das ursprüngliche Ostdeutschland liegt heute in Polen und wenn man vor hundert Jahren ein Kind gefickt hat war man kein Pädophiler sondern hat das Kind geschlagen.
Begriffsdefinitionen ändern sich nur, wenn dazu wirklich Anlass gegeben ist. Satanismus ist aber keine Landesgrenze. Der Vergleich hinkt.
(Im übrigen erschließt sich mir das "Kinder ficken" = "Kinder schlagen" überhaupt nicht, auch im zeitgeschichtlichen Kontext nicht)


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 13:20
Zitat von UräusUräus schrieb:(Im übrigen erschließt sich mir das "Kinder ficken" = "Kinder schlagen" überhaupt nicht, auch im zeitgeschichtlichen Kontext nicht)
kurz aus Wikipedia: Ficken#Etymologie
Noch 1906 existierte in einigen deutschen Wörterbüchern der Beispielsatz ein Kind ficken in der asexuellen Bedeutung „ein Kind schlagen, mit Ruten züchtigen“.[5]
Zitat von UräusUräus schrieb:Begriffsdefinitionen ändern sich nur, wenn dazu wirklich Anlass gegeben ist. Satanismus ist aber keine Landesgrenze. Der Vergleich hinkt.
Begriffsdefinitionen ändern sich wenn die Mehrheit der Anwender des Begriffes etwas anderes darunter versteht als die ursprüngliche Definition.
Da die Mehrzahl derjenigen die das Wort "Satanismus" gebrauchen sich allerdings nicht einig darüber sind was das Wort eigentlich bedeutet ist das Wort auch nicht klar definiert.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 14:59
@AtheistIII
Bzgl. Kinder "liebhaben": Interessant, das war mir gänzlich neu.

Bzgl. Begriffsdefinition Satanismus: Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Bevölkerung immer noch der ursprünglichen Definition des Begriffs ("Verklärung des Bösen") zustimmen würde. Satanisten sind sich dessen auch bewusst, dass sie aus Sicht der "anderen" das Böse repräsentieren.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 15:26
@Uräus
ja, hier gehen Selbstverständnis und Fremdverständnis wieder auseinander.
Die Definition "Gegner der christlichen Kirche" find ich genauso passend.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

01.02.2012 um 18:04
Zitat von UräusUräus schrieb: Mit welcher Begründung?
Zitat von UräusUräus schrieb: Zum einen verstehen sich Satanisten nicht als "Widersacher Gottes", sondern vor allem als Widersacher aller spirituellen Religionen,
besser hätte ich das auch nicht schreiben können.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und das ende des liedes ist meist noch ,dass satanisten selbst den teufel leugnen,aber das ist ja bekanntlicherweise seine grösste lüge, dass er leugnet überhaupt zu existieren
oh weh, immer diese personifizierung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: demiurgen
schön, von dir dieses Wort zu lesen. Diese dämlichen streitereien um den Namen. So ist es doch viel friedlicher. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: c)weil man sich mit diesen übersetzungen ein neues verständnis ( was dem ürsprünglichen näher kommt) erarbeitet hat
Ich bin eher der Meinung, dass ständige neue Übersetzungen die Bibel immer mehr verfälschen. Man sollte erneut KOMPLETT noch einmal aus dem Original übersetzen. Da kommt so manches "Wunder" zum vorschein.
Zitat von UräusUräus schrieb: Satanisten sind sich dessen auch bewusst, dass sie aus Sicht der "anderen" das Böse repräsentieren
deswegen ja auch die Aufklärung....... ;)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.02.2012 um 03:28
Nein mann brauch vor nix angst zu haben außer von gott


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.02.2012 um 03:35
@Spiritone

ja klar... du weisst doch gar nicht was ''angst vor dem schöpfer'' bedeutet...

warum hast du angst mh?^^ vermutlich deshalb, weil er mit tod und hölle droht, nicht warh?^^ dieses konstrukt schwirrt in jedem kopf eines gläubigen umher aber denk mal genau drüber nach..

resultiert diese angst deiner meinung nach aus ehrfrucht? ich denke nicht...


das ebenfalls nur eine simple auf dein ego bezogene entscheidunge, welche michts mit liebe zu einem gott zu tun hat.

kannst genauso gut in unglauben verfallen und dich im yogakurs anmelden - GLEICHE INTENSION.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.02.2012 um 04:12
denk du mal lieber drüber nach was du für ein mist hier schriebst sagte ich das es auf mich bezogen war nein also was schwafelst du da nur um dein selbstwertgefühl zu steigern oder was


Anzeige

melden